5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Wie gesagt, im neuen Tyra-Codex ist jede Schuss-Psi-Kraft, bei der kein Trefferwurf benötigt wird, auch dementsprechend geregelt.
Ja, stimmt. Das hat GW einfach mal was anständig formuliert. Aber der Tyra-Codex spielt hier keine Rolle, weil er keinen Bezug zu den SW-Codex hat.

Wenn dies nicht der Fall ist, ist per se erstmal von einem Trefferwurf auszugehen und nicht andersherum.
Nein! Psionsiche Schussattacken unterliegen den gleichen Rahmenbedinungen wie das Abfeuern einer Waffe. Also LOS, nicht im NK etc. Weder im RB noch im Codex steht, dass man beim Jaw einen Trefferwurf machen muss. (RAW - Ich hätte nicht gedacht, dass ich damit mal argumentieren würde) Der Jaw wird wie eine Sturmwaffe gehandhabt: also ausm Laufen und Angriff ist möglich. Aber das Wirken des Jaws, Orkan oder Donnerschlag ist anders.

Es muss ja auch in der Rüstkammer bei jeder Waffe erklärt werden, dass ein Trefferwurf nötig ist, weil im Grundregelbuch eben geregelt ist, dass alle Waffen grundsätzlich TLOS, Trefferwurf usw. brauchen.
Hier noch mal ein Verweis aufs RB: Waffen haben auch ein Waffenprofil. Jaw ist nur eine Attacke, die wie eine Sturmwaffe behandelt wird und keine Waffe.

All dies trifft auf auch für Schusspsikräfte zu, völlig egal, ob sie ein Profil haben oder nicht, denn wenn sie keins haben, zählen sie als Sturm und brauchen immernoch einen Trefferwurf usw.
So ist die Grundregel und das gilt, wenn nicht anders angegeben.
Codex schlägt RB. Im Codex steht klipp und klar, wie man die Psikräfte zu verwenden hat. Dreh dich dreimal gegen den Uhrzeigersinn im Kreis, Klatsch dabei in die Hände, mach deinen Psitest und befolge den Anweisungen laut Beschreibung der Psikraft.

Wenn Psikräfte immer einen Trefferwurf brauchen würde, dann würde "Führe einen Trefferwurf durch" bei den Psionischen Schussattacken im RB stehen.

Ist es beim Hurricane angegeben? Ebenfalls nein!
Auch wenn ich mal wieder mit Fluff argumentiere: Orkan feuert Abermillionen Eissplitter. Irgendwas wird man damit schon treffen.

Darum braucht man auch eine Sichtlinie zum ersten Modell bzw. zur Einheit und man muss das erste Modell bzw. die Einheit auch mit einem Trefferwurf treffen. Und erst wenn das gelungen ist, kann man die Todesline ziehen.
s.o. nirgends steht, dass Psionische Schussattacken zwingend einen Trefferwurf brauchen.

Aber wie gesagt, die gesamte Psi-Abteilung der Wolves ist eher schwammig formuliert.
Das macht der Tyra-Codex im Gegensatz zu vielen anderen Dingen besser.
Ja, da fehlt eine Klarstellung von GW.

Da ich diese Diskussion bezüglich des Trefferwurfs angezttelt habe, hier mal eine Zusammenfassung für mich:

1. Ich bin nicht zu blöd, den Codex und das Regelbuch zu verstehen (wichtig für mich 😉) - in diesem Fall ist es einfach absolut schwammig.

2. Es gibt auch unter den Profis keine einhellige Meinung darüber, ob oder ob nicht - aber meist wird es in Turnieren so gehandhabt, dass ohne Waffenprofil kein Trefferwurf notwendig ist.

3. Ich werde es Zukunft auch so machen wie Hermann von Salza - wenn der Gegenspieler einen Trefferwurf will, dann bekommt er ihn.

Und ich habe als Neuling ne Menge über GW und Regelauslegungen gelernt 🙂.

@Skratch:

RB S. 50 Psionische Fernkampfattacken:
Der Einsatz einer psionischen Schussattacke wird immer so behandelt, als ob das Modell mit einer Schusswaffe schießen würde (solange nicht anders angegeben, gilt dies immer wie das Schießen mit einer Sturmwaffe).[...]
Mehr brauchts nicht aus dem Absatz. Zum Schiessen brauche ich nen Trefferwurf. Oder ne Schablone. Kombiniert also mit:

RB S.15 Die Schuss-Sequenz:
1. Sichtlinie prüfen & ein Ziel auswählen
2. Die Reichweite prüfen
3. Trefferwürfe druchführen
[...]
Ausnahme bei Schablonenwaffen, davon gibt es 3 Vordefinierte: Flammen, Explosiv und Geschütz), da brauchts keinen Trefferwurf.

