Inglorious Basterds (Kino)

Als ich die Vorschau im Fernsehen gesehen habe wurde mir jedenfalls schlecht (ich will von euch Naziskalps!), und als ich dann noch gehört habe das das Ende des Films die Geschichte völlig verfälscht war ihr wirklich erschrocken.

Wiviel Arroganz und Blindheit muss ein Mensch haben um so einen Film herzustellen in dem man solche Unwahrhieten verbreitet, die zwar vielen klar sein werden... dennoch wird dieser Film Einfluß haben gerade auf jüngere.

Der Umgang mit der Geschichte jedefalls löst einen Brechreiz bei mir aus, es unverschämtheit sowas zu produzieren. Filme die sowas brisantes zum Thema haben finde ich immer etwas bedenklich da oft einseitig dargestellt und von der eigenen Sache überzeugt (klar das in James Rayn einem deutschen geholfen wird und er danach gezeigt wird wie er erneut gegen die Amerikaner kämpft um zu zeugen wie böse die Deutschen doch sind)

Selbst 0 von 10 Punkten wären noch zu viel für so einen Film.

Der einzige Film den ich bisher gesehen habe in dem Berreich der mich positiv berrascht hat war "Der Untergang", vielleicht weil er nicht den Krieg zum Thema hatte sondern den Untergang selbst.

Jedem das seine aber sowas gehört schon fast verboten, irgendwo gibst Grenzen.

Mal abgesehen davon find ich alle Werke von dem Terentino oder wie er sich schreibt, die ich bisher gesehen habe, zum kotzen. Seien es Pul Fiction oder dieser wiederliche Vampierstreifen.

oh mann wie lächerlich du dich wieder machst!
erstmal sind seine Filme gut besonders die alten wie Pulpfiction.
Derweil hat jeder einen anderen Geschmack das muss man akzeptieren aber solche Verleugnensreden zu schwingen gehört nicht dazu.

Aber was wirklich den Vogel abgeschossen hast womit du dich komplett lächerlich machst du lässt dich über einen Film aus und hast ihn nicht mal gesehen!?

Für eine fundierte Meinung muss man sich erst damit beschäftigen bevor man solche Hass reden schwingt.

Solange es Clowns wie Xalgun gibt, die sich so herrlich darüber aufregen, können garnicht genug solcher Filme gedreht werden...

Ein Clown ist Xalgun sicher nicht, aber es stimmt auch, dass er sich da zu sehr rein steigert. Es ist halt ein Unterhaltungsfilm mit überzogener Gewaltdarstellung (ich war noch nicht drin [will ihn aber sehen], aber so wirkte es im Trailer), sowas gab es schon früher und wird es in Zukunft auch geben und die Welt (moralische Werte und so) wird davon nicht untergehen. Der größere Teil der Menschen kann mit sowas umgehen ohne dadurch beeinflusst zu werden (einfach mal Vertrauen in die Mitmenschen haben), ab diesem Punkt ist es dann mal wieder reine Geschmackssache. Ich bin jedenfalls ein Fan der Quentin Tarantino Filme.

Ein Clown ist Xalgun sicher nicht, aber es stimmt auch, dass er sich da zu sehr rein steigert. Es ist halt ein Unterhaltungsfilm mit überzogener Gewaltdarstellung (ich war noch nicht drin [will ihn aber sehen], aber so wirkte es im Trailer), sowas gab es schon früher und wird es in Zukunft auch geben und die Welt (moralische Werte und so) wird davon nicht untergehen. Der größere Teil der Menschen kann mit sowas umgehen ohne dadurch beeinflusst zu werden (einfach mal Vertrauen in die Mitmenschen haben), ab diesem Punkt ist es dann mal wieder reine Geschmackssache. Ich bin jedenfalls ein Fan der Quentin Tarantino Filme.
Wenn du überzogene Gewaltdarstellungen suchst, bist du bei dem Film aber falsch... Von den 160min sind wenns hoch kommt 20min Actionszenen... ._.

Wenn du überzogene Gewaltdarstellungen suchst, bist du bei dem Film aber falsch... Von den 160min sind wenns hoch kommt 20min Actionszenen... ._.

Das habe ich nicht gesagt. Ich bin allgemein Fan der Quentin Tarantino Filme, es geht mir nicht um die Gewalt. Aber die für Tarantino typisch explizite Gewalt findet sich, durch den Trailer schon zu ersehen, in diesen Actionszenen, egal wie hoch deren Prozentanteil ist. Die Dialoge in seinen Filmen sind auch immer gut, die Gewalt ist ja nicht Kern der Sache.

Hab ihn mir jetzt auch mal angeschaut und bin geteilter Meinung.

