Ironjawz - Allgemeines, Taktiken, Armeelisten und mehr

Loki Langfang

Codexleser
Artefakte und Kriegsherrnfähigkeiten

Hallo zusammen. Ich habe mir vor ein paar Tagen das Armeebuch der IronJawz zugelegt und musste mich doch sehr wundern das es keine Rassenspezifischen Einträge zu Artefakten und Kriegsherrnfähigkeiten enthält. Wo sind diese denn zu finden?
 

Vermillion

Tabletop-Fanatiker
Hi,
als das Battletome für die Ironjawz erschien gab es bei AoS noch keine Armeespezifischen Artefakte, Treuefähigkeiten und so weiter. Die wurden für unsere fiesen grünen Boyz seither im Handbuch des Generals nachgereicht.
 

Loki Langfang

Codexleser
Danke dir.

Andere Frage. Was ist denn eurer Meinung nach die gängigste Kriegsherrenfähigkeit und das sinnvollste Artefakt aus dem aktuellen Handbuch? Das Battalion ist klar, mit "Ironfist". Die Armeeliste ist ja relativ vorhersehbar bei um die 1000Punkten. Megaboss, Warchanter, 1-2x Brutes (zu je 5 Orruks), 2x Ardboyz und 2x Gruntas. Aber bis auf die Gruntas ist der Rest doch sehr langsam. Und ich denke, da nütz mir die allgemeine Widerstandskraft der Gesamtarmee nicht allzu lange etwas.
 

Wardemon

Aushilfspinsler
Ich fahr immer ganz gut damit meinen General so auszustatten, dass er möglichst viel aushält. Also als Generalseigenschaft "Eisenpanzer" und als Artefakt "Von Mork gesalbt". Wenn dann noch ein Schamane Mystischer Schild auf ihn zaubert ist das schon ein ordentliches Brett durch das sich der Gegner da bohren muss.
 

Ynnemen

Aushilfspinsler
Meine lieben Iron Jawz un' an're Gitz ich habe ein Problem,

ich kann meine Bauanleitung für die Gore Gruntas ums verrecken nicht mehr finden. Weiß jemand wo ich eine auftreiben kann ohne gleich neue zu kaufen?

Vielen Dank und schöne Abend!

Ein verkalkter Kriegsherr auf dem Rückweg zum grünen Pfad.
 

guerillaffe

Tabletop-Fanatiker
Wenn dir von den hiesigen Grünlingen auf die Schnelle keiner eine "abfotokopieren" möchte, dann schreibe den Kundenservice der GW Mailorder an, die schicken dir eine; hat bei mir bisher immer geklappt (keine Angst, die wollen nicht wissen wo du den Bausatz her hast!)
 

Loki Langfang

Codexleser
Befehlsfähigkei "Waaagh"

Hallo zusammen, ich hatte letztlich mein 2.tes Spiel mit den Ironjawz und wollte von der Befehlsfähigkeit des Orruk Megaboss "Waaagh" gebrauch machen. Nun meine Frage, wann sage ich denn an von dieser Gebrauch zu machen? Da im deutschen Text nur steht: "Wenn ein Megaboss diese Fähigkeit einsetzt, zähle zu Beginn der Nahkampfphase des Zuges...". Muss ich das bereits zu Beginn meiner Heldenphase ansagen?
 

Loki Langfang

Codexleser
Ok, die Frage hat sich erübrigt, da es sich ja ganz offensichtlich um eine Befehlfähigkeit handelt, somit also zu Beginn der Heldenphase angesagt werden muss.

Aber was anderes. Welcher Alliierten aus dem Bereich "Destruction" bedient ihr euch, um ggf. sinnvolle Synergien auf den Tisch zu bekommen? Da zuletzt eine reine IronJawz-Armee doch sehr vorhersehbar war und meinem Eindruck nach weniger Buffs vorzuweisen hatte als meine Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wardemon

Aushilfspinsler
Beliebte Wahlen sind aktuell wohl der Fungoid Cave-Shaman wegen der zusätzlichen Befehlspunkte und der Waaaghboss mit Banner um Verletzungswürfe von 1 in 16 Zoll zu wiederholen. Das kann schon recht mächtig sein. Dazu hat auch er "Waaaagh" als Befehlsfähigkeit. Kostet aber natürlich auch seine 140 Punkte.
 

