[inoffiziell] Codex F&A

@Imunar
Sorry, viel zu viel Wunschdenken und zu wenig Bezug zum Codex. Im Deutschen ist die Sache glasklar und nicht zu deuten! Alle Tyraniden-Waffen außer "Klauen und Zähne" sind Spezialwaffen. Und davon kann man pro Runde nur eine einsetzen, man muss sich also entscheiden!

BansheeMaske gegen Tentakelpeitsche:
Hier haben wir einen der ganz seltenen Fälle, wo sich zwei Regeln direkt widersprechen. Da hilft nur der 4+ Wurf, was in einer gegebenen Runde zählt.

Gruß
General Grundmann

"Ein model ausgerüstet mit erhällt......"
Sorry, viel zu viel Wunschdenken und zu wenig Bezug zum Codex. Im Deutschen ist die Sache glasklar und nicht zu deuten! Alle Tyraniden-Waffen außer "Klauen und Zähne" sind Spezialwaffen. Und davon kann man pro Runde nur eine einsetzen, man muss sich also entscheiden!
wen tatsache der oben genannte absatz dasteht, bin ich mir mit dem wuschdenken nicht so sicher, anderer seits weiß ich nicht was im codex drinsteht DA ICH ANSCHEINEND DER EINZIGE BIN DER DAS DING ERST ZUM ERSCHEINUNGSDATUM BECKOMMT
darum wäre es nett wen jemand mal den passus genau zitiren würde

rb seite 42
"weshalb attaken mit einer energiefast immer mit ..."

wen das modell eine fähigkeit erhällt heist es nicht das es mit dieser waffe zuschlagen muss? die fähigkeit ist doch trotzdem vorhanden oder teusch ich mich da? bei der energiefaust steht extra drin, dass ein modell ini 1 bekommt wen es mit ihr zuschlägt. ist dies auch bei den tyra waffen der fall geb ich mich geschlagen, wenn nicht erhalte ich aber eine fähigkeit!
ich muss eingestehen, dass det deutsche rb echt schwammig vormuliert ist
von daher wäre ein auszug aus dem englischen sinnvoll

auf der anderen seite müssten wir falls dies nicht expliziet verneint wird für 2 identische nk waffen auch eine bonusattake beckommen oder etwa nich?
-2*sensen
-2*hornschwert -> dürfte ich hirzu noch extra eine fernkampfwaffe kaufen?

edit: zur peitsche, mir ist keine genaue regelung bekannt. allerdings gab es so einen ähnlichen fall beim schatten im warp gegen runen der vorsehung.
hierbei neutralisieren sich die regeln

Zuletzt bearbeitet:
Naja sie stehen unter "Nahkampfwaffen" im Dex. Und das RB sagt auf S42. ziemlich deutlich was normale Waffe sind und was nicht

"....and confer bonuses, and sometimes penalties, to the models using them."

Beim Bonesword steht z.B. "für die im NK verursachten Verwundungen durch eine Tryanidenkreatur mit Hornschwert werden keine Rüstungswürfe durchgeführt..."

oder bei der Scherenkralle "Eine Tyranidenkreatur mit Scherenkrallen erhält im NK w3 zusätzliche Attacken (...), schlägt aber immer mit Ini1 zu, unabhängig von irgendwelchen Modifikatoren."

Also wenn das nicht den Passus "and confer bonuses..." erfüllt, dann weiß ich es auch nicht. 😉

Oder mal den Vergleich Eldar chainsabres vs sensenklauen

chainsabres "a model with chainsabres has +1 attack and max reroll all failed to hit and to wound rolls"

sensenklauen: "ein Tyraniden-Modell mit einem einzelnen Paar Sensenklauen darf im NK Trefferwürfe von 1 wiederholen. Ein T-Modell mit zwei Paar Sensenklauen darf im NK alle mislungenen Trefferwürfe wiederholen"

gerade sabres vs klauen liest sich mal dezent gleich...

