Dark Angels Inceptors - warum spielt die keiner?

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13. Februar 2003
13.532
4
880
85.021
42
Ich bin beim Studium des Codex über die Inceptors gestoßen und frage mich, warum spielt die keiner?

Man bekommt 3 Mann, die schocken können (die also nicht in der ersten Runde gleich weggeschossen werden), entweder mit 18 Schuss Schwerer Bolter Profil (135 Pkt) oder 6W3 Schuss Plasmatalon Profil (177 Pkt). Sie können auch mit dem Weapons of the Dark Age massiv gebuffed werden. Fly haben sie auch noch, ergo kein Binden im NK und sie können selber Flieger angreifen. Das ist doch mal megageil?

Klar, da sie schocken bzw. sich danach wohl bewegen werden, profitieren sie nicht von unserer Armeesonderregel. 3 Mann, auch mit 2 LPs, halten auch nicht so viel aus.

Aber nochmals, sie schocken punktgenau dahin, wo man sie braucht.

Also, warum spielt man die nicht?

Die waren halt bis zum Chapter Approved viel zu teuer für ihre Punkte. Ich denke einfach das die meisten nicht geguckt haben, ob die inzwischen vernünftig bepunktet sind.
Bei mir war zusätzlich noch, das ich erst vor kurzem fest gestellt habe, das da ja jeder 2 Waffen trägt. :)
Ich werde mir aber auf jeden Fall welche besorgen.
ps. Das ist bestimmt auch ein Grund, ich kenne niemanden der sich die überhaupt gekauft hat :D
(also die Plasma Version)

Zuletzt bearbeitet:
Hat wahrscheinlich unterschiedliche Gründe. Ich poste mal was mir so einfällt (in beliebiger Reihenfolge)

1) es sind Primaris Einheiten, manche Leute können oder wollen die nicht spielen
2) viele Leute denken sicher immer noch im Korsett der 7. Edition (erstmal schauen wie sich Altbewährtes macht, bevor man anfängt Neues zu probieren)
3) es sind letztlich auch nur Marines mit W5 und 3+
4) Überhitzen nach dem Schocken geht nicht (bzw möchte man wahrscheinlich weniger riskieren)
5) es sind halt auch nur One-Hit-Wonders; shocken -> nehmen was raus -> sterben (ich persönlich mag derartige Konzepte persönlich nicht unbedingt)
6) sie wollen ebenfalls vom Stratagem profitieren und konkurrieren dort halt mit sehr vielen anderen Auswahlen (Blackknights, Devastor mit Plasma, Hellblasters,..)

Ich will damit nicht sagen, dass sie schlecht sind, dafür hab ich mir selber bisher viel zu wenige Gedanken gemacht, geschweige denn, dass ich sie getestet hätte. Ich freue mich aber wie üblich über Erfahrungsberichte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die eigentlich richtig gut und das auch ohne Plasma. Ich habe es jetzt nicht ausführlich verglichen, aber man kann damit ziemlich günstig dem Gegner Kopfschmerzen bereiten. Screen Einheiten sind praktisch sofort entsorgt und auch MEQs bekommen ordentlich was ab.

Ich habe leider keine Modelle und in meinen Deathwing passen sie nicht. Da habe ich keinen Slot mehr um noch was in Reserve zu packen.

@Donnerkalb: Haben doch T5 wegen Gravis.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema One-Hit-Wonder.

Ich denke man muss Inceptors so einsetzten das sie nicht die Priorität des Gegner genießen, oder das sie die Priorität genießen und dadurch eine andere Einheit durch kommt.

Durch das Fly Keyword kann man sie unter umständen auch so setzten das zu einem Großteil der Armee ein LOS Blocker im weg ist und die Inceptors nur von einem teil des Gegners das Feuer abbekommen. (Wenn er nicht alles stehen und liegen lässt um die Inceptors zu jagen, wo wir dann aber wieder beim Thema sind das andere Einheiten weniger abbekommen)

Es sind halt recht spezialisierte Einheiten. Aber ich mag ihre Optik, deswegen baue ich 3 mit Bolter und 3 mit Plasma. :D

Auf 1500 Punkte bekommt man in einem Battalion:
2x Master mit Sprungmodul, Faust, Ehammer
3x5 Scouts
8 Blackknights
7 Termis mit 3x Hämmer und 1 Stuka
2x3 Inceptors mit Plasma

In Runde 1 hat der Gegner die Knights, Inceptors, Termis, 1 schockenden und 1 vorrückenden Master vor der Nase stehen, die alle gut Schaden machen und angreifen können. Da bekommt der Gegner dann schon Probleme bzw. Zielprioritätsprobleme...

Genau das meine ich.
Wenn nur die Inceptors vorm Gegner stehen ist klar das sie umgeknallt werden.
Hat der Gegner "zuviele" Ziele wird immer irgendwas ankommen.
Und ich denke W5 und 3+ müssen auch erstmal überwunden werden. Die meisten Waffen verwunden da erst bei 5+. (Außer er verballert die Schweren Sachen in die Inceptors)

Auf 1500 Punkte bekommt man in einem Battalion:
2x Master mit Sprungmodul, Faust, Ehammer
3x5 Scouts
8 Blackknights
7 Termis mit 3x Hämmer und 1 Stuka
2x3 Inceptors mit Plasma

In Runde 1 hat der Gegner die Knights, Inceptors, Termis, 1 schockenden und 1 vorrückenden Master vor der Nase stehen, die alle gut Schaden machen und angreifen können. Da bekommt der Gegner dann schon Probleme bzw. Zielprioritätsprobleme...

