[inoffiziell] Codex F&A

Boah ich hoffe echt, dass das mit den Fehlern im Codex stimmt und das wenigstens das und die Attacke vom Morgon nochmals berichtigt wurden.

Man sieht ich bin schon mit kleinen Dingen zufrieden. Illusionen von wegen wir kriegen noch Granaten oder sonstigen Zeug gebe ich mich nicht hin.

Aber hier scheint wirklich ein Fehler vorzuliegen.
Die Regellage ist sonst so wie es Grundmann geschrieben hat und das auch noch eindeutig. Zumindest wird es jeder als eindeutig sehen, der gegen die Tyras spielt 🙂

Da muss und wird einfach ein FAQ/Errata kommen und diese Spezialwaffensache klären. Ansonsten wären Tyras ja vollkommen scheiße. Was würden einem Modell dann 4 Arme und 2 Beine bringen wenns dennoch nur 6" laufen und mit 2 Armen schießen/kämpfen kann.

Deshalb spielt man keine Käfer! 😀

Sondern man spielt Käfer weil man mit 4-6 Armen, in jeder eine unterschiedliche tödliche Waffe, jedwede weniger- oder mehrarmige Kreatur zerhacken will und zwar indem man ihr gleichzeitig Gift einflöst, sie mit Säure auflöst, dabei mit ner Peitsche festhält und derweil mit Hornschwertern die Rüstung aufschneidet! :lol:

Zum Glück spiel ich aber keine Käfer, somit muss ich nich auf ein FAQ hoffen. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Ähh, doch! Das macht einen immensen Unterschied! Außer Sensenklauen und Schwerter trifft dieser Fall nämlich gar nicht ein und nur die beiden haben ihre Kombo-Regel...warum nur?
nenn mir bitte die textstelle wo drinsteht das gedoppelte waffen mit bereits festgelegten regeln keine algemeinen boni beckommen!

naja, wenn du was fragst, auf das ich schon eingegangen bin...
edit: dir fehlten komplett regelbelege/zitate bei der stelle wo du drauf eingegangen bist bzw fehlerhaft argumentierst.
(zb "waffen die gedoppelt bereits durch den codex boni beckommen erhalten keine zusätzlichen attaken" allerdings habe ich so eine textstelle noch nirgens gesehen)

Nach deiner Argumentation sind alle Tyranidenwaffen spezielle CC Waffen die sich eh nie den +1 geben würden und deswegen gibbet die Sonderregel!
bei 2 gleichen erhälst du die +1 .. siehe rb seite42 rechts, untere hälfte(scheiße nur das tyras wegen einem codexeintrag da rausfallen)

Zuletzt bearbeitet:
Aufpeitschen = 2mal rennen?

Mich beschäftigt gerade die Frage ob man mit der Psikraft "Aufpeitschen" einfach zwei mal rennen kann anstatt zu schießen. Der Regeltext sagt, das die Einheit in der selben Schussphase rennen kann UND dann noch schießen. MMn kann man nun hingehen und das schießen in ein weiteres rennen "umtauschen" und einfach zwei mal rennen. Oder irre ich mich da?

Ist im Deutschen schlicht und ergreifend nicht eindeutig. Aber den Gedanken hatte ich auch. 😉 Würde Hormaganten TURBO schnell machen! :lol: Wobei ich das nach deutschem RAW schon so interpretieren würde, dass sie wirklich schießen MÜSSEN, und das nicht gegen Rennen eintauschen können.

Gruß
General Grundmann

Ist im Deutschen schlicht und ergreifend nicht eindeutig. Aber den Gedanken hatte ich auch. 😉 Würde Hormaganten TURBO schnell machen! :lol: Wobei ich das nach deutschem RAW schon so interpretieren würde, dass sie wirklich schießen MÜSSEN, und das nicht gegen Rennen eintauschen können.

Gruß
General Grundmann
Ich lese das schon so als kann man das schießen ganz normal eintauschen. Das würde sonst für Modelle die nicht schießen können gar keinen Sinn ergeben.

Oder anders erklärt:
schießen = A
rennen = B

Laut RB darf man entweder A oder B.
Laut Codex Psikraft darf man A und B.
Laut RB darf man A gegen B eintauschen.

Schlussfolgerung:
Laut Codex darf man B und B, da man laut RB A gegen B tauschen kann

Ist doch ganz einfach oder? :lol:

Bei Hormaganten ist das ganz nett, aber stell dir das mal bei 20 Symbionten vor, die in der ersten Runde angreifen, bevor der Gegner überhaupt irgendwas gemacht hat. 😀

Ne Sharpshooter, im Codex steht schießen und rennen. <_<

Codex schlägt Regelbuch! -_-

Gruß
General Grundmann

Ne, da steht rennen und schießen ^^

Wobei andersrum auch cool wär, Ballern und dann außer NK-Angriffsreichweite rennen hätte auch seinen Reiz ^^

Orks haben meistens auch keine Granaten dabei, zumindest die Orks die ich kenne. Bei denen ist es aber meistens auch egal, da sie so eine schlechte Ini haben.

Das mit dem Aufpeitschen ist ein guter Punkt, wenn man das Schießen gegen noch einmal rennen tauschen kann, dann wird das echt übel.

Hormas haben 6" Bewegung, dürfen dann 3W6 rennen, dann nochmal 3W6 rennen und dann noch 6" in den Nahkampf. Macht im besten Fall 24" Reichweite.
Hoffentlich kommen da die Synapsen hinterher und wenn nicht dann ist es auch egal.

Das wird dann sicher auch noch mit einem FAQ gelöst denn bisher würde ich auch behaupten das geht.

Orks haben meistens auch keine Granaten dabei, zumindest die Orks die ich kenne. Bei denen ist es aber meistens auch egal, da sie so eine schlechte Ini haben.
Jau

Hormas haben 6" Bewegung, dürfen dann 3W6 rennen, dann nochmal 3W6 rennen und dann noch 6" in den Nahkampf. Macht im besten Fall 24" Reichweite.
Hoffentlich kommen da die Synapsen hinterher und wenn nicht dann ist es auch egal.
Da Hormaganten auf's Fressen ausgelegt sind, ist das in den meisten Fällen sowieso egal, wenn sie mit der richtigen Einheit im NK ist, ist man froh dann keine Synapse dabei zu haben, da Furchtlos die Einheiten meist nur kaputt macht als sie zu fördern, wenn sie den NK verlieren. (Habe ich letztes mal wiederholt feststellen müssen)

Wenn das mit dem aufpeitschen wirklich so geht und nicht durch ein Errata wiederlegt wird, dann werde ich definitiv Hormas spielen.

Wir haben das mal hier diskutiert und bisher haben wir noch nichts gefunden das dem widerspricht.

Ist halt Regelfickerei aller erster Sahne! :lol:

Aber ich denke da nicht nur an Hormaganten, sondern auch an Symbionten die einen kleinen Aufschub bräuchten (wobei Hormies natürlich das Rennen machen) oder gar Venatoren... (welche dann eine Potenzielle Angriffsreichweite von 20" bis 30" hinlegen können! :shock1🙂

Ein Trygon kann ja auch sprinten ^_^

Speed up your Hive! :rock:

Regelflickerei ist was anderes. Hier verwende ich nur das was gegeben ist.
Man muss ja nicht um 10 Ecken denken sondern es ist ja relativ leicht nachvollziehbar.

Regelflickerei ist das was gerade mit dem Morgon oder den Nahkampfwaffen gemacht wird.

Was mich stört ist, dass alles sehr stark vom Tervigon abhängt. Ich habe noch keine Liste gesehen, wo man den nicht dabei hat.