Infiniy guide Teil 6: Einkaufsführer

Merowingian rapid response force starter pack
Die Franzosen sind aufs Infiltrieren spezialisiert und haben für Ariadna-Verhältnisse viel Ausrüstung, dafür sind sie verwundbar und entbehren Tarnung zum Schutz. Eine sehr schwer zu spielende Box, da sie weder Ariadnas Stärken noch die besten Franzosen enthält.
Der Moblot ist geländegängig und relativ gut gepanzert, aber auch recht teuer. Ich würde ihn mit MSV 1 spielen,so hat er eine sinnvolle Aufgabe. Der Zouave ist sehr spezialisiert, ein Infiltrator mit Zugriff auf schwere Waffen aber dafür fehlt ihm Tarnung. Ich würde ihn auch gleich als solche proxen: Mit HMG kann er den Gegner da treffen wo er es nicht erwartet, als Sniper findet er mit Sapper überall Deckung. Das Para Commando ist mit der niedrigsten Stufe für Luftlandung sehr unflexibel und meiner Meinung nach überflüssig. Metros sind cheerleaders und können gegen Aufpreis auch infiltrieren (was sich imho nicht lohnt). Im link mit Brigardier Jack Bruant kriegt man für wenige Punkte eine gute Kampfeinheit.

Jack Bruant und ein paar mehr Metros sind viel zu gut, um sie nicht zu haben. Loup Garous sind linkbar und gehören zu den besten Truppen Ariadnas. Briscards geben mit ihrer Geschwindigkeit und Reichweite ebenfalls hervorragende fireteams ab, daß es sie (noch) als Merhfachbox zu kaufen gibt macht sie finanziell aber teuer. Die Moblots werden im link zwar wesentlich besser und flexibler, dazu finde ich sie aber zu punktintensiv.

Einkaufsliste
Grundbox 35,-
Blister mit zwei Metros 15,-
(Jack Bruant noch nicht erschienen)
Box mit vier Loup Garous 25,-
ein Briscard 9,- (Mehrfachbox noch nicht erschienen)
85,-

Zuletzt bearbeitet:
Aleph

Aleph starter pack (Hauptliste)
Der Asuras ist schnell, stabil und schlagkräftig, sein MSV3 macht auch mit Tarneinheiten kurzen Prozeß. Um Befehle zu sparen, würde ich ihm eine Spitfire geben. Als Hacker ist er auch super, aber das verringert sein Offensivpotenzial. Für das was er kann ist der Asuras sehr günstig, aber trotzdem ein wertvolles Ziel das man schützen sollte. Der Deva ist wie ein leichterer Asuras, aber verwundbar in der Defensive. Er hat viele gute Ausrüstungsoptionen: Mit Spitfire jagt er Tarneinheiten, für seine Punkte ist er ein potenter Hacker und mit Bot eine Sturmeinheit, wobei er auch einen guten Lt. abgibt. Die Naga kommt zwar als Hacker, ist als Infiltrator dazu aber schlecht geeiget. Ich bevorzuge die minelayer-Variante, denn die ist am flexibelsten. Mit Monofilamentminen kostet sie zwar mehr, kann aber sogar TAGs zerlegen. Die Dakinis sind als cheerleaders zwar etwas teuer, aber schnell und mit Mimetismus auch brauchbare Schützen. Als REMs können sie jedoch nicht dodgen und sind anfällig für hacking.

Zur Erweiterung würde ich die Steel Phalanx Grundbox dazukaufen, da sie einige brauchbare Verteidiger enthält. Billige Befehle bekommt man mit nur mit Netrods und Lameds, diese sind aber völlig wehrlos und kaum zu beschützen. Daher machen sie nur in kleinen Spiele Sinn. Eine Box Deva functionaries bringt Vielfalt und Flexibilität
An LL-Truppen hat man eine große Auswahl, da entscheidet der persönliche Geschmack: die Garudas sind schnell und günstig, müssen sich als REMs aber von repeatern fernhalten. Ekdromoi sind nicht EM-anfällig und mit super jump sehr geländegängig, dafür deutlich teurer. Der Diomedes hat zusätzlich noch einen zweiten Lebenspunkt und ist imho die beste LL-Truppe im Spiel, aber kostet auch seine Punkte. Ich würde anfangs die Garudas empfehlen, denn man braucht seine Punkte schon um genug Befehle zu bekommen. Weitere Anschaffungen erfolgen wie üblich nach persönlichem Geschmack, da bietet Aleph mehr als genug Spielereien.

