[inoffiziell] Codex F&A

Wie ich Sharpshooter schon via geschrieben habe, sehe ich die Argumentation genauso wie Grundmann (bzw. ich hatte es dir ja vorher geschrieben).
Ich find subtile Kommunikation ja auch toll und man muss dann auch nicht zwischendurch immer wieder über die Regelunkenntnis des ein oder anderen Users diskutieren, um ungestört weiter ("unter Kennern") zu einer Lösung zu kommen...
Aber ich finds immer wieder...sagen wir...erstaunlich, wie hier "die Turnierspitze" sich untereinander zusammenrottet (oder "von der Masse isoliert") und den Eindruck erweckt, dass (nur?) sie eine Lösung finden und diese dann (nach ausreichendem PN-Diskutieren) der Mehrheit presentieren und diese dann auch (für Turniere) mehr oder weniger bindend seien soll!
Und ich greife euch gar nicht an, wenn ich das sage(ist auch gar nicht meine Intension)!
Aber es hat sowas von Dieter Bohlen...Wer gibt ihm das Recht Regeln auf zu stellen bzw. die Sachen, die er sagt, als bindend an zu sehen! Das tun seine Zuschauer und keiner sonst! (Ich nenne sowas "künstliche Autorität")
Ähnlich verhält es sich hier im Forum...

Wollte ich aber nur mal gesagt haben und darüber lässt sich auch gerne an einer passenden Stelle diskutieren!

@Aufpeitschen:
Ich sehe das jetzt mal so:
1.Die Schußphase beginnt
2.Man hat die Wahl zwischen Rennen und Schießen
3.Man wählt Rennen und rennt dann auch^^
4.Die Psikraft stellt dich wieder vor die Wahl
5.Man wählt Schießen!

=>Man darf rennen und Schießen!

Problem dabei: Der Wortlaut ist hier so, dass man auch Rennen könnte und sich damit wieder das Schießen verbaut, was einem grade, durch die Psikraft erlaubt wurde!

Es ist also eine zeitliche Komponente (in der Wahl) enthalten, wobei Rennen in jeden Fall vor schießen kommt! (In der tat steht es sogar in diesem "Wer darf nicht schießen " kästchen so da! Wer gerannt ist, darf nicht schießen)!

Da steht aber nicht, dass man 2 x rennen darf!
Deshalb, der Regeltext listet genau auf wie die Ausnahme der Regel aussieht, welche man ja dank der Psikraft erhält. Also welche Grundregeln man brechen darf dank Psikraft und das is eben:
- rennen UND schießen
- selbst wenn dem Instinktivem Verhalten Fressen unterliegt
- danach sogar noch angreifen wenn man sprinten kann
Normalerweise darf man ja nur eine Aktion pro schussphase ausführen: schießen oder rennen. Und dank der Psikraft darf man eben 2 Aktionen ausführen. Wo ist der Unterschied ob ich jetzt renne und schieße oder renne und renne? Laut RB ist das ein und die selbe Aktion, man muss sich lediglich für eines entscheiden. Und das Argument mit dem "dann würde es da stehen" zieht auch nicht, da GW nie sachen extra hinschreibt die sowieso funktionieren, weil das RB sonst 5mal so dick wäre...

Am Ende ist es wohl wieder so, das die Regelschreiber nie auf die idee gekommen wären das zweite schießen nochmal durch rennen zu ersetzen (ähnlich wie damals mit der double lash) und es dann erratiert wird, aber momentan steht da einfach "und schießen" und laut RB darf man schießen durch rennen ersetzen.
Wer das so spielt, mal ehrlich, dann kann mein Carnifex fliegen
greets%20%286%29.gif

Warum? Weil die Auswuechse auf dem Ruecken mal Fluegel werden wollten 😛
Was ist das denn für ein sinnloser Vergleich? Das ist ja mal völlig an den Haaren herbeigezogen. o0
Aber ich finds immer wieder...sagen wir...erstaunlich, wie hier "die Turnierspitze" sich untereinander zusammenrottet
Nix rottet sich hier zusammen. Ich bin dafür und der General und Jaq sind dagegen. 😀

