11. Edition Ist das Geländebereichset nun ein "must have" zum spielen mit der 11. Edition?

Was genau sagt GW eigentlich zu den empfohlenen Formen? Ich habe bisher nur Zollangaben gesehen, die auf ein gleichförmiges Rechteck hindeuten ohne irgendwie gearteten Vermerk zu diesen unförmigen Ausbuchtungen. Oder zu der genauen Gestaltung des Dreiecks.
Gibt es da inzwischen etwas spezielleres oder bleibt es bei dem, was schon im ursprünglichen Artikel stand?
You’ll need the following sizes for the standard mission layouts:
  • Four large rectangles – 7” x 11.5”
  • Two large right-angle triangles – 8” x 11.5”
  • Four medium rectangles – 6” x 4”
  • Two long lines – 10” x 2.5”
  • Four short lines – 6” x 2”

Aber welche anderen Möglichkeiten außer dem Chapter Approved Deck gibt es noch, um Missionen zu spielen?

Es gibt zu Armageddon noch ein narratives Mission Deck.

Das Chapter Approved 2025-26 enthält Asymmetrische Missionen.

Ansonsten kann man abgesehen von selbsterdachten Missionen im Grunde auf nahezu alle jemals veröffentlichten Missionen zurückgreifen. Da muss man in der Regel nur wenig anpassen.

Wir haben das jetzt in unserer Runde besprochen. Wir werden im FLGS das vorhandene Gelände einfach weiter nutzen ohne die Schablonen. Die grundsätzliche Idee ein Terrainstück als Objective zu nutzen kam gut an. Nur die Schablonen lösen keine Begeisterung aus.
Da wir im FLGS hauptsächlich Ruinen haben werden wir a die Stelle wo in der Mission ein Objective angegeben ist, eine (1J Ruine stellen. Unabhängig davon ob diese vom Volumen zur Vorgabe passt oder nicht. Danach füllen wir den Rest des Tisches so wie ich bisher auch bis wir eine angenehme Füllung haben die beiden Recht ist.

• Like
Reaktionen: Haakon und Arellion
Was genau sagt GW eigentlich zu den empfohlenen Formen? Ich habe bisher nur Zollangaben gesehen, die auf ein gleichförmiges Rechteck hindeuten ohne irgendwie gearteten Vermerk zu diesen unförmigen Ausbuchtungen. Oder zu der genauen Gestaltung des Dreiecks.
Gibt es da inzwischen etwas spezielleres oder bleibt es bei dem, was schon im ursprünglichen Artikel stand?
Ich hab dazu noch keine nähere Info gesehen. Die Ausbuchtungen sind in meinen Augen gestalterische Spielerei. Ich vermute, wenn es dazu noch wesentliche Details geben sollte finden die sich bestimmt im Chapter Approved Deck.

Nach meinem Urlaub mach ich mal ein paar Schablonen zum Ausdrucken fertig (weiß nur Umrisse) die stell ich dann hier zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: Arellion
ich hab mir, weil ich eh ein paar der oldschool 2nd Edition-Style Gebäude haben wollte, diese Variante von TTCombat bestellt:

Zum Einen für die klassischen 1-3 "ich guck mal wie die neue Edition so ist"- Spiele, zum Anderen weil ich die Größe/Formen ganz gut finde, auch für mein lieblings Ausweichregelwerk OnePageRules, sowie für meine SavageWorlds-RPG-Runde.

1781077936725.webp

Aber welche anderen Möglichkeiten außer dem Chapter Approved Deck gibt es noch, um Missionen zu spielen? Mal abgesehen von den White Dwarf Missionen.

Gibt es noch einen anderen Satz an Missionen?

Also die Frage ist aus Interesse gemeint, und nicht provokativ 😅 Ich habe noch nicht 100% den Durchblick, was jetzt alles neu kommt, und die Regelbuch-pdf lädt bei mir langsam oder gar nicht. Das ist ein Krampf zu versuchen sich auf diesem Weg in die Regeln einzulesen.

Ich konnte nur finden: "Die Aufstellungskarte einer Mission kann Ort und Maße jedes
Geländebereichs vorgeben
. Andernfalls müssen sich die Spieler vor
der Schlacht darüber einig werden."

Und damit hätte ich dann das gleiche Problem wie @Arellion dass ich meine schönen Ruinen da evtl. nur schwer integrieren könnte, weil die alle auf 8x8, 8x16 oder 16x16 Zoll fest drauf stehen.
Geht mir ähnlich, in unserer Gruppe haben wir einen Hang zu wirklich großen Gebäuden, die auf keines der vorgegebenen Maße passen. Natürlich kann man im Laufe der Zeit jetzt Gebäude für die neuen Maße erstellen, aber der Gedanke an uniforme Spieltische mit völlig standardisierten Ruinen holt mich wirklich nicht ab.

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Beim "organized Play" braucht es halt einfach möglichst gleiche Bedingungen für beide Seiten, d.h. du hast halt eine Spiegelung der Gebäudezonen.
Ich persönlich finde das Set als "must have", da wir meist mit den Kartendecks spielen. Falls jemand aber anders aufstellen möchte, ist das natürlich kein Problem, bedarf im Vorfeld einfach einer kurzen Absprache.

Ausgelegt ist das Produkt jedenfalls für das Chapter Approved / Organized Play, hierfür für mich klarer Pflichtpick.

• Like
Reaktionen: Naysmith