Ja, mit Pool meine ich die Modelle im Besitz. Zwar kann kaum ein Anfänger die Liste des Gegners grob überschlagen, doch hin und wieder merkt man schon ob der Gegner noch etwas in der Hinterhand hat oder nicht.
Keine festen Punkte oder nicht, 70 Punkte im Fall eines Hac Tao fallen schon auf, wenn sie nicht aufgestellt werden. (Ja, das habe ich mal ausprobiert XD)
Das immer neue dazukommen kann ich sehr gut verstehen, Sektorlisten helfen wie ich finde sehr gut dagegen 😀
Naja, beim Ghulam bezahlt man auch noch W+1 mit und eben das er regulär ist, wie gesagt ist aber Geschmackssache, wer die erste Gruppe mit zehn Mann/Frau voll hat kann die zweite durchaus mit irreguläre zustopfen, mache mein Bruder mit seinen mittlerweile 4 Muttawias ja auch... Wobei ich bei ner vollen Zehnergruppe mir auch sehr gut paar Ghulams in Gruppe 2 und ein LL Modell vorstellen könnte, weil es weniger offensichtlich als eine erste Gruppe ist, die nur 9 Mann umfasst.
Beim Hafza sehe ich vor und Nachteile. Zum einen hast du recht, er ist speziell, zum anderen erlaubt er aber auch einem Anfänger weniger auf seine Liste achten zu müssen. Oftmals ist es ja so, wie zum Beispiel bei den Ghluam, dass die Standardvariante nicht optimal ist, was Preis und was Leistung angeht. In dem Fall lässt man sich leicht verleiten Zusatzausrüstung zu nehmen. In diesen Fällen sieht man dann sehr deutlich wer der Leutnant ist und wer es eben nicht sein kann. Für diesen Zweck eignet sich ein Leutnant eben ideal. Würde ich mir sehr für meine Acontecimentoliste wünschen... 😀
Zeigt alles nur wieder wie toll das System doch eigentlich ist, da man so ziemlich alles spielen kann, wenn man nur möchte.
Wo mir wieder einfällt, dass ich letztens sogar wen mit nem Wu Ming Link hab spielen sehen, war auch gar nicht so blöd um die lahmen Leuts in Position zu bringen.
Sag mal, hättest du ne Kaufempfehlung für die CA, wenn unbedingt ein Anathematic dabei sein soll? Verzweifel ehrlich gesagt ein bisschen an sinnvollen 250 Punkte Listen.