Hey danke, mit den Farben hilts zu verstehen wie du das liest (ernst gemeint).
Ich lese das nämlich ein bisschen anders und fange etwas weiter vorne an. Ich mach mal:
Ich verstehe das:
eligible unit und
charging unit schon etwas ander. Eher:
eligible unit und
charging unit
Soll heißen, wir reden hier nicht über den fest defninierten Fachterminus "charging unit", sondern tatsächlich so einfach wie geht, als poplige unit. Was die Einheit ist oder was sie macht beschreibt das Wort davor.
4. Charge Phase (<- hier gehts um Charge.)
4.1. Choose a
unit to charge with (<- wer darf chargen? Die unit.)
Dann deins mit anderen Farben:
2. Choose Targets
Once you have chosen an eligible
unit, select
one or more enemy units within 12" of them as the target(s) of the charge. Each
target unit can then attempt to fire Overwatch.
(<- Hier nimmt man halt Gegner in 1" und das sind targets. Wenn im Folgenden also irgendeine unit target ist oder sonstwas, dann meint man diese Unit)
3. Overwatch
Each time a charge is declared against a unit, the
target unit can immediately fire Overwatch at the would-be attacker. A
target unit can potentially fire Overwatch several times a turn, [...].
4. Make Charge Move
After any Overwatch has been resolved, roll 2D6. Each model in the charging
unit can move up to this number of inches – this is their
charge distance this turn.
The first model you move must finish within 1" of an enemy model from one of the target units. No models in the charging unit can move within 1" of an enemy unit that was not a target of its charge.
If this is impossible, the charge fails and no models in the charging unit move this phase. Once you’ve moved all the models in the charging
unit, choose another eligible
unit and repeat the above procedure until all eligible
units that you want to make charge moves have done so. No unit can be selected to charge more than once in each Charge phase.
5. Fight Phase
2. Pile In
You may move each model in the unit up to 3" – this move can be in any direction so long as the model ends the move closer to the nearest enemy model.
3. Choose Targets
First, you must pick the
target unit, or
units, for the attacks. To target an enemy unit, the attacking model must either be within 1" of that unit, or within 1" of another model from its own unit that is itself within 1"
of that enemy unit. This represents the unit fighting in two ranks.
Models that charged this turn can only target enemy units that they charged in the previous phase.
So wird da doch ein Schuh draus.
😉
Ich möchte noch kurz über den eigentlichen Sinn der Regel philosophieren, ich find das nämlich im Vergleich zu anderen Editionen echt gut geschrieben. Wenn ich das richtig begreife möchte GW, dass die angreifende Einheit Abwehrfeuer abkriegt und keine pseudocharges angesagt werden. Ich weiß ja nicht, ob sich jemand mal die Mühe gemacht hat und beide Standpunkte nachgespielt hat. Im Extremfall stehe ich nämlich am Tisch und sage: Ich sag nen Charge mit 30 Gargoyles auf die gegnerische Sporenmine an. Dann bewegt sich ein Gorgoyle an die Mine und 29 gewegen sich bis zu 12" beliegbig auf dem Tisch und ziehen unendlich viele gegnerische Einheiten in den Nahkampf ohne Abwehrfeuer zu kassieren. Und das kann doch nicht sein.
Der letzte Passus in
rot 🙄 ist auch sehr interessant: Ja, ich kann in der neuen Edition Nahkämpfe beginnen ohne dafür Abwehrfeuer zu bekommen. Und weil das nicht so gedacht ist, darf man selber nicht zuschlagen, bekommt aber Schläge von allen gegnerischen Einheiten. Klingt fair. Muss ich ja nicht machen. Ist ja nur ne Option. :happy:
In der Fight Phase wählt man eine angreifende Einheit aus und kann 3" Pile in machen, nur aber auf Einheiten, auf die man einen Charge angesagt hat.
Dies könnte entweder eine Einheit sein, die man als Ziel des Charges angesagt hat ("target unit") oder halt eine Einheit, wo min. 1 Modell der eigenen Einheit innerhalb von 1" ist.
Da gibts zwei Möglichkeiten (angesagt oder alle). Eine Möglichkeit ergibt Sinn und kann man so durchspielen. Sollten "alle" gemeint sein, hat der
ganze Absatz in rot doch spielpraktisch gar keine Anwendung. Mir fällt nicht ein einziges Beispiel ein, wo man sich demnach auf den Regelpassus in rot berufen könnte oder müsste.
Models that charged this turn can only target enemy units that they charged in the previous phase.
Also ich habe Modelle, die in dieser Runde einen Charge gemacht haben. Sagen wir die 30 Gargoyles, die die Sporenmine angegriffen haben. Die stehen jetzt innerhalb von 1" um die eine Sporenmine, um 5 Termaganten, eine Toxotrophe, eine Exocrine, einen Swarmlord und 20 Symbionten. Ich sage nach dem zitierten oben: Ich darf nur Einheiten attackieren, mit denen ich ich innerhalb von 1" bin (oder einen Charge auf sie angesagt habe). Tjoa, das sind dann ja mal alle Einheiten, die ich oben aufgezählt habe. Und das fühlt sich für mich einfach nicht richtig an.