Einkaufsliste
beide Grundboxen 70,-
Box mit vier Deva functionaries 30,-
Garuda, Ekdromoi oder Diomedes 10,-
110,-

Zuletzt bearbeitet:
The Steel phalanx sectorial starter pack
Alephs Variante einer Sturmarmee. Die Thorakitai geben mit Combi rifle gute (und vor allem nicht hackbare) Verteidiger ab, besonders im link. Den Myrmidon würde ich mit chain rifle proxen, gut postiert macht ihn das zu einem guten Nahverteidiger. Eudoros bildet mit anderen Myrmidons fireteams und liefert eine MK12 und zero V smoke grenades. Der Agema ist langsam und verwundbar, aber die Kombination aus MSV2 und weitreichenden panzerbrechenden Waffen im Spiel einzigartig (mein Fall ist er nicht, aber er hat seine Fans). Zum Dakini siehe oben.

Nesaie Alke macht die Thorakitai im link zu einer Offensiveinheit, aber insgesamt bleiben sie immernoch etwas langsam. Eine Box Myrmidons bringt weitere fireteams, dazu braucht man dann noch mindestens einen weiteren Myrmidon-Anfüher nach Wahl. Diese haben nicht nur mehr Lebenspunkte, sondern liefern auch wertvolle zero V smoke grenades (was die Anfälligkeit der Myrmidonen für hochstufige Visoren behebt). Läßt man sie im fireteam den kill machen, umgeht man den Tarnabfall normaler Myrmidons durch frenzy. Der normale Myrmidon officer ist günstig als Leutnant, Machaon ist ein Doc, Phoenix bringt einen heavy rocket launcher, Ajax ist ein stabiler Nahkämpfer aber hat keine zero V smoke grenades. Ich denke, hier kann man auch gut proxen.
Wer sich auf leichte und mittelschwere Einheiten beschränkt, kann sich Hacker sparen (muß aber auf GMLs aufpassen). Da die Liste kaum repeater hat, kann man eh wenig offensiv hacken. Wer trotzdem einen Hacker will oder braucht, ist mit Thamyris gut bedient.
Da der Liste Infiltratoren fehlen, würde ich mir unbedingt eine Luftlandetruppe zulegen. Ich bevorzuge hier den Ekdromoi mit HMG, denn er liefert flexible schwere und weitreichende Feuerkraft. Wer MSVs und schwere Feuerkraft will, muß auf Agemas zurückgreifen. Da diese langsam und verwundbar sind, würde ich aber davon absehen. Schneller ist Penthisilea mit ihrer Monofilament-Nahkampfwaffe, allerdings auch sehr befehlshungrig.

Einkaufsliste
Grundbox 35,-
Box mit 4 Myrmidons 25,-
beliebiger Myrmidon Anführer 9,-
Ekdromoi oder Diomedes 10,-
(Nesaie Alke und Thamarys noch nicht erschienen)
80,-