Codex SW:
"As a psychic shooting attack, the rune priest may trace a straight line along the board, [...]"
FAZIT RAW: Psionische Schussattacken OHNE Schablone benötigen einen Trefferwurf. "psychic shooting attack" ist dabei das einzig regeltechnisch relevante an dem Satz, denn das gibt nen Verweis auf das Regelbuch. Ergo ist die Abfolge:

1. Psitest
2. Trefferwurf
3. Linie ziehen
4. Ini-Test
5. Modelle wegnehmen

Was ich persönlich auch nicht schlimm finde. Der Mistkerl hat BF4. Vl. soll (was ich zwar auch nicht glaube) das so sein, dass diese Dreckskraft doch nochmal ein wenig gedämpft wird. Fakt ist, dass der Trefferwurf (noch) geworfen werden muss...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schwarmherrscher.
@Skratch: Du solltest wirklich, auch wenn es dir selbsterklärtermaßen nicht zusagt, wirklich mal in die entsprechenden Textstellen schauen und nach RAW gehen. Nur so funktionieren Debatten über Regeln. Daraus wie du bestimmte Sachen spielst oder meinst, wie es richtig sein müsste, lässt sich 0,nix ableiten.

Allerdings muss ich Schwarmherscher in einem Punkt wiedersprechen.
Selbst wenn Kräfte keinen Waffentypen heben aber eine Schablonenwirkung, müsste zunächst ein Trefferwurf gemacht werden. Denn mMn verschmelzen nicht der default Sturm-Typ mit dem restlichen Effekt zu einer Pseudowaffe. Dies kann man zumindest nicht direkt aus der Regeln ableiten.
Das ist eben leider der Punkt, wo einfach völlig undefiniert wird.

RB S.15 Die Schuss-Sequenz:

1. Sichtlinie prüfen & ein Ziel auswählen
2. Die Reichweite prüfen
3. Trefferwürfe druchführen
[...]

Ich zitiere mal aus der Schusssequenz aus dem englischen Regelbuch und zwar aus Unterpunkt 3:

Roll to Hit.
Roll a D6 for each Shot fired. [...]

Schauen wir mal kurz wieviele Shots Jaws feuert. Ach ja, garkeinen, denn die Kraft hat kein Profil und zieht nur eine Linie, also wären wir immernoch dabei dass man keinen Wurf machen muss da nunmal kein Schuss abgefeuert wird, sonst gäbe es schließlich ein Waffenprofil.

MfG
Durfast von Mordrak

Das Fehlen einer Zahl beim Sturm/Assault-Typ ist die einzige Schwäche an dieser ganzen Diskussion und nur darum haben wir sie ja überhaupt.
Man kann sich am Ende des Tages für zweierlei entscheiden:

A) Man geht davon aus, dass Sturm in diesem Fall gleichbedeutend mit Sturm 1 ist und macht genau 1 Trefferwurf, nach dieser Formulierung:
(S.17) Roll to Hit:
To determine if the firing models have hit their target,
roll a D6 for each shot that is in range. Normally
troopers will only get to fire one shot each. However,
some creatures or weapons are capable of firing more
than once, as we’ll explain in more detail later . The dice

oder

B) Man ignoriert die eben genannte und folgende Passage, da sie nie im Spiel zur Anwendung kämen:
(S.50)... Using a psychic shooting attack
counts as firing a ranged weapon (an assault weapon,
unless specified otherwise).

Überhaupt sollte man sich mal genau die Klammersetzung anschauen.
unless specified otherwise bezieht sich damit nur auf den assault weapon type und nicht etwa auf das counts as a firing a ranged weapon.

Zuletzt bearbeitet:
Da psionische Schussattacken eben so behandelt werden, als seien es Schussattacken, hast du eben nicht Sturm 3 oder Schwer 6 sondern genau 1 (einen) Trefferwurf für ziemlich genau 1x (einmal) Jaw.

Finde dich damit ab, es ist einfach so.

