Inner Sphere Command Lance
Mit deutlicher Verzögerung habe ich Gestern– immerhin viele Monate nach dem Starterset – endlich die Inner Sphere Command Lance von Catalyst erhalten.
Auf den ersten Blick ist die Box etwas klein und enthält wenig Inhalt. Natürlich sieht man sofort die 4 Battlemechs der Command Lance - je ein „Marauder“, „Archer“, „Valkyrie“ und „Stinger“ bilden diese Command Lance. Beim Aufmachen der Box findet man dann noch 8 Spielkarten – je 4 für die Mechs und die Piloten. Diese sind übrigens beidseitig bedruckt und somit kann man die 4 Mechs in je 2 Konfigurationen spielen und hierfür auch je 2 unterschiedliche Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten nutzen. Mehr gibt es nicht – ohne Starterbox und die darin enthaltenen Maps und Regelbücher hat man daher ein kleines Problem… außer man verfügt bereits über deutliche Vorkenntnisse und bevorzugt eh‘ das klassische Battletech auf der Platte nach den (ur-) alten Regeln.
Spielbar sind mit diesen Karten:
Stinger STG-3R / STG5M
Valkyrie VLK-QA/ VLK-QD
Archer ARC-2R/ ARC-5S
Marauder MAD-3R/ MAD-5D
Die Box ist relativ preiswert und kostet nur etwas über 20€ - für 4 neue Zinnminiaturen bezahlt man immer noch deutlich mehr Geld beim Händler.
Die Qualität der Figuren ist gemischt. Sehr lobenswert ist das überraschend gute Scaling – die leichten Mechs fallen optisch wirklich kleiner aus als ihre schweren Brüder… da habe ich an die alten Zinnminiaturen ganz andere Erinnerungen bei denen so ein 25t-Mech in der Größe seine 100t-Kameraden um 1cm übertraf.^^
Ebenfalls gefällig ist die Optik der 4 Mechs bei denen man sich überwiegend an den älteren Vorbildern der guten alten Unseen-Ära orientierte und nicht an den etwas unschönen Mechs aus dem Projekt Phönix oder den noch neueren Figuren aus dem Online-Spiel Mechwarrior Online (MWO) welche ebenfalls nicht immer die älteren Spieler überzeugten. OK – so ganz genau zu 100% entsprechen sie auch nicht den alten Mechs – sichtbar ist das z.B. beim genauen betrachten des „Marauder“ während es beim „Archer“ schneller auffällt. Mir gefällt aber diese Gestaltung wegen der vielen Klappen und Platten recht gut und sie ist besser als jene der neuen 3D-Mechs für das Spiel welche leider zu sehr an MWO angelehnt wurden und nicht immer die „richtige“ Größenrelation zueinander haben. Sehr gut wirken die offenen Raketenklappen am „Archer“ so das man in die Öffnungen der LSR-20-Werfer sehen kann und auch die Waffen am „Marauder“ wissen durchaus zu gefallen.
Die Figuren stehen nicht einfach nur auf ihrem Base sondern haben eine etwas dynamische Pose und wirken daher nicht so statisch. Diese Bases sind übrigens im „richtigen“ Maßstab, gut gegossen und schon exakt auf die Bewegungsrichtung der Mechs ausgerichtet.
Leider wird diese gute Vorarbeit der Gestalter an den Modellen nicht überall voll herübergebracht. Zwar hat sich die Qualität der Figuren (seit jenen der Starterbox) wirklich verbessert aber so ganz gut sind sie dann auch nicht. Scharfe Kanten findet man nicht, alles wirkt leicht bzw. stark abgerundet was insbesondere auf den diversen Klappen, Platten und Abdeckungen (und hier speziell an den Beinen) zu sehen ist. Immerhin hat man keinen Gussgrat an den Figuren und auch keinen seitlichen Versatz so das hier kaum Nacharbeit anfallen dürfte. Ebenfalls nicht ganz so gut gelungen ist für mich der Übergang zwischen Torso und Kopf bzw. zwischen den Gyroskopen und Oberschenkeln der 2 Leichten Mechs. Sehr kräftig ausgefallen sind auch die 2 Antennen am „Archer“ (welche zudem am falschen Platz sind) während die 3 Antennen am dafür „Marauder“ gleich ganz fehlen.