Zuletzt bearbeitet:
Combined army

Combined army starter pack (Hauptliste)
Der Charontid ist stabil, schwer bewaffnet und hat eine tödliche Monofilament-Nahkampfwaffe, ist aber so langsam und teuer daß man ihn in kleinen Spielen kaum unter bekommt. Um vollen Gebrauch vom MSV3 zu machen, sollte er das HMG bekommen. Er gibt auch einen super Hacker ab, ist dazu aber eigentlich zu wertvoll. Der Malignos ist ein teurer Infiltrator mit hochstufiger Tarnung und Heilungsfähigkeiten. Die Variante mit den Monofilamentminen kann es sogar mit TAGs aufnehmen. Ich würde ihn aber als Shrouded proxen, um Punkte zu sparen. Der Daturazi ist ein sehr guter Nahkämpfer, um Punkte zu sparen würde ich ihn mit chain rifle spielen. Gegen teure, eng gedrängte Einheiten kann seine Koma-Fähigkeit sehr stark sein. Von der Morat vanguard infantry kann man höchstens einen gebrauchen um die retreat-Grenze zu verringern, für ihre Kampffähigkeiten oder als cheerleaders sind sie viel zu teuer.

Zur Erweiterung würde ich noch den Shasvasti Starter kaufen, da er für sein Geld einige Vielfalt bringt. In kleineren Spielen bringen Metrons billige Befehle, sind allerdings auch völlig wehrlos und kaum zu beschützen. Wenn man einen Hacker hat, bringen Ikadron- und R-Drohen auch relativ billige Befehle. In größeren Spielen würde ich aber lieber vernünftige Truppen aufstellen. Pretas sind billig und können Minen legen, das macht sie zu guten Defensiveinheiten. Dafür sind sie irregulär, und offensiv hat man besseres mit seinen Befehlen zu tun. Bevor man ihre teure Hungries-Box kauft, sollte man sie erstmal ausprobieren.
Der Vector mit HMG ist ein hoch mobiler aber empfindlicher Tarneinheitenjäger. Bei den Luftlandetruppen hat man eine große Auswahl: Ich empfehle den flexiblen Rashyat, der auch ein guter Nahkämpfer ist und Zugriff auf zero V smoke grenades hat. Der Iksaller ist hoch mobil aber empfindlich. Special operative Ko Dali ist wandlungsfähig und hat einen MSV2, aber langsam und entbehrt schwerer Feuerkraft.
Wer den Gegner mit etwas schwerer Feuerkraft überraschen will, wird beim soliden Suryat oder beim verstohlenen Noctifier fündig, es ist aber selten daß man SWC dafür über hat.

Einkaufsliste
Grundbox 35,-
Shasvasti expeditionary force starter pack 35,-
Metron und Ikatron 15,-
Vector mit HMG 10-
Iksaller, Rasyat oder Ko Dali 10,-
105,-

Zuletzt bearbeitet:
Shasvasti expeditionary force starter pack
Eine Box aus Tarneinheiten. Der Shrouded ist ein vielseitiger und für CA-Verhältnisse günstige Infiltrator, ich mag ihn am liebsten als minelayer. Zum Malignos siehe oben, auch hier würde ich ihn als zweiten Shrouded proxen. Der Speculo Killer ist ein echter Terror und tödlicher Nahkämpfer, erfordert aber Übung im Einsatz. Die Seed Soldiers sind brauchbare cheerleaders, ein annehmbarer Kompromiß aus Punktkosten und Bewaffnung. Im link sind sie geeignete Verteidiger, zum offensiven Einsatz taugen sie allein mangels schwerer Waffen aber nicht.

Zur Erweiterung kann man mehr Seed soldiers immer gebrauchen, der teure Sheskin gibt dem link Offensivfähigkeiten aber nicht höhere Reichweite. Caliban und Gwailos sind mittlere Infantrie und verlinkbar, aber so langsam wie schwere. Ich finde sie nicht lohnenswert. Notfalls gibt der Caliban einen akzeptablen Hacker ab, ich würde mit Shasvastii aber darauf verzichten.
Konventionelle Luftlandeeinheiten haben Shasvastii nicht. Der vielseitige Cadmus kommt dem am nächsten, ist aber für beide Seiten unberechenbar. Ein zweiter Speculo Killer wäre hart, muß aber nicht sein.
Zur Sturmeinheit mit schweren Waffen Feuerkraft taugen die wandelbaren Aswangs und die gut getarnten Nocifiers, hier lohnt sich jeweils ein Blister. Die schwerste Sturmeinheit für große Spiele ist die Sphinx, wobei mir persönlich so viele Punkte in einer Einheit zu riskant sind.
Der Haiduk ist eine brauchbare Defensiveinheit, da er seine Deckung mit sich herumträgt ist er nämlich frei platzierbar. Nötig ist er aber nicht, da ihm Tarnung fehlt und Shasvastii sich sowieso offensiv spielen.

