Dark Angels Inceptors - warum spielt die keiner?

Soweit hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Es war mehr so das schnelle Zusammenstellen verschiedener hier diskutierter Ideen. 2x3 ist natürlich flexibler, 1x6 effizienter, wenn man WOTA drauf anwenden möchte. Prinzipiell ging es mir eher um das Konzept, dass man nicht auf die anderen Einheiten verzichten muss, mit welchen der Vergleich zu Inceptoren gezogen wurde.

Ich hab gestern sowohl 6 Plasma Interceptors gespielt als auch 8 BK und eine Kapsel mit 8 Veteranen dazu Azrael und nen Leutnant. Ich find die Interceptors klasse wohingegen die BK einfach die erste Runde nur das ganze Feuer gefressen haben, da leider "Verstecken" kaum möglich war. Für mich haben die Interceptors 2 Vorteile gegen über den BK. Sie können Schocken wodurch man selber bestimmen kann wann man wie zuschlagen möchte und sie haben DS -4. Schon leider zu oft erlebt das der Gegner dann doch noch ne 6er Rüstung packt und man es dann doch nicht schafft sein Ziel zu erschießen.
Bei 6 mag man vielleicht 12w3 Schuss haben, aber man kann ja auch auf unterschiedliche Ziele schießen. Ich hab gestern mit 6 Stück 2 Höllendrachen erschossen.

Dass die 6 Mann Feuer aufteilen können, ist mir schon klar. Gerade deshalb gibt es aber doch keinen einzigen Grund, die als 6er Trupp zu spielen.

@ Flair4live
Magst du mal die ganze Liste posten?
Aber so wie sich das liest, stelle ich mir schon die Frage: Wenn die Inceptors und die Plasmabombe schocken, warum konntest du dann die BKs als einzige wichtige Resteinheit nicht verstecken? Klingt für mich eher so, als hättet ihr mit recht wenig Sichtblockern gespielt hättet.

Da hast du sicherlich recht.

Nur - und ihr seht, ich will schon wieder widersprechen - brauche ich das unbedingt? Also 12W3 Schuss mit 3 Schaden? Das macht ja fast nur Sinn, wenn ich an eine Fahrzeugflanke ranschocken kann und durch Feuer aufteilen gleich 3 Fahrzeuge rausnehmen kann. Wenn ich das schaffe, toll! Dann hat mein Gegner bei seiner Aufstellung aber einen riesigen Fehler gemacht und ich würde das Spiel wohl auch so gewinnen.

Mit 2 Einheiten bin ich einfach flexibler, ich kann sowohl links als auch rechts schocken. Von vorne kommen noch die BKs angerauscht, dann muss der Gegner schon verdammt viel abdecken. Und wenns ist, können die beiden Trupp ja immer noch an die selbe Stelle schocken, halt dann mit nur einem Trupp für das Strategem.

Dass die 6 Mann Feuer aufteilen können, ist mir schon klar. Gerade deshalb gibt es aber doch keinen einzigen Grund, die als 6er Trupp zu spielen.

@ Flair4live
Magst du mal die ganze Liste posten?
Aber so wie sich das liest, stelle ich mir schon die Frage: Wenn die Inceptors und die Plasmabombe schocken, warum konntest du dann die BKs als einzige wichtige Resteinheit nicht verstecken? Klingt für mich eher so, als hättet ihr mit recht wenig Sichtblockern gespielt hättet.

Zu meiner Liste, ganz grob zusammengefasst:

Battalion
HQ
Azrael
Leutnant
- Kombiplasma

Standard
3x Scouts

Elite
5 Company Veteran
1x Kombiplasma
4x Plasmawerfer

3 Company Veteran
1x Kombiplasma
2x Plasmawerfer

Transport
Landungskapsel

Outrider
HQ
Sammael in Sableclaw

Sturm
3 Interceptors
- Angriffsbolter

6 Interceptors
- Plasma

9 Blackknights

Spearhead
HQ
Company Commander (Warlord)
- Grand Strategist
- Kurov's Aquila

Unterstützung
3x 3 Mörser

Die Black Knights konnt ich aufgrund der beiden Höllendrachen vom Gegner nicht verstecken, da die Bewegung + Flammenwerfer einfach immer ausgereicht hätte um den großen Trupp zu erwischen.

Aufstellung war 9" vom Mittelpunkt entfernt. Mein Gegner hatte weniger Drops und dadurch +1 aufs Anfangen. Dadurch das ich sie soweit hinten platziert hatte, musste mein Gegner mit den Drachen schon relativ direkt auf sie zu fliegen wodurch diese für meine Plasma-Interceptors recht nah zusammenstanden. Ich hab zwar durch die beiden Drachen nur 4 BK verloren, aber durch die Entfernung zum Gegner konnten die auch erstmal nicht mehr viel tun.

Nicht mehr spielen würde ich die Kapsel mit den Veteranen und Azrael. Ich finde den ganzen Pulk so teuer für das was er eigentlich macht und auch aushält. Bei den BK bin ich mir noch unschlüssig.
Liegt wahrscheinlich auch an dem Umfeld in dem ich spiele. Da sind schon recht viele Astra Militarum Spieler unterwegs und gegen indirektes Schießen wird es halt schwer.
Man könnte zwar über einen Darkshroud nachdenken aber der würde auch nur eine Einheit wirklich schützen insofern man nicht alles zusammenstellt.

2 Flamer-Drachen sind natürlich sehr mies gegen die Blackknights. Wobei ich mich wirklich anstrengen und zurückdenken muss, wann ich das letzte Mal auch nur einen Drachen in einer Chaosarmee gesehen habe. "Standard" sind die mittlerweile bei weitem nicht mehr.

Ansonsten stimme ich dir zu, die schockenden Plasmaveteranen mit Azrael sind schon sehr teuer, gerade im Vergleich zu Plasmainceptors. Werde wohl 2teres in Zukunft testen.