Event IV - Ikonen der Schlacht

Nach langem probieren geht es endlich voran (grummel, grummel da muß @guerillaffe auch noch Recht haben 😆). Aber ohne Trinkhalm, dafür mit Lutscherstiel (+Belloni Cut). Jetzt GS, nee Milliput, das härtet schneller und weiter geht es.
IMG_20210101_154908.jpg

Info Voting-System:

Es sind noch 14 Tage bis zur Abgabe, wie kommt ihr alle voran ? Die Feiertage gut überstanden ? 😀

Mit diesem Event möchten wir mal ein neues Voting-System über die Galerie testen. Dort könnt ihr 1 bis 5 Sterne vergeben und ihr könnt jeden Beitrag bewerten. Am Ende gewinnt der Beitrag mit den meisten Sternen. Bei einem Gleichstand der Sterne gewinnt der Beitrag mit den meisten Stimmen.

Das hat zum Vorteil das wir uns so gegen einen Missbrauch beim Voting durch Fakeaccounts und Trolle schützen. Außerdem wird es dann möglich wirklich jeden Beitrag zu bewerten und man muss sich nicht mehr auf eine limitierte Anzahl der Stimmenabgabe beschränken. Außerdem reduziert das ganze den Moderationsaufwand nochmal deutlich.

Nachteile sind jedoch das die Stimmenabgabe dann nicht mehr anonym ist und man einen Kommentar einfügen muss. Außerdem hat man keine direkte Gesamtansicht der Ergebnisse.

Ein System das nicht so leicht zu manipulieren ist, wäre für die Themen-Events nun nicht so wichtig. Im Hinblick auf das Winter-Event und den damit verbundenen Sachpreisen, wäre es jedoch wünschenwert ein entsprechendes Voting-System zu haben, das den Missbrauch eindämmt.

Daher würde ich euch bitten das Voting-System in der Test-Galerie einmal zu testen und mir ein Feedback zu geben.
Ihr findet einen blauen "Bewerten" Button wenn ihr auf ein Bild der Galerie klickt.

Hier findet ihr die Galerie und vielen Dank schon mal !
Album 45 anzeigenDie Bilder sind von GW zur Nutzung freigegeben.

@Yuri
@GorRok
@Horus3
@Ignazius
@Arkon
@Cypress0102
@Dragunov 67
@Hogosha81do
@Alter Wolfsgeist
@der-aussem-laden
@Harald van Horn
@tankfather
@Brimat
@Cpt. Com. Daemus
@Ordenspriester Raziel
@Mace
@Oli
@Assis
@Old Faithful
@Schleckosaurus
@Jim
@Arellion

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Old Faithful
Ich hab noch nicht mal angefangen ?
Kam einfach noch nicht zu was Hobbytechnischem und ab Montag beginnt mein neuer Job. Ich werde zwar versuchen was hinzubiegen, aber ich kann nichts versprechen.

Zum Voting-System: klingt interessant, ist aber recht arbeitsaufwendig wie du richtig erkannt hast ?
Dann viel Erfolg bei deiner neuen Stelle und wie ich dich kenne, wirst du sicher noch was schaffen ! 😀

Du kannst natürlich einfach nur die Beiträge bewerten, die dir gefallen und musst nicht alles bewerten. Einige wünschen sich ja immer die Möglichkeit auch mehr Stimmen vergeben zu können, das wäre in dem Fall auch möglich aber keine Pflicht.

D.h. bei Gleichstand "gewinnt" der Beitrag, der zwar mehr Stimmen bekommt, aber einzeln niedriger bewertet wurde? 😳
Nein, erst bei Gleichstand der Sterne wird die Anzahl der Stimmen betrachtet.

User1 Wertung 5.0 Sterne 89 Stimmen
User2 Wertung 5.0 Sterne 56 Stimmen

In dem Fall würde User1 gewinnen, da mehr User für ihn abgestimmt haben.

Und bei:
User1 Wertung 5.0 Sterne 1 Stimme
User2 Wertung 4,8 Sterne 10 Stimmen?
Die Problematik ging mir auch schon durch den Kopf
Dann nehme man Mathe 2.Klasse und multipliziere 5x1 und dann 4,8x10, wer mehr hat macht das Rennen. Wäre zumindest für mich Fair.
Guter Ansatz

wenn wir nun mal einen weiteren User nehmen:
User3 Wertung 2,0 Sterne mit 200 Stimmen

dann hätte User3 gewonnen. Wir brauchen also eine Grenze oder man nimmt nur eine gewisse Anzahl der besten Bewertungen.
Ich glaube nicht das es in der Praxis zu 2.0 Sterne Bewertungen kommt in dieser Menge, aber man muss natürlich auch extreme mit einbeziehen.

