Ist der Imperator schuld am Großen Bruderkrieg? (Spoilergefahr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf jeden Fall gab es einige Fehler die der Imperator begangen hat. Der Nighthaunter wäre sicher eine seiner größten Stützen gewesen, wenn Big Daddy nicht dessen "Heimatwelt" zerstört hätte. Genauso hat er es sich auch nicht nehmen lassen, die Thousand Sons in die Hände des Chaos zu treiben.
Ich denke, jeder Primarch, der nachher zum Chaos wechselt, hatte irgendein Problem mit seinem Vater. Da dieser aber sagte: "Hey Jungs, geht raus spielen und stört mich nicht." anstatt zu sagen: "Hey Jungs, geht raus spielen, aber lasst euch nicht von Fremden anquatschen. Die sind böse." konnten die Big-4 mache nwas sie wollten. Dafür gibt es keine "Vater-des-Jahres-Medaillie".
Kann es sein, dass der Imperator langsam etwas senil wurde oder einfach den Überblick verloren hatte?
Möglich wäre es. Wenn ich 20 Kinder hätte und ein Imperium regieren müsste, dass von allen Seiten und von innen bedroht wird, wäre ich vermutlich auch etwas konfus.
Wer weiß, was sein Geheimprojekt war? Ein Gadget um verlorene Raumschiffschlüssel wiederzufinden? Eine Multiküchenmaschine? Ein Doomsdaydevice? Wir werden es leider nicht mehr erfahren.

Wer weiß, was sein Geheimprojekt war? Ein Gadget um verlorene Raumschiffschlüssel wiederzufinden? Eine Multiküchenmaschine? Ein Doomsdaydevice? Wir werden es leider nicht mehr erfahren.

Ein eigenes Warpnetzwerk, damit interstellare Reisen nichtmehr durch den gefahrvollen Warpraum führen müssen

@Sagal
Du siehst das einwenig falsch. Nicht der Imperator hat Night Haunters "Heimalwelt" zerstört, dass war der gute Mann selbst, weil er durchgedreht ist!

Und die Thousand Sons haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Das war zwar sehr tragisch, da sie eigentlich loyal waren, aber als Magnus den Imperator warnen wollte hat er einfach mal ein Warpportal unter dem Palast geöffnet und es hat was eine Dämoneninvasion gegeben...auf TERRA!!!

Die konnte vom Imperator, den Silent Sisters und den Custodes zurückgeschlagen werden. So, und das alles nach Nikea!!

Er hat das Netz der Tausend Tore entdeckt und wollte es für die Menschen nutzbar machen.

Naja, Magnus hat kein Warpportal geöffnet. Der Imperator hatte seine Finger beim Warpportal im Spiel, Magnus hat mit seiner Nachricht "nur" die Schutzeinrichtungen zerstört. Sicher nicht das praktischste, aber wenn man gerade entdeckt hat das Horus mit seinen Kumpels auf dem Weg ist um Papi abzumurksen ist es wohl kaum ein Wunder wenn man nicht anklopft bevor man in den Hobbykeller platzt.

Naja, Magnus hat kein Warpportal geöffnet. Der Imperator hatte seine Finger beim Warpportal im Spiel, Magnus hat mit seiner Nachricht "nur" die Schutzeinrichtungen zerstört. Sicher nicht das praktischste, aber wenn man gerade entdeckt hat das Horus mit seinen Kumpels auf dem Weg ist um Papi abzumurksen ist es wohl kaum ein Wunder wenn man nicht anklopft bevor man in den Hobbykeller platzt.

Er hat ne halbe Ewigkeit an Arbeit des Emperors zerstört und letztlich auch die Voraussetzung für den Tod Malcadors gesetzt. Das kann man nicht als leicht abtun.

Der Imp konnte eigentlich den ganzen Bruderkrieg über dank Magnus nichts machen,außer auf dem Thron zu sitzten und das Warptor zuzuhalten. Der Imperator wurde von Tzeetnch schon vor Horus Verrat outplayed und bis auf
Malcador wusste das keiner so richtig. Ich denke auch der Imp hätte Magnus zur strafe in den Thron geschlossen, wenn
Russ ihn nach Terra gebracht hätte, was glaub ich eh geplant war.

