Inner Sphere Command Lance von Catalyst

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Inner Sphere Command Lance

Mit deutlicher Verzögerung habe ich Gestern– immerhin viele Monate nach dem Starterset – endlich die Inner Sphere Command Lance von Catalyst erhalten.

Auf den ersten Blick ist die Box etwas klein und enthält wenig Inhalt. Natürlich sieht man sofort die 4 Battlemechs der Command Lance - je ein „Marauder“, „Archer“, „Valkyrie“ und „Stinger“ bilden diese Command Lance. Beim Aufmachen der Box findet man dann noch 8 Spielkarten – je 4 für die Mechs und die Piloten. Diese sind übrigens beidseitig bedruckt und somit kann man die 4 Mechs in je 2 Konfigurationen spielen und hierfür auch je 2 unterschiedliche Piloten mit unterschiedlichen Fähigkeiten nutzen. Mehr gibt es nicht – ohne Starterbox und die darin enthaltenen Maps und Regelbücher hat man daher ein kleines Problem… außer man verfügt bereits über deutliche Vorkenntnisse und bevorzugt eh‘ das klassische Battletech auf der Platte nach den (ur-) alten Regeln.

Spielbar sind mit diesen Karten:

Stinger STG-3R / STG5M
Valkyrie VLK-QA/ VLK-QD
Archer ARC-2R/ ARC-5S
Marauder MAD-3R/ MAD-5D

Die Box ist relativ preiswert und kostet nur etwas über 20€ - für 4 neue Zinnminiaturen bezahlt man immer noch deutlich mehr Geld beim Händler.

Die Qualität der Figuren ist gemischt. Sehr lobenswert ist das überraschend gute Scaling – die leichten Mechs fallen optisch wirklich kleiner aus als ihre schweren Brüder… da habe ich an die alten Zinnminiaturen ganz andere Erinnerungen bei denen so ein 25t-Mech in der Größe seine 100t-Kameraden um 1cm übertraf.^^

Ebenfalls gefällig ist die Optik der 4 Mechs bei denen man sich überwiegend an den älteren Vorbildern der guten alten Unseen-Ära orientierte und nicht an den etwas unschönen Mechs aus dem Projekt Phönix oder den noch neueren Figuren aus dem Online-Spiel Mechwarrior Online (MWO) welche ebenfalls nicht immer die älteren Spieler überzeugten. OK – so ganz genau zu 100% entsprechen sie auch nicht den alten Mechs – sichtbar ist das z.B. beim genauen betrachten des „Marauder“ während es beim „Archer“ schneller auffällt. Mir gefällt aber diese Gestaltung wegen der vielen Klappen und Platten recht gut und sie ist besser als jene der neuen 3D-Mechs für das Spiel welche leider zu sehr an MWO angelehnt wurden und nicht immer die „richtige“ Größenrelation zueinander haben. Sehr gut wirken die offenen Raketenklappen am „Archer“ so das man in die Öffnungen der LSR-20-Werfer sehen kann und auch die Waffen am „Marauder“ wissen durchaus zu gefallen.

Die Figuren stehen nicht einfach nur auf ihrem Base sondern haben eine etwas dynamische Pose und wirken daher nicht so statisch. Diese Bases sind übrigens im „richtigen“ Maßstab, gut gegossen und schon exakt auf die Bewegungsrichtung der Mechs ausgerichtet.

Leider wird diese gute Vorarbeit der Gestalter an den Modellen nicht überall voll herübergebracht. Zwar hat sich die Qualität der Figuren (seit jenen der Starterbox) wirklich verbessert aber so ganz gut sind sie dann auch nicht. Scharfe Kanten findet man nicht, alles wirkt leicht bzw. stark abgerundet was insbesondere auf den diversen Klappen, Platten und Abdeckungen (und hier speziell an den Beinen) zu sehen ist. Immerhin hat man keinen Gussgrat an den Figuren und auch keinen seitlichen Versatz so das hier kaum Nacharbeit anfallen dürfte. Ebenfalls nicht ganz so gut gelungen ist für mich der Übergang zwischen Torso und Kopf bzw. zwischen den Gyroskopen und Oberschenkeln der 2 Leichten Mechs. Sehr kräftig ausgefallen sind auch die 2 Antennen am „Archer“ (welche zudem am falschen Platz sind) während die 3 Antennen am dafür „Marauder“ gleich ganz fehlen.