Also ich habe gestern mit einen langjähirgen GW Mitarbeiter (etwas über 10 Jahre) gesprochen und folgendes ist dabei herausgekommen. Der Grund warum die deutschen Premiumhändler den Codex vor allen anderen haben ist das der englische so voller Fehler ist das die erste auflage kommplett vernichtet worden ist.
Die deutsche Fassung ist die richtigere (Im Moment) weil einem deutschen die Regel Korektur vorbehalten ist als dierekter vergleich war die erstauflage des eng. Tyracodex so voll mit Regelfehlern das die Deutsche übersetztung auch gleich richtig gemacht wurde. Z.B. das mit den Nahkampfwaffen im englischen ist es so das es keine Nahkampfwaffen waren sondern nur boni, da kam aber die Antwort wenn es keine Nahkampfwaffen sind und darf ich die auch nicht im Nahkampf einsezten.
Deswegen steht im deutschen Nahkampfwaffen.
Tyraniden dürfen Ihre "Nahkampfwaffen" miteinader kombinieren und zwar heißen diese Boni nur Nahkampfwaffen damit es keine Unklarheiten gibt was Fern und was Nahkampfwaffen sind. Es handelt sich um Optionen die die Tyraniden im Nahkampf erhalten GW hat leider nicht daran gedacht das jemand auf diese Frage mit den Spezialwaffen kommt.

LOOOOOOOOOOOOOL! :lol:

Im englischen war es richtig, dass es Boni sind. Dann wollen sie das korrigieren aus völlig falschen Gründen, und Boni sollen Nahkampfwaffen heißen?!? Tut mir leid, ist nicht deine Schuld Schwarzakilla, aber ich habe selten sowas Dummes gehört von Seiten GW´s. 😛

Nach deutschem Codex sind alle Nahkamfwaffen bis auf "Klauen und Zähne" Spezialwaffen = nicht kombinierbar.

Und noch einmal, dass sie nicht auf diese Idee kommen, heißt nur wieder einmal, dass sie ihre eigenen Regeln nicht können.

AGAIN:
Im alten Codex stand EXTRA der Satz drin, dass WaffenBiomorphe kombinierbar sind als Tyranide. Steht im neuen deutschen Codex nicht drin. Und wenn das im englischen auch nicht drin steht, dann Prost Mahlzeit. Das ist eine offizielle und elementare Grundregel, die nur durch ein offizielles FAQ geändert werden kann.

So sieht´s aus! ^_^

Gruß
General Grundmann

Wenn das echt so war, dann wundert mich langsam gar nichts mehr.
Ich hoffe nur, dass sie noch mehr Fehler gefunden haben und einfach nicht auch die deutschen Dexe einstampfen wollten sondern das schnell mit einem FAQ klären.

Hoffentlich steht jetzt im englischen, dass es zwar Nahkampfwaffen sind aber ihre Boni immer alle gelten egal mit was man zuschlägt.

Vielleicht haben sie dann auch die Sache mit dem Morgon prezisiert.

Langsam bin ich froh, dass ich meine Bestellung auf den englischen Codex geändert habe.

Lästige Diskussion.

Man kanns auch so sehen, in welchen Situationen kommt das nun wirklich vor?
Die einzige Situation die mir gerade einfällt, ist bei einem Angriff auf Modellen die sich hinter Deckung befindet. Denn dort wird die tentakelpeitsche zu 100% nützlich sein.
Desweiteren frage ich mich auch wenn man schon extrem Regelficken betreiben will, müssen 2 tyrakrieger mit tentakelpeitschen und "was weiss ich", auch beide mit denen zuschlagen? sonst kann man mit einer peitsche zuschlagen wodurch modelle in basekontakt ini 1 haben und der andre krieger trotzdem seine "was weiss ich" einsetzen. Sollte dies möglich sein, ist es schon eine aberwitzig abstruse situation...

ich will keinen carnifex mit scherenklauen, w3 attacken, dafür aber nur noch 1er wiederholen und dafür 25pkte...

Somit sind tyrakrieger eh die einzigen die bei sowas schlechter wegkommen. ansonsten fällt mir nix derbes ein.
Was aber zu 85% eh nicht so sein wird weils ne regelspinnerei is- mit dem 1ten faq wirds klargestellt, dass man es kombinieren kann- zumindest das mit den tentakelpeitschen.
Warum wird hier so viel heisse luft drum gemacht oder überseh ich was?

Lästige Diskussion.
[...]
Warum wird hier so viel heisse luft drum gemacht oder überseh ich was?