Zuletzt bearbeitet:
Der Imp konnte eigentlich den ganzen Bruderkrieg über dank Magnus nichts machen,außer auf dem Thron zu sitzten und das Warptor zuzuhalten. Der Imperator wurde von Tzeetnch schon vor Horus Verrat outplayed und bis auf
Malcador wusste das keiner so richtig. Ich denke auch der Imp hätte Magnus zur strafe in den Thron geschlossen, wenn
Russ ihn nach Terra gebracht hätte, was glaub ich eh geplant war.

JO, aber da Magnus sich geweigert hat haben die Wolves Prospero zerlegt.

Was mich nur wundert ist die Unlogik der Kommandostruktur der Renegaten.

Horus wird vom Imperator besiegt. Daraufhin lassen sich sofort 6 Legionen geschlossen von Terra zurückfallen obwohl der Sieg zum Greifen nahe war und sie noch immer die Luft/Raumherrschaft hatten?

Warum ist nicht direkt Horus Stellvertreter nachgerückt und hat das Kommando übernommen? Bzw warum war man nicht auf eine solche Eventualität vorbereitet? Schließlich waren genug Primarchen anwesend die hätten einspringen können. (Wobei ich schätze das wäre so gegangen wie bei der Wahl zum Kriegsmeister, alle schreien "ICH ICH ICH und keiner darf am Ende Chef sein)

Gibt es eigentlich eine Karte wo verzeichnet ist wie die Schlacht um die Palast ablief? Ich meine innerhalb des Palastes an sich.

Horus wird vom Imperator besiegt. Daraufhin lassen sich sofort 6 Legionen geschlossen von Terra zurückfallen obwohl der Sieg zum Greifen nahe war und sie noch immer die Luft/Raumherrschaft hatten?

Warum ist nicht direkt Horus Stellvertreter nachgerückt und hat das Kommando übernommen? Bzw warum war man nicht auf eine solche Eventualität vorbereitet? Schließlich waren genug Primarchen anwesend die hätten einspringen können. (Wobei ich schätze das wäre so gegangen wie bei der Wahl zum Kriegsmeister, alle schreien "ICH ICH ICH und keiner darf am Ende Chef sein)
Das ist noch so ein Punkt in der Verkettung unlogischer Ereignisse. Vermutlich waren alle so geschockt von Horus' Tod, hat ja keiner mit gerechnet, dass der Imperator gewinnen könnte.

Was mich nur wundert ist die Unlogik der Kommandostruktur der Renegaten.

Gibt es eigentlich eine Karte wo verzeichnet ist wie die Schlacht um die Palast ablief? Ich meine innerhalb des Palastes an sich.

Ganz einfach: die restlichen Primarchen waren nur durch Horus vereint. Niemand gönnte dem anderen Führung oder Triumph. Einen Stellvertreter Horus gab es nicht. Horus war halt die wichtigste Figur im Spiel der Chaosmächte.

So lustig die Dornian Heresy ist, hätte es nie so kommen können. ^_^

Ich denke, der Imperator war nach mehr als 30.000 Jahren einfach zu selbstsicher und überheblich geworden und hat deswegen nicht gesehen, das der Bruderkrieg ausbrechen würde.

Man könnte das vergleichen mit Hitler und Stalin, Stalin hat auch nie geglaubt, das der alte Östereicher, der ja angeblich sein bester Verbündeter war, doch mal auf die Idee kommt, ihn anzugreifen. Selbst Tage nach den ersten Gefechten war Stalin ja noch völlig durch den Wind.
Wahrscheinlich war der Imperator in einer ähnlichen Verfassung und konnte oder wollte nicht glauben, das Horus wirklich eine Rebellion anzettelt.

Ebenso liegt es nahe, das die Primarchen von ihrer eigenen Macht berauscht waren und deswegen so ein durchaus seltsames Verhalten an den Tag legten.
Ich meine ihr Vater war der Imperator, der oberste Chef überhaupt.
Und sie hatten quasi Narrenfreiheit, jeder hatte eine ganze Legion Space Marines zu seiner Verfügung, dazu eine Raumflotte, imperiale Truppen und Titanen. Sie waren jedem anderen Normalsterblichen in jeder Hinsicht überlegen, nur eines fehlte den meisten: Demut und Charakterstärke.
Die Primarchen hatten eine unvergleichliche Macht, das hat sie wahrscheinlich korrumpiert.