Einerseits hat mich die schauspielerische Leistung von Herrn Waltz schlichtweg begeistert. Einen so authentischen Charakter habe ich in einem Film lange nicht erlebt. Gerade in der Anfangsszene wurde ich vor Spannung in den Sessel gedrückt, auch wenn es klar war, dass...

... die Flüchtigen entdeckt werden.

Auch das "Wer bin ich" in der Kellerbar war mehr als nur gut umgesetzt.

Entegegen solcher Szenen stand das arg schwachsinnige Konzept der "Basterds". Eine Einheit, bestehend aus jüdischen Briten/Amerikanern (und dem obligatorischen bekehrten Nazi), welche Jagd auf Nazis machen.
Die Krönung war allerdings, dass Aldo Raine indianische Wurzeln hat.

So kämpfen also ein Ex-Nazi, ein Haufen rachsüchtiger Juden und ein Indianer gegen die Nazis, wobei auch hier keine Unterschiede gemacht werden. Die Annahme der Basterds, dass alle deutschen Soldaten überzeugte Vollblut-Nazis seien, macht sie nicht besser als ihre Feinde.

Hätte man den Plot ein wenig glaubwürdiger und nicht so lächerlich überspitzt gestaltet, wäre der Film um Längen besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
So kämpfen also ein Ex-Nazi, ein Haufen rachsüchtiger Juden und ein Indianer gegen die Nazis, wobei auch hier keine Unterschiede gemacht werden. Die Annahme der Basterds, dass alle deutschen Soldaten überzeugte Vollblut-Nazis seien, macht sie nicht besser als ihre Feinde.

Hätte man den Plot ein wenig glaubwürdiger und nicht so lächerlich überspitzt gestaltet, wäre der Film um Längen besser geworden.

WORT!^^

Fand den Film schlichtweg langweilig, auch wenn ich sonst recht gerne Tarantino-Filme sehe. Die "Genialen Dialoge" in dem Film halte ich für absolut überbewertet, nicht jeder absolut sinnfreie Wortwechsel wird automatisch "genial", nur weil er in einem Tarantino-Film vorkommt. Wunderbares Beispiel ist die besagte Szene in der Kellerbar.

Wenn ich eine halbe Stunde lang sehen will, wie ein paar Typen "Wer bin ich?" spielen, kann ich das auch ausserhalb des teuren Kinos. Am Endde gibt es zwar, fast schon als "Entschädigung" ein bisschen Action, aber insgesamt ist die Szene einfach viel zu lang, das hätte nich 30 Min dauern müssen...

Ach, noch was; warum dürfen sich menschen wie Diane Krüger Schauspieler nennen? Es kann sein, dass sie im Vergleich zu Herrn Waltz, der wirklich den ganzen Film gerettet hat, nur so schlecht aussieht, oder ist die generell so künstlich?

Entweder gehen die Leute mit völlig falschen Erwartungen in den Film oder sie verstehen einige Sachen nicht ganz richtig ....

Gerade die ganze Szene in dem Keller war doch einfach nur super, erst werden über Minuten die einzelnen Charaktere aufgebaut und dann, von einer auf die andere Sekunde sind alle tot

Der Film ist von Vorne bis Hinten einfach nicht ernst gemeint und sollte auch nicht so gesehen werden. Gerade die Hauptstory mit den Basterds, wer sich darüber aufregt ... naja ... falscher Film.

Die Leute erwarten einfach zuviel bei Tarantino, jeder Film muss den vorherigen übertreffen.
Anschließend gehen sie in G.I. Joe und erzählen ihren Freunden wie geil der Film doch war.

EDIT: Bei Diane Krüger muss ich zustimmen, ihre Leistung fand ich überhaupt nicht gut. Wobei ich sie und erst recht nicht ihre emotionlose Stimme, schon seit Troja nicht abhaben kann.

Zuletzt bearbeitet:
oh mann wie lächerlich du dich wieder machst!
erstmal sind seine Filme gut besonders die alten wie Pulpfiction.
Derweil hat jeder einen anderen Geschmack das muss man akzeptieren aber solche Verleugnensreden zu schwingen gehört nicht dazu.

Aber was wirklich den Vogel abgeschossen hast womit du dich komplett lächerlich machst du lässt dich über einen Film aus und hast ihn nicht mal gesehen!?

Für eine fundierte Meinung muss man sich erst damit beschäftigen bevor man solche Hass reden schwingt.

Ob ein Film gut entscheidet wer? du? viele fanden Batman the Dark Knight gut, ich fand den schrecklich alleine dieser miese Joker und der lächerliche Plot... mal abgesehen von den Logikfehlern die so groß waren das ne Schwamrflotte ihn ihnen Platz gefunden hätte.