Unter dem Strich sollten diese Figuren aber eh‘ nicht nur als Modelle in einer Vitrine stehen sondern über die Hexfelder der Battletech-Welt geschoben werden wobei mir die 3025er Zeitschiene günstig erscheint. Und hierfür eignen sie sich scheinbar recht gut und das eben zu einem durchaus akzeptablen Preis! Immerhin sind sie bereits spielbereit in der Box und erfordern zur sofortigen Nutzung keinerlei Arbeit. Wer möchte, kann natürlich mit Cutter-Messer und Feile ganz kleine Nachbesserungen vornehmen, neue Antennen setzen und zum Schluss sein Glück mit etwas Farbe versuchen bzw. das Ganze auch noch mit Decals verfeinern. Allerdings dürfte man für letztere wenig glatte Flächen entdecken da es, wie schon beschrieben, überall viele Klappen etc. gibt. Glücklicherweise besteht bei diesen Figuren nicht die Gefahr, dass sie beim unabsichtlichen Herunterfallen gleich in alle Teile zerspringen wie die alten Zinnminiaturen bzw. die Farbe bei jeder harten Berührung vom Metall abplatzt so das einer langen Nutzung nur wenig entgegenstehen sollte.

Für mich als altgedienten BT-Spieler (und leider mangels Gegnern im Ruhestand) wäre lediglich der Mix der Figuren zu bemängeln. Für 2 Schwere Mechs zu 70 und 75t mit 4/6/0 Bewegung für Langstreckenfeuer mit PPK’s und LSR’s wären 2 mittelschwere „Leibwächter“ mit 5/8/5 oder 6/9/0 Bewegung und vielen Kurz- und Mittelstreckenwaffen für die Flanken dieser Lanze spieltechnisch etwas besser geeigneter als diese 2 Leichten Mechs welche weder schnell, noch gut gepanzert bzw. bewaffnet sind. ^^

Allerdings sind ja – neben der Starterbox – auch weitere Boxen mit Inner Sphere Mechs kurz vor dem Erscheinen… und somit kann sich spätestens dann jeder Spieler sicher eine Einheit nach seinem Belieben zusammenstellen, notfalls auch mit einigen Sturm-Mechs.^^


Vorschläge zum Bemalen: https://unitcolorcompendium.com/

Infos zu den Mechs: https://www.sarna.net/wiki/Category:BattleMechs
 

Anhänge

  • Command_Lance2.JPG
    Command_Lance2.JPG
    385,6 KB · Aufrufe: 62
  • Command_Lance3.JPG
    Command_Lance3.JPG
    222,2 KB · Aufrufe: 49
  • Command_Lance4.JPG
    Command_Lance4.JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 44

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
CGL hat die Unseen Reihe komplett überarbeitet um die Mechs weg von ihren "entliehenen" Designs zu bekommen damit sie nicht weiter unter dem Unseen-Bann von Harmony Gold zu stehen...man sieht den Ursprung aber es sind halt komplett neue Designs was auch das Fehlen von irgendwelche Details der Ursprungsmodelle erklärt...

Hier zum Beispiel die neue Konzept Art des Marauders:

CGL - TRO - Marauder.jpg
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
@Arkon4000
Optisch wirkt der "Marauder" in der Box gar nicht mal so schlecht - er ist nicht so "magersüchtig" wie das allererste Modell und nicht mal im Ansatz so verdreht wie der Nachfolger aus der Phönix-Reihe. Das WMO-Modell ist zwar auch nicht so schlecht aber der Rumpf ist etwas zu lang für meinen Geschmack und die Beine zu kurz. Daher ist das Catalyst-Modell in meinen Augen ein wirklich guter Kompromiss.^^
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
@Mercur
Falls du klassische Unseen in 6mm haben willst, guck mal Kids Logic:
https://scifi-trader.net/Kidslogic/Minitech---7_8.html (das ist sogar ein deutscher Händler)

Strato Minis hat auch einen alternativen Marauder in 6mm:


oder einen alternativen Warhammer:

 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
@Arkon4000

Nett gemeint- allerdings habe ich immer noch viel zu viele Minis nachdem ich in den letzten 12 Jahren bereits Unmengen davon "ausgemustert" (od. gleich verschenkt/ gespendet) habe. ^^

Behalten habe ich nur meine vielen IS-Unseen-Minis von denen derzeit genau 36 (sowie 9 Scout-Tanks) in der blau-grünen Bemalung der 1st Proserpina Hussars (meine Einheit bei Lopro 3025) in einer kleinen Vitrine (ca. 36x17cm) in meinem Regal stehen und darüber steht gleich noch so eine identische Vitrine mit einer gemischten Trinary Mechs, Tanks, Protos und Elementaren vom Clan Blood Spirit (7th Blood Drinkers, meiner alten Einheit bei Batchall).
Etwa 60 Kurita Mechs 3050-3067 und noch einige andere Clanmechs stehen an einem anderen Platz hinter Glas und der ganze andere Rest von einst über 500 Mechs und 100 Tanks ist WEG!

