Sonstiges Ist die Qualität der GW Großboxen schlechter geworden.

lag alles durcheinander bei mir.
Aber klar, einmal kräftig hingestellt und die Bücher kanten sich hoch ?

Komisch bei mir sitzt das ziemlich Spack. Immer noch. Ich hatte eher Mühe die raus und wieder rein zu bekommen. Aber was heißt das schon ?‍♂️. Die individuellen Erfahrungen scheinen erstaunlich unterschiedlich zu sein.
Verschiedene Chargen aus unterschiedlichen Durchläufen vlt?
Nachfrage unterschätzt und schnell nachgebessert vlt???
 
Der "Schlag" muss ja nur von unten genau auf die Stelle kommen wo die Bücher aneinander liegen.

Anyway, so'n Echo gab's (mWn) noch nie bei ner GW Box, ich sag "am falschen Ende gespart"
Tschuldigung, aber so'n doofes Inlay was den Papierkram sauber vom Plastik trennt wird ja wohl noch drin sein in der Marge, und war es in der Vergangenheit ja auch ?
 
  • Like
Reaktionen: Lord Protector
@Dragunov 67 War mehr generell gemeint als konkret auf Dich bezogen.

Spannend wäre doch wenn wir alle mal Wandstärken messen würden. Ist doch seltsam, dass bei den einen Schrott ankommt und bei den anderen nichts dran ist, wenn die Umverpackung gleich ist ?.

@Gigagnouf von "Echo" zu sprechen scheint mir aktuell doch ein wenig hoch gegriffen. Skandlisierung ist mir auf den üblichen Stellen nicht begegnet. Wenn selbst Discourse Minis dazu nichts bringt (weil das beweist das GW ...).

Ich persönlich finde es halt eigenartig, dass es scheinbar nur in D thematisiert wird. Aber meine Suche war auch nicht besonders ausgiebig. Auf der anderen Seite landen Trendthemen eigentlich immer oben. ?‍♂️

Mir tut's jedenfalls für jeden leid der ne kaputte Box mit evtl. Schäden an Minis und Büchern erwischt hat.

cya
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Aber meine Suche war auch nicht besonders ausgiebig
Reicht scheinbar dennoch aus um irgendwas zu behaupten.

5 Minuten Recherche:

Hinweise gibt es - von daher wäre die ehrlichste Sache doch wohl einfach, den Sachverhalt anzuerkennen und ihn wie folgt einzuordnen:
  1. Es gab Probleme.
  2. Es sind mehr als gewöhnlich.
  3. Es scheint nicht die Mehrheit der Boxen zu betreffen oder der Effekt ist klein genug, dass er den meisten egal ist.
  4. Daraus abzuleiten, dass die Qualität der Großboxen grundsätzlich schlechter geworden ist, ist vermutlich nicht richtig. Wir wissen, dass GW derzeit vor allem ein Problem mit dem Verpacken von Gussrahmen und nicht mit dem produzieren von Gussrahmen hat.
  5. GW wird das Feedback vermutlich erhalten, wenn genug Leute Reklamationen anmelden und wird das entsprechend evaluieren. Entweder es ist egal genug und der Absatz der Boxen lohnt sich, oder wir bekommen wieder Leviathan-Pappe - dann jedoch weniger Boxen, denn siehe 4. - verpacken soll das Problem sein.
Was gibts sonst noch? Ich hätte gerne ne feste Pappbox gehabt, wenn ich mir die Box gekauft hätte. Liegt daran, dass ich die Dinger bisher alle noch habe um Zeug zu lagern. Schönes Format, stabil, kann man sogar paar Schaumstoffeinlagen bestellen und Modelle drin lagern. Ebenso hatte mein separat gebraucht bestelltes Regelbuch auch ne Druckstelle. Könnte nun auch runter gefallen sein oder beim Transport passiert sein. Andererseits hatte bisher auch jedes Regelwerk (Codex usw.) aus einer Box gerne mal ne Druckstelle. Außer der Codex Tau bei meinem Bruder - der kam in einer Art Ordner mit dem Spielmaterial - ziemlich cool. Bei den Dark Angels war das nicht so. Möglicherweise wird hier also einfach getestet.
 
