Ironjawz / Welche Farbenpalette? (Anfänger)

Also Contacta ätzt die Farbschicht schon ganz gut an, aber die Reste bleiben trotzdem da. Es geht, ist aber nicht so optimal wie mit ner sauberen Klebestelle. Für die meisten Ecken sollte es aber ausreichend halten. Wenn die Farbe weg soll, würde ich sie einfach vor dem Kleben schnell mit dem Messer oder Entgrater wegkratzen.

Bei dem Schamanendingens würde ich zusammenkleben was geht. Also den Rückenpanzer ablassen ist gut, aber man könnte die Hörner schon dran kleben. Macht eigentlich keinen Nachteil und alle Bemalschritte sind einfacher, wenn du die kleinen Dinger nicht extra halten muss.
Den Kopf würde ich mit der gleichen Begründung auch ankleben, wenn er dann später nicht im Weg ist. Außerdem dürfte das innere des Mundes besser aussehen, wenn die Klebelienie übermalt ist.
Die Brustplatten könnte man vielleicht schon miteinander verkleben, wenn die sich so überlappen wie auf dem Beispielbild. Dann hättest du nur drei Teile, anstelle von sieben.

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit habe ich alle Figuren zusammen gebaut und grundiert. Jetzt kommen die ersten Problemchen bzw. Fragen beim malen auf.

Beim Grundfarbe malen komme ich für den Anfang gut zurecht. Womit ich nicht zurecht gekommen bin ist das Wash von Vallejo. (siehe Bild) Ich habe danach das Wash nochmal übergemalt weil es mir gar nicht gefallen hat. Hat hier jemand eventuell einen Tipp wie ich es vermeiden kann das die Figur so schmierig aussieht bzw. wie ich das Wash besser verwende?

Mit Wash:

Anhang anzeigen 312572

Wieder über gemalt:

Anhang anzeigen 312573

Das nächste wäre die Rüstung, ist dieser staubige Effekt vermeidbar? Grundfarbe ist schwarz, dann habe ich mit hellem grau gebürstet. Habe ich aus einem Tut von Youtube, da sah das Ergebnis aber nicht so "staubig" aus....

Anhang anzeigen 312574 Anhang anzeigen 312575

Über ein paar Tipps/Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Hat hier jemand eventuell einen Tipp wie ich es vermeiden kann das die Figur so schmierig aussieht bzw. wie ich das Wash besser verwende?

Nicht über das komplette Modell malen mit dem Wash, sondern möglichst nur in die Vertiefungen. Den Wash solltest Du außerdem auch noch verdünnen, dann läuft er auch von selbst besser in die Vertiefungen. Wenn Du aber zu stark verdünnst, siehst Du hinterher nicht mehr viel davon. Da musst Du ein wenig rumprobieren bis Du einen guten Mittelweg findest.

Es hilft auch wenn Du vor dem Wash das Modell lackierst, am besten sogar mit Glanzlack. Dann fließt der Wash auch besser. Ist aber auch mehr Aufwand, und man braucht hinterher wieder einen guten Mattlack damit das Modell nicht glänzt wie verrückt.

Sieht bisher doch gut aus🙂 ich weiß nur nicht was du jetzt noch so machen willst🙂 deshalb sag ich kurz was ich machen würde🙄 Die Haut würde ich an entsprechenden Stellen etwas heller machen paar Akzente setzten gerade im Gesicht, bei den beiden Knochen sähe es noch cooler aus wenn die eingeschnitzten Gesichter ein bisschen dunkler sind, damit sie sich abheben. Beim Gelb würde ich dünne dunkel-lila Washes rüber machen, (Lila und gelb stärkster Farbkontrast) und danach die Kanten wieder aufhellen😀