[inoffiziell] Codex F&A

"Die Einheit darf in derselben Schussphase rennen und dann noch schießen"
In der Schussphase darf man ja normalerweise nur schiesen, das schiesen aber gegen rennen eintauschen! Die Sonderregel hier besagt, dass man eben rennen darf UND DANN NOCH schiesen. Das "und dann noch" bezieht sich für mich einfach darauf, dass ich das beides machen darf, normalerweise darf ich nach dem rennen ja nicht mehr schiesen. Aber genau das darf ich eben mit der Psikraft. Und schiesen kann ich normal gegen rennen eintauschen, also darf man durchaus 2x rennen in einer Schussphase!

Das "und dann noch schießen" impliziert, dass das Modell eine Schusswaffe haben muss. Anderenfalls kann es seine Schussattacke nicht tauschen. Ich denke RAI ist, dass man rennen und schießen gleichzeitig kann, alles andere wäre Abuse, wofür ich als Orga einen Spieler von einem Turnier ausschließen würde ...

Aber ich habe auch eine Frage:
Wenn ein Morgon unter einem Auto auftaucht - von welcher Seite trifft die Schablone das Auto dann ? Seite wie bei Geschützsperrfeuer ??

Das als Abuse zu bezeichnen finde ich schon sehr hart.
Das ist weder ein Bug noch eine Regellücke, besonders da ja da drin steht, dass das auch für Einheiten mit sprinten zählt und Einheiten die Sprinten haben wollen eigentlich in den Nahkampf.

Unter Abuse verstehe ich 2/9er Listen, man könnte das auch als Spam deklarieren.

Aber das wird sicher im englischen Codex genauer drinstehen oder einfach auch durch ein Errata geklärt.

Das "und dann noch schießen" impliziert, dass das Modell eine Schusswaffe haben muss. Anderenfalls kann es seine Schussattacke nicht tauschen.
Ach ja? Und Modelle ohne Schusswaffen können also nicht rennen? Nee da musst du nochmal ins RB gucken.
Also rein nach RAW darf ich (im Deutschen Codex) 2 mal rennen!
Ja, so sehe ich das auch.

eigentlich erübrigt sich die Frage mit dem zweimal rennen. Da im Codex in der Beschreibung der Fähigkeit steht...

[FONT=&quot]Der Tervigon ergreift die Kontrolle über die Waffensymbionten seiner Dienerkreaturen und lenkt ihr Feuer, während er den Schwarm gleichzeitig zu gnadenloser und halsbrecherischer Geschwindigkeit antreibt...

[/FONT] Sie muss sich sozusagen nicht mit dem Schießen beschäftigen und kann sihc aufs rennen konzentrieren. Deshalbh darf sie beides machen.

Weil sich teilweise der Sinn dahinter erschließt ^^

Aber was mich noch mehr interessiert: Ist der MW-Malus den der Neuralfresser verursacht kumultativ?

Wenn 10 Neuroganten auf eine Einheit ballern, und 4 Ganten schalten je 1 Modella aus, testet die Einheit auf -4?

Denn da steht das Einheit die ein oder mehr Verluste durch einen Neuralfresser erleidet einen -1 Modi auf dem MW-Wert beim Moraltest-Wurf bekommt
Wenn ich mit 10 draufhalte und die hälfte schaltet was aus wäre das ja voll knorke um Einheiten aus der Deckung zu jagen ^^

Also die Frage braucht man sich eigentlich nich stellen denke ich. Das is der 0815 "a/an/one/any" "ein/eine/einen/..." Fehler, welchen GW doch ständig macht. (Edit: Ich denke das wollte Zorg mit seinem "negativ" auch gerade schreiben. 😀)

@Aufpeitschen:
Wie ich Sharpshooter schon via geschrieben habe, sehe ich die Argumentation genauso wie Grundmann (bzw. ich hatte es dir ja vorher geschrieben). Es steht im Codex man darf rennen und schießen. Und wer sprinten kann darf sogar noch angreifen. Da steht aber nicht, dass man 2 x rennen darf!
Deshalb, der Regeltext listet genau auf wie die Ausnahme der Regel aussieht, welche man ja dank der Psikraft erhält. Also welche Grundregeln man brechen darf dank Psikraft und das is eben:
- rennen UND schießen
- selbst wenn dem Instinktivem Verhalten Fressen unterliegt
- danach sogar noch angreifen wenn man sprinten kann
Und das wars mit den Ausnahmen! Das sind die Ausnahmen der Grundregel die einem die Psikraft gestattet, von 2 x rennen steht da nichts ala "sie darf rennen UND schießen oder wahlweise doppelt soweit rennen" oder ka was.

Aber ok, ich gebe zu, dass dies erratierwürdig is um es eindeutiger zu gestalten, ganz egal wer am Ende nun recht haben mag. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
- selbst wenn dem Instinktivem Verhalten Fressen unterliegt

is der zusatz nicht albern ?

Immerhin ist die einzige Kreatur, die die Psikraft wirken kann der Vervi, der ja auch immer Synapse ist.

Da ich die Psikraft max. 12" wirken kann und Synapse 12" beträgt... ?

Ansonsten - warum nur fressen ? kraturen die lauern dürften dann nicht ?

Soderle, also, die Diskussion ist meines Erachtens nach hoechst fragwuerdig... .

Rennen ist ja in dem Sinne kein Eintauschen der Schussattacke, sondern die Waffe wird geschultert und es wird gerannt. (was auch durchaus Sinn ergibt).

Der Tervigon erlaubt hier einfach nur das Schiessen waehrend des Rennens (respektive am ende des Gerannten 🙂 ).

Das Sprintende ebenfalls noch Schiessen / Angreifen duerfen, da hat GW ausnahmsweise mitgedacht und Ravener mit einbezogen. Diese sind ja bestien, koennen aber ausserdem noch schusswaffen erhalten.

Sprich: Die koennen beides machen: Sowohl sprinten, als auch schiessen und anschliessend in den NK.

Die Theorie, Rennen gegen nicht vorhandene Schussphasen einzutauschen, ist vollkommener Schmarn. Ich bin ja auch fuer Regelauslegungen, wenns denn irgendwo moeglich ist. Aber das hier... ne, danke 🙂

Nach der Theorie hier setzt ich mir drei Tervigone rein, nen Schwarm Ravener und schick die in der ersten Runde in den NK.

Wer das so spielt, mal ehrlich, dann kann mein Carnifex fliegen 😉
Warum? Weil die Auswuechse auf dem Ruecken mal Fluegel werden wollten 😛

Edit:

Der Zusatz ist uebrigens ueberhaupt nicht albern. 🙂

Es wird zu beginn der Bewegungsphase getestet, ob die Fiecher in Synapsenreichweite sind.
Jetzt stell dir vor:
Ravener sind zu beginn nicht in synapse, muessen testen, verpatzen, hoppeln auf die naechste Einheit zu. Dann komm Tervi in Reichweite, zaubert das Ding da drauf.
Die Ravener unterliegen weiterhin instinktivem Verhalten, duerfen jetzt aber zusaetzlich noch schiessen (was sie ja normalerweise nicht duerfen).

Zuletzt bearbeitet: