Ini 1 is Scheiße....

Um es mal zusammenzufassen, das Problem liegt also - wie beispielsweise bei den Raumflotte Gothic Eldar - am Gelände.

Viel Sichtlinienblocker = Bugs gut/passabel.
Viel schwieriges Gelände = Bugs schlecht.

Naja, sowas sollte zwar eigentlich trotzdem nicht passieren, aber immerhin kann man dann schon einiges tun, indem man entsprechend Gelände aufstellt.

Um es mal zusammenzufassen, das Problem liegt also - wie beispielsweise bei den Raumflotte Gothic Eldar - am Gelände.

Viel Sichtlinienblocker = Bugs gut/passabel.
Viel schwieriges Gelände = Bugs schlecht.

Naja, sowas sollte zwar eigentlich trotzdem nicht passieren, aber immerhin kann man dann schon einiges tun, indem man entsprechend Gelände aufstellt.

Kann schon ein entscheidender Faktor sein je nachdem was man als Gelände(zone) klassifiziert

Denke Niden profitieren weiterhin vom Gelände, aber halt nicht von Geländezonen, wenn man ausschließlich in Geländezonen spielt aber nicht mit Gelände, dann sind Tyras womöglich der allerletzte Schei*dreck den man sich als offensive Angriffsstreitmacht vorstellen kann, aber wenn man Deckungen in Form von einfachen Gelände hat, das man umgehen kann und mit seinen Tyraniden in voller Initiative angreifen kann, dann, ja gerade DANN sind doch Tyraniden was sie sein sollten: Eine Bedrohung!

Also es liegt nicht am Spiel, an den Spielern, sondern einfach am Gelände und dessen Verteilung (und letztendlich der Klassifizierung)

Natürlich stellt sich dann letztendlich die Frage wie viel von welchen Gelände dann ok ist, wenn ich daran denke wie groß diese vakuumgepressten Geländestücke wie die Mond- oder Beschusskrater sind und dann wie klein dagegen vereinzelte Wrackstücke des Macragge-Schiffwracks oder die Aegisverteidigungslinie wirkt, dann ist das scho ein erheblicher Unterschied.

Natürlich kann man auch nur die Armeen spielen die in der Grundbox sitzen und die AUF GAR KEINEN FALL UM IRGENDWELCHE ZUSÄTZE WIE GELÄNDE ERWEITERN! :lol:
Wüstenplatten ftw! :rock: (Aber dann haben Niden auch nicht so die Chance ^^)

Also kurz und knapp:
Tyraniden vs. viele Geländezonen, wenig LOS-Blocker = Scheiße
Tyraniden vs. wenige Geländezonen, viele LOS-Blocker = Besser

Natürlich kann man auch nur die Armeen spielen die in der Grundbox sitzen und die AUF GAR KEINEN FALL UM IRGENDWELCHE ZUSÄTZE WIE GELÄNDE ERWEITERN! :lol:
Wüstenplatten ftw! :rock: (Aber dann haben Niden auch nicht so die Chance ^^)
Lol, ich hatte schon einige Spiele auf Wüstenplatten (meist einfach aus der Laune heraus).
Bei 40k (damals 3rd) hat das, wenn auch extrem abhängig von den beteiligten Armeen, sogar teilweise funktioniert. Einfach weil das System nicht so tödlich ist und man recht viel Sichtlinienblock mit Meatshields betreiben kann (damals waren feindliche Einheiten absolute Sichtlinienblocker auf alle Modelle derselben Größe, ebenso Nahkämpfe).
Bei Starship Troopers funktioniert es garnicht - die beteiligten Armeen schießen sich innerhalb von zwei Runden gegenseitig praktisch komplett vom Feld (ja, selbst Bugs haben genug Beschuss um das zu bewerkstelligen), weil das System so abartig tödlich ist. Außer man spielt ne Tunnelkäferarmee gegen Mobile Inf, das ist lustig.
Bei Necromunda ist es je nach Gang und Waffenaustattung sogar überraschend lustig und Weltraumspiele wie Gothic Bab5 oder Full Thrust sind eh so ausgelegt, dass Geländestücke Abwechslung und weitere Möglichkeiten reinbringen, aber nicht zwingend notwendig sind.

Ist aber in jedem Fall mal einen Versuch wert, allein schon um Auswirkungen von Gelände mal richtig zu realisieren, wenn es auf einmal komplett fehlt.

Primär liegt es an einem schlechten Codex, wir haben hier sehr viel Gelände inklusive LOS-Blockern usw. aber trotzdem gehen unsere Tyranidenspieler allesamt ich gegen BA und Konsorten ein.

Habt euch doch bitte alle lieb, wir kommen nichtmal aus dieser Galaxis, wir müssen doch zusammenhalten! :friends:

@ Gelände: Die Erfahrung mit dem Gelände habe ich auch gemacht; viel LOS wenig ZONE = spannende Spiele!
Aber mit INI 1 hatte ich noch nie wirklich Probleme. Ich wusste, dass es unter Umständen zu meinem Nachteil ist, aber ich habe auch dazu gelernt! Unter anderem die bereits in den ersten Par Posts genannten Tricks.
Am besten davon ist noch Nervenschock und FnP.
Kann ja leider geblockt werden, aber ... wer den Psioniker nicht ganz oben auf seiner Prioritätenliste hat, der macht auch was falsch!
Und soooo schlecht ist der Todeshetzer nun auch nicht!

Ansonsten @ All: Baut mal anständiges Gelände, das macht alle Spieler viel interessanter!

DSCN5373.JPG

DSCN5354.JPG

Also in unserer Runde sind solche Hügel offenes Gelände. Das heißt für die Bewegung gibt es keinerlei einschränkungen aber Einheiten hinter solchen Hügeln haben natürlich den sichtlinien entsprechend Deckung.

Zäune sind für alles was zu Fuß geht als schwieriges Gelände zu überqueren und bieten natürlich Deckung gemäß der Regeln für sichtlinien. Wenn es nur ganz kleine und leichte Zäune (z.B. Stacheldraht) bzw. Hecken sind könnte man sie für Fahrzeuge und monströse Kreaturen auch ignorieren was die Bewegung angeht...

Für meinen Geschmack ist da immernoch etwas wenig Gelände drauf.

@ Gelände: Die Erfahrung mit dem Gelände habe ich auch gemacht; viel LOS wenig ZONE = spannende Spiele!

Ich sehe es schon kommen:

"Liebe Turnierorga

Da ich Tyraniden spiele und auch eine Chance haben will, möchte ich euch bitten möglichst wenige Geländezonen auf die Platten zu stellen und dafür möglichst viele LOS-Blocker."

Ich glaube anschaulicher kann man das Stichwort "mieser Codex" in diesem Zusammenhang nicht beschreiben.:lol::lol::lol: