5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ach, sowas hat man über die Lash auch gesagt! 😉 Einfach alles in Fahrzeuge packen und eben ohne monströse Kreaturen spielen. 😀 Ist als Tyranide natürlich ein Problem! ^_^

Gruß
General Grundmann

Wohl war^^ wobei die "lash" in keinster weise an diesen Mist ranreicht.

Alternativ hätte man die Psikraft auch ein wenig ausbalancierter schreiben können. Aber das führt jetzt zu weit...

Tja, man konnte die guten *alten* Niden wegen der Lash einfach nicht mehr auf Turnierniveau spielen, weil 2 Lashes und 9 Kyborgs jede Runde 1 bis 2 fette Kreaturen rausgenommen haben und beliebig viel Kleinkram. Wobei die Lash auch immer noch deutlich schlimmer als Jaws ist.

Die *neuen* Niden sind noch schächer geworden als nach dem alten Codex und haben durch die JAWS noch einen völlig neuen Feind. Nicht falsch verstehen, ich habe hier mehrere tausend Punkte bemalte Nids stehen und habe mit ihnen meine größten "Erfolge" gefeiert, wenn man das so nennen will. Bin also durchaus Nid-Freund. Ich habe auch zuerst 100€ in neue Niden investiert, aber nach einigen Probespielen bin ich zu der traurigen Erkenntnis gekommen, dass ich meine Nids einfach einpacken muss, denn in einem TurnierUmfeld haben die Niden einfach zu viele natürlich Feinde, die ihnen ohne weiteres einen Autoloss verpassen können.

Die Nids sind turniermäßig einfach OUT, und selbst bei vorher angekündigten Freundschaftsspielen muss man seinen Gegenüber schon bitten, freundlich aufzustellen. Der ganze Nid-Kram ist einfach zu teuer und kann zu wenig, insbesondere gegen Fahrzeuge.

Nuff said! 😀

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Jaws/Donnerschlag:
Schon mal in die Zusammenfassung geguckt. Da steht genau, was man machen muss. Linie ziehen oder Schablone plazieren und weitere Effekte auswürfeln.
Wie kommt man dann darauf, dass man dann noch einen Trefferwurf machen muss?

Hab ich ja auch schon aufgeführt.Hat aber au niemanden interessiert^^ aber ich stimme dir da voll und ganz zu.

Holt euch den Codex und lest den Spell durch,wird doch klar erklärt was gemacht wird.Man muss auch net Würfeln wie viele TREFFER jemand abbekommt und wenn nix mit TREFFERN ist wieso sollte man dann bitte einen TREFFERWURF machen?Es steht doch im Spell nix davon drinne das irwas,irwas treffen muss.Man sagt:"ich nutze nun diesen Spell" --> Psitest ---> wenn bestanden Linie ziehen.Fertig....

Mfg Vari

Tja, man konnte die guten alten *guten* Niden wegen der Lash einfach nicht mehr auf Turnierniveau spielen, weil 2 Lashes und 9 Kyborgs jede Runde 1 bis 2 fette Kreaturen rausgenommen haben und beliebig viel Kleinkram. Wobei die Lash auch immer noch deutlich schlimmer als Jaws ist.

Die *neuen* Niden sind noch schächer geworden als nach dem alten Codex und haben durch die JAWS noch einen völlig neuen Feind. Nicht falsch verstehen, ich habe hier mehrere tausend Punkte bemalte Nids stehen und habe mit ihnen meine größten Erfolge gefeiert, wenn man das so nennen will. Bin also durchaus Nid-Freund. Ich habe auch zuerst 100€ in neue Niden investiert, aber nach einigen Probespielen bin ich zu der traurigen Erkenntnis gekommen, dass ich meine Nids einfach einpacken muss, denn in einem TurnierUmfeld haben die Niden einfach zu viele natürlich Feinde, die ihnen ohne weiteres einen Autoloss verpassen können.

Die Nids sind turniermäßig einfach OUT, und selbst bei vorher angekündigten Freundschaftsspielen muss man seinen Gegenüber schon bitten, freundlichen aufzustellen. Der ganze Nid-Kram ist einfach zu teuer und kann zu wenig, insbesondere gegen Fahrzeuge.

Nuff said! 😀

Gruß
General Grundmann

Schade, aber da hast du wohl recht. Über die Tyras können wir dann in 4-5 Jahren wieder sprechen, wenn es hoffentlich den neuen Codex gibt. Seltsam, so lange schon 40k, und der erste grade erschienene Codex, bei dem ich schon sehnsüchtig auf den nächsten Codex warte. Naja, GWs Puderzucker war wohl grad aus...und wird rechtzeitig für die Bloodies wieder aufgefüllt sein. 😀

In diesem Sinne: ich bin raus. 😉

Steht wortwörtlich wo? Im Regelbuch steht nur ein "count as" und kein "exactly treated the same".

MfG
Durfast von Mordrak

Oh Mann! Was bedeutet für dich "count as"? Dass du dir das rauspicken darfst, was dir grad passt?

"count as" = unterliegt allen Regeln für Schusswaffen, mit Ausnahme derer, die die Psikraft beschreibt. Ich lese nirgends, dass der Trefferwurf nicht benötgt wird oder dass die Linie die Schablone ersetzt oder ähnliche an den Haaren herbeigezogene Argumente. RAI wie schon gesagt, könnte es so gemeint sein, aber RAW ist derzeit eindeutig:

JAW OF THE WORLD WOLF BRAUCHT (bis auf weiteres) EINEN TREFFERWURF

Hehe, auch wenn Du es FETT schreibst, ich möchte mit Dir wetten, dass das auf keinem relevanten Turnier so gespielt werden wird. 😀 Auch weil man das so nicht rauslesen kann, zumindest nicht eindeutig.

RAW bin ich mir tatsächlich sicher, dass man keinen Trefferwurf braucht. Allerdings, wenn´s irgendwann mal wieder ein Space Wolves FAQ gibt, wird das irgendwie so entschieden, wie GW sich das in dem Augenblick eben denkt. Die FAQ´s sind ja oftmals RAI-Klarstellungen, und nicht RAW-Wiederholungen. Mit anderen Worten, wenn genug TyranidenHeulMails an GW geschickt werden, dann wird JAWS durch einen eventuellen Trefferwurf eventuell entschärft. 😎

Also los Tyra-Spieler, schreibt GW tausende an Mails! :lol:

Gruß
General Grundmann

Und wer wird gewinnen?!? :mellow: Natürlich die SPACE WOVLES!!! ^_^ Warum? :huh:

Es sind Marines... <_<

Ne, das ist ja die Schande. :angry: Seitdem offensichtlich ist, dass GW auch seine FAQs nach Verkaufsinteressen ändert (siehe Deffrolla), sehe ich das Verkaufsargument eher bei den Space Wolves und damit auch die (wenn überhaupt erscheinende) FAQ-Entscheidung eher PRO Wolves.

Allerdings kann mit mehr Schlünden nur mehr Runenpriester verkaufen, was ja eher billig ist. So gesehen ist es attraktiver viele monströse Kreaturen zu verticken, also wieder FAQ-Verkaufsargument für JAWS mit Trefferwurf.

DAS ist ein Teufelskreis! :lol:

Gruß
General Grundmann

Also auch wenn ich SWs kewler finde als Tyraniden, stimme ich Schwarmherrscher zu. Ich lese das genauso.
Und, ja, das mit der Schablone ist ja wohl ein Witz gewesen.

Das ist halt eine RAW-Lücke. Ich denke nicht, dass das so gewollt war. Deshalb würde nicht keinesfalls auf einen Trefferwurf bestehen.