OK - aktuell habe ich auch einige der Museums Scale Mechs (7x IS, 6x Clan) und ich hoffe, dort kommen noch ein paar mehr raus. ^^

Und zu guter Letzt besitze ich auch viele Vitrinen von 18x18cm - in je 2 davon sind z.B. über 30 Orks + Grotz bzw. CSM + Renegaten für meine 2 Killteams versammelt (man braucht ja leider so fast jede Bewaffnungsoption^^) oder auch andere Modelle. In einer davon stehen aber derzeit auch 16 unbemalte Mechs aus dem 3D-Druck... leider sind die arg gemischt in der Qualität. Die Front ist gut, der Hersteller hat sogar die den Maßstab für mich angepasst aber die Rückseiten sind nicht wirklich gelungen und zudem orientieren sich diese Mechs am MWO-Design welches mir nicht bei jedem Mech wirklich gefällt. Daher bin ich echt am Überlegen, diese 16 Mechs wieder abzustoßen und durch 16 Catalyst-Modelle zu ersetzen da diese der 3025er-Schiene näher kommen... allerdings gibt es da noch nicht alles was ich möchte und auch die Catalayst-Modelle sind ja nicht 100% gut gelungen und haben kleine Mängel.
Ich warte also mal ab, ob und was bei Catalyst in den weiteren Boxen real rauskommen wird und entscheide mich dann. Zum Glück hetzt keiner! ^^
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Ich hab gut 200(+) BT Figuren inkl. Fahrzeuge. Größtenteils sind es noch alte Zinnfiguren und auch noch einiges an alten Plastikfiguren (die aus den 90zigern und die Alpha Strike Boxen)...die Armored Combat Box hab ich mittlerweile auch und ca. 40 MWO Mechs...

Von ihm hab ich einige Figuren:

Sowas zum Beispiel:
20160729_212111.jpg


Der macht echt gute Sachen, der experimentiert auch viel mit alternativen Details, wie Samurai Style für Kurita Mechs.

Von einem Freund hab ich Museum Scale und andere 10mm Bausätze gekauft, die er für Alpha Strike verwendet hat:

Screenshot_2016-10-25-22-46-45.png


Da habe ich noch einige Bausätze, die ich noch bauen muss.
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.207
16.579
41.876
Oh man, ich habe zwar auch vor einem Jahr eine"Großreinigung" gemacht, aber die Museum Scale und vor allem die Kurita Teile lassen ja schon wieder die Finger zucken. Eigentlich wollte ich nur die alten Sünden beheben und ein paar Rumpf Einheiten behalten, aber der Vorsatz kommt grad arg ins Wanken. Cooler Link Arkon, danke.
Oh und die Mini's sind auch toll, obwohl ich den Marauder Ersatz nicht ganz so überzeugend finde wie den Warhammer, aber im Gegensatz zu anderen Mini's gut gearbeitet. (y)
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Inner Sphere Command Lance (Teil 2/ Fertigstellung)

Nach einigen Tagen Pause habe ich nun auch meine Inner Sphere Command Lance von Catalyst bemalt. Leider war ich bei der Nachbearbeitung der Figuren nicht sehr erfolgreich denn das verwendete Material lässt sich etwas schlecht bearbeiten und konnte ich einige Stellen nicht wirklich glatt feilen und auch beim Bohren von kleinen Löchern oder bei der Arbeit mit einem Cuttermesser erwies es sich als etwas widerspenstig. Aber zum Glück war auch nicht wirklich viel Nacharbeit nötig und letztendlich sind das ja keine Hightech-Modelle für ein Super-Showcase sondern eben Figuren für die Spielplatte.

Wie bereits beim größeren Museums Scale WHR-6R von Iron Wind, entschied ich mich für hier eine Bemalung in den Farben des Alpha-Regimentes der Wolfs Dragoner. Zum Beginn grundierte ich die Modelle über alles 2x Schwarz mit Chaos Black von Citadel um auch ja jede Ecke zu erwischen.