Ich find subtile Kommunikation ja auch toll und man muss dann auch nicht zwischendurch immer wieder über die Regelunkenntnis des ein oder anderen Users diskutieren, um ungestört weiter ("unter Kennern") zu einer Lösung zu kommen...
Aber ich finds immer wieder...sagen wir...erstaunlich, wie hier "die Turnierspitze" sich untereinander zusammenrottet (oder "von der Masse isoliert") und den Eindruck erweckt, dass (nur?) sie eine Lösung finden und diese dann (nach ausreichendem PN-Diskutieren) der Mehrheit presentieren und diese dann auch (für Turniere) mehr oder weniger bindend seien soll!
Und ich greife euch gar nicht an, wenn ich das sage(ist auch gar nicht meine Intension)!
Aber es hat sowas von Dieter Bohlen...Wer gibt ihm das Recht Regeln auf zu stellen bzw. die Sachen, die er sagt, als bindend an zu sehen! Das tun seine Zuschauer und keiner sonst! (Ich nenne sowas "künstliche Autorität")
Ähnlich verhält es sich hier im Forum...

Wollte ich aber nur mal gesagt haben und darüber lässt sich auch gerne an einer passenden Stelle diskutieren!

Genau das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, hab mich aber nicht getraut, es zu schreiben, weil ich hier im Forum keine große Stimme habe und von den Turnierprofis nur auf den Sack kriegen würde. ^^

Sicher haben Turnierspieler eine größere Regelkenntnis als der normale Funspieler, aber gerade bei interpretationen von Regeln sollte die Meinung einer Person nicht als Gesetz ausgelegt werden.

Zum Thema Aufpeitschen ist meine Interpretation folgende:
Ich darf laut Regelbuch entweder Rennen anstatt zu schießen. Aufpeitschen macht für mich aus dem gemeinten ODER ein UND und kein "Rennen und Schießen oder Rennen und Rennen, weil ich nicht schießen will". Zu deutsch, ich habe beim Aufpeitschen nicht mehr die Wahl, was ich nehme, sondern darf beides machen. Die Imps dürfen mit ihrem Wüstenfuchs auch nicht wählen, ob sie doppelt rennen.

vorne weg meine einstellung zu dem thema
-schön wärs 2 mal zu rennen
-regeltechnisch nicht eindeutig
-tendiere zu max 1*rennen

ich darf mich ja zwisschen rennen und schießen entscheiden?
dreht den spieß doch mal um -> 2 mal schießen O.0
geht doch auch nicht oder?

edit2: das hab ich mit meinen zitaten glaube auch wiederlegt (und zwar eindeutig)
(ja es kommt spät aber es kommt^^)

edit:
zitat: "in der schussphase dürfen einheiten beschließen zu rennen, anstatt ihre waffen abzufeuern"
zitat: "diese einheit darf in der selben schussphase rennen und dan noch schießen"

ist echt eine auslegungssache
gehen wir strikt nach codex, der das rb überschreibt und eine abfolge ähnlich eines rechenprogramms vorgibt, so heißt es rennen als auswechslung gegen schießen und dan noch schießen.
gehen wir allerdings danach das die überschreibungsregel des dexes in diesem fall nicht greift (weil nich erwähnt ist, dass das zweite schießen nicht unter die rennen regel fällt) so ist ein zweites mal rennen raw technisch drin

Zuletzt bearbeitet:
ich darf mich ja zwisschen rennen und schießen entscheiden?
dreht den spieß doch mal um -> 2 mal schießen O.0
geht doch auch nicht oder?
Man darf rennen anstatt zu schießen, nicht schießen anstatt zu rennen. Das ist schon ein Unterschied 😉

Da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Man kann sich natürlich nicht einfach für eins entscheiden. Aber man kann laut rb anstatt zu "schießen" einfach "rennen".

Zuletzt bearbeitet:
Was mir Ehrlich gesagt Angst macht ist das kaum eine Einheit Granaten besitzt und bei uns eigentlich immer mit recht viel Gelände gespielt wird ( was ich auch gut so finde ). Nur wenn meine Symbionten nur mit Ini 1 zuschlagen werden nicht mehr viele dazukommen den Gegner anzukratzen 🙁

Ebenso bei Krieger, Ganten etc...