Insofern kann man dem Imperator schon einen Teil der Schuld am Bruderkrieg unterstellen. Er hat bei der Erschaffung der Primarchen einfach nicht bedacht, das er da Menschen erschafft. Und Menschen haben nun mal Schwächen und Fehler.
Da hat der Imperator in gewisser Weise seine eigene Menschlichkeit bewiesen. Eben weil er selber den Fehler machte, zwar körperlich und geistig überlegene Superkrieger zu schaffen, ihnen aber nicht die entsprechende Ausbildung und Führung gab, ihnen Grenzen aufzeigte und sie Demut lehrte.

Das wäre vielleicht anders gelaufen, wenn die Inkubator Kapseln nicht in der Galaxis verstreut worden wären. Aber ein Imperator, der als alleinerziehender Vater ein Imperium aufbaut, wäre wohl hintergrundmässig nicht gazn so spannend. Obwohl die Herausforderung schon enorm gewesen sein müsste, 20 Superhelden großzuziehen, das wäre wohl eine Menge Streß gewesen, wenn ich bedenke wieviel Arbeit nur ein Kind schon machen kann.

Es Sind und Waren nunmal nur Menschen wenn auch mit etwas verbesserten eigenschaften

und die größte Schwäche es menschen ist nunmal macht

bestes beispiel gib einem Politiker macht und er wird genau das machen was ihm am meisten in die hände spielt und keine rücksicht auf die anderen nehmen

und die vorstellung vom Imperator der menschheit als vater kommt mir immer dieses bild in den kopf

was hier auch noch nicht richtig angesprochen wurde ist so habe ich es zumindest in den büchern verstanden

das Horus an sich loyal zu seinem Vater stand bis zu dem Zeitpunkt als der gefallen ist und durch ein Chaos Ritual wieder ins Leben gerufen wurden erst danach war er Abhängig vom beistand der Word Bearers und ihrer Litanei des Verrats so hab ich es zumindest aufgefasst

es war nicht eidolon der horus total wahnsinnig macht sondern Erebus der heutige Dark Apostel oder wie er sich nennt

Anhang anzeigen 115385

Zuletzt bearbeitet:
was hier auch noch nicht richtig angesprochen wurde ist so habe ich es zumindest in den büchern verstanden

das Horus an sich loyal zu seinem Vater stand bis zu dem Zeitpunkt als der gefallen ist und durch ein Chaos Ritual wieder ins Leben gerufen wurden erst danach war er Abhängig vom beistand der Word Bearers und ihrer Litanei des Verrats so hab ich es zumindest aufgefasst

es war nicht eidolon der horus total wahnsinnig macht sondern Erebus der heutige Dark Apostel oder wie er sich nennt
Ja, das ist richtig.
In seiner "Vision" zeigt Erebus Horus eine zukünftige Zeit (die aussieht wie das Imperim im 41. Jtsnd) und sagt ihm, das Imperium wird so enden, wenn er (Horus) den Imperator gewähren lässt. Er unterstellt dem Imperator auch, dass dieser es so will. Außerdem sagt er ihm, dass sich der Imperator - sobald die Zeit gekommen ist - als einzigen Gott ausrufen und anbeten lassen will.
Dazu kommt noch die Nährung der Zweifel Horus' (was wenn der Krieg zu Ende ist?) und das Herunterspielen der Ziele der Chaosgötter (sie sind am materiellen Universum nicht interessiert).
All das zusammen, zusätzlich zu den eigenen Machtgelüsten Horus' machen ihn zum Werkzeug der Chaosgötter und das Schicksal nimmt seinen Lauf ...

Im Großen und Ganzen denke ich, dass Ihr mit den Theorien, die Primarchen und der Imperator "sind auch nur Menschen" recht habt.
Es sind die Schwächen und Gefühle, die in jedem Menschen stecken, die die Chaosgötter genutzt haben, um die Menschheit empfindlich zu treffen.