Wenn ich von einem Film erfahre und lese (zb Filmstarts) und absolut alles an diesem Film mich von vorneherein anwidert gehe ich garnicht rein, denn dann weiß ich vorher das er MIR nicht gefallen wird

Da reicht es völlig zu wissen das ein "inidanier" Nazi Skalps sammeln will, alle deutsche als feige Teufel dargestellt werden und am Ende Hitler stirbt, jedoch anders als in Wirklichkeit

Ich lege bei allen Filmen die auch nur im geirngsten "ernst" sind Wert auf a) ein mindestmaß an Realität und b) wenn sie geschichtliche Hintergründe haben ein mindestmaß an geschichtlicher Korrektheit. Wenn das anderen wichtig mag das ok für diese Personen sein sich das anzusehen, für mich ein absolutes no Go.

Außerdem hab ich an siche diese ganze Nazi scheiße satt, man mekrt das wieder mal ein Film mit 2. Weltkrieg Hintergrund rauskommt... das würde die vielen antideutschland Aktionen erklären die ich in Left4Dead ingame erleben dürfte...

Beispiel: ich sage was auf deutsch zu meinem Team (weil ich in Panik war und vergessen habe das ich es auf englisch sagen muss weil nur Amerikaner drin sind.) Antwort darauf:"Sorry i don't speak... Hitlerlanguage" dann gibst n Teamkill von allen 3 gegen mich und ich werde gekickt...

Oder ich komm in ein Spiel, 3 sind schon drin. Im anderen Team sind 4 Deutsche. Was sagen meine Kollegen als ich reinkomme... "hi Hitman, let's kill those nazi fuckers"

Tja genausowas erlebt man wenn so tolle Filme rauskommen.

Du sagst man muss andere Meinungen akzeptieren aber gegen meine redest du an? als ich schrieb man müsse diesen Film "fast" verbieten war das natürlich überspitzt. Finde allgemein den Umgang mit der Geschichte, sowohl von uns deutschen als auch von den anderen beteiligten Parteien sehr bedenklich.

Dazu will ich nur sagen das ich einen guten Freund kenne der in einem Landkreis angestellt ist, dort in den Archiven stehen alte Gesetzesbücher. Jetzt ratet mal was mit denen aus der Nazizeit geschehen ist wo Hakenkreiuze drauf waren... falsch sie sind nicht irgendwo eingeschlossen sie wurden VERNICHTET ist das Umgang mit der Vergangenheit?

Mag sein das ich harte Worte gefunden habe, aber es beruhigt mich das auch andere den Film nicht mochten oder nicht so sehr, auch wenn die sich hüten werden mich in Schutz zu nehmen oder auf meine Seite zu stellen nachdem ich mir einen gewissen Ruf erarbeitet habe loool

Naja wenigstens werde ich langsam bekannt hier im Forum, auch wenn mit dem Ruf als Arsch😉

Abschließend bleibt mir noch zu sagen das ich den Film hart kritisiert haber, aber keinen der ihn angesehen hat beleidigt habe (nur den Macher), also wäre ich euch verbunden mich auch nciht persönlich anzugreifen, denn ich bin ganz gewiss KEIN CLOWN :clown:

ich akzeptier das doch auch nur ich akzeptiere keine Hassreden die keiner fundierten Meinung zu Grunde liegen sondern nur Geschwätz sind.

Tja nur leider ist das kein Geschwätz sondern die Handlung des Films, der Inhalt und die Verdrehung der geschichtlichen Ereignisse sind nunmal Tatsachen da wirst du mir zustimmen müssen. Wenn mir das ncht gefällt und ich deswegen Hassreden gegen den Film halte wirst du wohl oder übel meine Meinung akzeptieren müssen obs dir passt oder nicht, so wie ich deine Meinung zu diesem... was auch immer akzeptieren muss.

Zuletzt bearbeitet:
Verdrehung geschichtlicher Ereignisse? Suchst du Streit, brauchst du Aufmerksamkeit? Das ist ein Unterhaltungsfilm, der hat nicht den Anspruch, historisch auch nur annähernd korrekt zu sein (von "political correctness" gar nicht zu reden!). Also spar dir dein Geschwätz von wegen "da werden die armen Leute ab 16 (die ohnehin den 2. WK in Geschichte gehabt haben sollten, und falls nicht, dann kann der Film nichts verschlimmern) in die Irre geführt".

Naja wenigstens werde ich langsam bekannt hier im Forum, auch wenn mit dem Ruf als Arsch
greets%20%286%29.gif
Selbst schuld, du hast ein Händchen dafür, sinnlose Diskussionen zu entfachen und dann als Troll dazustehen.

Mag sein das ich harte Worte gefunden habe, aber es beruhigt mich das auch andere den Film nicht mochten oder nicht so sehr, auch wenn die sich hüten werden mich in Schutz zu nehmen oder auf meine Seite zu stellen nachdem ich mir einen gewissen Ruf erarbeitet habe loool
Brauchst du Rückendeckung und nen' Babysitter, um deine Meinung zu sagen? Ich hoffe nicht. Wer A sagt, muss auch B sagen und sich zur Wehr setzen, wenn Argumente zerlegt oder man "angegriffen" wird.

Ich lege bei allen Filmen die auch nur im gerngsten "ernst" sind Wert auf a) ein mindestmaß an Realität und b) wenn sie geschichtliche Hintergründe haben ein mindestmaß an geschichtlicher Korrektheit. Wenn das anderen wichtig mag das ok für diese Personen sein sich das anzusehen, für mich ein absolutes no Go.

Außerdem hab ich an siche diese ganze Nazi scheiße satt, man mekrt das wieder mal ein Film mit 2. Weltkrieg Hintergrund rauskommt... das würde die vielen antideutschland Aktionen erklären die ich in Left4Dead ingame erleben dürfte...

Beispiel: ich sage was auf deutsch zu meinem Team (weil ich in Panik war und vergessen habe das ich es auf englisch sagen muss weil nur Amerikaner drin sind.) Antwort darauf:"Sorry i don't speak... Hitlerlanguage" dann gibst n Teamkill von allen 3 gegen mich und ich werde gekickt...

Oder ich komm in ein Spiel, 3 sind schon drin. Im anderen Team sind 4 Deutsche. Was sagen meine Kollegen als ich reinkomme... "hi Hitman, let's kill those nazi fuckers"
Das Lachen, dass ich gerade gelacht habe, ist leider so was von die Mutter aller Lacher, dass ich keinen angemessenen Smiley gefunden habe.

Ein Mindestmaß an politischer bzw. historischer Korrektheit? In einem Tarantinofilm? Falscher Film, im wahrsten Sinne des Wortes.

Und das die Amerikaner zu den ungebildetesten Menschen dieser Erde gehören GERADE, was den 2. WK angeht, ist nichts Neues. Den kannste' erzählen, das Hitler immer noch auf einer Alm in Bayern lebt, und die werden dir das abkaufen (zumindest die große Mehrheit). In Geschichte ist für unsere liebsten Mitmenschen von der anderen Seite des Teiches zu 90% lediglich eins wichtig: "We won." Das reicht, da muss man sich nicht mehr informieren, und desahlb rennen alljährlich Amis in SS-Uniformen durch die Gegend und spielen D-Day, ohne sich bewusst zu sein, was die SS eigentlich war. Und da wunderst du dich, wenn die glauben, alle Deutschen waren Nazis? Und außerdem haben die Amis den Hang dazu, den Nationalsozialismus zu bagatellisieren, dass sich die Veteranen im Grabe umdrehen würden. Die SS ist für die "cool" (wie man den Joker von Batman ode andere Bösewichte halt cool findet), also braucht man sich nicht wundern. Wer Halbwissen gepaart mit Unwissen haben will, der braucht sich nur mal in Chats und Onlinepartien jeglicher Art umschauen.

Tja genausowas erlebt man wenn so tolle Filme rauskommen.
Mööp, null Punkte. Sowas erlebt man, wenn man sich nicht um die Bildung der Bevölkerung kümmert.

Finde allgemein den Umgang mit der Geschichte, sowohl von uns deutschen als auch von den anderen beteiligten Parteien sehr bedenklich.
Bedenklich ist es nur, weil in Deutschland eine unheimliche Gradwanderung zwischen "abhaken" und "erinnern" beschritten wird (werden muss). Damit muss man leben, und die Entnazifizierungsprozesse wurden von den Siegermächsten angeleiert - und entnazifiziert wurde ja nicht mal, die ganzen Altnazis haben sich lediglich angepasst und damit abgefunden, in einer Demokratie wichtige Positionen in Wirtschaft, Politik und Militär einzunehmen.

Warum muss jeder Film der irgendwas mit der Vergangenheit zu tun hat unbedingt korrekt sein? Was ist dann mit TTs oder PC Spielen die Zukunftszeug und ähnliches in den 2 Weltkrieg bringen? Alle total doof?

Und wegen der blöden Nazianmache ich denke eher das der Film nix damit zu tun hat, warum sollte man wegen sowas plötzlich so drauf sein? Ne ich dnek die sidn immer so.

Und das ist keine Doku und kein Historienfilm sondenr ein Unterhaltungsfilm zum Spaß haben.