Ich würde nur Aufgeben wenn ein Termin/Bus/...etc. ansteht.
Das ist für mich kein Aufgeben, sondern ein Spielabbruch, da ein terminbedingtes Aufhören nichts mit dem Spielstand zu tun hat und völlig unabhängig von der Spaßqualität ist.
Aufgeben tut man für mich dann, und nur dann, wenn man sicher ist, dass dieses Spiel nicht mehr zu drehen ist (wenn es "nur" schlecht steht, hat man noch nicht verloren...). Das kann man dem Gegner dann erhobenen Hauptes mitteilen, und es liegt in dessen Händen, ob das Spiel beendet wird. Nimmt er nicht an, dann hat man mE bitteschön weiterzuspielen. Einfach seine Modelle kommentarlos zusammenzupacken ist eine Unverschämtheit, die ganze Zeit rumzunörgeln genauso. Eine einfache Frage genügt, und eine einfache Antwort genauso, und alles ist sauber und "ehrenhaft" über die Bühne gebracht.
Klar so eine Aufgabe hat man selten, denn normal heißt es immer: "Das macht mir doch keinen Spaß mehr, können wir nicht aufhören, ich habe keinen Bock *nörgelnörgel*" Das ist es nicht, was ich unter einer schönen und sauberen Aufgabe verstehe. Und das ist auch nicht ok, finde ich.
Denn warum hat man denn gespielt? Sicher nicht, um sich die ganze Zeit zu beschweren. Und für mich hat Spaß am Spiel absolut nichts mit Würfelergebnissen, oder Sieg oder Niederlage zu tun, sondern einzig und allein mit spielerischer Herausforderung, einem netten Partner, coolen Armeen usw. Und wenn ich der Ansicht bin, meinem Partner keine Herausforderung mehr bieten zu können, ist es für mich völlig legitim, egal in welcher Runde zu sagen: "Meinen Respekt für dieses Spiel, du hast mich besiegt!".
Ich zähle mich zu den Leuten, die nicht unbedingt dazu in der Lage sind, aber ich respektiere jeden, der diese "Verliererqualitäten" hat.