sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
@Marneus und Skullchamp:

Intern ist PURGATORY bereits spielbar, allerdings habe ich kein richtiges Regelbuch dafür und auch die Listen für die Kampfteams existieren noch nicht.
Ich werde mal versuchen, alles zu einer Art "Mod" zusammenzufassen, so dass man mit dem normalen INFERNO Regelwerk und den Codizes zusammen PURGATORY spielen kann.

Inquisitor habe ich nur durch den WD ein wenig mitbekommen, fand das aber aus ähnlichen Gründen, vor allem aber wg. dem Maßstab, wenig reizvoll.

Purgatory wird wohl auch nicht ganz so detailliert werden, aber vom Feeling her soll es ähnlich ablaufen können. Stelle mir auch vor, dass man regelrechte Rollenspielsitzungen am Tabletop-Tisch machen kann. Ist ja praktisch wie ein Kampfsimulator für ein Rollenspiel, nur mit weniger werten und Social Elements.
 

Skullchamp

Hintergrundstalker
12 April 2001
1.114
448
16.166
@Marneus und Skullchamp:
Intern ist PURGATORY bereits spielbar, allerdings habe ich kein richtiges Regelbuch dafür und auch die Listen für die Kampfteams existieren noch nicht. Ich werde mal versuchen, alles zu einer Art "Mod" zusammenzufassen, so dass man mit dem normalen INFERNO Regelwerk und den Codizes zusammen PURGATORY spielen kann. Inquisitor habe ich nur durch den WD ein wenig mitbekommen, fand das aber aus ähnlichen Gründen, vor allem aber wg. dem Maßstab, wenig reizvoll. Purgatory wird wohl auch nicht ganz so detailliert werden, aber vom Feeling her soll es ähnlich ablaufen können. Stelle mir auch vor, dass man regelrechte Rollenspielsitzungen am Tabletop-Tisch machen kann. Ist ja praktisch wie ein Kampfsimulator für ein Rollenspiel, nur mit weniger werten und Social Elements.

Gut, dann warte(n) ich/wir bis PURGATORY richtig fertig ist und würden uns in der Zeit dann mit INFERNO beschäftigen wollen.
Achso, da fällt mir noch was ein. Du fragtest allgemein ob in den jeweiligen Spielgruppen Spieler mit W40K 2. Edition Erfahrung mitspielen. Ja, ich bin in unserer Spielergruppe so einer.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
UPDATE:

Da sich so viele gemeldet haben, will ich schonmal kurz vorgreifen, was geplant ist.

Forum
- eigener Clubbereich hier im Forum mit FAQ, Vorschlägen und Kritik sowie ständig aktualisierter Errata und der Möglichkeit Spielberichte hochzustellen (alternativ ein eigenes externes Forum)
- intern vergebenes Downloadverzeichnis für aktuelle Fassungen aller Regeln und Codizes

In Arbeit
Außerdem aktueller Einblick in die Arbeit:
- Codex Chaos in Vorabversion fertig machen
- alle fertigen Codizes auf BETA Niveau bringen

Eure Kritik und Anregungen
Da bei INFERNO wirklich nichts unbedingt heilig ist, kann man auch so gut wie alles verwirklichen.
Daher werde ich versuchen, so viele eurer Rückmeldungen wie möglich in die Regeln (oder als Optionalregeln) sowie in die Codizes einfließen zu lassen. Vor allem betrifft das auch den Generator am Ende jedes Codex.

Und dann noch eine kleine Anleitung, wie man auch mit GW-Codizes INFERNO antesten kann:

Punktkosten:
Charaktermodelle -1/3

Rettungswürfe für Offiziere:
2 LP: 4+
3 LP: 3+
2 LP: 2+
große Viecher mit Schadenstabelle maximal 3+
Nur Offiziere haben Rettungswürfe, nicht reine Metzger wie etwa der Carnifex.

Waffenstärken HE
GW___ INFERNO
1-3 ___1
4 _____2
5 _____3
6 _____4
7+ ____5

Waffenstärken AT
GW INFERNO
7 ___ 1
8 ___ 2
9 ___ 3
10 ___4
+ ____ 5

Panzerbrechend/Rending sowie hohe Durchschlagswerte von 1 und 2 resultieren in einer um 1 Punkt höheren WS bei INFERNO.

Rüstung und Panzerung
GW INFERNO
6+ 10 1
5+ 11 2
4+ 12 3
3+ 13 4
2+ 14 5

Achtung, das ist nur ne grobe Umrechnung und kann im Codex nachher abweichen.

Ansonsten steht es euch natürlich frei aus dem Kapitel Sonderregeln im Grundregelbuch alle eure Einheiten entsprechend auszustatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.321
1.808
63.751
Laniakea
So mal ein kleiner Einwurf zwischendurch. Die Regeln sind wirklich Umfangreich, und bisher recht gut durchdacht, auch wenn ich noch lange nicht alles gelesen und genau verstanden habe.

Hier geht es nicht um eine kleine Mod im herkömmlichen Sinn, Inferno braucht Zeit und ist nicht unbedingt nur etwas kleines für zwischendurch, darüber sollten sich interessanten im klaren sein.
Wer sich mit einigen Mitspielern die Zeit nimmt, die Regeln soweit zu lernen und zu testen, dürfte allerdings jede Menge Spaß haben.