Einkaufsliste
Shasvasti expeditionary force starter pack 35,-
Blister mit zwei Seed soldiers 15,-
Agent Cadmus-Naish Sheskin 10,-
Cadmus 10,-
Noctifier 10,-
Aswangs 9,-
90,-

Zuletzt bearbeitet:
Morat aggression force

Da die normale CA-Grundbox bereits viele Morats enthält, glaube ich nicht daß es eine eigene für die aggression force geben wird. Der Charontid und der Malignos aus der CA-Grundbox sind in dieser Sektorliste nicht verwendbar. Die Vanguards sind nicht das Gelbe vom Ei, der link macht das zwar etwas besser aber löst das Problem nicht. Immerhin sind sie die einzigen annehmbaren Hacker unter den Morats, oder besser gesagt der Not-Hacker für größere Spiele. Wer auf die Vanguards verzichten will, kann sich also auch die Grundbox sparen.

Bessere linkbare Truppen sind die Daturazi, hier lohnt sich eine Box. Sogar noch besser ist der Oznat mit Gakis/Pretas, hier kriegt man gleichzeitig billige Befehle und schnelle Nahkämpfer. Das ist viel zu gut, um es nicht zu haben. Die Yaogat sind zwar langsam, mit dem MSV2 aber gut gegen Tarneinheiten. Sie geben auch gute fireteams ab, das wird aber teuer.
Der Zerat ist ein flexibler und relativ günstiger Infiltrator, eine wertvolle Ergänzung für die Morats. Der Rashyat ist die einzige LL-Einheit, siehe oben. Der Kurgat ist empfindlich und hat nur durchschnittlichen BS, mit autocannon (oder MK12, wenn die SWC fehlen) allerdings eine schnelle und flexible Angriffseinheit, gleichzeitig auch Mechaniker.
Kommen wir zu den stabileren Einheiten: Kornak ist eine Art schneller Kampfanzug, schlagkräftig auf mittlere Reichweite und ein sehr guter Leutnant, hier imho die beste Auswahl. Er kann auch mit anderer schwerer Infantrie linken, aber das wird zu teuer. Wer noch schwerere Waffen braucht, sollte sich die Suryats ansehen, als fireteams werden sie aber zu teuer. Den noch schwereren und langsameren Sogarat kann ich nicht empfehlen, da zu langsam und kostspielig.

Einkaufsliste
(Rechnung ohne CA Grundbox)
​(Oznat proxen da noch nicht erschienen)
The Hungries box 35,-
Yaogat 9,- (optional auch die Viererbox für 25,-)
Zerat 9,-
Kurgat 9,-
Rashyat 10,-
(Kornak noch nicht erschienen)
75,-

Zuletzt bearbeitet:
Tohaa

Tohaa starter pack (Hauptliste)
Der Ektros ist ein solider schneller Kampfanzug ohne Besonderheiten. Mit Viralgewehr ist er gegen verschiedene Gegner sehr unterschiedlich wirksam, daher würde ich ihn als HMG proxen. Der Sakiel ist für seine Punkte eine sehr gute Einheit mit interessanten Ausrüstungsoptionen; ich persönlich mag die Variante mit Nullifier am liebsten. Der Clipsos gehört zu den besten Infiltratoren im Spiel, TO-Tarnung für so wenige Punkte ist schon fast obszön. Hier sind alle Varianten gut, man kann nehmen was paßt. Die Kamaels sind das was bei Tohaa einem cheereader am nächsten kommt, daher würde ich sie so billig wie möglich halten.