Somit ist eine Nahkampfliste ja eigentlich unspielbar außer mit 15-20 Symbionten, 5+ Krieger etc 🙁

Bei den Symbionten kann ich es ehrlich gesagt verkraften. Die habe ich immer mit Fresstentakeln gespielt. Ganten sowieso ohne alles. Nur bei den Kriegern finde ich es bedauerlich, dass die Option nicht existiert: Das hätte NK-Krieger interessanter gemacht. Ich will meinen Sensen/Zangen-Krieger einsetzen... aber ohne Sprungangriff und Granaten? :huh:

Gut ist, dass NK-Fexe die Granaten bekommen können.
Schlecht ist, dass die Schlangen es nicht können, lol!

//EDIT: Ähm, vielleicht kommen wir besser mal zu "Fragen & Antworten" zurück... ^^

ich hätte eine Frage zum Hornschwert nach dem dex muss ja jeder einen Moraltest machen wenn er eine Verwundung bekommen hat.

Mir ist klar das er nur 1 moraltest machen muss und nicht pro verwundung einen.

Aber wie ist es jetzt bei einheiten mit mehreren LP aber ohne Wundgruppen?
Wenn ein Schwarmtyrant mit Hornschwertern jetzt z.B. eine Rotte Carnis angreift und ihnen 3 Wunden macht?
Müsste dann jeder Carni 1 Wunde bekommen und jeder einzeln testen? Oder bekommt 1 Carni 3 wunden?

Ohne Wundgruppen kriegt jeder eine Wunde.
Damit kannst du mit einem Schlag drei Carnis fällen.
Ähh Nein, mit Wundgruppen bekommt jeder Carnifex automatisch eine Wunde. Ohne Wundgruppen gehen erstmal alle Verwundungen auf den ersten Fex bis der tot ist, dann wird der nächste betroffen.
Der Nervenschock zählt für die gesamte getroffen Einheit oder?

Also wenn ich damit auf einen Haufen Orkboys schieße, dann sind alle KGs und BFs dieser Einheit im Keller.
Ja, das gilt für die gesamte Einheit. Auch für angeschl. Charaktermodelle (teil der Einheit)

Ähh Nein, mit Wundgruppen bekommt jeder Carnifex automatisch eine Wunde. Ohne Wundgruppen gehen erstmal alle Verwundungen auf den ersten Fex bis der tot ist, dann wird der nächste betroffen.
Wieso das denn? Trotzdem nur eine Wundgruppe (aus drei Modellen) vorhanden ist muss jedes Modell eine Wunde erhalten, bevor eines eine weitere Wunde erhalten kann.

mfg. Autarch L.

Das Problem hierbei ist folgendes, wenn eine Einheit mit mehreren LP drei Wunden durch eine Waffe erhält, die sofort ausschaltet dann muss man immer unbeschadete Modelle rausnehmen.
Die Wunden werden daher nicht verteilt, da es nur eine Wundgruppe gibt und daher muss man dann tatsächlich alle drei Carnis wegnehmen.
Sollte die Waffe nicht sofort ausschalten, dann ist es in der Tat so, dass man zuerst einem alle Wunden geben muss.

Wieso das denn? Trotzdem nur eine Wundgruppe (aus drei Modellen) vorhanden ist muss jedes Modell eine Wunde erhalten, bevor eines eine weitere Wunde erhalten kann.

mfg. Autarch L.
RB S. 26 oben rechts: if a unit consists entirely of models that are identical... then take all saves for the unit in one go.

Man legt die saves gleichzeitig ab und teilt nicht auf, hmm. Also im Falle der Fexrotte kriegt der erste z.B 3 Wunden und macht 3 MW tests. Wenn er einen oder mehrere verpatzt ist er tot, den anderen passiert nix, weil der erste automatisch alle treffer abbekommt.

RB S. 26 oben rechts: if a unit consists entirely of models that are identical... then take all saves for the unit in one go.

Man legt die saves gleichzeitig ab und teilt nicht auf, hmm. Also im Falle der Fexrotte kriegt der erste z.B 3 Wunden und macht 3 MW tests. Wenn er einen oder mehrere verpatzt ist er tot, den anderen passiert nix, weil der erste automatisch alle treffer abbekommt.

Nope, das ist ne falsche Schlussfolgerung und widerspricht dem "Verluste entfernen". Erstmal gehen die 3 Wunden auf die Einheit.
Dann machst du 3x den MW-Check, und hast dann unter umständen 3 autokill-unsaved wounds. Die wiederum brauchen alle einen Abnehmer (denn für jede unsaved wound muss ein LP weggemacht, für jeden Autokill ein Modell entfernt werden).
Damit sind wieder alle Carnis tot.