@sandnix: Das mit dem Clubbereich ist eine gute Idee, ich hoffe mal das klappt hier im Forum.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Welcher Chaoscodex war eigentlich der beste?

Ich hab hier den von 2002 als eigentlich recht ausführliche und chaotische Ansammlung von Hintergrund und Style...

Aufgrund der Aufteilung des Codex spielt das zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber gerade verschiedene Einheitentypen und Ausrüstung wird teilweise konvertiert. Daher dachte ich, die Frage kann nicht schaden :)
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.947
557
16.851
38
Fürth
Welcher Chaoscodex war eigentlich der beste?

Ich hab hier den von 2002 als eigentlich recht ausführliche und chaotische Ansammlung von Hintergrund und Style...

Aufgrund der Aufteilung des Codex spielt das zwar nur eine untergeordnete Rolle, aber gerade verschiedene Einheitentypen und Ausrüstung wird teilweise konvertiert. Daher dachte ich, die Frage kann nicht schaden :)

Der Vorletzte war der Beste, da er die Chaos Legionen spielbar gemacht hat.

Aber generell fänd ich eine Trennung in: Chaos Legionen und Chaos Renegaten gut.
Die Legionen sind Elitär und haben nur Zugriff auf das alte Zeug, dass aber auch gerne besser sein kann. Renegaten sind die eher "frisch" abtrünnigen die auch beschränkten Zugriff auf "moderne" Imp Technologie haben.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Freut mich, dass es dir trotzdem gefällt :)

Ja, 40k hat einen gewissen Flair, aber den mag ich eben nicht.
Will das Thema auch vermeiden, denn ich will hier net rumheulen, was ich an 40k net mag und warum.
Immerhin sind die 40k-Regeln ja auch Inspiration gewesen.
Wenn auch mit viel viel Arbeit dazu...

Evtl. würde es aber helfen, die Punkte zu benennen, die den 40k Flair deiner Meinung nach ausmachen.
Ich bin schon länger nimmer am Puls der Zeit was das angeht und nehm daher auch alles auf, was mir da weiterhelfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
Bei mir hat sich noch niemand gemeldet.
Das Regelwerk ist sehr umfangreich und ich rechne eigentlich auch noch nicht all zu früh mit Rückmeldungen.

Das Feedback ansonsten war eigentlich fast komplett positiv, nur einige wenige Kritikpunkte sind zu mir durchgedrungen.

Allgemein will ich auch nochmal dazu ermutigen, gerne auch negative Kritik an mich zu richten, da auch das mir natürlich weiterhilft.

Ebenso Wünsche und Anregungen für Codizes, wie es bereits von dem ein oder anderen getan wurde.

In Bälde wird es auch eine neue Reihe Downloads geben und eine Download Option für alle PDFs per FTP.
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
XD

Naja, in der 2nd Edition waren Orks mal genauso miserable Schützen wie imperiale Soldaten.
Seit der 3ten ist es ja quasi sinnlos, sie mit Schusswaffen auszustatten :)

Daher: ja, die für den Krieg gezüchteten Orks bringen auch ein paar Individuen hervor, die sich vor allem darauf verstehen, auch weiter entfernte Dinge platzen zu lassen *g*

Mir ist aber klar, dass man mit den Regeln schon teilweise heftig gegen den GW Strom schwimmen muss :-(
 

sandnix

Eingeweihter
Moderator
23 September 2009
1.583
94
20.751
NEWS NEWS NEWS

Auch wenn bisher relativ wenig Feedback kam, bin ich weiter zuversichtlich und natürlich geht auch die Entwicklung des Regelwerks stetig voran. Trotz Diplomstress und tausend unbemalten Figuren ist die BETA 2.0 derzeit in Arbeit.
Durch einen weiteren großen Schritt habe ich mich entschlossen, auch einen entsprechend großen Sprung zu machen.

BETA 2.0 Features:

- komplett überarbeitete Waffenliste
o Standardisierung und überarbeitete Klassifizierung der Waffentechnologien zur besseren Vergleichbarkeit im Fluff wie im Spiel
o Laserkanonen und Lanzen werden Beschleunigerwaffen (um die Regel dem Modell anzugleichen... Laser haben keinen Lauf)
o Sturmkanonen bekommen neue Rolle, mehr Schuss, weniger Power
o Schwere Bolter bewegen und schießen (mit Servorüstung), dafür weniger Schuss
o Neue Regeln für Maschinenkanonen (mehr Schuss, übernimmt Rolle des schw.Bolter)
o Neue Rolle für die leichten Eldarwaffen (Blastergewehr und Shurikenkatapult)

- Neue Regel für Niederhalten (berücksichtigt lange Reichweite und beseitigt Automatismen)
- Neue Regel für synchronisierte Waffen

- Codex Necrons
- Codex Imperiale Armee
 
Zuletzt bearbeitet:

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Hey das hört sich super an.
Ich kann zwar nicht versprechen, daß es bei uns in der Runde getestet wird, würde mir die Regeln aber trotzdem gern mal ansehen.
Muss halt erst die anderen Fragen. Wir sind sehr experimentierfreudig, und ich bin zuversichtlich jemanden hier zu finden, der da mal mitmacht.
Wir sind zu viert (Stammspieler - Gruppe ist durchaus größer) und haben BA, BT, DA, Necrons, DE, Tyras, Orks und selten auch mal Tau, Dämonen und SW hier.