Sorry, reine Interpretation von dir, die Psikraft verhält sich zwar wie eine Sturmwaffe, hat aber kein Waffenprofil und somit auch nicht Sturm 1. Die Psikraft feuert nicht sondern zieht eine Linie und somit gibts keinen Trefferwurf. Wenn du eine eindeutigen Regelstelle hast die das widerlegt dann darfst du sie gerne zitieren, alles andere ist persönlicher Wunsch von dir.

Ich zitier außerdem mal aus dem Regelbuch von Seite 27:
Every Weapon has a profile that consists of several elements...
Hat die Psikraft nicht, ergo ist sie keine Waffe die abgefeuert wird. Sie verhält sich nur ähnlich der Waffen in Bezug auf Sichtlinie und ähnliches.

Ich zitier dich mal:
Finde dich damit ab, es ist einfach so.

Letztlich ist es einfach so dass GW hier nunmal ungenau war und somit letztlich GW entscheiden muss wie es zu handhaben ist, bis dahin kann man es in beide Richtungen auslegen ohne dass beide Seite jemals zufrieden sein werden.

MfG
Durfast von Mordrak

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel selber Wölfe, du Nase. 🙄
Ich hoffe, das war Ironie... oO

@topic:
Für den Schlund ist kein Trefferwurf nötig, weil es keine Psi-Kraft gibt, die einen Trefferwürf verlangt und gleichzeitig über kein Waffenprofil verfügt (ist natürlich nur eine Schlussfolgerung auf Basis bestehender Regeln, kann man aber gerade deshalb gelten lassen).

Ich hoffe, das war Ironie... oO

@topic:
Für den Schlund ist kein Trefferwurf nötig, weil es keine Psi-Kraft gibt, die einen Trefferwürf verlangt und gleichzeitig über kein Waffenprofil verfügt (ist natürlich nur eine Schlussfolgerung auf Basis bestehender Regeln, kann man aber gerade deshalb gelten lassen).

Gudan, lies nochmal nach was der Schlund ist. 😉
Und ne, war's nicht.

Und morgen um 12.00 bauen wir die Platten auf, wäre gut, wenn du auch mithelfen kannst. 😀

@Gudan: Oh doch, die gibt es sehr wohl, aber nur weil sie dir nicht bekannt sind oder du sie bisher "falsch" gespielt hast, denkst du, dass dem so sei.
Ich verweise unter anderem auf die SM-Kraft Machine Curse, was ich auch schonmal gepostet habe.
Da ist fast sicher ein Trefferwurf nötig, da immerhin von einem Hit in der Beschreibung die Rede ist.

Eine Frage, die man sich stellen muss ist auch folgende:
Was passiert, wenn man nicht trifft? Die Formulierung im SW-FAQ lässt darauf schließen, dass ein Hit nur für "waffenähnliche" Effekte wie Verwundungen nötig sein könnte und "wierder effects" einfach trotzdem stattfinden.
Dies würde dazu führen, dass es bei eigen Psi-Schüssen komplett egal ist, ob der Wurf gelingt und man diesen direkt auslassen.
Ich tendiere fast zu der Interpretation, dass immer dann, wenn konkret ein Modell als Ziel ausgesucht wird inkl. TLOS, auch ein bestätigender Trefferwurf nötig ist.

@Verimantras: Es ist Freitag Abend, wenn du rumpöbeln willst, geh raus auf die Straße, da wird dir geholfen, hier brauchst du nicht abzuhängen, wenn du nichts fruchtbareres als deinen letzten geistigen Erguss zur Debatte beitragen kannst. 6 setzen, kann ich da nur sagen.

Wow, sind ja schon einige Regel-Shakespears dabei...was man hier nicht für fantasievolle Dichtungen zu lesen bekommt.

Mir scheint, RAW ist jetzt das neue IMHO :lol:

Mich würde mal interessieren, ob diejenigen, die sagen, das der Schlund einen Trefferwurf erfordert, auch bei der Nullzone für jedes Modell einen Trefferwurf durchführen/verlangen.

Wenn eine Psikraft ein Waffenprofil aufweist, ist idR ein Trefferwurf nötig, ausnahme Flammenschablone.

Wenn kein Waffenprofil vorhanden ist, dann wirkt die Psikraft wie im Regeltext der Psikraft beschrieben. Sollte dennoch ein Trefferwurf erforderlich sein, so steht das dann bei dieser Psikraft im Text.