Ich habe doch nochmal eine Test-Galerie erstellt wo ihr euch austoben könnt. Man kann auch Galerien erstellen, wo ihr eure Bilder dann selbst hochladen könnt. Ist in dem Fall der Testgalerie z.B möglich. Man kann auch bestimmten Usern nur die Rechte geben, also in unseren Fall angemeldete User.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das System gefällt mir gar nicht.
Perfekte Wertungen, das geht bei Gleichstand auf. "Krumme" Wertungen nicht.
Bei 3.0, ist der mit 50 Stimmen wirklich besser, als der mit 10? Wenn alle entweder mit 1 oder 5 gestimmt haben, waren immerhin 25 Leute gegen den ersten.

Dann nehme man Mathe 2.Klasse und multipliziere 5x1 und dann 4,8x10, wer mehr hat macht das Rennen. Wäre zumindest für mich Fair.
Das System funktioniert auch nicht. Es würde vollständig undurchsichtig.
Vor allem, wer bestimmt das? Hier kann auch einer 30mal eine 1 einfahren, weil sich die Community sicher ist, (rein hypotetisch) das die Abgabe eine Frechheit war, ein anderer aber fünf bis zehn durchschnittliche bis gute Bewertungen und wäre dann schlechter.

Ganz ehrlich: Jeder eine Stimme. Der mit den meisten gewinnt. Das ist aus gutem Grund der üblichste Weg, das funktioniert einfach.
Mehr Stimmen, Rangfolgen, Bewertungen, etc. weichen das einfach nur auf und machen die Stimmabgabe (und Auszählung!) völlig unnötig kompliziert.
Wenn es ein Problem mit Fakeaccounts gibt, gibt es halt nur noch die Möglichkeiten die Stimmabgabe in einen geschützten Bereich zu verschieben (wieder unnötig verkompliziert) oder einfach öffentlich abzuhalten. Dann gilt es nur zu definieren, wie man Fakeaccounts "erkennt" und entfernt diese aus der Auszählung.

Das System gefällt mir gar nicht.
Perfekte Wertungen, das geht bei Gleichstand auf. "Krumme" Wertungen nicht.
Bei 3.0, ist der mit 50 Stimmen wirklich besser, als der mit 10? Wenn alle entweder mit 1 oder 5 gestimmt haben, waren immerhin 25 Leute gegen den ersten.

Das System funktioniert auch nicht. Es würde vollständig undurchsichtig.
Vor allem, wer bestimmt das? Hier kann auch einer 30mal eine 1 einfahren, weil sich die Community sicher ist, (rein hypotetisch) das die Abgabe eine Frechheit war, ein anderer aber fünf bis zehn durchschnittliche bis gute Bewertungen und wäre dann schlechter.

Ganz ehrlich: Jeder eine Stimme. Der mit den meisten gewinnt. Das ist aus gutem Grund der üblichste Weg, das funktioniert einfach.
Mehr Stimmen, Rangfolgen, Bewertungen, etc. weichen das einfach nur auf und machen die Stimmabgabe (und Auszählung!) völlig unnötig kompliziert.
Wenn es ein Problem mit Fakeaccounts gibt, gibt es halt nur noch die Möglichkeiten die Stimmabgabe in einen geschützten Bereich zu verschieben (wieder unnötig verkompliziert) oder einfach öffentlich abzuhalten. Dann gilt es nur zu definieren, wie man Fakeaccounts "erkennt" und entfernt diese aus der Auszählung.

Ich verstehe die Bedenken da absolut und für eine Diskussion steht es ja auch hier zur Debatte. Leider kann ich die Abgabe der Bewertungen nicht beschränken. Man hat also nicht nur eine Stimme und das zu kontrollieren ist ein erheblicher Aufwand.

Die Galerie ist schon ein geschützter Raum, der nur von erfahrenen Usern genutzt werden kann. Neue Accounts sind leider nicht bei Umfragen ausgeschlossen und das ist auch nicht der Weg der da gegangen werden soll.

Bitte macht in der Test-Galerie einfach mal ein paar Votes, damit ich sehen kann, welche Funktionen und Möglichkeiten mir da als Mod zur Verfügung stehen. Seine eigenen Bilder kann man leider nicht bewerten 😀

Es soll natürlich so einfach und unkompliziert wie möglich werden und eindeutige Ergebnisse liefern.

Da gehts schon los. Zwischen den einzelnen Bewertungen liegt eine Zwangspause.
Solche Probleme kann ich an die Admins herantragen und da wird uns dann sicher geholfen 😀

Wenn das alles nichts ist, lassen wir uns eben was anderes einfallen. Aber ich muss es eben einmal in der Praxis sehen wie sinnvoll das ganze ist. Dafür muss ich euch leider als Versuchsobjekte einsetzen 😀

Info Voting-System:

Es sind noch 14 Tage bis zur Abgabe, wie kommt ihr alle voran ? Die Feiertage gut überstanden ? 😀

Mit diesem Event möchten wir mal ein neues Voting-System über die Galerie testen. Dort könnt ihr 1 bis 5 Sterne vergeben und ihr könnt jeden Beitrag bewerten. Am Ende gewinnt der Beitrag mit den meisten Sternen. Bei einem Gleichstand der Sterne gewinnt der Beitrag mit den meisten Stimmen.

Das hat zum Vorteil das wir uns so gegen einen Missbrauch beim Voting durch Fakeaccounts und Trolle schützen. Außerdem wird es dann möglich wirklich jeden Beitrag zu bewerten und man muss sich nicht mehr auf eine limitierte Anzahl der Stimmenabgabe beschränken. Außerdem reduziert das ganze den Moderationsaufwand nochmal deutlich.

Nachteile sind jedoch das die Stimmenabgabe dann nicht mehr anonym ist und man einen Kommentar einfügen muss. Außerdem hat man keine direkte Gesamtansicht der Ergebnisse.

Ein System das nicht so leicht zu manipulieren ist, wäre für die Themen-Events nun nicht so wichtig. Im Hinblick auf das Winter-Event und den damit verbundenen Sachpreisen, wäre es jedoch wünschenwert ein entsprechendes Voting-System zu haben, das den Missbrauch eindämmt.

Daher würde ich euch bitten das Voting-System in der Test-Galerie einmal zu testen und mir ein Feedback zu geben.
Ihr findet einen blauen "Bewerten" Button wenn ihr auf ein Bild der Galerie klickt.

Hier findet ihr die Galerie und vielen Dank schon mal !

@Yuri
@GorRok
@Horus3
@Ignazius
@Arkon
@Cypress0102
@Dragunov 67
@Hogosha81do
@Alter Wolfsgeist
@der-aussem-laden
@Harald van Horn
@tankfather
@Brimat
@Cpt. Com. Daemus
@Ordenspriester Raziel
@Mace
@Oli
@Assis
@Old Faithful
@Schleckosaurus
@Jim
@Arellion
Das ist mal ein interessanter Ansatz und durchaus einen Verusch wert. Die bisher angeführten "Probleme" sind schon berechtigt, aber ich vermute eher, dass am Ende die zwei bis drei Topbeiträge ihre Stimmen erhalten und die meisten einfach Null Stimmen erhalten werden. Die "Hürde", eine Stimme abzugeben, ist so einfach höher als bei einem schlichten Klick in der Threadumfrage. Aber lasst es uns wirklich einmal versuchen - es geht hier ja um den Spaß und dann kann man auch mal das Testlab sein.

Guter Ansatz

dann hätte User3 gewonnen. Wir brauchen also eine Grenze oder man nimmt nur eine gewisse Anzahl der besten Bewertungen.
Ich glaube nicht das es in der Praxis zu 2.0 Sterne Bewertungen kommt in dieser Menge, aber man muss natürlich auch extreme mit einbeziehen.

Ich habe doch nochmal eine Test-Galerie erstellt wo ihr euch austoben könnt. Man kann auch Galerien erstellen, wo ihr eure Bilder dann selbst hochladen könnt. Ist in dem Fall der Testgalerie z.B möglich. Man kann auch bestimmten Usern nur die Rechte geben, also in unseren Fall angemeldete User.
Mir war die private Galerie vorhin schon aufgefallen und ich war mir gar nicht sicher, ob ich es letztens nur übersehen hatte, oder jemand still und heimlich diese Funktion eingeführt hat. Auf jeden Fall einen fetten Dank dafür - sehr nützlich!

Guter Ansatz

Finde das mit der Galerie gar nicht so verkehrt. Normalerweise sieht man sich die meisten Bilder eh im Detail an, da dürften die 20s zwischen den Bewertungen nicht groß stören. Vor allem ermutigt das auch zu etwas Feedback, was als Teilnehmer auch sehr hilfreich sein kann.
Ansonsten stand ich mit der Galerie bisher etwas auf Kriegsfuß. Habe auch einmal das ganze Album bewertet... Immerhin komme ich jetzt auch mit der Navigation zurecht 😉

Bin schon auf den Testlauf für diesen Armeeaufbau gespannt.

• Like
Reaktionen: Deleted member 13104