Na, ich versuche mal wieder mein Glück. Kann ja nicht sein, dass dieser Teil der Zerstörung
tot ist!
😏
Ich möchte euch einladen, mit mir über eine Taktik zu sinnieren. Was braucht es dafür?
- Einen (1) Trupp Brutes,
- einen (1) Weirdnob Shaman welcher den Zauber "Die große grünä Hand von Gork" kennt
- & das Bataillon "Eisenfaust" + entsprechend benötigte Truppen (den Trupp Brutes bereits mit eingeschlossen)
Was habe ich damit vor?
1. Durch die Bataillonfähigkeit bestimme ich den BruteBoss vor der Schlacht zum sogenannten BigBoss, wodurch ich einmal in jeder Heldenphase die Befehlsfähigkeit "Mächtige Zerstörer" einsetzen kann als wäre er mein Megaboss und vor allem ohne dafür einen Befehlspunkt ausgeben zu müssen (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.87).
2. Zu Beginn meiner Heldenphase wirke ich den besagten Zauber (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.59) auf den Trupp Brutes und versetze sie in einem Abstand von 12,1" (Zoll) näher an den Gegner. Der Zauber besagt hierbei, dass ich den versetzten Trupp weiter als 9" von gegnerischen Einheiten aufstellen muss. In meinem Fall sollten es die angegebenen
12,1" sein. Andernfalls kann ich keine weitere Bewegung (siehe Punkt 3.) generieren. Im Gegenteil, ausgelöst durch die Befehlsfähigkeit "Mächtige Zerstörer" bin ich gezwungen, zu versuchen anzugreifen, da ich mich nicht weiter als 12" vom Gegner entfernt befinde (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.55).
3. Nun setze ich diese Befehlsfähigkeit ein.
Die gewählte Einheit (Brutes) muss eine normale Bewegung durchführen, wenn sie sich weiter als 12" (deswegen 12,1") von allen feindlichen Einheiten entfernt befindet (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.55).
4. Ich gehe davon aus, dass ich den IronJawz die Treue geschworen habe und somit
1" zu den Angriffswürfen für befreundete IronJawz-Einheiten addiere (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.55).
5. Zu Beginn der anschließenden Angriffsphase sage ich mit den Brutes einen Angriff auf mein ausgewähltes Opfer an und muss lediglich nur noch eine 6 für den Angriffswurf würfeln, da ich durch die oben angedeutete Treuefähigkeit +1" auf den Angriff bekomme und damit meine Bewegung innerhalb 1/2" um ein feindliches Modell beende (Spielhandbuch 2019 deutsch, S. 6).
Ich würde es mit einem 10xBrute starken Trupp mit Gore-Hackas versuchen. Bei der Größe des Trupps hat es auch den Vorteil, dass die Brutes u.U. nicht gleich komplett vernichtet werden sollten, es sei denn der Gegner legt es darauf an. Abgesehen davon hau ich normalerweise vor meinem Gegner zu, sodass da hoffentlich nicht mehr viel steht.
Auch kann ich zu Beginn der Heldenphase in der ich das vorhabe (bevor ich den Zauber wirke) ggf. die Fähigkeit "Brutale Wut" und den "Mördarhythmus" des Warchanter auf den Trupp wirken (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.58 u. 95). Oder stattdessen den "Schnappt ´se euch -Rhythmus" (BT Orruk Warclans 2019 deutsch, S.58). Damit kann ich dann in meinem Fall mit den angegebenen
12,1" 3W6 beim Angriffswurf würfeln.
Sollte mein Trupp so exponiert von meiner Hauptkampflinie diese Intermezzo überleben, kann ich zudem in meiner nächsten Heldenphase Dank der Bataillonfähigkeit einmal ohne einen Befehlspunkt dafür auszugeben, die Befehlsfähigkeit "Mächtige Zerstörer" inmitten der gegnerischen Linie zünden.
Was haltet ihr davon?