Für den Farbton Rostrot hatte ich ja bereits beim letzten Modell Freihand einige Farben gemixt und wollte diese auch weiterverwenden. Allerdings war ich ja damit nicht ganz so glücklich und so mixte ich dieses Mal erneut etwas White Scar sowie sogar etwas Yriel Yellow so das das Mischverhältnis am Ende ca. 50% Jokaero Orange, 20% Mephiston Red und 20% White Scar und je zu ca. 5% Yriel Yellow und Emperors Children bestand. Große Teile der Figur pinselte ich dann sehr trocken mit dieser Mixtur ab und besserte nur einige Stellen (z.B. unter den Armen) mit frischer Farbe aus. Alles sah immer noch recht gut aus und so färbte ich einige wenige Teile des Mechs wieder mit Abaddon Black Schwarz ein… nicht zu viele denn die Maschine sollte ja überwiegend Rostrot werden. Im Anschluss zog ich auf die unteren Rückseiten der Beine noch kleine Warnstreifen aus Abaddon Black und Yriel Yellow und bemalte die eh‘ kaum erkennbaren Cockpit-Scheiben mit einem Mix aus Mournfang Brown und Bright Gold (letzteres von The Army Painter Warpaints). Mit etwas Silber (von Revell) und einem Mix aus Grün – bzw. Blau-Tönen mixte ich auch noch die Mündungen für PPK’s und Laser bevor ich alle 4 Figuren über alles staubtrocken mit ebendiesem Silber trockenpinselte.

Im Gegensatz zum Metall-Modell des WHR-6R ist die Farbe auf diesen Modellen deutlich berührungssicher und so entfiel das leidige nachbemalen bevor ich alles 2x mit Anti-Shine von The Army Paint Warpainter einsprühte und einen halben Tag beiseitestellte.

Am nächsten Tag musste ich leider erneut feststellen das das mixen von Farben immer gewisse Risiken hat denn ab und zu kommt es dabei später zu ungewollten Aufhellungen oder Verdunklungen und irgendwie waren auch diese Modelle, trotz eines deutlich höheren Anteils heller Farben beim mixen, wieder etwas ganz leicht ins bräunliche verfärbt.

Doch dieses Mal zog ich bei der Fertigstellung ohne Zögern gleich durch und wegen der geringen Größe der Figuren benötigte ich dafür auch nur 4 Decals der Firma Fighting Pirannha Graphics für die Einheits-Markierungen und sogar nur deren 3 für die Wartungshinweise. Die Nummerierungen mit White Scar trug ich gleich Freihand auf die Seiten der Beine bzw. 1x auf deren linke Vorderseite auf während ich ebenfalls Freihand zum Schluss nur noch ein blaues A mit Lothern Blue auf das rechte Bein auftrug. Dann schüttete ich etwas Streu auf die mit Klebstoff bedeckten Bases bevor ich die Figuren noch einmal mit Anti Shine einsprühte.

Zusammenfassend war ich aber mit dem Ergebnis nicht so unzufrieden. OK, eine etwas einfachere Bearbeitung des zähen Materials wäre sicher wünschenswert so man wirklich optisch sehr gute Modelle für die Vitrine will aber für den Spielbedarf reicht die Qualität der Figuren mit Sicherheit mehr als aus. Denn die Farbe ist ja nicht sofort von den Kanten abgekratzt wenn man die zu oft über die Map schiebt und ein weiterer Vorteil dieser Figuren besteht ja auch darin, dass sie beim unbeabsichtigten Herunterfallen nicht gleich in ihre Einzelteile zerspringen wie die guten alten Zinnminiaturen. Der Bau (bzw. nacharbeit) sowie die Bemalung gehen relativ schnell, die Farbe haftet gut aber dafür hat man wenige glatte Flächen für Decals falls man seine Figuren optisch weiter aufwerten will.
 

Anhänge

  • Command_Lance5.JPG
    Command_Lance5.JPG
    284,4 KB · Aufrufe: 28
  • Command_Lance6.JPG
    Command_Lance6.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 30
  • Command_Lance7.JPG
    Command_Lance7.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 39

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
@Mercur
Falls du klassische Unseen in 6mm haben willst, guck mal Kids Logic:
https://scifi-trader.net/Kidslogic/Minitech---7_8.html (das ist sogar ein deutscher Händler)

Strato Minis hat auch einen alternativen Marauder in 6mm:


oder einen alternativen Warhammer:

Passen die grössentechnisch zu den neuen Plastikminis?
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Ich befürchte, nicht wirklich. Habe mal den "Archer" gemessen und der ist (auch ohne das
flache Base) schon so knapp 5cm hoch und mit den geöffneten Raketenluken ca. 5,5cm.
Der "Spartan" dieses o.a. Händlers wird (auf dem Foto!) mit ca. 4cm angegeben... aber im
Text zuvor mit 6,4cm fällt also zu klein oder zu groß aus - auch wenn er deutlich mehr her
macht was die Optik (so die Zeichnung stimmig ist) betrifft.
Der "Marauder" aus meiner Box ist (über Kanone) auch nur ca. 5cm hoch, der des Händlers
wird mit 6,4cm angegeben...