Reklamationsquote im Bereich von größer 50%, wobei die "Dunkelziffer" höher liegen dürfte, da einige Leute sich direkt an GW wenden werden.
Und dann spreche ich mit meinem Händler des Vertrauens der mir sagt er hat zwar auch von den Problemen gehört, aber selbst eine Reklamationsrate <5%. Ich würde mal sagen deine Referenzen übertreiben und meine hat Glück gehabt. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
@Naysmith Die Minis waren unbeschädigt (zumindest soweit es mir aufgefallen ist). Diese komische Papplandschaft hat noch etwas abbekommen, aber im Endeffekt habe ich da nur eine bitterböse Mail geschrieben und keinen Ersatz gefordert, weil ich ja 2 Boxen bestellt habe, nur ein Buch brauchte und diese Papplandschaften eh nicht mag.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith
Reicht scheinbar dennoch aus um irgendwas zu behaupten.
Ich behaupte nichts, sondern sage das für Schlussfolgerungen zu wenige Infos vorliegen. Was am Ende nur bedeutet, dass ich nicht weiß ob hier tatsächlich was ungewöhnliches vorliegt. Das als Behauptung zu bezeichnen ist irgendwie verdreht.
Zwei (2) Threads. Ok, das ich die bei einer, wie selbst gesagt, oberflächlichen Suche nicht sehe, ist wohl eher natürlich. Dazu schreibt einer seine Probleme und die meisten sagen reklamiere es. Wenn das als Beweis dafür dienen soll das defekte Ware bei Kunden ankommt, akzeptiere ich das gerne, zumal ich es nie bestritten habe.
Hinweise gibt es - von daher wäre die ehrlichste Sache doch wohl einfach, den Sachverhalt anzuerkennen und ihn wie folgt einzuordnen:
  1. Es gab Probleme.
Ja, hab ich doch mehrfach genau so gesagt.
  1. Es sind mehr als gewöhnlich.
Steile These. Dazu würde ich mich nie hinreißen lassen. Wieviel ist den gewöhnlich, warum ist das so?

Wie hoch ist denn die tolerierte Fehlerqoute? Sagen wir mal 0,25 -0,5 Prozent (so aus dem Bauch). Da wir aber von fragilen Produkten reden sollte man die vernünftigerweise höher ansetzen 0,5 - 0,75 Prozent. Pro verkaufte Million Boxen bewegen wir uns da zwischen 2500 und 7500 beschädigten Kisten. Als Absolut ist das eine riesen Zahl die da am Ende rauskommt. Aber das ist alles Spekulation und somit vollkommen wertlos.
  1. Es scheint nicht die Mehrheit der Boxen zu betreffen oder der Effekt ist klein genug, dass er den meisten egal ist.
So weit so normal. Fehler sind unvermeidbar und gehören dazu. Die Fehlerquote ist halt das wichtige um zu beurteilen ob ein strukturelles Problem vorliegt oder nicht. Schon bei Indomitus und auch Leviathan habe ich von Bekannten von beschädigten Minis und angeditschten Büchern gehört.
  1. Daraus abzuleiten, dass die Qualität der Großboxen grundsätzlich schlechter geworden ist, ist vermutlich nicht richtig.
Das ist exakt das was ich sage. Bei Indomitus und auch Leviathan habe ich von Bekannten von beschädigten Minis und angeditschten Büchern gehört.
  1. Wir wissen, dass GW derzeit vor allem ein Problem mit dem Verpacken von Gussrahmen und nicht mit dem produzieren von Gussrahmen hat.
Ich weiß das nicht und vermutlich ne Menge anderer Leute auch nicht. ?‍♂️
  1. GW wird das Feedback vermutlich erhalten, wenn genug Leute Reklamationen anmelden und wird das entsprechend evaluieren. Entweder es ist egal genug und der Absatz der Boxen lohnt sich, oder wir bekommen wieder Leviathan-Pappe - dann jedoch weniger Boxen, denn siehe 4. - verpacken soll das Problem sein.
GW reagiert bei echten Problemen auch mit öffentlichen Statements. Indomitus hat es gezeigt.
Und dann spreche ich mit meinem Händler des Vertrauens der mir sagt er hat zwar auch von den Problemen gehört, aber selbst eine Reklamationsrate <5%. Ich würde mal sagen deine Referenzen übertreiben und meine hat Glück gehabt. ^^
Selbst 5 Prozent wäre irre hoch. Pro Million sind das 50.000 kaputte Boxen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Aufschrei so leise wäre bei der Menge an betroffenen Leuten.
@Naysmith Die Minis waren unbeschädigt (zumindest soweit es mir aufgefallen ist). Diese komische Papplandschaft hat noch etwas abbekommen, aber im Endeffekt habe ich da nur eine bitterböse Mail geschrieben und keinen Ersatz gefordert, weil ich ja 2 Boxen bestellt habe, nur ein Buch brauchte und diese Papplandschaften eh nicht mag.
OK, Chapeau! Bis gerade eben hab ich mich ja noch für eher entspannt gehalten. Das was Du beschrieben hast würde ich in jedem Fall reklamieren. Schon aus Prinzip, damit Feedback bei der Firma ankommt und die einen Schaden kompensieren müssen.

Für alle betroffenen ist das in jedem Fall zu 100% Scheiße und jeder sollte reklamieren, damit er einwandfreie Ware bekommt. Insgesamt glaube ich allerdings, dass wir uns im kalkulierten Rahmen bewegen und es vielleicht einfach ein herrliches Sommerlochthema ist. (Was es für die betroffenen natürlich nicht weniger beschissen macht)

cya
 
Grade eben meine zweite Box geöffnet und wollte mit dem Zusammenbau starten, da fielen schon beim herausnehmen der Gußrahmen die ersten "Schwanzspitzen" und andere Kleinteile runter, Box von außen in Ordnung, nur leichte Stoßkanten, aber nichts was ins Auge springt. Aber einer der Clanratten-Rahmen hat ziemlich gelitten, der muss sich wohl "dumm" verkanntet haben