Ideen für die neuen Havocs?

Will deine Vorfreude ja nur ungern trüben, aber in einem 5 Mann CSM Trupp wirst du weder nen Heavy Bolter noch eine Rotor Kanone finden.
Hatte gestern Vigilius Brennt in der Hand. Die Rotor ist eine Schwere Waffe und solche kannst du laut dem Datasheet der CSM erst ab 10 Mann Trupp mitnehmen. Bei 5 Mann sind lediglich Spezialwaffen erlaubt. Plasmawerfer etc. Keine Heavy Bolter und auch keine Rotor.
Moment, Auszeit!

Die haben im ernst die CSM Waffenregeln geändert? Heisst das, ab 10 Mann gehen keine 2 schweren Waffen mehr? :dry:

Obacht die FW Gun ist wirklich nur 50% so groß wie die eigentliche CSM Gatling... Auf FB gabs einen Vergleich, die ganze Gun bei FW ist ungefähr so groß wie der Lauf der Gun bei den Havocs.

Mal ne andere Frage:

Ausstattungstechnisch kann ich 1 Schnitter-Gatlingkanone in den Trupp setzen.

Gibt es schon Gedanken, wie ich die evtl. proxen kann?

https://www.forgeworld.co.uk/en-DE/Proteus-Pattern-Rotor-Cannon-Set

Mir fällt da spontan echt nur die fw-Kiste ein.

Kromlech hat auch die entsprechenden Bitz. Ansonsten hat ein Kumpel noch die Gatlings von den Obliterators genommen oder von den Redemptor Dreadnoughts. Die Waffenbasis selbst kam dann vom Heavy Bolter. Also qausi immer die Spitze abgemacht und nur die Gatling dran geklebt.

Die Kromlech-Gatlings sind auch nur halb so groß. Das sieht gar nicht aus. Hab die hier liegen und bin etwas enttäuscht. Werde wohl die Läufe nehmen und damit die Heavy Bolter zu Gatlings umbauen.

Wenn die Minigun letztendlich nur so gross wäre wie ein Bolter würde das scheisse aussehen, aber mal schauen wenn meine ankommen. Dann kann ich etwas genauer berichten.

Hat denn ansonsten schon jemand jetzt weiterführende Erfahrungen mit den Havocs gemacht? Überleben die Reaper Cannons überhaupt die erste Runde? Devastation Battery, ja oder nein?

Jeder wie er meint. Persönlich finde ich es ziemlich dumm, dass Havocs nur noch 5 Mann sind.
Als Alpha Legion Spieler habe ich zum Glück immer noch den -1 auf TW. Bei 10 Mann konnte man schon sicher sein, dass da immer noch was steht. 1-2 Laserkanonen, die dann die letzten CP vom Fire Raptor nehmen oder ähnliches.
Ja wie sollte man diese nun spielen?
Die extra Mobilität sollte man auf jeden Fall nutzen und immer ausserhalb von LoS aufstellen, um sich dann in die gewünschte Ruine zu bewegen. Habe ich auch vorher schon so gespielt, wenn der Gegner mehr Feuerkraft hatte als ich. Den -1 auf TW habe ich dann in Kauf genommen. Aber zumindest hatte ich eine Chance zu schiessen.
Jetzt halt ohne -1TW durch move.
Die 5 Mann sind aber gefühlt schon ein Problem. Wenn ich die aufstellen würde dann den Champion mit der billigsten Waffe, die er bekommen kann, um ihn als erstes zu entfernen. Gefolgt von 1-2 Schweren Bolter.
So stell ich mir die Rollen vor:
Panzerabwehr (links steht was zuerst stirbt):
Champion, 2 Maschinenkanonen, 2 Laserkanone
Reichweite ist Trumpf.
Infanterieabwehr:
Champion, 4x Schwerer Bolter
Gute Reichweite und Kadenz
Agressive Infanterieabwehr:
2x Schwere Bolter, Champion mit Flammer, 2 Rotorcannons
Mehr Kadenz, geringe Reichweite, welche durch Bewegung ausgeglichen werden muss.
Raketenwerfer und Maschkas sehe ich aktuell nur Lückenfüller, wenn die Punkte nicht reichen.
Nuts:
Champion, 4 Rotorcanons
32 Schuss (oder gar 64). Ggf aus einen Rhino. Aber nichts für mich als AL-Spieler.

In 10er Trupps CSMs denke ich sind Laserkanonen, (Raketenwerfer), Maschkas, die bessere Wahl. Schwere Bolter sind hier Verschwendung, an die Modelle.

Wenn die Minigun letztendlich nur so gross wäre wie ein Bolter würde das scheisse aussehen, aber mal schauen wenn meine ankommen. Dann kann ich etwas genauer berichten.

Hat denn ansonsten schon jemand jetzt weiterführende Erfahrungen mit den Havocs gemacht? Überleben die Reaper Cannons überhaupt die erste Runde? Devastation Battery, ja oder nein?

Ich hoffe mal, dass meine endlich mal kommen und kann dann hoffentlich in max. 2 Wochen testen.
Aktuell plane ich sie dann ähnlich wie Sniperjack auszurüsten.

4 Schwebos gegen Infanterie oder 2 Lascannons + X (hier bin ich mir noch nicht sicher). Werde wohl die Rotorkanonen bauen und dann entweder als diese oder als Maschka spielen.
Alpha Legion und ein nackter Bufflord ist eh da, VotlW + Endless Cacophony.

Hat jemand vor einen Apostel daneben zu stellen?

Mit dem Gebet, dass die Havocs noch einen zusätzlichen -1 Modifikator bekommen?

Mit Alphalegion werden die dann immerhin um -2 schlechter getroffen. Lohnt es sich von den Puntken her?

Da das Gebet nur auf einen Trupp gleichzeitig geht, fand ich es bisher nicht rentabel. Vielleicht auf einem 4er Gatling Trupp aber sonst eher weniger. Auch für den 5er Retter, würde ich mir momentan eher die Noctilith Grown hinstellen, die deckt wesentlich mehr ab und bietet noch ein paar Zusätze für die gleichen Punktkosten bzw. 10 Punkte günstiger ohne Disciples.

1ykZHgJ.jpg

Kromlech guns, die von FW sind auch nicht viel größer