Unter dem Strich sollten diese Figuren aber eh‘ nicht nur als Modelle in einer Vitrine stehen sondern über die Hexfelder der Battletech-Welt geschoben werden wobei mir die 3025er Zeitschiene günstig erscheint. Und hierfür eignen sie sich scheinbar recht gut und das eben zu einem durchaus akzeptablen Preis! Immerhin sind sie bereits spielbereit in der Box und erfordern zur sofortigen Nutzung keinerlei Arbeit. Wer möchte, kann natürlich mit Cutter-Messer und Feile ganz kleine Nachbesserungen vornehmen, neue Antennen setzen und zum Schluss sein Glück mit etwas Farbe versuchen bzw. das Ganze auch noch mit Decals verfeinern. Allerdings dürfte man für letztere wenig glatte Flächen entdecken da es, wie schon beschrieben, überall viele Klappen etc. gibt. Glücklicherweise besteht bei diesen Figuren nicht die Gefahr, dass sie beim unabsichtlichen Herunterfallen gleich in alle Teile zerspringen wie die alten Zinnminiaturen bzw. die Farbe bei jeder harten Berührung vom Metall abplatzt so das einer langen Nutzung nur wenig entgegenstehen sollte.
Für mich als altgedienten BT-Spieler (und leider mangels Gegnern im Ruhestand) wäre lediglich der Mix der Figuren zu bemängeln. Für 2 Schwere Mechs zu 70 und 75t mit 4/6/0 Bewegung für Langstreckenfeuer mit PPK’s und LSR’s wären 2 mittelschwere „Leibwächter“ mit 5/8/5 oder 6/9/0 Bewegung und vielen Kurz- und Mittelstreckenwaffen für die Flanken dieser Lanze spieltechnisch etwas besser geeigneter als diese 2 Leichten Mechs welche weder schnell, noch gut gepanzert bzw. bewaffnet sind. ^^
Allerdings sind ja – neben der Starterbox – auch weitere Boxen mit Inner Sphere Mechs kurz vor dem Erscheinen… und somit kann sich spätestens dann jeder Spieler sicher eine Einheit nach seinem Belieben zusammenstellen, notfalls auch mit einigen Sturm-Mechs.^^
Vorschläge zum Bemalen: https://unitcolorcompendium.com/
Infos zu den Mechs: https://www.sarna.net/wiki/Category:BattleMechs
Mit deutlicher Verzögerung habe ich Gestern– immerhin viele Monate nach dem Starterset – endlich die Inner Sphere Command Lance von Catalyst erhalten.
Auf den ersten Blick ist die Box etwas klein und enthält wenig Inhalt. Natürlich sieht man sofort die 4 Battlemechs der Command Lance - je ein „Marauder“, „Archer“, „Valkyrie“ und „Stinger“ bilden diese Command Lance. Beim Aufmachen der Box findet man dann noch 8 Spielkarten – je 4 für die Mechs und die Piloten. Diese sind übrigens beidseitig bedruckt und somit kann man die 4 Mechs in je 2 Konfigurationen spielen und hierfür auch je 2 unterschiedliche Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten nutzen. Mehr gibt es nicht – ohne Starterbox und die darin enthaltenen Maps und Regelbücher hat man daher ein kleines Problem… außer man verfügt bereits über deutliche Vorkenntnisse und bevorzugt eh‘ das klassische Battletech auf der Platte nach den (ur-) alten Regeln.
Spielbar sind mit diesen Karten:
Stinger STG-3R / STG5M
Valkyrie VLK-QA/ VLK-QD
Archer ARC-2R/ ARC-5S
Marauder MAD-3R/ MAD-5D
Die Box ist relativ preiswert und kostet nur etwas über 20€ - für 4 neue Zinnminiaturen bezahlt man immer noch deutlich mehr Geld beim Händler.
Die Qualität der Figuren ist gemischt. Sehr lobenswert ist das überraschend gute Scaling – die leichten Mechs fallen optisch wirklich kleiner aus als ihre schweren Brüder… da habe ich an die alten Zinnminiaturen ganz andere Erinnerungen bei denen so ein 25t-Mech in der Größe seine 100t-Kameraden um 1cm übertraf.^^
Ebenfalls gefällig ist die Optik der 4 Mechs bei denen man sich überwiegend an den älteren Vorbildern der guten alten Unseen-Ära orientierte und nicht an den etwas unschönen Mechs aus dem Projekt Phönix oder den noch neueren Figuren aus dem Online-Spiel Mechwarrior Online (MWO) welche ebenfalls nicht immer die älteren Spieler überzeugten. OK – so ganz genau zu 100% entsprechen sie auch nicht den alten Mechs – sichtbar ist das z.B. beim genauen betrachten des „Marauder“ während es beim „Archer“ schneller auffällt. Mir gefällt aber diese Gestaltung wegen der vielen Klappen und Platten recht gut und sie ist besser als jene der neuen 3D-Mechs für das Spiel welche leider zu sehr an MWO angelehnt wurden und nicht immer die „richtige“ Größenrelation zueinander haben. Sehr gut wirken die offenen Raketenklappen am „Archer“ so das man in die Öffnungen der LSR-20-Werfer sehen kann und auch die Waffen am „Marauder“ wissen durchaus zu gefallen.