Codex Chaos, sehr vorbildlich formuliert:
Jede Psikraft mit Profil hat hier noch den netten Zusatz:
(lege normale Treffer- und Verwundungswürfe ab)
(z.B. Blitz d.T., Strahl d.V.)

Jede Psionische Schussattacke ohne Profil hat spezielle Regeln, die, wenn auch als psionische Schussattacke geltend, direkt nach dem Psitest ihre Wirkung entfalten, definitiv ohne dass ein Trefferwurf erforderlich ist. (Chaoswind, Geschenk, Peitsche, Fäulnis)

Die benutzerfreundliche Formulierung mag vielleicht daran liegen, dass der Codex zwar auf aktuelle Regeln zugeschnitten, aber kurz vorher erschienen ist.

Codex Tyras,
ebenfalls sehr deutlich formuliert:
Jede psi. Schussattacke ohne Profil hat hier ein "autohit" in der Formulierung.
Wohingegen psi. Schussattacken mit Profil keinen autohit haben.

Der Codex Tyras ist nach dem SW erschienen....wollten sie hier die Formulierung vielleicht Idiotensicher machen? Wer weiß...

Codex SM
, auch sehr deutlich:
mit Profil, Trefferwurf erforderlich
ohne Profil, siehe Text:
Maschine Curse erfordert Trefferwurf, Nullzone nicht.

Codex Space Wolves, eindeutig:
mit Profil, Trefferwurf erforderlich
ohne Profil, siehe Text:
Thunderclap: kein Target, kein Trefferwurf, man legt eine Schablone
Hurricane: "Target unit takes 3d6 Strength 3 hits..."
JOTWW: kein Target, kein Trefferwurf, man zieht eine Linie

Eigentlich kann man garnicht heraus lesen, dass der Schlund einen Trefferwurf erfordert.
Die Regel besagt eindeutig, dass sie nach folgenden 2 Schritten funktioniert:
1) Ziehe eine Linie vom Runenpriester aus 24 Zoll
2) ALLE Modelle die von der Linie berührt werden, müssen auf Ini testen.

Würde hier ein Trefferwurf erforderlich sein, so müsste die Regel komplett anders formuliert sein.
A) Es müsste dann eine Zieleinheit bestimmt werden, die getroffen werden könnte
B) Es müsste weiterhin genannt werden, ob alle anderen berührten Modelle ebenfalls getroffen werden müssten oder nicht.
C) Die Regel müsste den Zusatz haben, dass du, obwohl du eine Einheit beschießt und einen Trefferwurf machen müsstest, selber das Zielmodell bestimmen darfst, ähnlich wie ein Assassine/Telion.

Hm, jetzt hab ich aber keine Lust mehr....so long.
Gute Nacht 🙂

@Gudan: Oh doch, die gibt es sehr wohl, aber nur weil sie dir nicht bekannt sind oder du sie bisher "falsch" gespielt hast, denkst du, dass dem so sei.
Ich verweise unter anderem auf die SM-Kraft Machine Curse, was ich auch schonmal gepostet habe.
Da ist fast sicher ein Trefferwurf nötig, da immerhin von einem Hit in der Beschreibung die Rede ist.

Inwiefern betrifft das jetzt unsere aktuelle Diskussion? Machine Curse impliziert einen Trefferwurf und Jaws nicht, so what?

Eine Frage, die man sich stellen muss ist auch folgende:
Was passiert, wenn man nicht trifft? Die Formulierung im SW-FAQ lässt darauf schließen, dass ein Hit nur für "waffenähnliche" Effekte wie Verwundungen nötig sein könnte und "wierder effects" einfach trotzdem stattfinden.
Dies würde dazu führen, dass es bei eigen Psi-Schüssen komplett egal ist, ob der Wurf gelingt und man diesen direkt auslassen.
Ich tendiere fast zu der Interpretation, dass immer dann, wenn konkret ein Modell als Ziel ausgesucht wird inkl. TLOS, auch ein bestätigender Trefferwurf nötig ist.

Trefferwürfe sind dann interessant wenn ein Waffenprofil vorliegt mit dem man diese Treffer abwickeln kann, das ist im Codex SW der Fall bei:
- Living Lightning
- Fury of the Wolf Spirits
Bei den anderen Psikräften gibt es kein Waffenprofil sondern nur Effekte die nach einem bestandenen Psitest ausgelöst werden.

MfG
Durfast von Mordrak