Ini 1 is Scheiße....

Cryxx

Testspieler
07. Mai 2010
183
0
6.331
hi, ich habe gestern schmerzlich erfahren, WIE schlimm das Fehlen von Fragmentgranaten wirklich ist. Gegen CSM. Dassebe wird mich wohl gegen Normale oder spezielle SM und ne Reihe anderer Völker erwarten: recht gute Nahkämpfer(die aber auch ballern können), welche im Gelände stehen und an denen sich selbst Symbionten wenn sie zuletzt zuaheuen die Zähne ausbeißen. Was zur Hölle macht man bloß dagegen???? Zoaschablonen oder was?
 
entweder mit jemandem angreifen, der das aushalten kann, mit genug leuten angreifen und vor allem FEEL NO PAIN! das ist quasi das allheilmittel. auch leute die du in deckung angreifen musst vorher zu nervenschocken ist eine sehr nette maßnahme. optinal lassen sich viele trupp auch mit nem morgon gut aus der deckung drücken.

aber ich geb dir recht, dass das die größte herausforderung am tyranidenspielen ist und 40 grey hunters in deckung sind echt die pest...
 
Als Tyranide hat man nicht viele Möglichkeiten

Fragmentgranaten: Harpyie, Carnifex mit Stachelporen, Liktor - spielt aber irgendwie kaum einer, da zu teuer/zerbrechlich
Flammenschablonen: Pyrovore, Würgespinner, Thoraxschwarm - spielt aber auch irgendwie kaum einer, da zu teuer
Stachelwürger: Verursacht Niederhalten, Niederhalten bedeutet, das Einheiten nicht mehr den Vorteil der Deckung nutzen können, wenn sie niedergehalten werden, kommt ab und an mal vor, wenn man Krieger spielt, aber auch Hive und Fex könnten diese Waffe bekommen
Tentakelpeitschen: Lässt dich zumindest zeitgleich mit dem Gegner zuschlagen (da seine Ini auch auf 1 reduziert wird)
Neuralfresser: Genug Verluste verursachen und hoffen dass er den Test bei -1 verkackt und aus der Deckung läuft
Malantai: Erlaubt zwar Deckungswürfe, aber man kann ja mal hoffen genug Leben zu ziehen
Ymgarls mit W5 in der ersten NK-Runde: Die überleben die Rückschläge eher als andere
Mit billigem Popelkram angreifen: Das funktioniert irgendwie immer ^^
Gegner im Vornherein das Leben schwer machen: Mit Nervenschock, Hypnotischer Blick, Katalyst - das klappt schon
 
Ganten. Ganz einfach.

Ein Gant, der ins Gelände rennt und stirbt, zieht zumindest Attacken, bis der Rest angerannt kommt. Ansonsten kann man in der Tat nur das Gelände frühzeitig besetzen und versuchen, Nahkämpfe im selbigen zu vermeiden, das ist eine der vielen Sachen, die beim "neuen" Codex nicht allzu durchdacht sind.

PS: Carnifexe können Frags bekommen, wenigstens da sollte man´s nutzen.
 
Der hypnotic gaze ist auch noch eine Option gegen das gefährlichste Modell - zumindest in der Theorie, in der Praxis wird der mir irgendwie ständig weggeblockt^^.

PS: Carnifexe können Frags bekommen, wenigstens da sollte man´s nutzen.

Selbst wenn Carnis spielbar wären und mit Adrenalin zum Angriff kämen, wo bringen mir die Frags mal einen spürbaren Vorteil ? Fäuste haben eh nen Modellpuffer und können zurückschlagen, und ob ich mit oder nach normalen Dosen zuschlage ist doch latte. Die Phase drauf hau ich eh wieder mit Ini 1 zu, vorausgesetzt ich lebe dann noch^^.
 
Selbst wenn Carnis spielbar wären und mit Adrenalin zum Angriff kämen, wo bringen mir die Frags mal einen spürbaren Vorteil ? Fäuste haben eh nen Modellpuffer und können zurückschlagen, und ob ich mit oder nach normalen Dosen zuschlage ist doch latte. Die Phase drauf hau ich eh wieder mit Ini 1 zu, vorausgesetzt ich lebe dann noch^^.