Die Figuren stehen nicht einfach nur auf ihrem Base sondern haben eine etwas dynamische Pose und wirken daher nicht so statisch. Diese Bases sind übrigens im „richtigen“ Maßstab, gut gegossen und schon exakt auf die Bewegungsrichtung der Mechs ausgerichtet.
Leider wird diese gute Vorarbeit der Gestalter an den Modellen nicht überall voll herübergebracht. Zwar hat sich die Qualität der Figuren (seit jenen der Starterbox) wirklich verbessert aber so ganz gut sind sie dann auch nicht. Scharfe Kanten findet man nicht, alles wirkt leicht bzw. stark abgerundet was insbesondere auf den diversen Klappen, Platten und Abdeckungen (und hier speziell an den Beinen) zu sehen ist. Immerhin hat man keinen Gussgrat an den Figuren und auch keinen seitlichen Versatz so das hier kaum Nacharbeit anfallen dürfte. Ebenfalls nicht ganz so gut gelungen ist für mich der Übergang zwischen Torso und Kopf bzw. zwischen den Gyroskopen und Oberschenkeln der 2 Leichten Mechs. Sehr kräftig ausgefallen sind auch die 2 Antennen am „Archer“ (welche zudem am falschen Platz sind) während die 3 Antennen am dafür „Marauder“ gleich ganz fehlen.
Unter dem Strich sollten diese Figuren aber eh‘ nicht nur als Modelle in einer Vitrine stehen sondern über die Hexfelder der Battletech-Welt geschoben werden wobei mir die 3025er Zeitschiene günstig erscheint. Und hierfür eignen sie sich scheinbar recht gut und das eben zu einem durchaus akzeptablen Preis! Immerhin sind sie bereits spielbereit in der Box und erfordern zur sofortigen Nutzung keinerlei Arbeit. Wer möchte, kann natürlich mit Cutter-Messer und Feile ganz kleine Nachbesserungen vornehmen, neue Antennen setzen und zum Schluss sein Glück mit etwas Farbe versuchen bzw. das Ganze auch noch mit Decals verfeinern. Allerdings dürfte man für letztere wenig glatte Flächen entdecken da es, wie schon beschrieben, überall viele Klappen etc. gibt. Glücklicherweise besteht bei diesen Figuren nicht die Gefahr, dass sie beim unabsichtlichen Herunterfallen gleich in alle Teile zerspringen wie die alten Zinnminiaturen bzw. die Farbe bei jeder harten Berührung vom Metall abplatzt so das einer langen Nutzung nur wenig entgegenstehen sollte.
Für mich als altgedienten BT-Spieler (und leider mangels Gegnern im Ruhestand) wäre lediglich der Mix der Figuren zu bemängeln. Für 2 Schwere Mechs zu 70 und 75t mit 4/6/0 Bewegung für Langstreckenfeuer mit PPK’s und LSR’s wären 2 mittelschwere „Leibwächter“ mit 5/8/5 oder 6/9/0 Bewegung und vielen Kurz- und Mittelstreckenwaffen für die Flanken dieser Lanze spieltechnisch etwas besser geeigneter als diese 2 Leichten Mechs welche weder schnell, noch gut gepanzert bzw. bewaffnet sind. ^^
Allerdings sind ja – neben der Starterbox – auch weitere Boxen mit Inner Sphere Mechs kurz vor dem Erscheinen… und somit kann sich spätestens dann jeder Spieler sicher eine Einheit nach seinem Belieben zusammenstellen, notfalls auch mit einigen Sturm-Mechs.^^
Vorschläge zum Bemalen: https://unitcolorcompendium.com/
Infos zu den Mechs: https://www.sarna.net/wiki/Category:BattleMechs