Ini 1 is Scheiße....

Word Tyrael, so sehe ich es auch. Ich spiele seit Jahren Eldar und hab jetzt mit Tyras angefangen. Klar, es läuft nich automatisch, aber vielleicht wart ihr einfach zu BigBug-Selbstläufer-Verwöhnt! 😛
Mal im ernst, klar hat der Codex nen paar Codexleichen und nen paar UBER-Einheiten, die einfach rein sollten. Aber so funktioniert Warhammer!

Ich für meinen Teil hab mich auch verarscht gefühlt, als mir nen paar Soros 6 Symbis in einer Runde verhauen haben, nur weil ich aus Gelände angegriffen habe. Aber whayne, Pech gehabt, man lernt ja aus Fehlern, besser noch aus denen von anderen!^_^

Und Flamer sieht man eigentlich auch nicht mehr so oft, gerade weil viele Trupps da lieber doch nen Melter mitnehmen... wann trifft man schon mal auf Infanterie!
Und selbst wenn, da kommen doch die Ini1-Monster gut an, die interessiert es nicht, ob sie geflamert werden... oder kaum!

Tyras können das Gelände in der Regel einfach nicht für sich nutzen. Wenn sie aus oder in das Gelände angreifen, dann sind sie einfach angeschmiert.
SM haben nahezu alle Granaten und denen ist das egal ob ihr angreift oder sie. Gerade SW muss man da erwähnen, denn denen ist es sogar lieber wenn sie angegriffen werden.
10 Graumähnen trifft man doch relativ oft und mit Gegenschlag ist das wirklich hart. Die Stellen sich dann einfach zu dir ins Gelände und schießen dich mit Schnellfeuer über den Haufen und warten dann genüsslich was denn da kommt.

Flamer sieht man wirklich nicht mehr so oft, höchstens mal an einem Speeder. Warum sieht man keinen Flamer mehr? Weil einfach Fahrzeuge gefährlicher sind als Infantrie und weil auch großen Bugs ein Melter mehr weh tut als der Flamer.

Man sieht deshalb so wenig Flammer weil alle Tunierlisten Spielen und da sind Fahrzeuge die "Gefahr" wenn jemand man gezielt gegen Niden spielt sieht man wieder Massig flammer.

Da ist man dann aber wieder im Antilistenbereich und das will ja keiner ^_^
Die kleinen Niden sind ja auch eigentlich kein Problem, höchstens die Symbionten. Auf Turnieren habe ich aber noch keinen gesehen, der aus Angst gegen Tyras spielen zu müssen seine Melter gegen Flamer ausgetauscht hätte.

Also generell nervt das andauernde Tyra-geheule langsam schon ein wenig. Ihr hattet Gelgenheit genug euch zu äussern undwenn jeder Tyra-thread immer wieder dahin abtriftet das rumgeheult wird isses schon doof. Es sollen ja Lösungen gefunden werden,.. die Missstände kennen wir schon und brauchen eigentlich nicht erneut aufgelistet zu werden.
Auch das ewige Vergleichen mit Über-Listen wie SW oder BA sind letztlich sinnlos. SW und Ba bekommen Zucker in Tütchen in den Arsch geblasen, bekommen alles, zahlen fast nix dafür und sind schlicht und einfach overpowerd. Das sind Fakten an denen kann man nix ändern. Aber ist das ein Problem der Tyras, wenn die anderen zu stark sind? Tyras im Vergleich zu Vanillas gehen mMn absolut klar: even match!

Vor allem Omach:
Ich sehe keine großen Probleme im Synaptischn Netz. Es aufrecht zu erhalten ist nicht schwierig und die Vor- und Nachteile von furchtlos muss man halt kennen und Nutzen bzw. versuchen zu vermeiden.

@Tervigon:
Ja, Ganten brüten ist ein Glücksfaktor und das finde ich selbst nicht so toll. Der Rest ist durchweg normal. Psikräfte nicht schlechtere chancen als andere völker auch. Gift, Gegenschlag und RA sind Buffs die immer wirken, ebenso wie MW 10 für Ganten. Wo ist da der große Nachteil?

Die Graumähnen: SW ist ein klares Missmatch gegen Tyras. Ebenso 2/9er. Da ist halt nicht viel drin.

Tyras sind dafür Missmatch gegen Dämonen.

Stein Schere Papier usw.