Naja der haut immerhin gleichzeitig mit Marines zu, das empfinde ich als kleinen Vorteil ^^ Aber es gibt ja noch Imps und so'n Gedöns die meist nachher zuschlagen, da lohnt es sich vorher zum Zug zu kommen
 
Findest Du? Ich finde die Attacken von Imps da sogar noch ungefährlicher als die von Dosen, es sind zwar mehr aber dafür treffen sie schlechter und haben i.d.r. keine Fäuste bei. Daß man dadurch in der Angriffsrunde draufgeht ist schon extrem unwahrscheinlich, und wenn doch machen die 3 Imps mehr die man umgehauen hätte den Braten wohl auch nicht fett. Klar ist es immernoch ein Vorteil, aber der ist so klein und selten daß ich dafür keine 5 bzw. 15 Punkte ausgeben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hast du gut erkannt. Da Robin cruddace ans kreuz nageln unserem problem nicht weiterhilft ( außer genugtuung) ist die beste variante eine biovore in der armee zu haben die clusterbildung in wäldern weitaus gefährlicher macht. neben dem psychologischen effekt kann sie auch noch pinnen und dann profitiert man nicht mehr von cover. wird bei fast überall MW 10 und furchlos zwar fast egal sein aber das verhindern von clustern ist schon die sache wert.
 
Ich hätte da mal eine Idee:
Nehmen wir mal an, ein 10er Trupp Taktische Marines (mit Faust!) verbarrikadiert sich hinter Deckung. Dann greift unser 15er Trupp Ganten mit Fnp diesen an.
Die Idee dahinter: Der Trupp soll überleben, dadurch den Gegner binden und im nächsten Zug greifen dann die Symbionten an...

Könnte man das so machen? Bin mir nicht sicher, weiß aber auch nicht, ob ich es wissen will, da ich nen SM bin😉
 
Lies doch einfach weiter oben, das sollte klappen kann aber auch in die Hose gehen weil die Ganten dazu ja zwei NK-Runden lang überleben müssen.

Biovoren sind gegen Dosen imho nicht effektiv, besonders seit die nach Assi-Cruddace-Tyranidenhasser so häufig mit FNP rumlaufen. Sie geben dem Gegner sogar schöne Ziele für seine Panzerjäger. Da nehm ich lieber mehr Symbionten mit, die sind gegen alle Gegner gut.
 
Naja wenn du Ganten und Krieger im Nahkampf hast und der Gegner dir 5 Ganten klatscht, du ihm aber nur zwei Wunden machst, dann verlierst du den Nahkampf ja um 3.
Deine Einheiten sind furchtlos, also kommen nochmal 3 Wunden auf die Ganten und 3 Wunden auf die Krieger. Daher werden die Gegner auch meistens noch alle Ganten weg hauen bevor sie was anderes schlagen.
So kannst du mit etwas Pech noch deutlich mehr Wunden kassieren. Mein worst-case waren Khorne Berserker die mit den ohnehin schon vielen Wunden und denn dadurch generierten Furchtloswunden ca. 30 Ganten und noch ein paar Symbionten platt gemacht haben.
 
Furchtloswunden sind für Tyras der Tod im Nahkampf.

Anfangs lachte ich noch als der OrkBossmob Absorber, Krieger und den Carni in den Nahkampf verwickelte. Dann schlug er nur auf die 12 Absorber... 36 LP Verluste allein da... Carni und Krieger verursachten 7. Also starben Krieger und Carni in über 29(!) Überzahltreffern.

Das heisst große Kreaturen helfen den kleinen nicht mehr, sondern warten dass der Nahkampf rumgeht. Schliesslich würde zBsp. der Carni da sogar leichter verwundet. Das ist doch Fluff pur^^

Was die Überzahltreffer bei den Ganten angeht: Ein entsprechender Symbiontentrupp im Angriff sollte den Nahkampf dank seiner hohen Ini eigentlich schnell entscheiden, da bleibt wenig was große Zahlen an Ganten töten kann (Wenn überhaupt noch so viele leben^^).