8. Edition Imperiale Fernkämpfer - Überhaupt noch im Preis/Leistungs Verhältnis zu gebrauchen?

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Das ist meine Hauptfrage, ich will damit nur folgendes sagen:

Diese typen kosten mit ALLE! (ausser dem Bogenschützen ôô) 9 Punkte

Gehen wir aber mal auf die typischen Musketen und Armbrustschützen ein, lohnen die sich überhaupt noch zu spielen?

UNd wenn ja wofür genau werden sie eingesetzt? Viel kann man mit denen ja nicht mehr machen

Diese Überlegungen kenne ich! Aktuell tendiere ich eher zu einem "lohnt sich nicht".

Für 180 Punkte bekommen wir 20 Musketenschützen. Auf lange Reichweite schießen hat 1/3 Wahrscheinlichkeit zu treffen, Widerstand 3 kann man bei 2/3 umhauen. Das macht leider nur 2 Kills die Runde - und wenn dann die Gegner Skaven, Gobbos oder Untote sind, dann lohnt die ganze Sache nicht.

Bei anderen Optionen bekommt man für die gleichen Punkte einfach mehr geboten. Aber da ich doof bin, nehme ich fast immer Fernkämpfer mit. Warum? Ich finde einfach, es passt zum Fluff...

Diese Überlegungen kenne ich! Aktuell tendiere ich eher zu einem "lohnt sich nicht".

Für 180 Punkte bekommen wir 20 Musketenschützen. Auf lange Reichweite schießen hat 1/3 Wahrscheinlichkeit zu treffen, Widerstand 3 kann man bei 2/3 umhauen. Das macht leider nur 2 Kills die Runde -
20 Schuss = knapp 7 Treffer = gut 4 tote Gegner (Infanterie) oder 2 tote Gegner (Kavallerie). Das ist noch nicht gut, aber immerhin schon mal doppelt so gut wie Du das hier vorrechnest.

Ich muss sagen, dass Fernkämpfer bei mir auch immer dabei sind. Ich spiele fast nur gegen Vampire oder Khemri, (Skelette ohne Ende) so dass wie oben erwähnt die Schützen nicht viel bringen.
Aber in erhöhter Position um unterstützende Einheiten zu beschießen ( Leichenkarrenwurde von 10 Musketenschützen getötet) finde ich sie garnicht so schlecht. Und als Abteilungen schlagen sie sich auch gut.

Und außerdem kommen sie mit, weil es vom Fluff gut passt. Und das ist mir meistens wichtiger als Gewinnen um jeden Preis...

Also ich hatte Gestern ein Spielchen gegen Krieger des Chaos gemacht und da haben sich die Musketiere echt bezahlt gemacht hatte zwei 10er Blocks und die hatten einen 20 Block Chaos Krieger weggeschossen und einen General und 5 Chaosritter das zweite spielchen gegen Hocheelfen waren die dann nicht so gut also denke gegen ne armee mit guter Rüstung lohnen die sich schon

Also ich hatte Gestern ein Spielchen gegen Krieger des Chaos gemacht und da haben sich die Musketiere echt bezahlt gemacht hatte zwei 10er Blocks und die hatten einen 20 Block Chaos Krieger weggeschossen und einen General und 5 Chaosritter das zweite spielchen gegen Hocheelfen waren die dann nicht so gut also denke gegen ne armee mit guter Rüstung lohnen die sich schon
Sorry, aber das ist nun wirklich kein repräsentatives Ergebnis, das musst du doch selbst merken 😉 Er kann ja entweder nichts richtig gemacht haben was die Ausrüstung angeht, oder aber er hat nur 1en geworfen. 😀

Ich habe meine Armbruster komplett durch Bogenschützen ersetzt....haben nie was gerissen (wirklich nie) und wenn ich Einheiten spielen wollte die sich in meiner Aufstellungszone rumdrücken hätte ich weiter Zwerge spielen können. Bogenschützen können wenigstens noch n bisschen beschuss von den auf Beschuss sehr empfindlichen HH`s (Hellebarden Horden) nehmen und mit etwas glück auch mal wen erschießen....für Beschuss haben wir kanonen, salvenkanonen, dampfpanzer....