Loki Langfang

Codexleser
@ Wardemon: Ich weiß zwar nicht wo du das hernimmst, dass der Shamane zusätzlich Befehlspunkte hat, aber nach seinen aktuellen Regeln hat er das leider nicht?

Der Banner-Waaaghboss ist hilfreich, allerdings komme ich im Nahkampf trotzdem nicht soweit wie erwartet, da mein Gegener und ich ja im Wechsel zulässige Einheiten aktivieren. Zudem muss ich ja alles relativ kompakt nach vorne bringen, wegen der ganzen stapelbaren Buffs. Dann gestaltet es sich so, das wir uns im Wechsel Einheiten raus nehmen, ich aber aufgrund der Unterzahl an Modellen/Einheiten schnell ins hintertreffen gelange und zusehen kann, wie der Rest meiner Armee genüsslich auseinander genommen wird. Dummerweise sterben meine Brutes immer mit als erstes, sehr ärgerlich.

Habt ihr noch weitere Tipps?
 

emmachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
@ Wardemon: Ich weiß zwar nicht wo du das hernimmst, dass der Shamane zusätzlich Befehlspunkte hat, aber nach seinen aktuellen Regeln hat er das leider nicht?

Der Banner-Waaaghboss ist hilfreich, allerdings komme ich im Nahkampf trotzdem nicht soweit wie erwartet, da mein Gegener und ich
Ähm, der Fungoid Cave Shaman hat selbst im aktuellsten Gloomspite Gitz Battletome die "Mouthpiece of Mork" das auf 4+ einen zusätzlichen Command Point gibt.
 

Loki Langfang

Codexleser
Mein Fehler. Auf dem Warscroll welcher der Verpackung des Shamanen beiliegt ist davon nichts zu lesen, aber in dem Battletoom schon.

Habt ihr noch weitere Spiel/Taktik/Einheiten(must-have)-Tipps für mich?
 

DaPaul

Testspieler
Ich nehm immer gern Speerschleudern zum Helden snipern oder den Rogue Idol als Alli mit. Ansonsten sind 15 Brutes schon eine Ansage. Die kann man ja dank GH 19 nun auch nach vorn zaubern...
 

Loki Langfang

Codexleser
Also das mit dem nach vorne zaubern habe ich heute Mal mit einem 20 orkstarken Ardboytrupp ausprobiert. Damit habe ich mir prommt ein Primärmissionsziel geholt und war in der nächsten Runde auch relativ erfolgreich im Nahkampf.
Auch habe ich das IronfistBattailon und meinen Megaboss mit brutaler Gerissenheit gespielt, damit meine Einheiten möglichst schnell (und vor allem gleichzeitig) vorne ankommen. Zudem hatte ich den Fungoid Caveshamanen dabei, der mir noch einen CP generiert hat, den ich für "Mächtige Zerstörer" ausgegeben habe (aus oben genannten Grund).
In die Runde gefragt, habt ihr denn schon Spiel, Taktik-, MustHave-, Kombo- und /oder Synergietipps. Der WaaaghBoss auf Schwein (der Greenskins) ist ja erstmal bis auf weiters raus. Irgendwas mit verlässlichen tödlichen Wunden wäre ganz gut, nicht sowas auf bspw. 5+ oder W3, wenn das und dies und jenes vorher erfüllt/passiert sein muss oder erfolgreich gezaubert und dann hoffentlich nicht auch gebannt wurde.
 

Zerkzor

Aushilfspinsler
Servus Zusammen,

jetzt habe ich ein gutes Jahr darauf gewrtet, dass endlich das neue Battletome für die Ironjawz kommt. Jetzt ist es endlich da, perfekt getimed, da ich gerade erst mit meinen Sylvanethabgeschlossen habe!