Das haben sie auch schon vorher bei so großen Völkern wie den Eldar erfolgreich geschafft. (Und wer weiß bei welchen Völkern noch ...)

Darauf zielt ja auch die gesamte Geschichte ab! Offensichtlich erscheinen die Primarchen perfekt und unantastbar, unverwundbar und von weltlichen Dingen weit entfernt! Aber genau die menschlichstens Eigenschaften werden eben jenen dann zum Verhängnis weil es sich eben nur....um Menschen handelt! Die Autoren spielen ja gerade zu oft genug damit! Man beachte die Textstellen wo die Primarchen beschrieben werden bzw. wie sie auf normale Menschen wirken!
Horus war viel mehr am Nachdenken als es für jemanden der für den Krieg geschaffen wurde gut ist bzw. erwartet wurde.

Bei den Eldar erscheint es plausibler weil sie eben viel intensiver Gefühle empfinden als Menschen! Das schaukelte sich hoch bis zu Slaaneshs "Geburt". Gefallen sind die Eldar selbst, da hatten wohl die Chaosgötter nicht viel damit zu tun...

Zitat von Wargrim :
Sicher nicht das praktischste, aber wenn man gerade entdeckt hat das Horus mit seinen Kumpels auf dem Weg ist um Papi abzumurksen ist es wohl kaum ein Wunder wenn man nicht anklopft bevor man in den Hobbykeller platzt.

Sehr geil :lol:!

Topic :

Was ich mich ja frage ist, was der Imperator nun wirklich vorausgesehen hat und was nicht.

Ich denke schon, dass er zu großes Vertrauen in seine Primarchen gesetzt hat. Dorn (?) philosophiert ja so schön, dass der Imperator wirklich allein ist. Ein fast omnipotentes Wesen, das niemanden zum gleichwertigen Austausch hat. Der war bestimmt froh, zumindest sowas wie ein paar hochbegabte Kinder um sich zu haben.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Blinze ist, als die er hier häufig dargestellt wird.

Die Visionen des Astropathen in "The Outcast Dead" lassen vermuten, dass er schon so einiges geblickt hat. Zumindest kurzfristig gesehen (!). Und da dann doch noch nachsteuern konnte.

Ggf. war sein letzter Coup, sich Horus zu stellen, um sich und ihn dann in einem gigantischen Duell umzubringen und sich zum Gott zu machen. Und dann kommt der alte Malcador, haucht ihm etwas Leben ein und läßt ihn an eine lebenserhaltende Maschine anschliessen. Wer solche Freunde hat ... 😉. Aber das ist Spekulation.

ach nich?

Ist doch auch nur Fluff.

Passt aber halt überhaupt nicht zu den Charakteren. Inbesondere Dorn.

Trotzdem unterhaltsam.

Sehr geil :lol:!

Topic :

Was ich mich ja frage ist, was der Imperator nun wirklich vorausgesehen hat und was nicht.

Ich denke schon, dass er zu großes Vertrauen in seine Primarchen gesetzt hat. Dorn (?) philosophiert ja so schön, dass der Imperator wirklich allein ist. Ein fast omnipotentes Wesen, das niemanden zum gleichwertigen Austausch hat. Der war bestimmt froh, zumindest sowas wie ein paar hochbegabte Kinder um sich zu haben.

Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er die Blinze ist, als die er hier häufig dargestellt wird.

Die Visionen des Astropathen in "The Outcast Dead" lassen vermuten, dass er schon so einiges geblickt hat. Zumindest kurzfristig gesehen (!). Und da dann doch noch nachsteuern konnte.

Ggf. war sein letzter Coup, sich Horus zu stellen, um sich und ihn dann in einem gigantischen Duell umzubringen und sich zum Gott zu machen. Und dann kommt der alte Malcador, haucht ihm etwas Leben ein und läßt ihn an eine lebenserhaltende Maschine anschliessen. Wer solche Freunde hat ...
greets%20%286%29.gif
. Aber das ist Spekulation.

Sehr treffend. Wäre ja auch die Ultimative Niederlage gewesen: Horus als Scherge ausgeschaltet, die Pläne des Chaos dahin und dann gleich mal an deren Haustürklopfen und den ,,Freundschaftsbesuch" auf Terra in gleicher Art erwidern.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.