Infiniy guide Teil 6: Einkaufsführer

Bin nochmal die mir bekannteren Sachen durchgegangen (Haqqs/YJ).

Quapu - meinst du da wird noch eine Extrabox kommen?
Haqqislam - stimme soweit überein, finde aber die Daylami nicht so prickelt und würde eher für 4 Punkte mehr den Ghulam mit Panzerfaust nutzen, hat mehr BF und mehr WP. Ist jedoch wie ich zugebe Geschmackssache. Die Standardghulams sind nämlich wie du ja sagtest gegenüber den Naffatun etwas teuer. Was mich aber verwundert ist, das du den Hafza nicht mit aufführst? Hat ja nicht nur Nachteile als Anfänger (außer dass er mehr Geld für ein Modell kostet, was nicht immer auf dem Tisch steht).
YJ -Kann ich so mitziehen, jedoch muss ich gestehen, dass ich meine Wu Ming doch sehr gerne mag. Sehr schmucklos, was die Ausrüstung und das Profil angeht, dafür bezahlt man eben weniger und sie bringen nette Bewaffnung und R4 mit. E/Mitter und Kombi für 36 Punkte finde ich nicht verkehrt, den LGL mit Multigewehr ebenso wenig.

Kleine Ergänzung: Was hälst du davon im Eröffnungspost noch einmal anzusprechen, dass man bei Infinity immer ein paar Modelle mehr im Pool haben sollte, als man bei einer bestimmten Punktzahl spielen kann. Geht zwar auch aus deinen Kaufempfehlungen hervor, aber schadet ja nicht noch einmal drauf hinzuweisen. Da die Listen ja geheim sind, was LL und TO angeht ist es halt bisschen blöd wenn der Gegner vorher weis was auf ihn zukommt.

Zuletzt bearbeitet:
Da bei PO schon alle drei Sektorlisten Grundboxen haben, glaube ich daß die Fehlenden der anderen Völker auch noch kommen. Wenn nicht ergänze ich Quapu bei der nächsten Erweiterung.

Vier Punkte Aufpreis vom Daylami zum Ghulam finde ich sehr viel für +1 BF, das sind in der Panzerfaustvariante 33% (ein zusätzlicher Mutti kostet nur 5 Punkte). Panzerfäuste sind ja auch keine Hauptoffensivwaffen, man nutzt sie eher später im Spiel für Gelegenheitsangriffe. Letztendlich kommt es natürlich auf den Geschmack und die Liste an, ob man Ghulam oder Daylami nimmt. Man muß beim Ghulam aber immer aupassen noch genügend normale in der Liste haben, wenn einer Leutnaht ist.
Der Hafza ist eine schöne Einheit; aber findest Du Holoprojektoren für den Anfang nicht zu speziell? Die können ja auf beiden Seiten schnell für Verwirrung sorgen. Außerdem erhöht er die schon recht große Anfangsinvestition noch weiter.

Beim Wu Ming stört mich v.a. die Langsamkeit, die frißt bei den von Dir angesprochenen kurzreichenden Waffenvarianten viele Befehle. R4 ist jetzt auch kein nennenswerter Schutz gegen die schweren Waffen, mit denen man üblicherweise angegriffen wird. Der Shan Ji ist bei gleicher Rüstung schneller und schon in der Grundbox enthalten.

Meinst Du mit dem Pool den persönlichen Besitz? Modelle sind ja keine festen Punkte. Mit Bewaffnung, Ausrüstung und Proxen kann man viele Punkte herumschieben. Ich werde die Kauflisten demnächst mal zusammenrechnen, schätze aber daß es deutlich mehr als 250 Punkte sind. Und wir wissen ja alle aus eigener Erfahrung, wie schnell noch weitere Minis hinzukommen😉.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Pool meine ich die Modelle im Besitz. Zwar kann kaum ein Anfänger die Liste des Gegners grob überschlagen, doch hin und wieder merkt man schon ob der Gegner noch etwas in der Hinterhand hat oder nicht.
Keine festen Punkte oder nicht, 70 Punkte im Fall eines Hac Tao fallen schon auf, wenn sie nicht aufgestellt werden. (Ja, das habe ich mal ausprobiert XD)
Das immer neue dazukommen kann ich sehr gut verstehen, Sektorlisten helfen wie ich finde sehr gut dagegen 😀

