8. Edition In Nahkämpfe bewegen/Nachrücken/Neu ordnen

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
jop

Aber, nachdem ich mir gerade so nochmal die Ausführungen von Chilla-Bot zu Gemüte geführt habe, scheint mir das Thema aber bei einigen noch lange nicht durch zu sein...

@
Wenn man jetzt noch die Regeln im gesamten betrachtet die so aufgebaut sind das alles gestattet ist was nicht explizit verboten ist wird das ganz nur noch deutlicher und eben unmissverständlich.

Und dazu sei noch angemerkt, dass ein Regelwerk eben NICHT so aufgebaut ist. In einem Spiel ist nur das gestattet, was explizit erlaubt und als Aktion oder Handlung beschrieben ist. Dahingehend sind Spiele wie ein Computerprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Wichtig ist, dass man bei Armeen, die besonders davon betroffen sind wie Hormaganten-Horden oder Berzerker-lastige Chaos Space Marines, das am besten vor dem Spiel ansprechen sollten, damit es dann später keine Überraschungen oder Unstimmigkeiten gibt.
Naja, es reicht einfach den Designer Commentary zu lesen (Seite 3, 1. Frage) und dann gibt es keine Unstimmigkeiten mehr :happy:
Glücklicherweise geht es in der Diskussion hier ja nur darüber, dass die Regelstelle unklar formuliert ist und nicht wie die Regelstelle zu verstehen ist.

Kann mir jemand die letzten neun Seiten in zwei, drei kurzen, aber inhaltsstarken Sätzen zusammenfassen? 😀
Situation:
Im Regeltext zum Nahkampf:
5. Fight Phase schrieb:
3. Choose Targets
First, you must pick the target unit, or units, for the attacks. To target an enemy unit, the attacking model must either be within 1" of that unit, or within 1" of another model from its own unit that is itself within 1"
of that enemy unit. This represents the unit fighting in two ranks. Models that charged this turn can only target enemy units that they charged in the previous phase.
gibt es eine Beschränkung für Einheiten die in diesem Zug angegriffen haben (rot markierter Satz) und den Begriff "charged", welcher angibt, welche feindlichen Einheiten attakiert werden dürfen.
Problem:
Es gibt keine eindeutige Definition, was "charged" hier bedeuted. Es könnte:
1) Die feindlichen Einheiten sein, welche vom Angreifer diese Runde als Ziel der Angriffsbewegung angesagt wurden (= "target units") oder
2) Die feindlichen Einheiten sein, welche vom Angreifer diese Runde als Ziel der Angriffsbewegung angesagt wurden (= "target units") UND die auch mit der Angriffsbewegung "erreicht" wurden, also wo man Modelle innerhalb von 1" hat (VOR dem 3" Gegenpositionieren!).
Einfache Lösung:
Ins Designers Commentary auf der letzten Seite, 1. Frage schauen:
Q: If a unit piles in or consolidates into a unit it didn’t
declare a charge against in the preceding Charge
phase, does that unit get to fire Overwatch?
A: No.
Remember though that units that charged can only make close
combat attacks against units that they declared the charge
against, even if pile-in moves, etc. bring them within 1" of a
different unit.
Gegenstand der Diskussion:
Beantwortung der Frage, ob "charged" ausreichend definiert wurde (wird es nicht, siehe Beitrag Nr. 75 für farbige Details).

Hmmm, wüsste jetzt nicht was man da näher definieren müsste bzw. wofür.

- Man sagt Angriffe an
- Abwehrfeuer
- Dann kommt die Angriffsbewegung
- wenn man dann die Einheit wählt für den Nahkampf, kommt der pile-in - mit dem kann man auch Kontakt zu anderen Einheiten aufnehmen
- Man schlägt zu und darf nur auf die Einheiten einschlagen, auf die man vorher einen Angriff angesagt hat. Dabei spielt es doch keine Rolle ob man durch Angriffsbewegung oder pile-in in den Nahkampf gekommen ist.

Letzter Punkt steht nicht im Designers Commentary drin ABER lässt sich daraus schließen, dass ja dort definiert wird, man darf auf Einheiten einschlagen, gegen die man einen Angriff angesagt hat. Und mit pile-in kann man ja in 1" von Einheiten laufen, ergo, reicht das dann auch um sich so an eine Einheit "heran zu hangeln" denn man muss den Angriff ja nur angesagt haben, um auf ne Einheit zuschlagen zu können (+ in 1" sein).

Da mir hier zuviel Text steht... 😴

Wurde in der Diskussion schon geklärt was passiert wenn ich gegen mehrere Gegner Angriffe Ansage, aber nur an einen Ran komme? Ist der Angriff dann erfolgreich oder nicht?

In nur wenigen Minuten hättest du hier sofort die Anwort gefunden, da es hier genau darum geht.

Nur für dich:

Der Angriff ist erfolgreich, was sich so aber auch direkt aus dem Regelbuch ergibt.

Die erste Pile-In Bewegung, die du ja nutzen kannst um weitere Einheiten zu "binden", kann dabei dazu führen, dass du auch Einheiten erreichst, die du zuvor als Ziel angesagt hast.
Gegen diese darfst du nach der Klarstellung im Designer-Kommentar ebenfalls Attacken führen.

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bezüglich des Nahkampfes.
Ich habe Khorn Berserker, diese dürfen zweimal Kämpfen im Nahkampf.
Darf ich dann auch zwei mal Peil In (3 Zoll) und Nachrücken (3 Zoll) ?
oder hau ich einfach nur zweimal nach dem ich Sie ja auch erneut aktivieren muss ???

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hallo zusammen,

ich habe auch eine Frage bezüglich des Nahkampfes.
Ich habe Khorn Berserker, diese dürfen zweimal Kämpfen im Nahkampf.
Darf ich dann auch zwei mal Peil In (3 Zoll) und Nachrücken (3 Zoll) ?
oder hau ich einfach nur zweimal nach dem ich Sie ja auch erneut aktivieren muss ???

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Du darfst die Einheit zweimal in der Fightphase aktivieren mit allen Schritten, die zur Aktivierung dazu gehören. Also Pile In, Kampf, Consolidate jeweils 2x