Für meinen Geschmack fehlen da 6-8 LasKas (OK, 1500 Punkte, 4-6 LasKas ^^) aber ich gehöre einfach zu dem Teil der Spielerschaft, die Plasmawaffen nicht als Panzerabwehr sehen. Je nach Gegner kann das sicher funktionieren.

Ich zumindest schieße lieber mit einer Menge Plasmawaffen, die 2 bzw. 3 Schaden (dank Strategem) machen, auf Panzer, also mit ein paar Laserkanonen, die nur W6 Schaden machen.

Ich meine, selbst 8 Laserkanonen Schuss pro Runde: Soviel Schuss hätte in meiner Liste jeder Inceptor Trupp und die Black Knights, beide wahrscheinlich sogar wesentlich mehr. Und dann kommt da auch einfach mehr Schaden rum als bei Laserkanonen.

Ich bin in fast jedem Punkt bei KalTorak. Gerade was die Panzerabwehr betrifft. Vor allem wenn man überläd bei T7.
Zu den Inceptors, hatte ich mir vor zwei Tagen Gedanken gemacht. Ist auch eine Alternative zu den BK was den Output betrifft. Aber mit Plasma würde ich sie
nicht anders einsetzen, als an ein lohnendes Ziel zu schocken. Was hierbei, für mich, vorzugsweise Fahrzeuge mit T7 und ohne Retter sind. Überladen + Stratagem
sorgt hier für sehr viele LP Verluste. Ich behaupte auch in den meisten Fällen platzt so ein Fahrzeug. Alles was 4+ Retter hat, schluckt fast zu viele Wunden. Auch da
man nicht mit einer festen Schussanzahl rechnen kann und ja vor der Zielauswahl leider nicht weiß wie oft man schießt.

Der größte Nachteil hierbei ist meiner Meinung nach Überhitzen trotz re-rolls. Es sind nur 3 Modelle die aber zwischen 2 und 6 Schuss pro Modell abgeben. Bei vielen Schuss
pro Modell kann es schon eher passieren das mal zwei oder mehr 1er liegen und auch bei den re-rolls eine 1 fällt. Was bei den BK mit 2 Schuss pro Modell weniger das
Problem ist, aber auch hier vorkommen kann. Was da jetzt besser ist (Inceptor vs BK) muss jeder selber entscheiden.

Bolter Variante finde ich Klasse gegen Masse. Selbst gegen 0815 Marines kommt hier was bei rum. Für die Punkte echt ok.

Deshalb waren in meiner Liste ja auch 2 Sprungmodul Master dabei, um schön 1er nach Bewegung wiederholen zu dürfen.
Sorry, aber verstehe nicht auf was du damit geantwortet hast.

Aber klar, bei maximal 18 Schuss ist die Sterbewahrscheinlichkeit eines Inceptor schon recht hoch. Ist aber bei meinem 8te BK Trupp nicht recht viel anders.
Naja, situationsbedingt schon. Ein (1) Modell mit 6 Schuss hat eine deutlich höhere Chance sich selbst zu töten als Ein (1) Modell mit 2 Schuss. Die Anzahl der Modelle in der Einheit spielt dabei
keine Rolle.

Master bezieht sich auf das mögliche Vermeiden von 1ern bei bewegten Einheiten.

KLar, ein 6 Schuss Modell tötet sich leichter als ein 2 Schuss Modell, aber am Ende ist eben ein Modell tod, so großer Unterschied ist das nicht. Außer vielleicht, dass bei 3x6 Schuss am Ende 3 1er bei einem Modell liegen, bei 8x2 Schuss die 1er auf mehrere Modelle verteilt sein werden.

Du ignorierst die Wahrscheinlichkeit der re-rolls. Hast ja selber geschrieben das die 1er bei den BK verteilt sind. Somit muss ein Modell nur einen reroll machen. Also stirbt hier ein BK deutlich seltener als ein Inceptor. Man muss dabei beachten das BK bei gleichen Punkten weniger oft schießt. (im Schnitt) Höhere Chance ein Inceptor zu verlieren. Und bei Verlust auch gleich deutlich weniger Output. Und das nur durch überhitzen. Also ohne Feindeinwirkung.

Ich finde im vorliegenden Fall ist der Unterschied nicht so groß. 6 Inceptors kosten etwas weniger als 8 BK. Dafür erhält man im Mittel deutlich mehr Feuerkraft. Ich denke hier kann man das Risiko eingehen.

Ich würde aber nicht zwischen beidem wählen, sondern einfach drei Plasmabomben abwerfen:
Battalion mit:
1xMaster, E-Faust, Kombiplasma
1xLt, E-Axt, Kombiplasma
3x5 Scouts
5 Veteranen mit Plasma/Kombi
3 Veteranen mit Plasma/Kombi
Pod (hier sind die Vets und beide HQ drin)
1xDark Talon

Battalion mit
2xMaster, Jump Pack, E-Faust, Kombiplasma (einer mit Lions Roar)
3x5 Scouts
6 Plasmaceptors
9 Black Kinghts

Das geht sich auf 2000 Punkte aus und gibt mir drei mobile Plasmabomben. Da muss sich ein Gegner gut überlegen worauf er schießt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das Überhitzen natürlich nur Sinn macht, wenn das Ziel auch tatsächlich mehr als 1 LP hat. Aber das ist uns denke ich allen klar...

@ Ithorion
Warum spielst du 6 Inceptors und nicht 2x3? 2x3 können leichter aufgestellt werden, man ist flexibler und der Gegner kann sich noch weniger konzentrieren.