Und das wäre doch ein Kompromiss, mit dem hier jeder leben könnte, oder? Also, nach RAW muss man nen Trefferwurf machen, aber wir verzichten alle drauf. Einverstanden?

RAW bin ich mir tatsächlich sicher, dass man keinen Trefferwurf braucht.

Dann erklär dein RAW mal endlich und bring Regelbelege! Bisher schmeißt du nur mit dem Wort 'RAW' um dich, wie andere Leute mit 'fluff'. 😉 😛

Ich will Belege sehen, Jung! 😎

Zuletzt bearbeitet:
Ne, wie auch schon anderswo geschrieben kämpfe ich nicht gegen SchlundHasser an, das ist mir emotional zu anstrengend! 😀 Meine Argumente habe ich gebracht, nochmal schreibe ich sie nicht hin. 😉 Grundsätzlich diskutiere ich ja eigentlich gerne, aber jetzt, wo mein Real Life mal wieder in Prüfungsstreß ausartet, bleibt für die Sublimierung überschussiger Energien in Regeldiskussionen einfach keine Zeit mehr übrig. (Eigentlich gibt´s momentan nicht mal überschüssige Energie... *seufz*) <_<

Das Infraschallkanonen-Beispiel finde ich schön, da gibt´s genau wie bei JAWS kein Ziel, aber trotzdem wird ein Trefferwurf gemacht. Allerdings wird da eben auch eindeutig gesagt, dass die Infraschallkanonen einen Trefferwurf machen müssen.

Gruß
General Grundmann

Es es nur bedingt sinnvoll Codizes aus der alten Edition heranzuziehen. Die Formulierungen ändern sich nun mal. Mal davon abgesehen ist die Vibro Cannon Schwer 1 und braucht somit einen Trefferwurf, außer ihre Sonderregel würde irgendetwas anderes sagen, der Hinweis bei der Waffe ist somit redundant.
Wie gesagt, im neuen Tyra-Codex ist jede Schuss-Psi-Kraft, bei der kein Trefferwurf benötigt wird, auch dementsprechend geregelt.
Wenn dies nicht der Fall ist, ist per se erstmal von einem Trefferwurf auszugehen und nicht andersherum.
Es muss ja auch in der Rüstkammer bei jeder Waffe erklärt werden, dass ein Trefferwurf nötig ist, weil im Grundregelbuch eben geregelt ist, dass alle Waffen grundsätzlich TLOS, Trefferwurf usw. brauchen.
All dies trifft auf auch für Schusspsikräfte zu, völlig egal, ob sie ein Profil haben oder nicht, denn wenn sie keins haben, zählen sie als Sturm und brauchen immernoch einen Trefferwurf usw.
So ist die Grundregel und das gilt, wenn nicht anders angegeben. Die Frage ist auch, ob GW sich dessen überhaupt im klaren ist. Wir können es nicht 100%-ig wissen.
Ist es bei SdW angegeben?
Nein!
Ist es beim Hurricane angegeben? Ebenfalls nein!
Darum braucht man auch eine Sichtlinie zum ersten Modell bzw. zur Einheit und man muss das erste Modell bzw. die Einheit auch mit einem Trefferwurf treffen. Und erst wenn das gelungen ist, kann man die Todesline ziehen.
Aber wie gesagt, die gesamte Psi-Abteilung der Wolves ist eher schwammig formuliert.
Das macht der Tyra-Codex im Gegensatz zu vielen anderen Dingen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nö... Ressourcenschonung! :lol: Ich sitze immer noch am Schreibtisch und muss in 4,5 Stunden wieder aufstehen. <_< Lass´ uns ruhig JotWW mit Trefferwurf spielen. 😀 Ganz am Anfang habe ich geschrieben, dass man das RAW sicherlich so spielen kann, einfach weil´s eine Psychic Shooting power ist. Mein RAW dagegen ist, dass sich die Beschreibung anders ließt. 😉

Gruß
General Grundmann