Jetzt habe ich spielerisch keine Erfahrung mit IJ und habe leider auch nie gegen diese gespielt...

Ich habe mal so eine grobe liste erstellt und würde mich über meinungen freuen, wer General ist und welche Arftefakte wer bekommt, weiß ich auch nicht so recht. Auch hier erhoffe ich mir Hilfe oder zumindest Tipps von euch.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ich habe da keinen Mist zusammengestellt.



++ **Pitched Battle** 2,000 (Destruction - Orruk Warclans) [1,950pts] ++

+ Leader +

Megaboss on Maw-krusha [460pts]

Orruk Megaboss [150pts]

Orruk Warchanter [110pts]

Orruk Weirdnob Shaman [110pts]: 3. Shamanic Skullcape, General

+ Other +

Orruk Gore-Gruntas [160pts]: 3 Gore-Gruntas, Jagged Gore-hacka

Orruk Gore-Gruntas [160pts]: 3 Gore-Gruntas, Pig-iron Choppa

+ Battalion +

Battalion: Ironfist [800pts]
. Orruk Ardboys: 2x 5 Ardboys, Standard Bearer (Orruk), Waaagh! Drummer
. Orruk Ardboys: 2x 5 Ardboys, Standard Bearer (Orruk), Waaagh! Drummer
. Orruk Brutes: 5 Brutes, Boss Klaw and Brute Smasha, Gore-choppa, Pair of Brute Choppas
. Orruk Brutes: 5 Brutes, Boss Klaw and Brute Smasha, Gore-choppa, Pair of Brute Choppas

+ Allegiance +

Allegiance: Ironjawz

Allegiance
. Ironjawz: Bloodtoofs

+ Game Options +

Game Type: 2000 Points - Battlehost

++ Total: [1,950pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)
 

Tod und Teufel

Aushilfspinsler
Ich habe mal so eine grobe liste erstellt und würde mich über meinungen freuen, wer General ist und welche Arftefakte wer bekommt, weiß ich auch nicht so recht. Auch hier erhoffe ich mir Hilfe oder zumindest Tipps von euch.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe ich habe da keinen Mist zusammengestellt.


Hey Zerkzor,

ich baue momentan auch an einer Ironjawz-Liste für zwei anstehende Turniere und kann gerne versuchen dir ein paar Tipps zu geben. :) Hoffentlich wird es nicht zu chaotisch, ich versuche es ein bisschen zu strukturieren ^^

Megaboss auf Maw-Krusha: Da du dich für die Bloodtoofs entschieden hast, werden dir deine Generalseigenschaft und ein Artefakt vorgeschrieben (S. 61 im Battletome). Diese würde ich nicht nur aus Fluff-Gründen deinem Megaboss auf Maw-Krusha zuweisen, theoretisch kann er auch am längsten überleben und davon profitieren. Den Maw-Krusha solltest du außerdem mit einem Boss-Blut-Hacka und Spalta ausrüsten, macht einfach 2 Attacken mehr als die andere Option, verteilt aber keine MWs wenn du mit einer 6 safest. Finde ich trotzdem besser ^^. Außerdem darfst du dir noch eine Reittiereigenschaft aussuchen. Hier finde ich Nummer 2, 3 und 4 am interessantesten.

Weirdnob: Ein weiteres Artefakt bekommst du ja durch dein Ironfist Battalion und hier würde ich auch beim Shamanic Skullcape bleiben, ist die beste Wahl die man hier treffen kann! Und nicht vergessen einen Zauber aus der Lore auszuwählen.

Megaboss: Hier würde ich mir überlegen, ob du nicht auf den Megaboss verzichtest und ihn durch einen zweiten Warchanter ersetzt. Dein anderer Megaboss kann ja im Prinzip das gleiche, nur ein bisscehn besser.

