Ideen für die neuen Havocs?

Frank, aber da unterstellst Du GW aber Übles! (wenngleich ich das auch so sehe)

Was mich an den Rotos stört ist, dass sie dem H-Bolter nun komplett den Rang ablaufen und ihn damit von "selten genommen" zu "überflüssig" machen.
Als ikonische SM Waffe würde ich mir wünschen, dass der H-bolter aufgewertet wird. Aber das haben sie seit einigen Editionen verschlafen.

Überflüssig sehe ich ihn nicht. In Kombination mit 2 Laserkanonen oder 2 Autocannons durchaus spielbar, als Longrange Trupp wie gehabt. Und halt viel günstiger. Ich sehe momentan jede Waffe der Havocs als spielbar. Die Schnitter-Galting wird im Powercreep häufig zu sehen sein, aber nicht alles andere komplett verdrängen.

Naja, der Heavy Bolter ist eben mit ner höheren Range gesegnet. Ich habe bereits 4 Gatlings gespielt die nix gemacht haben in nem SPiel, da mein Gegner so großen Respekt hatte das er sie direkt immer außer range gehalten hat. Klar, geht nur bei mobilen Listen, aber die 150 Punkte können auch ganz schnell mal nix machen auf die 24 Zoll. Da hilft auch n tolles Profil dann nix ^^
In der Zeit haben die 4 Maschkas dank Strats umso mehr reingehauen und sich über ihre Range gefreut.

Das Reichweitenargument, lass ich bei den Gatlings nicht zählen.
Klar hab ich nicht die Reichweite ab Runde 1 ein Feurduell gegen einen Castellan zu gewinnen, aber Gatlinghavocs sind in erster Linie auch Antimasse oder Antischrimeinheiten, mit der Option gegen alles gut sein zu können, wenn der Gegner meint über mehrere Runden 30" Abstand mit seiner ganzen Armee von den Havocs halten zu können, na dann haben die mir dadurch wohl eh schon das Spiel gewonnen.
Dass man sie mit Rhino und Warptime auf 40" Reichweite bekommt, ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Oder mit ner Draedclaw bekomm ich die in Runde 2 oder 3 wohl überall auf den Tisch.

Zuletzt bearbeitet:
Überflüssig sehe ich ihn nicht. In Kombination mit 2 Laserkanonen oder 2 Autocannons durchaus spielbar, als Longrange Trupp wie gehabt. Und halt viel günstiger. Ich sehe momentan jede Waffe der Havocs als spielbar. Die Schnitter-Galting wird im Powercreep häufig zu sehen sein, aber nicht alles andere komplett verdrängen.

Sehe ich genauso.
Beim Theorycrafting wird bei der Rotorkanone immer von 24+6" gesprochen, schön und gut aber hier wird einfach mal Gelände/Deckung und der Gegner vollkommen außen vor gelassen. Vielleicht will oder kann ich die Jungs nicht einfach ihre volle Bewegung nach vorne bringen, vielleicht will ich sie gerne in Deckung lassen usw. Oder vielleicht reichen mir auch schlicht die die 30" nicht um ein Meatshield, welches ich gerne angehen will, zu erreichen.

Ich sehe beim Reichweitenbeschuss einfach nicht warum der Schwebo überflüssig sein soll und halte ihn, auch von den Punkten her, immer noch für eine gute Wahl.

Das Reichweitenargument, lass ich bei den Gatlings nicht zählen.
Klar hab ich nicht die Reichweite ab Runde 1 ein Feurduell gegen einen Castellan zu gewinnen, aber Gatlinghavocs sind in erster Linie auch Antimasse oder Antischrimeinheiten, mit der Option gegen alles gut sein zu können, wenn der Gegner meint über mehrere Runden 30" Abstand mit seiner ganzen Armee von den Havocs halten zu können, na dann haben die mir dadurch wohl eh schon das Spiel gewonnen.
Dass man sie mit Rhino und Warptime auf 40" Reichweite bekommt, ist da noch gar nicht berücksichtigt.
Oder mit ner Draedclaw bekomm ich die in Runde 2 oder 3 wohl überall auf den Tisch.