Naja, beim Ghulam bezahlt man auch noch W+1 mit und eben das er regulär ist, wie gesagt ist aber Geschmackssache, wer die erste Gruppe mit zehn Mann/Frau voll hat kann die zweite durchaus mit irreguläre zustopfen, mache mein Bruder mit seinen mittlerweile 4 Muttawias ja auch... Wobei ich bei ner vollen Zehnergruppe mir auch sehr gut paar Ghulams in Gruppe 2 und ein LL Modell vorstellen könnte, weil es weniger offensichtlich als eine erste Gruppe ist, die nur 9 Mann umfasst.

Beim Hafza sehe ich vor und Nachteile. Zum einen hast du recht, er ist speziell, zum anderen erlaubt er aber auch einem Anfänger weniger auf seine Liste achten zu müssen. Oftmals ist es ja so, wie zum Beispiel bei den Ghluam, dass die Standardvariante nicht optimal ist, was Preis und was Leistung angeht. In dem Fall lässt man sich leicht verleiten Zusatzausrüstung zu nehmen. In diesen Fällen sieht man dann sehr deutlich wer der Leutnant ist und wer es eben nicht sein kann. Für diesen Zweck eignet sich ein Leutnant eben ideal. Würde ich mir sehr für meine Acontecimentoliste wünschen... 😀

Zeigt alles nur wieder wie toll das System doch eigentlich ist, da man so ziemlich alles spielen kann, wenn man nur möchte.

Wo mir wieder einfällt, dass ich letztens sogar wen mit nem Wu Ming Link hab spielen sehen, war auch gar nicht so blöd um die lahmen Leuts in Position zu bringen.

Sag mal, hättest du ne Kaufempfehlung für die CA, wenn unbedingt ein Anathematic dabei sein soll? Verzweifel ehrlich gesagt ein bisschen an sinnvollen 250 Punkte Listen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab den Hafza ergänzt. Allerdings erstmal nur im Text und nicht in der Kaufliste, denn er hat viele Sonderregeln und ist nicht obligat. Für den Modellpool lasse ich mir dann etwas einfallen wenn ich die Punktzahlen zusammengerechnet habe, so pauschal vorher kann ich das nicht vorhersagen.

Das Problem mit den fehlenden Punkten und unvollständigen Kampfgruppen hat man immer, was aber kein wirklicher Nachteil ist. Tarneinheiten und LL-Truppen sind ja so flexibel, daß allein schon ihre potenzielle Anwesenheit den Gegner zu Vorsichtsmaßnahmen zwingt. Manchmal spiele ich sogar eine reale 9er-Kampfgruppe, bei sich der Gegner vergeblich auf die fehlende Mini vorbereitet😀. Mit dem Hafza kannst Du zumindest die Punktlücken gut kaschieren.

Naja, an den Einkauflisten würde ich gar nichts ergänzen, die sind gut so wie sie sind. Lediglich der kleine Verweis darauf: "Hey, wenn der Gegner weis, dass ihr nur diese 250 Punkte und nur eben diese habt ist eure geheime LL nicht wirklich geheim" 😉

Der Hafza ist einfach ein Goldjunge 😀

Stimmt schon und kann bei Dir auch jeder nachlesen, aber ich will denn Text nicht unnötig verkomplizieren. Die meisten Leute spielen auch keine Kampagnen, und ja wir wissen Du schon 😉 . Wenn Du möchtest, schreib doch ruhig mal ein Kapitel über Kampagnen, ich verlinke es dann im Infinity guide (ich hatte dieses Kapitel früher mal selbst vor, werde in diesem Jahrtausend aber eh nicht mehr dazu kommen).

Ariadna

[...]Das AP HMG klingt verlockend, für den hohen Aufpreis kriegt man bei Ariadna aber schon viel anderes. Das sollte man lieber dem 3[SUP]rd[/SUP]Highlander Grey rifle in die Hand drücken, der erheblich billiger und mit Rauchgranaten ein noch besserer Angreifer ist. [...] Die Line kazaks sind gute cheerleaders, wer ein paar Punkte über hat kann sie auch gut zum FO aufrüsten. Sie geben auch günstige Sniper ab, teurere Waffen würde ich ihnen aber nicht geben.

Hi Lifegiver,
ich hab da mal ein paar Fragen.
1) Warum soll der Highlander ein AP HMG bekommen, wenn er doch ein Angreifer (sprich eher Nahkämpfer?) ist? Bringen ihm dann die Rauchgranaten nicht genau gar nichts? Oder versteh ich einfach den Zusammenhang nicht?

2) Was bedeutet FO?

Liebe Grüße,
Don Antonio

Ich bin mal so frei mit Frage 2 zu beginnen FO bedeutet Forward Observer. Das enspricht dem deutschen Artilleriebeobachter.

Bei Frage 1 würde ich wetten, das diese Entscheidung in den hohen Kosten begründet ist. Der Veteran kostet 50 % mehr und bringt ziemlich viel Spielzeug mit, was man nicht haben will, wie den leichten Flammenwerfer am HMG, ein Rüstung und Moral mehr und Mimetismus. Das sind eher Fähigkeiten, die man als Verteidiger haben möchte. Das bezahlt man beim Veteran einfach oben drauf.

Mit Angreifer wird wohl eher nicht der Nahkampf gemeint sein, sondern eher, das der gute aufgrund seiner Rauchgranate gut seine Position wechseln kann. Zudem hat er Kriegsrausch und bekommt dadurch einen Extrabefehl zum angreifen und Ärger machen.

Nahkampf ist mit beiden etwas schwieriger. Beide haben nur ne normale Nahkampfwaffe, also nix explosives, virales, double action, AP oder wenigsten schock. Sprich, nichts was man gerne haben würde. Noch hat er eine der Kampfkunst-Fähigkeiten. Und lass dir eines sagen, alles unter Stufe 3 kann im Selbstmord enden😀

Ja genau das ist es. Der Aufpreis zum AP HMG ist beim Veteran Kazak verdammt hoch, beim Grey deutlich billiger. Das ist auch nur für den Fall daß man unbedingt ein AP HMG mitnehmen will, beide sind auch in den anderen Austüstungsvarianten gut. Rauchgranaten sind auch unabhängig von der weiteren Bewaffnung unglaublich praktisch und vielseitig.

Muss man für die Karakuri Special Project nen Hacker reinnehmen? Sie sind gelistet unter HI haben aber remote als "skill".

Nein mußt Du nicht. Nur wenn die REM wären bräuchten sie einen Hacker oder einen TAG. Remote Presence HI ist sozusagen ein verngelenkter mini TAG.

P.S.: Allerdings ist es schon gewagt, sowas ohne Hacker einzusetzten. Die können nämlich trotzdem gehackt werden. BTS -6 erschwert das zwar aber gegen ernsthafte Hackangriffe hilft ein defensiver Hacker immer noch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Sie haben das aber dann trotzdem weil sie von Gegnern gehackt werden können? Oder ist das eher als Beschreibung gedacht statt als Spielelement?