OK, und irgendwie bin ich immer kritisch was alte und neue Designs betrifft. Die guten und
viel zu alten Unseen-Modelle haben ja was für sich aber optisch gefallen mir die neuen im
Stil von MWO auch recht gut, gerade beim "Marauder" (während ich für die Entwürfe des
Projektes "Phönix" zutiefst schlecht empfinde). Ich habe daher mal alternativ mein Glück mit
einigen 3D-gedruckten Modellen probiert und auf Wunsch wurden da einige Modelle - nur
für mich - vergrößert bzw. verkleinert zw. 115-85% damit die Größenverhältnisse je nach der
Gewichtsklasse auch grob stimmen (daher darf ich auch diesen Händler nicht nennen^^).
Doch die Qualität dieser 3D-Drucke ist nicht wirklich überzeugend und ich habe mich auf
nur 16 Modelle beschränkt (2x Kampf- sowie je 1x Scout- und HQ-Lanzen, keine Assaults).

Letztendlich ist doch die Frage, ob Du nur eine kleine Truppe (Lanze) bauen willst oder mal
was größeres (Kampf-Kompanie+ Verstärkungen mit z.B. Extra-HQ-, Scout- und Ari-Lanze).
Bei so wenigen Modellen wie beim o.a. Händler kommst Du da leider nicht wirklich weit. ^^
 

Arkon4000

Miniaturenrücker
Club-Moderator
22 März 2010
945
78
10.341
Passen die grössentechnisch zu den neuen Plastikminis?

Hier mal ein Vergleichsbild mit einem alten Battlemaster. Links der Warhammer von Kids Logic und in der Mitte der Marauder von Kids Logic.

Die alten Alpha Strike Lance Boxen fallen sehr klein aus im Vergleich zu den neuen Plastikfiguren.

Wenn du die Kids Logic Figuren in Betracht ziehst, wäre ja durchaus eine Möglichkeit eine komplette lance von denen aufzubauen. Dann wäre der Scale einheitlich...
 

Anhänge

  • IMG-20200128-WA0010.jpg
    IMG-20200128-WA0010.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 23
  • IMG-20210214-WA0008.jpg
    IMG-20210214-WA0008.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 25

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Na ja... hab ja schon eine verstärkte Kompanie mit 16 Mechs (3D-gedruckt) und das
im gut zusammenpassenden Maßstab. Zudem füllt diese Truppe hervorragend eine
17x17cm-Vitrine. Für diese Truppe schaue ich mal, welche Einheitsbemalung es dann
werden soll... noch habe ich da einige Optionen.^^

Aus den Mechs dieser Catalyst-Boxen mache ich mir auch so eine 16er-Vitrine (die
zudem gut übereinander stapelbar sind) und das werden alles "Wolfs Dragoner".^^

Na gut - so einige Mechs werden identisch (so u.a. "Marauder") aber dann eben in
unterschiedlicher Ausführung (Classic od. WWO aber nicht "Project Phönix"!) aber
damit kann ich leben.^^

Noch eine dritte Box in dieser Größe werde ich nicht anfangen... da fehlt dann der
Anreiz. Auch für die Clanmechs habe ich nicht viel übrig - zumal in den Clan-Boxen
von Catalyst kaum einer meiner Favoriten drin ist mit welchen ich einen Trinärstern
ausrüsten möchte...
 

Mercur

Codexleser
1 Mai 2008
234
71
7.381
Tja... und ich habe Heute, nach X-Monaten Wartezeit - die Versandbestätigung
für die große Box mit 8 Mechs bekommen.^^
Die treffen Morgen bei mir ein und, rechnet man die 2 Mechs aus der Starter-
Box hinzu und die 2 Assaults aus der gr. Box weg (die spende ich meinem Club),
dann habe ich eine komplette 12-er Kompanie mit Light, Mediums und Heavies.
😇