Sieht interessant aus. Die 5er CSM würde ich wohl mit Rotor spielen.
Ich habe keine Regeln hier und keine Möglichkeit diese online ein zu sehen, aber gab es im Kampagnenbuch nicht ein interessantes Detachment, das einem ein Stratagem frei schalten, mit dem man einen Trupp Marines am Ende der gegnerischen Bewegungsphasen schießen lassen kann. Funktioniert das Detachment auch mit der Alpha Legion und das Stratagem mit Havocs und Auserkorenen?
Die Formation gibt es, ja sie funktioniert auch mit Alpha Legion und mit Havocs. Für Auserkorene zählt sie allerdings nicht.
Ich denke wenn man den CSM eine spezialwaffe geben würde, dann ein Heavy Bolter. Der ist billig und hat eine gute Reichweite. Wenn man die in der eigenen Hälfte auf Missionszielen parkt, kann man wenigstens mit dem Bolter noch feuern.
Zu der Liste, ich denke wenn man die Formation verwenden möchte, muss man zwangsweise ein zweites Batallion spielen. So wie die Liste welche du gepostet hat. Mit nur dem Spearhead (dein anderer Vorschlag) hast du wieder nur 8 CP. Evtl. willst du den Warlordtrait zusätlich zu deinem Warlord bist schon bei 7.
Dann kann man ganz toll einmal in der Gegner Phase schiessen und man hat noch 6 über. Reicht genau für 2 Veterans of the long war + endless cacophonie dann bist leer. Und dann hast keinerlei rerolls, unterbrechen im Nahkampf oder Moral mehr übrig. Finde ich dann doch zu wenig.
Die letzten Matches als reine DG hab ich tatsächlich immer mit 8 CP gespielt und da reicht das auch, als DGler hat man einfach nicht soviele Stratagems die man spammen könnte oder möchte.
Wenn man allerdings den Zugriff auf endless Cacophonie hat sieht das wahrscheinlich anders aus.
Zum Hexer, wofür Warptime? Klar die kraft ist super flexibel. Aber an für sich hast du nichts was sehr schnell in den Nahkampf möchte.
Der Prinz allein wird nicht genug reißen und die Drohnen auch nicht. Vielleicht würde ich deshalb sogar zu Prescience und Death Hex tendieren.
Havocs mit Rotorkanonne + Precience + Lord mit 1er Reroll, veterans of the long war, endless cacophony und evtl dem Warlordtrait aus der Formation sollten tatsächlich unangenehm für fast alle gegnerischen Einheiten sein.
Was mich noch etwas stört sind die Oblis. Ich bin mir nicht sicher, ob 2 Stück da 230 Punkte wert sind. Da bekommst wieder nen Chaos Decimator mit MW Kanonnen für :/