Edit: Ah ok haste ja doch noch bewantwortet :-D

Heißt das er kann mich dann mit meinen Einheiten angreifen? Oder einfach nur, dass er sie lahmlegen kann? (sry kenn mich noch nicht wirklich mit den Regeln aus)

Ach ja noch was:
Die Special Ops finde ich sehen auch ganz gut aus, und man könnte sie individuell mit nem Hacking Device ausstatten. Das geht aber nur wenn man sich mit dem andren Spieler einigt sie zu erlauben? Oder wie werden die verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
Die Kontrolle kann man per hacking nur über TAGs übernehmen, die Einheitentypen HI und remote kann man nicht kontrollieren. G: remote presence dahingegen ist eine Ausrüstung, Karakuri bleiben weiterhin Typ HI. Sie können also lahmgelegt werden, aber nicht kontrolliert. BTS -6 ist eigentlich solide genug um zumindest in kleineren Spielen Hacker-Angriffe erheblich zu erschweren, um da durchzukommen muß der Gegner statistisch schon 2-3 Befehle verbraten (mit denen er sein Ziel auch abschießen könnte). Gegen feindliche hacking Aros hilft der eigene Hacker sowieso nicht sondern man ist auf seinen BTS angewiesen. Ich nehme meist ab 200 Punkten einen Hacker mit, unabhängig von der restlichen Liste (u.a. wird man sonst leicht von GMLs weggewischt).

Bezüglich der Darstellung von Hackern kommt es auf Deine Mitspieler an. Es ist nicht schwer sie z.B. mit einem Stück Folie darzustellen die man an die Hand klebt.

Dann viel Spaß mit Deinen Japanern, und vergiß nicht uns auf dem Laufenden zu halten😉.

EDIT: Habs grad in einem anderen Thread gelesen.

Bei den Spec Ops meinte ich micht wie man einen Hacker darstellt, sonder wie die Truppen in eine Liste einfügbar sind. Ist aus dem Online tool leider nicht ersichtlich da man sie da einfach auswählen kann. Aber irgendwelche beschränkungen muss es ja geben für sie sonst, kann man sich ja zusammenbauen was man will.

Zuletzt bearbeitet:
Ist aus dem Online tool leider nicht ersichtlich da man sie da einfach auswählen kann. Aber irgendwelche beschränkungen muss es ja geben für sie sonst, kann man sich ja zusammenbauen was man will.

Wie schon im anderen Thread erwähnt sind Spec Op für die Kampagne aus Capaign😛aradiso. Nicht für normale Spiele. Wenn man die benötigten Erfahrungspunkte in der Kampage gesammelt hat kann man für seinen Spec Op Ausrüstung, Waffen und Fähigkeiten auswählen.
Wohl gemerkt für die Kampagne. In einem normalen Spiel gibt es keine Spec Ops. Natürlich könnte man das über Hausregeln ändern aber nach den Standartregeln geht es nicht. Man kann auch was anderes mit der Spec Op Mini proxen wenn man will.

P.S.: Ich mag Hacker. Hab oft welche mit. Auch in kleinen Spielen. Schon bevor es Sektor Armeen gab hatte ich eine Tunguska Themen Kampfgruppe. Zwei Interventoren plus Dronen und Kleinkram. Ist sicher keine Übertruppe aber macht mir viel Spaß. Seit es den EVO Repeater gibt macht die oft noch mehr Spaß. Ich hoffe bald kommen entlich die noch fehlenden Sektor Armeen...
zZ versuche ich noch eine Corregidor "Katzen Truppe", nur aus Wildcats, Hellcats und Tomcats, halbwegs sinnvoll, aufzustellen. Bisher ist der Erfolg eher mässig.

Zuletzt bearbeitet:
The Steel phalanx sectorial starter pack

Einkaufsliste
Grundbox 35,-
Box mit 4 Myrmidons 25,-
beliebiger Myrmidon Anführer 9,-
Ekdromoi oder Diomedes 10,-
(Nesaie Alke und Thamarys noch nicht erschienen)
80,-

Ich habe mir die Starter mal mit dem Armybuilder zusammengeklickt ... und festgestellt, dass die "pur" gar nicht legal zu spielen ist, weil zuviele SWC Punkte. Kann es sein, dass ich da was übersehen habe?

Noch ne Frage zu Aleph generell ... lohnt sich der Support Pack oder braucht man kaum mehr als 1 Ghost und 1 Boje?

The Imperial service starter pack

Spielerisch lohnen sich die Bao troops (auch im link), welche es noch nicht zu kaufen gibt.

Gibts mittlerweile 🙂