Die derzeit gängigen Turnierlisten, mit vielen Symbionten (50+), haben eigentlich wenige der angesprochenen Probleme(insbesondere kein syn. Netz "Problem"). Ja, keine Sturmgranaten. Dem wird mit Ganten, FnP, Nervenshock, Peitschen und fetten Kreaturen begegnet. Man stellt sich selbst ins Gelände, schiesst schon mal mit BKS etwas wund um es anschliessend anzugreifen, bindet mit Crap und haut zu mit Elite, scheißt ganten, verteilt buffs, schaltet mit Wachen die Transporter aus, bildet Gantenlinien zum deffen, opfert Ganten (nicht zu knapp) und und und....

Ich fänd's dufte wenn sich einer der Pros hier mal äußern würde wie Tyras auf hohem Niveau abgehen können. Sonst kommt wieder das Totschlag-Argument "Theorie-Hammer" was auch nicht mehr bedeutet als "ne, dein argument zählt nicht".

EDIT: Die Ergnisse der RMM bestätigen mich zum Teil: Ein Tyranide auf Platz 5 und ein Necron auf Platz 6...noch eine Armee, die ja sooo schlecht ist und angeblich im Meta-Game kein Licht mehr sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest vor dem FAQ hat Night Haunter sich mit Big-bug-Schocklisten ganz gut geschlagen, wie das jetzt aussieht weiß ich aber nicht.

Tyras können das Gelände in der Regel einfach nicht für sich nutzen.

Da sehe ich auch das Hauptproblem (neben Codexleichen und der Panzerbwehr). Ins Offene will man nicht weil man da zusammengeschossen wird, und ins Gelände auch nicht weil man da verprügelt wird. Wo sollen die Tyraniden denn nun hin Herrr Cruddace? - Na klar, in die Vitrine!:lol: Man kann schließlich auch Geld ausgeben ohne zu spielen, für GW macht das keinen Unterschied.

Vitrine = 1+ Deckungswurf, hilft aber nicht gegen Flamer (Wohungsbrand):lol:

Ähm, ja doch: Tyraniden bitte ab in die Deckung. Sie profitieren davon ebenso wie andere Infanterie auch. Wegen Deckung+FnP werden ja die ganzen großen Symbiontentrupps gespielt. Für einen SM ist's (fast) egal ob er mich im offenen oder im Gelände probiert anzugreifen, jo. Wenn ich aber schon im Gelände bin, dann kann zumindest kein anderer diesen Platz einnehmen ohne ihn mir streitig zu machen zu müssen.

Die Graumähnen: SW ist ein klares Missmatch gegen Tyras. Ebenso 2/9er. Da ist halt nicht viel drin.

Tyras sind dafür Missmatch gegen Dämonen.

Stein Schere Papier usw.

Das hat doch nichts mit Stein Schere Papier zu tun. Wenn man sich die Einheiten ansieht, dann muss Stein Schere Papier funktionieren, aber doch nicht wenn man sich Armeen ansieht.
Jede Armee sollte gegen jede andere Armee gewinnen können.
Tyras muss man auch mit den SW und den BA vergleichen weil man einfach sehr oft auf diese trifft.
Außerdem finde ich die SW und BA auch nicht besonders OP. Die Tyras sehen dagegen aber einfach nur schlecht aus.

Ähm, ja doch: Tyraniden bitte ab in die Deckung. Sie profitieren davon ebenso wie andere Infanterie auch.

Leider nur wenn es um Beschuß geht, mit dem Unterschied daß es ohne Sturmgranaten ein echter Nachteil wird weil sie eben in den NK wollen. Was mich am meisten stört und hier noch nicht erwähnt wurde ist der Wegfall der armeeweiten Sonderregel Geländeerfahren, viele Infantrieauswahlen die es brächten werden durch Gelände jetzt erheblich verlangsamt. Früher war das Gelände eine Stärke der Tyraniden, heute ist es imho mehr eine Schwäche.

@Zorg: Sollte so sein, ist aber leider nicht so. Theoretisch kann zwar jede Armee gegen jede andere gewinnen, aber tatsächlich sieht es so aus, dass manch eine Armee besser mit der anderen fertig werden kann und mit anderen vielleicht weniger gut.

@Lifegiver:
Jain. Du hast schon Recht. Aber aus einer anderen Perspektive betrachtet heißt die Frage nicht: "Warum haben Tyraniden keine Sturmgranaten?" sondern "Warum haben fast alle anderen welche?".
Quasie: nicht die Tyras sind zu schwach, die anderen sind zu stark.

Auf nem Turnier letztens habe ich 2x Tyraniden Mirror gespielt. Das waren definitv die taktischsten Kämpfe ever. Ein beständiges Belauern, ausnutzen von Deckung, vorwagen, sich zurückziehen, taktisches Ganten-schilden usw.
Beide Spiele haben enorm viel Spaß gemacht.