Ich kanns auch nicht nachvollziehen, ich tendiere eh lieber zu FK/NK-Tyras als mich nur auf NKWs zu spezialisieren, sprich Neural+Sensen oder so

Und mit dem zwischen Schwert und Peitsche wählen hab ich auch kein prob
es kommt halt auffen Gegner an was man eher braucht, beim Hive wird wohl eher die Peitsche in Gebrauch sein, bei den Kriegern das Schwert ab der 2. NK-Runde

Damit meine Fragen nicht unter gehen:
Beispiel:

Tyrakrieger greifen Imps hinter Deckung an. Dann kann ich doch mit sagen wir 2 Kriegern die Peitsch benutzen und mit 2 z.b. hornschwert oder zangenkrallen. Was einigen Imps ihren Vorteil der Deckung zerstört, da alle modelle die in kontakt mit einem modell mit tentakelpeitsche sind mit ini 1 zuschlagen oder?

Welche andere Situation (als die oben genannte) gibts denn noch, wo sich das drastischer auswirkt? Kann mir jetz keine denken.

Damit meine Fragen nicht unter gehen:
Beispiel:

Tyrakrieger greifen Imps hinter Deckung an. Dann kann ich doch mit sagen wir 2 Kriegern die Peitsch benutzen und mit 2 z.b. hornschwert oder zangenkrallen. Was einigen Imps ihren Vorteil der Deckung zerstört, da alle modelle die in kontakt mit einem modell mit tentakelpeitsche sind mit ini 1 zuschlagen oder?

Welche andere Situation (als die oben genannte) gibts denn noch, wo sich das drastischer auswirkt? Kann mir jetz keine denken.

Ja, solange eben jene Modelle im direkten Kontakt mit den Peitschenkriegern sind, ist die Ini reduziert, es steht so in den Regeln und wenn die Krieger die Waffe haben funktioniert das auch so (und evtl. könnten die Schwertkrieger auch vorher scho zuschlagen?)

@GG: Was war nochmal deine Argumentation , dass die Nahkampfwaffen sich nich "addieren"?

Im Tyracodex steht ja das "klauen und Zähne" eine normle Nahkampfwaffe sind.
Ergo SOLLTEN alle anderen "Spezielle Nahkampfwaffen" sein, oder?(Sind aber als solche NICHT deklariert...)
Ferner wird erwähnt, dass diese "speziellen" Nahkampfwaffen zusammen nicht +1 Attacke geben...also Sensenklauen und Zangenkrallen geben nicht +1 Attacke...
Warte mal, warum eigentlich? Also, wenn es doch spezielle Nahkampfwaffen WÄREN, dann WÜRDEN das doch eh nicht der Fall sein...
Du bekommst doch auch nicht +1Attacke, wenn du ne Energiefaust und ne Energiewaffe hast!
Also warum schreiben die das dann?
Für 2 Sensenklauen gibt es eigene Regeln, für 2 Hornschwerter gibt es eigene Regeln, 2 Tentakelpeitschen gibt es nicht, genausowenig wie 2 mal Zangenkrallen usw....

Also bräuchte es diesen Absatz eigentlich nicht...oder?

Ich zweifle deine Fähigkeit zu lesen ernsthaft an (und das meine ich nicht mal böse)!

Deswegen wiederhohle ich mich:

Für 2 Sensenklauen gibt es eigene Regeln, für 2 Hornschwerter gibt es eigene Regeln, 2 Tentakelpeitschen gibt es nicht, genausowenig wie 2 mal Zangenkrallen usw....

Danke, Nächster bitte....

Abgesehen scheitert deine Argumentation einfach mal daran, dass der RB angibt, was spezielle CC Waffen sind und nicht der Codex!

Tyrawaffen zählen nicht dazu

Ich denke mal eine der besten Psi Kräfte wird Katalyst sein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann ich alle verletzungen "ignorieren" die nicht automatisch killen und ap2 plus höher und energiewaffen etc sind. D.h. dann also ich kann den Catalyst auf eine Einheit Carnifexe aussprechen, d.h. somit kann ich nervigen Rakhagel auf 50% dezimieren.

oder allein der katalyst auf ne riesen ganten einheit, die zusätzlich von nem toxantrophen unterstützt wird, der sich hinter Carnifexen versteckt. Ich denke mal da gibts einige coole Kombos!

