Ist der Imperator schuld am Großen Bruderkrieg? (Spoilergefahr)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich muss hier mal ne Karre Senf abladen^^

Also der Imperator trägt definitiv Schuld an der verkorksten Situation, oder trägt viel bei.

Es beginnt mit der "Erschaffung" der Imperators. Laut 1.Edi oder Lexicanum ist er enstanden, als sich diverse "Schamanen" im Warp zu einer Person geformt haben und wiedergeboren wurden.
Ist er "sauber" wiedergekommen oder trägt er schon einen Markel vom Warp?

Dann schlägt er den Drachen (C´tan) halb tot und vergräbt ihn in auf dem Mars, damit sich in Jahrhunderten die dort siedelnden Menschen von den Gedanken des Drachen beeinflussen lassen und geschickt mit Technologie verfahren können.
Wirft schonmal Fragen auf.
Dann sperrt er ihn aber in einen nicht tatsächlich existierenden Raum, sondern in eine sehr skuriele Blase.
Hörte sich für mich nach einer Warpblase an. (Mechanicum) MAcht aber Sinn, weil C´tan den Warp nicht begreifen und somit nicht daraus kommen.
Wieso kann der Imperator den Warp formen?

Danch verfallen so einige Leute dem Warp auf dem Mars und der Imp. muss es niederschlagen und vergräbt die Artefakte anstatt sie zu vernichten.

Dann erschafft er die PRimarchen. Er konnte aber nach deren verschwinden keine weiteren machen, weil? Sondern erschaffst MArines. Klare Sache das er das mit Hilfe der Chaosgötter gemacht hat und diese betrog, weshalb sie die Primarchen auch nicht vernichteten sondern verteilen um aus ihnen noch Profit zu ziehen.

Dann findet er die Primarchen und trifft dabei auf 2 die bereits korrumpiert worden. (Zitat von Dorn aus einem Buch welches mir grad entfallen ist, aber er erwähnt das es traurig sei 2 Brüder verloren zu haben)
Der Imperator kannte die Gefahr und ignorierte sie.

Dann zeiht er sich in einer sehr heiklen Phase zurück und übergiebt total viel MAcht an Horus, der nicht weiß was er da wirklich macht. Der Imperator zieht sich zurück um dies und das zu organisieren. So ordnet er die ERschaffung der GK im Verlauf der Bruderkriegs an, was er schon hätte viel früher machen sollen.

Schlussfolgerung:
Das Imperium benutzt fast nur Xenos-Technologie.
Der Imperator hatte schon viel öfter die Möglichkeit die Gefahren des Warp zu erkennen und preventiv etwas zu machen.
Er entscheidet sich aber lieber mit dem Chaos die vllt schon befleckten Primarchen zu erschaffen.
Und zum Schluss verchwindet er und lässt das Ruder einem nach Anerkennung und Geltung stebenden Kriegskind.

So gewinnt man keinen Blumentopf!
In diesem Sinne^^

Horus wird vom Imperator besiegt. Daraufhin lassen sich sofort 6 Legionen geschlossen von Terra zurückfallen obwohl der Sieg zum Greifen nahe war und sie noch immer die Luft/Raumherrschaft hatten?
Nun, Horus ließ sich ja überhaupt nur auf die Konfrontation mit dem Imperator ein weil die DA und die SW (plus eventuell die UMs) den Verrätern bald in den Rücken fallen würden.
Nach Horus Tod sah die Situation nicht wirklich besser aus für die Reneganten, plus dem nun fehlenden Focus für all die Chaosdämonen, den Horus als Champion des Chaos dargestellt hatte.

Im schlimmsten Fall wären die Verraterlegionen alsbald zwischen Mauern des Palastes und den neu eintreffenden loyalen Legionen zerrieben worden.

Ggf. war sein letzter Coup, sich Horus zu stellen, um sich und ihn dann in einem gigantischen Duell umzubringen und sich zum Gott zu machen. Und dann kommt der alte Malcador, haucht ihm etwas Leben ein und läßt ihn an eine lebenserhaltende Maschine anschliessen. Wer solche Freunde hat ... 😉. Aber das ist Spekulation.

rofl danke ich schmeiß mich grad komplett weg x'D

Ich glaube das Hauptproblem war das er Lorgar nicht erlaubte ihn anzubeten. Lorgar war wie er sagte kein Krieger sondern ein Philosoph und Denker. Ich verstehe nur nicht wie Lorgar nicht merken konnte wie er von Kor Phaeron und Erebus Manipuliert wurde...

Nur zwei grobe Punkte aus dem Post, der Rest der Anklage ist leider auch so löchrig aufgebaut:
Hörte sich für mich nach einer Warpblase an. (Mechanicum) MAcht aber Sinn, weil C´tan den Warp nicht begreifen und somit nicht daraus kommen.
Wieso kann der Imperator den Warp formen?
Weil er der mächtigste menschliche Psioniker ist?
Klare Sache das er das mit Hilfe der Chaosgötter gemacht hat und diese betrog, weshalb sie die Primarchen auch nicht vernichteten sondern verteilen um aus ihnen noch Profit zu ziehen.
Und diese Beschuldigung hat ihre Quelle in, bzw. das ist eine klare Sache weil...?
Dann findet er die Primarchen und trifft dabei auf 2 die bereits korrumpiert worden. (Zitat von Dorn aus einem Buch welches mir grad entfallen ist, aber er erwähnt das es traurig sei 2 Brüder verloren zu haben)
Aus "The lightning tower". Wie kommst du von "verloren" (=Er kann sie nicht einsetzen, weil sie nicht zur Verfügung stehen) auf korrumpiert?

"The first heretic" kann hier vielleicht etwas weiterhelfen:
Das Gespräch zwischen Magnus und Lorgar weist darauf hin und zwar recht deutlich, dass die beiden unbekannten Primarchen wohl samt ihrer Legionen vernichtet wurden.
Dieses Schicksal drohte Lorgar, wurde aber dank Zusprache von Magnus und Russ abgewendet.

Dass der Imperator sich bei der Erschaffung der Primarchen der Hilfe der Chaosgötter bedient hat, wird auch in "The first heretic" klar und wird an anderer stelle auch bereits angedeutet.

@Bjoern: In der frühreren Version, sprich vor den Romanen, wurde Night Haunters Heimatwelt direkt auf Befehl des Imperators zerstört.

Wobei ich mich frage, wie gut man über all das hier diskutieren kann, wenn zig Autoren in Armeebüchern und Romanen immer wieder weiter die Geschichte als ganzes verändern. Wie alles geplant war, wird nur der ursprüngliche Autorenkreis klären können.

Das Gespräch zwischen Magnus und Lorgar weist darauf hin und zwar recht deutlich, dass die beiden unbekannten Primarchen wohl samt ihrer Legionen vernichtet wurden.
Dieses Schicksal drohte Lorgar, wurde aber dank Zusprache von Magnus und Russ abgewendet.

Dass der Imperator sich bei der Erschaffung der Primarchen der Hilfe der Chaosgötter bedient hat, wird auch in "The first heretic" klar und wird an anderer stelle auch bereits angedeutet.

Steht da vielleicht einer der verlorenen Primarchen bei diesem Messi Necron rum? 😉 Man weiß es nicht, man weiß es nicht...

Erzählt uns aber leider auch nichts über die Gründe.
Dass sie vernichtet wurden ist allgemein bekannt.

In TFH behauptet ein Dämon dies. Aber wenn ein Dämon Geschichten erzählt muss dies natürlich die absolute Wahrheit sein, oder?
Oder habe ich eine objektive Quelle in den Buch verpasst?<_<
@Bjoern: In der frühreren Version, sprich vor den Romanen, wurde Night Haunters Heimatwelt direkt auf Befehl des Imperators zerstört.
Zumindest im IA zerstört Kurze Nostromo selber. Im Codex Chaos 2nd Edition steht dazu noch keine Information.

Ist doch wurscht, ob der Imperator sie mit dem Chaos erschaffen hat oder nicht- Fakt ist, dass sie ALLE vom Chaos geraubt, berührt und schließlich mutwillig am Leben gelassen wurden; sogar auf bewohnte Welten gebracht, auf denen sie aufwachsen können. Wer dann glaubt, dass die in den Plänen der Chaosgötter keine Rolle spielen werden bzw. helfen können, diese zu vernichten, muss ein ausgemachter Idiot sein- herzlichen Glückwunsch, Herr Imperator.

Ist doch wurscht, ob der Imperator sie mit dem Chaos erschaffen hat oder nicht- Fakt ist, dass sie ALLE vom Chaos geraubt, berührt und schließlich mutwillig am Leben gelassen wurden; sogar auf bewohnte Welten gebracht, auf denen sie aufwachsen können. Wer dann glaubt, dass die in den Plänen der Chaosgötter keine Rolle spielen werden bzw. helfen können, diese zu vernichten, muss ein ausgemachter Idiot sein- herzlichen Glückwunsch, Herr Imperator.
Das Problem ist nicht nur das der Imperator völlig daneben ist.
Sondern das es die Chaos Götter eben auch sind.
Seid dem Dämonen Dex ist es mit dem Unvorstellbaren Chaos Göttern vorbei.
Wir wissen nun das dass Reich der Chaos Götter eine art Horrorfreizeit Park ist, in denen sich die Götter gegen seitig Streichen spielen zur Belustigung.

Sry, wie soll man die hier nach auch noch ernst nehmen?

Vielleicht sollten sie mehr den Göttern aus dem Cuthulu Universum ähneln.
Diese sind wesentlich mysteriöser und denken in Zeiträume die für uns Sterbliche garnicht fassbar sind.
Es gibt Beliebig viele Wege um Götter darzustellen.

Auch die Erzdämonen aus dem DSA Universum geben bessere Chaos Götter ab. (Die im Übrigen auch Chaotisch sind)

Die Dämonen bei Earth Dawn wirken auch um ein vielfaches Angsteinflössender und Bösartiger. (haben auch den Aspekt des Chaos in sich)

In Warzone gab es auch Bösewichte die dem Chaos ähnelten.
Hier wurde der Schrecken auch im mysteriösen Schleier gehalten, aber jeder Aspekt der Bösen Kraft hatte einen Apostel der ihn vertrat.
Das heisst das Böse hatte somit ein Gesicht, aber dies war im enddefekt nur ne Maske.
Was hinter der macht stand wusste man nicht.

Das sind Versionen die mir auf Anhieb einfallen die bereits existent sind.

So gesehen stinken die Chaos Götter vielleicht einfach etwas ab.
Wobei man natürlich da drauf stehen kann, ohne frage. (Eben ne Geschmacksfrage am ende)
Aber in meinen Augen sind die Chaos Götter einfach etwas zu Kindisch dargestellt, für meinen Geschmack.

Zumal dieser Vergleich aber auch einfach ein bisschen albern ist, weil das andere Universen sind, in denen die Götter ganz andere Bedeutungen haben. Ich sage ja auch nicht, die Space Marines könnten ein bisschen mehr wie Jedi aus Star Wars sein von wegen Fantasy-Space-Kampfmönche, oder der Imperator könnte in den Büchern mal rüberkommen wie Leto Atreides II. aus Dune- wäre zwar deutlich cooler, weil gerade letzterer einfach eine großartig gestaltete Figur ist, aber ist nun mal ein anderes Universum und passt nicht unbedingt zu 40k...

Ganz davon ab: Die Götter sind entstanden durch die Emotionen und Wirrungen der fühlenden Wesen in der Galaxie, nicht zuletzt auch durch die Beiträge der Menschen. Die Götter können ja gar nicht "besser" oder "weiser" als ihre Schöpfer sein, zumal gerade der Mensch ja letztlich ein Paradebeispiel für kindische Spielereien ist.

Nicht zuletzt ist das 40k-Universum eben auch etwas comichafter angelegt, wären die Götter wie bei Lovecraft, dann würde die Zielgruppe das nicht kaufen, sondern Albträume kriegen.(Wobei die Lovecraft-Figuren durch das expandierte Universum und die ganzen Quellenbücher auch ziemlich entzaubert wurden und schlicht auch langweilig wurden, hält man sich nur an Lovecrafts eigene Geschichten, hat man eigentlich so gar keinen Plan, was die Götter wollen- ist ja auch ganz gut so, wobei er selbst eben auch einiges ohne festen Plan geschrieben hat, oder manchmal auch mit humoristischem Augenzwinkern.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.