Warchanter: Man darf ihnen leider keine Artefakte mehr geben, dafür aber einen Kriegsrhytmus pro Warchanter. Da könntest du z.B. den ,Mörda'- und ,Schnappt se euch' Rhytmus mitnehmen falls du zwei Warchanter dabei hast. Außerdem ist die Fähigkeit ,Brutale Wut' echt mega, also warum nicht gleich 2 mal mitnehmen? ^^

Ardboys: Hier gibts eigentlich nicht mehr viel zu bereden seit ihr Profil vereinfacht wurde. Nur drauf achten, dass du je zwei verschiedene Banner, nen Trommler und so viele Schilde wie du mitnehmen darfst dabei hast um das Meiste aus den Jungs herauszuholen.

Gore-Gruntas: Eine der beiden Einheiten solltest du noch in deine Ironfist packen, damit du einen drop weniger hast.

Brutes: Falls du die Möglichkeit hast könntest du die Brutes in einem 10er-Trupp mit Zweihandhandwaffen spielen. So können sie auch aus der zweiten Reihe angreifen und sind ein attraktiveres Ziel für Buffs oder den Hand von Gork Teleport zauber - allerdings auch für feindlichen Beschuss. Den Brute Boss kannst du dann zum Bigboss des Battalions ernennen, wodurch er 2 Lebenspunkte mehr bekommt. Außerdem hast du so noch Platz für eine weitere Einheit in der Ironfist, sodass du beide Grunta Einheiten mit dazu nehmen kannst und noch weniger Drops hast.

Von den Punkten die du übrig hast könntest du dir noch einen Befehlspunkt kaufen :)


Soo ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen :) Stehe auch gerne für Fragen zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerkzor

Aushilfspinsler
Servus!

Das war mal ausführlich ! Vielen Dank dafür !
Also das mit dem Megaboss habe ich mir schon fast gedacht, allerdings finde ich das Modell einfach total stark !
Mit ihm komme ich auf genau 2000 Punkte wenn ich einen zusätzlichen CP kaufe.


++ **Pitched Battle** 2,000 (Destruction - Orruk Warclans) [2,000pts] ++

+ Leader +

Megaboss on Maw-krusha [460pts]: 0. Get Da Realmgate, 0. Quickduff Amulet, 3. Mean 'Un, Boss Gore-hacka and Choppa, General

Orruk Megaboss [150pts]

Orruk Warchanter [110pts]

Orruk Weirdnob Shaman [110pts]: 1. Brain-busta, 3. Shamanic Skullcape

+ Battalion +

Battalion: Ironfist [1,120pts]
. Orruk Ardboys: 2x 5 Ardboys, Waaagh! Drummer
. . Standard Bearer (Orruk): Gorkamorka Glyph Bearer, Icon of Gork
. Orruk Ardboys: 2x 5 Ardboys, Waaagh! Drummer
. . Standard Bearer (Orruk): Gorkamorka Glyph Bearer, Icon of Gork
. Orruk Brutes: 2x 5 Brutes, Boss Choppa, 2x Gore-choppa, Jagged Gore-hacka
. Orruk Gore-Gruntas: 3 Gore-Gruntas, Pig-iron Choppa
. Orruk Gore-Gruntas: 3 Gore-Gruntas, Jagged Gore-hacka

+ Allegiance +

Allegiance
. Ironjawz: Bloodtoofs

+ Game Options +

Game Type: 2000 Points - Battlehost

+ Command Points +

Purchased Command Points [50pts]: 1 Command Point

++ Total: [2,000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

So würde ich es machen.
Das mit den brutes als 10ner ist auch eine gute Idee! Hätte sie vermutlich aus optischen Gründen so oder so mit den 2h Waffen gebaut (bei mir isst das Auge immer mit).

Wenn ich den Megaboss raus nehme und dafür einen zweiten Warchanter, hab ich halt 40 Punkte über. Aber glaube das macht den Braten nicht fett.

Viele Grüße
 
Oben