Und jetz stell ich mir die frage wie funktioniert Psi Abwehr, mit Tau war ich da bisher nie in Kontakt gekommen...
Welche Möglichkeiten gibts bei Spacies und Eldar? Wieviel Reichweite usw?

Sorry is gerade Off topic, würd mich trotzdem auf eine antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
is doch wurst ob die gedoppelt eigene regeln haben, das hat doch gar keinen einfluss drauf, ob andere regeln extra noch greifen, außer es steht dabei

Abgesehen scheitert deine Argumentation einfach mal daran, dass der RB angibt, was spezielle CC Waffen sind und nicht der Codex!
steht wo? seite 42 gibt nur die üblichsten an.
Ich zweifle deine Fähigkeit zu lesen ernsthaft an (und das meine ich nicht mal böse)!
dan lass solche mutti sprüche, bei sowas brauchsde dich nich über böse gegenkritik wundern

wo steht den deklariert was spezialwaffen sind, find sone passage nirgens

außer auf seite 42 wo rüstungsbrechende unter "die üblichsten waffen dieser kategorie" fallen (zangen ätsch)
genauso wie ... zitat:"welche die fähigkeiten eines kriegers steigern ..."
-.- jetz verrat mir ma wo de tyra waffen die fähigkeiten eines trägers nicht steigern oder ihnen nachteile verschaffen (krallen und zähne logischerweise nicht als argument nehmen)

Danke, Nächster bitte....
pull back jjiiihhaaaa :bruce_h4h:

ps: das logischste argumen wäre tyra codex ^^ da steht drin das die keine bonusattake beckommen

Zuletzt bearbeitet:
is doch wurst ob die gedoppelt eigene regeln haben, das hat doch gar keinen einfluss drauf, ob andere regeln extra noch greifen, außer es steht dabei
Ähh, doch! Das macht einen immensen Unterschied! Außer Sensenklauen und Schwerter trifft dieser Fall nämlich gar nicht ein und nur die beiden haben ihre Kombo-Regel...warum nur?

dan lass solche mutti sprüche, bei sowas brauchsde dich nich über böse gegenkritik wundern
naja, wenn du was fragst, auf das ich schon eingegangen bin...

Nach deiner Argumentation sind alle Tyranidenwaffen spezielle CC Waffen die sich eh nie den +1 geben würden und deswegen gibbet die Sonderregel!

Tyrawaffen zählen nicht dazu

Naaaa, Freeedi, ein bißchen aggro? 😉

Das Regelbuch auf Seite 42 unterscheidet Normal close combat weapons (chainswords, rifle butts, combat blades, bayonets, etc.) sowie special close combat weapons.

Bei special close combat weapons steht:

"These include more complex and powerful weapons that enhance the wielders´s combat skills and confer bonuses, and sometimes penalties, to the models using them. The most widely used are listed below: ..."

Die Definition von Special Close combat weapon ist fett gedruckt. Und wie Du schon so schön festgstellt hast, das Regelbuch definiert, was eine Special weapon ist. Und es ist definitv keine abschließende Aufzählung, was da im Regelbuch genannt wird! Sondern eine beispielhafte Aufzählung.

Dann gehen wir doch einmal die Liste durch:

Geben Sensenklauen Boni? Yip, 1en oder alle fehlgeschlagenen Würfe dürfen wiederholt werden.

Geben Knochenschwerter Boni? Yip, ignorieren Rüstung + Instant Death Möglichkeit.

Geben Peitschen Boni? Yip, sie bewirken, dass der Gegner INI 1 kriegt. Wobei man das auch so auslegen könnte, dass der Nide ja gar keinen Bonus kriegt, sondern der Gegner einen Malus.

Geben Crushing Claws Boni? Yip, und Mali, +W3 Attacken aber immer Ini 1.

Geben Zangenkrallen Boni? Yip, Rending Zusatzregel ist ja wohl ein Bonus.

Tja, und auf der Seitenüberschrift steht "Nahkampfwaffen" weder normal noch special, sondern einfach nur Nahkampfwaffen. Und bei den "Zähnen und Klauen" steht dabei, dass es sich um normale Nahkampfwaffen handelt.

Und laut Regelbuch-Definition sind alles andere Special close combat weapons.

Gruß
General Grundmann