Will sagen: hätte jede Armee nur einige wenige Units die Sturmgranaten besitzt (am besten auch in der Sturmabteilung) wäre das Spiel weitaus taktischer.
Indes gibt es einige Armeen, die nicht standardmässig über SG verfügen: Orks, Eldar, Necron, Dämonen, Tau, DE(?).
Dummerweise sind Space Marines (allgemein) das Maß aller Dinge. Direkt danach kommen Impse die ebenfalls von ihrem Codex verwöhnt werden.

Indes: die wichtigsten Kreaturen haben nach wie vor durch Deckung bewegen. Wirklich vermissen tu ich es nur bei der Tyrantenwache.
Wenn Schwarmwachen oder Biovoren nur normal schnell in Deckung sind, kann ich damit leben.

Durch die ganzen Granaten die wirklich jeder SM/CSM hat verliert das Gelände leider wirklich etwas an Wichtigkeit und man nimmt es eigentlich nur um Deckung zu erhalten. Da man als SM nur den minimalen Nachteil hat, dass man evtl. etwas langsamer ist.

Privat spielen wir daher auch mit mindestens einem gefährlichen Gelände, da muss sich dann auch der SM Spieler überlegen ob er durch das Gelände geht.

Bei den Orks wird der Nachteil der fehlenden Granaten durch den besseren Widerstand ausgeglichen. Außerdem ist die Ini eh so schlecht, dass es nicht so schlimm ist.

Bei den Tyras beißen sich die hohe Ini und der schlechte Widerstand mit den fehlenden Granaten noch mehr.

Symbionten mit Granaten wären aber auch die Killereinheit. Symbionten sind immer noch gut auch ohne Granaten, daher werden sie auch so exzessiv gespielt.

Indes: die wichtigsten Kreaturen haben nach wie vor durch Deckung bewegen. Wirklich vermissen tu ich es nur bei der Tyrantenwache.
Wenn Schwarmwachen oder Biovoren nur normal schnell in Deckung sind, kann ich damit leben.

Ich vermisse es bei den Schwärmen und sämtlichen mittelgroßen Viechern.

Mit Symbionten ohne Sturmgranaten kann ich noch gut leben, schließlich sind die auch ohne schon gut genug. Absolut unverzeihlich ist das Fehlen aber bei Kriegern und Venatoren, das sind die Einheiten die sie unbedingt bräuchten und bei denen es auch zum Fluff paßt.

@Zorg: Soweit signed. Bei Symbionten wäre zumindest die Option auf Fanghaken gegen Punktkosten ganz nett, ... so wie früher halt. Das die heute so hart sind verdanken sie lediglich FnP durch den Tervi.

@Lifegiver: Schwärme spielt eh keiner und Krieger leider auch nicht. Bei Venatoren würde es definitv zum Fluff passen und würde auch echten Sinn machen. Da stimme ich 100% zu,... da hat sich Crudacce mit "Scharfe Sinne" stattdessen ja auch was geleistet, dieser Vollidiot.

>> Wenn man Leichen spielt also bitte nicht über den Leichengeruch aufregen. Es ist schade, dass es Leichen gibt aber wenn man stattdessen mit "Turnier-Tyras" spielt sind die angesprochenen Probleme zwar immer noch vorhanden, aber zumindest zu handhaben...

Mit geländeerfahren und assault grenades ohne Aufpreis eingebaut würde ich Krieger und Venatoren sogar spielen, damit wären sie eine echte Alternative zu Gargoyles und Symbionten. Schwärme könnte man ab und zu auch mal einsetzen wenn sie komplett so geblieben wären wie im letzten Codex, also geländeerfahren und ohne diese schwachsinnige Zerfallsregel außerhalb von Synapsen.

Wenn man aber nur die Einheiten spielt die keine Leichen sind, dann bleiben genau Tyrant, Alphakrieger, Tervigon, Schwarmwachen, Trygons und sehr sehr viele Symbionten.

Tyrant kann den Nervenschock wirken, der Alpha hat die Peitsche, Tervigone liefern FnP, Schwarmwachen müssen nicht ins Gelände, der Tryon hat Pech gehabt genauso wie die Symbionten überleben aber vielleicht dank FnP.

Macht also insgesamt ca. 6 Auswahlen aus dem Codex die zu gebrauchen sind und mit denen man auch eine Chance im Gelände hat. Schon irgendwie etwas dürftig, aber so sieht es aus.