Da die Tohaa von gemischten fireteams leben, würde ich beim Ausbau auf Vielfalt setzen: Der Gao-Rael ist zwar langsam, mit MSV2 aber ein guter Tarneinheitenjäger und somit wertvolles Mitglied jedes fireteams. Damit sich das auch richtig lohnt, würde ich ihm eine spitfire geben.
Der Gao-Tarsos ist mit der Symbiontenrüstung eine harte Lufteinheit, definitiv eine lohnende Anschaffung. Chaksa Auxilaries sind mit schwerem Flammenwerfer die billigsten cheeleaders und Opereinheiten, aber nicht verlinkbar. Sie haben auch Zugriff auf Spezialwaffen, konkurrieren dann aber preislich mit den fireteams. Wenn mal ein paar Punkte über sind, gibt der Diplomat für sehr wenige Punkte einen guten Verteidiger oder Spezialistentrupp ab. Den weiteren Armeeausbau würde ich vom persönlichen Geschmack und den zukünftigen Neuerscheinungen abhängig machen.

Einkaufsliste
Tohaa starter pack 35,-
Gao-Rael 9,-
Tohaa diplomatic delegates 9,-
(weitere obg. Einheiten noch nicht erschienen)
50,-

Zuletzt bearbeitet:
Gern, das ist ja mein Job als Mod. Das Grundgerüst aller Völker ist fertig. Es folgen noch Ergänzungen und Verschönerungen.

Leider habe ich nur sehr unregelmäßig Zeit für Infinity, die nächsten Monate fokussiere ich die Fertigstellung des Infinity guides. Ich suche derzeit noch Unterstützung zur Verschönerung und Belebung dieses Unterforums und rechne in 1-2 Wochen mit ersten Ergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht man bei Acontecimento wirklich mehr als einen Akalis? In der Starterbox ist einer dabei, der mir eigentlich immer gereicht hat. Für LL3 ist der eh zu unsportlich und mit E/Mitter erfüllt der seine Aufgabe eigentlich relativ solide.

Da man den Naga wahrschenlich als Hacker spielt um seine HI zu schützen und um sich nicht die Option zu nehmen wird, selber zu Hacken, könnte man ja auch noch über nen Bulleteer Armbot nachdenken. In dem Fall würde ich aber den Peacemaker kaufen, da man eh nicht mehr als eine von den Drohnen spielen wird und zwei Buleteer zu viel sind.

Man könnte auch über nen zweiten Naga für die Monofilamentminen nachdenken, damit man noch eine weitere Möglichkeit hat gegen härtere Gegner vorzugehen. Mit dem Rest Infantrie können die Spitfire ja sehr gut umgehen.

Mit den Akalis hast Du natürlich Recht, ich hatte ganz übersehen daß in der Acontecimento-Box schon einer drin ist. Hab es korrigiert; wer noch mehr Fehler findet bitte Bescheid geben. Mittlerweile sind über die Spoiler Bilder der Grundboxen aufrufbar, mit einem zweiten Klick auch in Groß.

Die teure Naga finde ich als Hacker nicht so gut, daß ich sie empfehlen würde. Ihr BTS zu schlecht um gegen feindliche Hacker zu gewinnen, defensiv enttarnt sie sich bei der Aro und hat den zweiten LP durch dogged nicht. Um sie als Hacker hinten zu verstecken, finde ich sie zu teuer. Ich würde eher einen Regular als Hacker nehmen: Der ist für einen Punkt weniger WIP (und 1/2 SWC mehr für den repeater) erheblich billiger und im link besser geschützt. Der Bulleteer ist bei Acontecimento 0-1, d.h. die Hälfte der teuren Box kauft man umsonst. Der Peacemaker braucht wie Du schon sagtest einen Hacker, der ihm bei Acontecimento aber wenig Schutz bietet. Daher finde ich diese teure Box als Anfangsinvestition problematisch.

Zuletzt bearbeitet: