D
Ja, stimmt. Das hat GW einfach mal was anständig formuliert. Aber der Tyra-Codex spielt hier keine Rolle, weil er keinen Bezug zu den SW-Codex hat.Wie gesagt, im neuen Tyra-Codex ist jede Schuss-Psi-Kraft, bei der kein Trefferwurf benötigt wird, auch dementsprechend geregelt.
Nein! Psionsiche Schussattacken unterliegen den gleichen Rahmenbedinungen wie das Abfeuern einer Waffe. Also LOS, nicht im NK etc. Weder im RB noch im Codex steht, dass man beim Jaw einen Trefferwurf machen muss. (RAW - Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit mal argumentieren würde) Der Jaw wird wie eine Sturmwaffe gehandhabt: also ausm Laufen und Angriff ist möglich. Aber das Wirken des Jaws, Orkan oder Donnerschlag ist anders.Wenn dies nicht der Fall ist, ist per se erstmal von einem Trefferwurf auszugehen und nicht andersherum.
Hier noch mal ein Verweis aufs RB: Waffen haben auch ein Waffenprofil. Jaw ist nur eine Attacke, die wie eine Sturmwaffe behandelt wird und keine Waffe.Es muss ja auch in der Rüstkammer bei jeder Waffe erklärt werden, dass ein Trefferwurf nötig ist, weil im Grundregelbuch eben geregelt ist, dass alle Waffen grundsätzlich TLOS, Trefferwurf usw. brauchen.
Codex schlägt RB. Im Codex steht klipp und klar, wie man die Psikräfte zu verwenden hat. Dreh dich dreimal gegen den Uhrzeigersinn im Kreis, Klatsch dabei in die Hände, mach deinen Psitest und befolge den Anweisungen laut Beschreibung der Psikraft.All dies trifft auf auch für Schusspsikräfte zu, völlig egal, ob sie ein Profil haben oder nicht, denn wenn sie keins haben, zählen sie als Sturm und brauchen immernoch einen Trefferwurf usw.
So ist die Grundregel und das gilt, wenn nicht anders angegeben.
Auch wenn ich mal wieder mit Fluff argumentiere: Orkan feuert Abermillionen Eissplitter. Irgendwas wird man damit schon treffen.Ist es beim Hurricane angegeben? Ebenfalls nein!
s.o. nirgends steht, dass Psionische Schussattacken zwingend einen Trefferwurf brauchen.Darum braucht man auch eine Sichtlinie zum ersten Modell bzw. zur Einheit und man muss das erste Modell bzw. die Einheit auch mit einem Trefferwurf treffen. Und erst wenn das gelungen ist, kann man die Todesline ziehen.
Ja, da fehlt eine Klarstellung von GW.Aber wie gesagt, die gesamte Psi-Abteilung der Wolves ist eher schwammig formuliert.
Das macht der Tyra-Codex im Gegensatz zu vielen anderen Dingen besser.
Mehr brauchts nicht aus dem Absatz. Zum Schiessen brauche ich nen Trefferwurf. Oder ne Schablone. Kombiniert also mit:Der Einsatz einer psionischen Schussattacke wird immer so behandelt, als ob das Modell mit einer Schusswaffe schießen würde (solange nicht anders angegeben, gilt dies immer wie das Schießen mit einer Sturmwaffe).[...]
Ausnahme bei Schablonenwaffen, davon gibt es 3 Vordefinierte: Flammen, Explosiv und Geschütz), da brauchts keinen Trefferwurf.1. Sichtlinie prüfen & ein Ziel auswählen
2. Die Reichweite prüfen
3. Trefferwürfe druchführen
[...]
FAZIT RAW: Psionische Schussattacken OHNE Schablone benötigen einen Trefferwurf. "psychic shooting attack" ist dabei das einzig regeltechnisch relevante an dem Satz, denn das gibt nen Verweis auf das Regelbuch. Ergo ist die Abfolge:"As a psychic shooting attack, the rune priest may trace a straight line along the board, [...]"
RB S.15 Die Schuss-Sequenz:
1. Sichtlinie prüfen & ein Ziel auswählen
2. Die Reichweite prüfen
3. Trefferwürfe druchführen
[...]
Roll to Hit.
Roll a D6 for each Shot fired. [...]
Roll a D6 for each Shot fired.
Da psionische Schussattacken eben so behandelt werden, als seien es Schussattacken, hast du eben nicht Sturm 3 oder Schwer 6 sondern genau 1 (einen) Trefferwurf für ziemlich genau 1x (einmal) Jaw.
Finde dich damit ab, es ist einfach so.
Hat die Psikraft nicht, ergo ist sie keine Waffe die abgefeuert wird. Sie verhält sich nur ähnlich der Waffen in Bezug auf Sichtlinie und ähnliches.Every Weapon has a profile that consists of several elements...
Finde dich damit ab, es ist einfach so.
Nöhl, nöhl, nöhl....Die Leute die den Schlund eben unfair finden,versuchen eben auf biegen und brechen irwas dagegen sagen zu können.Zu akzeptieren das man vielleicht falsch liegt,is ja wohl keine Option.
Mfg Vari
Ich hoffe, das war Ironie... oOIch spiel selber Wölfe, du Nase. 🙄
Ich hoffe, das war Ironie... oO
@topic:
Für den Schlund ist kein Trefferwurf nötig, weil es keine Psi-Kraft gibt, die einen Trefferwürf verlangt und gleichzeitig über kein Waffenprofil verfügt (ist natürlich nur eine Schlussfolgerung auf Basis bestehender Regeln, kann man aber gerade deshalb gelten lassen).
(z.B. Blitz d.T., Strahl d.V.)(lege normale Treffer- und Verwundungswürfe ab)
@Gudan: Oh doch, die gibt es sehr wohl, aber nur weil sie dir nicht bekannt sind oder du sie bisher "falsch" gespielt hast, denkst du, dass dem so sei.
Ich verweise unter anderem auf die SM-Kraft Machine Curse, was ich auch schonmal gepostet habe.
Da ist fast sicher ein Trefferwurf nötig, da immerhin von einem Hit in der Beschreibung die Rede ist.
Eine Frage, die man sich stellen muss ist auch folgende:
Was passiert, wenn man nicht trifft? Die Formulierung im SW-FAQ lässt darauf schließen, dass ein Hit nur für "waffenähnliche" Effekte wie Verwundungen nötig sein könnte und "wierder effects" einfach trotzdem stattfinden.
Dies würde dazu führen, dass es bei eigen Psi-Schüssen komplett egal ist, ob der Wurf gelingt und man diesen direkt auslassen.
Ich tendiere fast zu der Interpretation, dass immer dann, wenn konkret ein Modell als Ziel ausgesucht wird inkl. TLOS, auch ein bestätigender Trefferwurf nötig ist.