Hallo allerseits, ich wünsche euch allen ein gutes, neues Jahr.
Schön das Ihr wieder hier seid.
2026 Echt jetzt? Schon? Bin doch noch gar nicht vorbereitet!
Mein vergangenes Jahr war gar nicht mal so verkehrt. Erstaunlich eigentlich, wo ich doch sonst immer nur am meckern bin. XD
- Abseits vom Tabltop konnte ich einiges an Lebensqualität hinzugewinnen. Gehe wieder öfters aus und komme unter Menschen, esse gut, trinke gut. Draußen sitzen. Einfach schön leben. Eine ganz neue Erfahrung für einen alten Kellernerd.
- Motorrad fahren kam dieses Jahr allerdings etwas kurz, weil es entweder zu lange zu heiß oder zu lange zu naß war. Das schug sich dann auch in der jährlichen Laufleistung nieder, die in 2025 nur halb so hoch war wie in 2024. Aber ich hoffe auf den nächsten Sommer. Dafür habe ich mich mit meinem alten Freund, dem PC wieder vertragen. Was sich leider auch in meinem Output widerspiegelt.
- Meine Rippen sind mittlerweile auch wieder gut zusammengewachsen und die Erinnerung an dieses Malheur ist inzwischen auch komplett verblasst.
An dieser Stelle fasse ich mal wieder zusammen was ich von meinen Hobbyvorsätzen geschafft habe und was nicht...
Wir erinnnern uns? Es gab Primärziele und Bonusziele.
Primärziele
Iron within, Iron without
Ja, hier hat sich was getan. Nich viel aber etwas worauf ich recht stolz bin.
The silver Bayonet
Läuft tatsächlich. Schleppend aber es läuft. Ich konnte meine Spielgruppe dazu bewegen mal reinzuschnuppern und wir werden im neuen Jahr zocken.
Sport, aber nicht übertreiben
Hmmm... eher nicht.
Augenarzt - ernsthaft.
Ja, hab ich geschafft. Ich bin nun offiziell Brillenträger. Damit sehe ich gleich viel schlauer aus und die Leute hören mir endlich zu wenn ich vor mich fasele. XD
Bonusziele
Bushido
Hier ist in 2025 leider nichts passiert. Da kam zu viel anderes dazwischen
Battletech
Nicht gespielt, aber immerhin ein bisschen was bemalt.
Inq28
Wir haben eine Probepartie gespielt, aber ich habe keine weiteren Minis mehr bemalt.
Joa, das schaut ja gar nicht mal so schlecht aus.
Etwas schade um Bushido aber wir haben uns stattdessen mit der neuen Edition von Konflikt '47 beschäftigt. Es sind ja immer diese unvorhergesehen Schmetterlinge die einem den ganzen Plan verhageln. Hatte ich letztes Jahr nicht gesagt dass ich das nicht so in den Fokus nehmen wollte? ^^
Anyway!
Damit sind wir auch schon bei den Vorsätzen fürs neue Jahr angekommen:
Primärziele
Eine Büste bemalen und an einem Wettbewerb teilnehmen
Iron within, Iron without
The silver Bayonet
Konflikt 47
Bonusziele
Trench Crusade
Battletech
Bushido
Okay, das sollten nun genug Vorsätze sein um auch den ein oder anderen zu schaffen.
Und damit sind wir auch schon dem normalerweise für mich schwierigsten Teil angekommen, der Bilderstecke.
Januar
Hier gab es dieses Jahr ganze 8 Modelle, meine Schotten für "the silver Bayonet".
Februar
Im Februar ging es auch mit dem Bayonet weiter. Es kamen ein paar Werwölfe, ein paar normale Wölfe und sogar eine Warhammer Fantasy Mini auf den Tisch.
März
Im März habe ich mir ein Projekt erfüllt auf das ich hingearbeitet habe seit ich mit den Iron Warriors angefangen habe. Meine Assault Squad. Klar sieht nach nicht viel aus, ist aber eine ziemliche Teilesammlung.
Dazu kamen dann noch 8 Mechs für Battletech, womit wir auf 18 Modelle kamen.
April
Diesen Monat habe ich sehr Artsy-fartsy verbracht. 2 Büsten und viel Zeit in das Pin Up vom Mai investiert.
Mai
Hier ist dann auch Harley Bennet in klassischn Ultramarines Farben. Ich hatte sie beim LimboDivision Painting Contest eingereicht, aber nichtmal ein honorable Mention bekommen.
Juni
Hier habe ich mir dann ein weiteres Pain-Projekt hingestellt, das mich auch die nächsten Monate verfolgen sollte. Scheinbar habe ich eine masochistische Ader. Aber immerhin 5 Emperors Children geschafft.
Juli und August
Für die zweite Gruppe habe ich dann schon sehr viel länger gebraucht. Aber immerhin 6 weitere Plastikkrieger geschafft.
Oktober
Hier hatte ich dann die anstrengendste Gruppe aus dem Armeeprojekt auf dem Tisch. Die "Palantine Blades". Aber trotzdem sehr eindrucksvoller Sh*t.
November und Dezember
Man muss leider sagen das meine Motivation an den Children sehr gelitten hatte. Dazu noch der Umstand das ich so ab Juli wieder angefangen hatte mehr am Rechner zu zocken, was darin resultierte das ich in zwei Monaten immerhin stolze sechs Modelle geschafft habe.
Man klarer Favorit hier ist der "frankische Narr" von Mocho, weil er etwas ist das man nicht kaufen kann. Auch nicht kitbashen. Es ist einefach eine echte Handarbeitsfigur.
Damit nun zu den harten Zahlen.
Dieses Jahr war nicht gut. Nicht das schwächste Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen aber mit 69 Minis nur sehr knapp (7) darüber. Damit ist mein Zehnjahrescount nun bei 1347 Modellen. Läuft!
🙂
Ich denke ich habe nun genug gefaselt und werde mich nun in meinen neujahrlichen Hangover verabschieden.
Habt ein gutes Jahr. Ich hoffe eure Wünsche, Vorsätze und Hoffnungen gehen in Erfüllung.
Bis bald,
J.