Dir ist in deiner Eile schon aufgefallen, welche Faktoren ich erwähnt hatte, oder? Ich habe das nicht als allgemeingültig erklärt 😉
Und sowohl Dreadclaw als auch Warptime sind keine universellen Tools. Nicht jede Liste hat das eine und/oder das andere mit dabei.
Es ist einfach nur ne Erfahrung die ich wiedergegeben habe. Und ich halte den Reichweitenunterschied für sehr relevant, da sich dieser Faktor je nach Listenkonzept ja durchaus bemerkbar macht. Dass das nicht jeder so sehen muss ist mir bewusst und legitim.
Jedoch die Reichweite für fast irrelevant zu erachten ist schon etwas schräg. Erst recht wenn ich nen 150P-Trupp dann so aufblase, dass ich dann auch wieder Obliterators spielen könnte ^^

Und sowohl Dreadclaw als auch Warptime sind keine universellen Tools. Nicht jede Liste hat das eine und/oder das andere mit dabei.
Es ist so einfach Warptime in eine Chaos Space Marineliste zu bekommen, gerade wenn man dadurch eine der outputstärksten Einheiten im ganzen Spiel ins Ziel bekommt, wenn man das nicht hin bekommt, will man es überhaupt nicht schaffen.
Jedoch die Reichweite für fast irrelevant zu erachten ist schon etwas schräg. Erst recht wenn ich nen 150P-Trupp dann so aufblase, dass ich dann auch wieder Obliterators spielen könnte ^^
Wo bitte hab ich gesagt, dass die Reichweite irrelevant ist?
Nein, die Reichweite ist eben nicht irrelevant, sondern mit 24" ausreichend und darum eben keine Argument gegen Rotatorcannons und für den schweren Bolter.
Hätten die 18" würde die Sache vollkommen anderes aussehen.
Selbst ohne Warptime, was wie schon gesagt ohne Probleme in ne Liste zu integrieren ist, hab ich 30" (34" mit Rhino) Reichweite und das ist genug damit die taktischwertvolle Arbeit erledigen können, wie Massenvernichtung, Schirme ausschalten oder Schockzonen frei schießen.
Wenn ich mit 150-300 Punkten, den Gegner wirklich dazu bekommen, seine Armee 30"/34" auf Abstand zu halten, na dann nimmt man das vielleicht noch lieber, als ne Schußphase, die Kyborgs von den wichtigen Sachen weg zu blocken oder seine Schirme weit genug auseinander zustellen, dass schockende Nahkämpfer nicht gleiche zwei reihen abräumen und sich in der dritten verstecken, kann er aber dann auch gleich vergessen, mal mehr als zwei Missionsziele zu halten auch.

Ich sitze grade an 5 Trups Havocs dran:
- 2x 4 Autocannon (einmal alte Modelle mit FW Kalibrax-Pattern Schema)
- 4 Lascannons
- 4 Missile Launchers
- 4 Reaper Chaincannon

Passen die neuen Autocannons an die alten Modelle kommt noch ein sechster Trupp dazu.

Ich frag mich wie ich den Aspiring Champion ausrüsten soll:
- günstig halten mit Boltgun + Chainsword?
- mit Standardausrüstung Flamer + Chainsword?
- teuer mit Combi-flamer + Chainsword
- richtig teuer mit Flamer + Combi-flamer?

Auf 48" Beschuss tut's sicher die günstige Variante.
Bei den Reaper Chaincannons kann ich mir richtig teuer vorstellen, damit das Abwehrfeuer weh tut (2W6 Flamer auf 8").

Was konntet ihr bereits testen?

Ja, die Geschichte mit den Bases ist nicht gut gelöst.
Hat man bspw. nur Bolter CSM und möchte, je nach Liste, ein oder zwei schwere Waffen mitnehmen und dazu auf seine bereits vorhandenen Havocs zurückgreifen, ist man angeschi...

Da ich davon ausgegangen bin, dass mindestens einer der Havocs stirbt bis der Gegner in Chargereichweite ist, hab ich die Champs auch nur mit Bolter und Chainsword gebaut um zu sterben 😀

Ich werd mit der Reichweite der Rotorkanone immer noch nicht so recht warm. First Turn könnt ich mir noch vorstellen Forward Operatives einzusetzen wenn die 6" nicht reichen, zusammen mit VotlW und Endless Cacophony geht das aber ganz schön an die CP.

Zuletzt bearbeitet: