Sonstiges Ist die Qualität der GW Großboxen schlechter geworden.

Die Kratzer im Produkt sind für mich auch das Ärgerlichste. Die Modelle sind eben nicht mehr so..."massiv" wie vor fünfzehn Jahren, sondern filigraner. Wieso man zwischen die einzelnen Gussrahmen (und oben und unten zwischen Rahmen und Box) kein dünnes Polster reinlegt, weiß ich auch nicht...

Ja die stehen auf Geld... 😀

Warcradle haben Abstandhalter auf den Rahmen. Die kann man dadurch einfach gleichmäßig Stapeln, aber man braucht auch größere Boxen und damit mehr Platz auf Paletten, im Lager und im LKW.

Die Skaventide Boxen wurden von GW immer zwei Stück im Karton per UPS verschickt.
Die haben bitte was gemacht? Lol, ist das normal?

Hab ich gerade auch von einem anderen Händler gehört, also ja, machen die ^^

Habe mal wieder ne Gelegenheit gehabt und deshalb den Skaven Anteil aus ner frischen Box bekommen die ich selbst geöffnet habe.

Davon ab dass von ~15-20 Boxen im Store ALLE angedötschte Ecken und weiße Kratzer / Risse hatten, ich glaub daran liegt's nicht mal.

Vielleicht ist es einfach nicht soooo besonders clever zwei FETTE Hardcoverbücher ohne jede Sicherung innerhalb der Box zu transportieren.
In meiner Box sahs es entsprechend aus, kaputt waren nicht die Minis im Gussrahmen am Rand, sondern halt ALLE Gussrahmen.
Literally ALLE hatten irgendwo irgendwie n Schwanz verbogen, n Stück Umhang abgebrochen oder n Waffengriff verloren.
Je nachdem wie nah am Papierstapel, je näher desto schlimmer wars, aber dadurch dass sich die Rahmen untereinander verkanten betrifft es eben alle.

Das Problem ist nicht die labberige Kiste, die ist einfach nur hässlich, das Problem ist dass die Bücher in der Box nicht fixiert sind.
Bei Indomitus war noch so ne Einlage drin, bei Leviathan bin ich mir nicht sicher, aber DAS war eben zumindest bei meiner Box das Problem.

Kann hier mal bitte jeder der eine Box bekommen hat an der nichts zu beanstanden war kurz:

HIER!

schreiben. Ist zwar lästig, könnte aber helfen eine Wahrnehmungsverzerrung aufzudecken, sofern es diese geben sollte.
Was hat dass denn mit Wahrnehmungsverzerrung zu tun?

Wenn jemand nichts zu beanstanden hat und "HIER" schreibt, kann es trotzdem durchaus der Fall sein das die Box angeschlagene Ecken hat, verknickt ankam oder wasweiss ich, es dem Besteller/Käufer aber halt völlig egal war solange der Inhalt heil gewesen ist.

Und selbst beim Inhalt: Wenn da drin irgendwo ein Schwanz verbogen ist wäre es mir nicht der Rede wert weil den bieg ich mir halt wieder zurecht und fertig. Für andere wäre das ein Grund sich aufzuregen und über einen Umtausch nachzudenken.

Ich mein, so beim Mitlesen scheint es hier bei der Box 2 Fraktionen zu geben Fraktion 1: "Die Box fühlt sich qualitativ schlechter an als bisher. Find ich doof" und Fraktion 2: "Qualität der Box ist mi egal, schmeiss ich eh weg"
Meinst du Fraktion 2 hätte an der Box (die deine egal ist) irgendwas zu beanstanden selbst wenn diese angeschlagene Ecken/Knicke etc. hätte? Solange der Inhalt passt würden sie "HIER" schreiben"

Ich glaube bei den wenigsten Schreibern hier war diese Box die allererste die sie je von GW bekommen haben. Wenn ihnen da ein Qualitätseinbruch gegenüber bisherigen Releases auffällt, wird da schon was dran sein.

Wenn der Taschengelddieb schreibt dass sie noch nie so viele beschädigte Boxen bei einem Release hatten dann wird da schon irgendwas dran sein oder meint ihr beim TGG hiess es "Hey, die im GWFW Forum beschweren sich über die Qualität der Boxen. Komm, da machen wir einfach mal mit obwohl gar nix ist. Auf GW einprügeln ist immer lustig!"?

Ich glaube um eine eventuell mögliche Wahrnehmungsverzerrung" aufzudecken müsste es schon einiges detaillierter sein als ein einfaches "HIER".

Ja die stehen auf Geld... 😀

Warcradle haben Abstandhalter auf den Rahmen. Die kann man dadurch einfach gleichmäßig Stapeln, aber man braucht auch größere Boxen und damit mehr Platz auf Paletten, im Lager und im LKW.

Ich nehme an, das die gleich nach der Produktion in diesem Karton gelagert wurden und deshalb so verschickt worden sind.
Wir Händler konnten die auch nur immer im Doppelpack kaufen. 3 Stück z.B. hätte ich nicht kaufen können. Nur 2 oder 4 Stück.

Bei der Leviathan Box waren immer 3 Stück im Karton. Und auch die werden gleich so bei der Produktion verpackt worden sein.

Was hat dass denn mit Wahrnehmungsverzerrung zu tun?
Och beim Lesen in diesem Thread kam mir schon der Eindruck, dass ich unglaubliches Glück hatte, eine Box bekommen zu haben die einwandfrei war. Da ich außer in diesem Thread kein größeres "Getöse" mitbekommen habe, bin ich aber der Meinung, dass dieser Eindruck nur verzerrt sein kann. Daher die Frage.
Wenn jemand nichts zu beanstanden hat und "HIER" schreibt, kann es trotzdem durchaus der Fall sein das die Box angeschlagene Ecken hat, verknickt ankam oder wasweiss ich, es dem Besteller/Käufer aber halt völlig egal war solange der Inhalt heil gewesen ist.
Du hast Recht, das könnte sein, dass es jemandem egal ist. Aber selbst dann dürfte dieser Person gleichzeitig klar sein, dass ein nicht einwandfreies Produkt vorliegt und damit was zu beanstanden wäre, auch wenn man das persönlich nicht machen würde / will. Ich traue da jedem zu das zu erkennen und entsprechend einzuordnen.
Und selbst beim Inhalt: Wenn da drin irgendwo ein Schwanz verbogen ist wäre es mir nicht der Rede wert weil den bieg ich mir halt wieder zurecht und fertig. Für andere wäre das ein Grund sich aufzuregen und über einen Umtausch nachzudenken.
Ich sehe, was ich oben beschrieben habe trifft auch auf Dich zu. Du erkennst den Mangel auch wenn er für Dich nicht für ne Reklamation reicht. Da ist er aber dennoch.
Ich mein, so beim Mitlesen scheint es hier bei der Box 2 Fraktionen zu geben Fraktion 1: "Die Box fühlt sich qualitativ schlechter an als bisher. Find ich doof" und Fraktion 2: "Qualität der Box ist mi egal, schmeiss ich eh weg"
Meinst du Fraktion 2 hätte an der Box (die deine egal ist) irgendwas zu beanstanden selbst wenn diese angeschlagene Ecken/Knicke etc. hätte? Solange der Inhalt passt würden sie "HIER" schreiben"
s.o.
Ich glaube bei den wenigsten Schreibern hier war diese Box die allererste die sie je von GW bekommen haben. Wenn ihnen da ein Qualitätseinbruch gegenüber bisherigen Releases auffällt, wird da schon was dran sein.
Absolut. Ich spreche den Mangel gar nicht ab. Ich frage aus Neugier, wie verbreitet dieser tatsächlich ist, weil mich das echt interessiert und nicht weil ich meine das sei alles übertrieben. Für den betroffenen sind Statistiken Scheißegal schon klar. Aber wenn eine Ausnahme als Regelfall erscheint, weil sich nur eine Seite zur Äußerung bemüßigt fühlt stimmt halt auch was nicht.
Wenn der Taschengelddieb schreibt dass sie noch nie so viele beschädigte Boxen bei einem Release hatten dann wird da schon irgendwas dran sein oder meint ihr beim TGG hiess es "Hey, die im GWFW Forum beschweren sich über die Qualität der Boxen. Komm, da machen wir einfach mal mit obwohl gar nix ist. Auf GW einprügeln ist immer lustig!"?
Ich glaube beim TGD lag ein echtes Problem vor. Wie war das bei anderen großen Händlern, genau so? Ich hab keine Ahnung. Der Konzern für den ich arbeite toleriert Mängel bei unter einem Prozent, das wird dann ausgetauscht. Hört sich nach nix an aber bei Millionen von Elementen kommen da tausende von betroffenen zusammen.
Ich glaube um eine eventuell mögliche Wahrnehmungsverzerrung" aufzudecken müsste es schon einiges detaillierter sein als ein einfaches "HIER".
Auch richtig, da es aber hier um meine Wahrnehmung geht und die Teilnehmer der Fanworld - wie mir ja schon oft vorgeworfen wurde - alles aber nicht repräsentativ sind, vor allem wenn es gegen die eigene Meinung geht, ist die Wahrscheinlichkeit hier eine valide Auswertung zu bekommen gleich 0 und wird eh von niemanden geglaubt. Also wofür?

Es bleibt wohl lediglich festzuhalten, dass es eine unbekannte Zahl an Beschädigungen gab, die aus dem Zusammenspiel von Materialwahl und Logistikverhalten resultierte.

cya

• Like
Reaktionen: Arellion und maraple
@Naysmith Sagen wir es mal so: Bei mir kamen 2 Boxen in einem Karton ohne jedes Füll- oder Schutzmaterial an (von GW). Da ich die Erfahrung machen musste, dass so ziemlich in jedem Transportunternehmen semiprofessionelle Fussballspieler arbeiten, hätte man Seitens GW die Boxen schützen müssen. Da ist aber nicht das Problem, dass die Kartonage so dünn ist (sogar das Buch im Karton wurde beschädigt- da hätte man die Boxen schon aus Panzerstahl machen müssen), sondern dass man keinerlei Schutz für die Boxen benutzt hat.

Ich hab jetzt n bisschen überlegt ob ich folgendes zum Besten geben soll, weil ich niemanden in Fiesematenten bringen will, aber nun gut, folgende Aussagen haben befreundete Händler getätigt, einer n freier, einer Store Manager in einem GW Store, beide Aussagen ziemlich deckend:

Katastrophale Box, scheiße gepackt, Kunden beschweren sich reihenweise oder lassen die Box gleich ganz liegen wegen der angestoßenen Kanten, Reklamationsquote im Bereich von größer 50%, wobei die "Dunkelziffer" höher liegen dürfte, da einige Leute sich direkt an GW wenden werden.
Außerdem miese Umverpackung um die Boxen beim Versand.

Das Problem ist nicht die labberige Kiste, die ist einfach nur hässlich, das Problem ist dass die Bücher in der Box nicht fixiert sind.
Bei Indomitus war noch so ne Einlage drin, bei Leviathan bin ich mir nicht sicher, aber DAS war eben zumindest bei meiner Box das Problem.
In der Leviathan Box gab es einen Papeinleger der das Kartendeck und das Buch fixierte und somit auch von den Plastikrahmen trennte.

• Like
Reaktionen: Gigagnouf
Also in meiner war nichts dergleichen drin.

Edit:
Doch, ein Blatt stärkeres Papier über die gesamte Fläche der Box, aber keine Fixierung für die Bücher, dementsprechend halt auch weitgehend nutzlos
Sehe gerade was du meinst. (Mit Timestamp)
Das war in der Leviathan Box definitiv besser gelöst, dort konnte sich das Buch nicht so Lose rum bewegen.
Auch das Kartendeck war in der Papeinlage schön fixiert.

Edit: Giganouf, sah deine Box anders aus innen drinne?
Eigentlich müssten die Bücher sich ja gegenseitig fixieren. 🤔

• Like
Reaktionen: Naysmith