5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ähm Manu, alles klar bei dir?
Ich bin der Meinung, dass das mit dem Trefferwurf völliger Käse ist. Wie gesagt...es gibt kein Waffenprofil und man muss keine Verwundungswürfe durchführen...zudem gibt es auch keinen Deckungswurf gegen den Schlund.

Desweiteren steht klar dabei wie die Psikraft abgehandelt wird...brauchst du beim Flamer auch einen Trefferwurf? Eher nicht,oder?

Klar gibt es psio Schussattacken ohne Trefferwurf, nur steht es bei denen immer extra dabei. Denn erstmal ist bei JEDER Schusswaffe ein Trefferwurf von nöten. Und Gagravarr hat völlig recht mit seiner Aussage, denn warum sollte Gw jeden einzelnen Punkt noch mal durchkauen und aufschreiben, wenn 2-3 Beispiele auch reichen? :huh:

Dann hätte GW nicht schreiben dürfen "counts as", da dies nunmal die psychic shooting attacks nicht äquivalent mit einer Schussattacke macht. Ich verweise hierbei auf die "count as" Diskussion um die Sprungtruppen und dort wurde genau geklärt dass "count as" nicht exakt das gleiche bedeutet. Somit kann ich nur das annehmen was im Buch steht und der Trefferwurf ist nicht dabei. Darüber hinaus wären die Beispiele vollkommen unnötig gewesen, da wie bereits gesagt es ja völlig klar ist wie eine Schussattacke funktioniert. Das Problem ist dass die Stelle einfach unklar ist, denn sonst hätte GW einfach schreiben können "a psychic shooting attack is a shooting attack and use their rules", dann wärs klar gewesen und es gäbe die Diskussion nicht, so aber ist es nur "count as" und völlig unklar.

MfG
Durfast von Mordrak

Zuletzt bearbeitet:
Na das Problem is wohl einfach,das der Schlund kein Profil hat,auf den man Würfeln kann.Ich hab mal grad den Codex rausgeholt.

Schaut euch mal den Spell Donnerschlag an.Dieser zählt ebenfalls als Psionische Schussattacke,was dafür sorgt das man eben net in/im Nahkampf schießen kann.Nun legt man hier eine SCHABLONE so das es den Priester (das ZIEL) berührt.Kein Trefferwurf.Wäre ja lächerlich dafür einen Trefferwurf machen zu müssen.Sind wir uns denke ich alle einig.

Sooooo,jetzt schauen wir uns den Schlund an.Ist ebenfalls eine Psionische Schussattacke,wie der Donnerschlag,ebenfalls kein Profil.FAQ sagt man muss sich ein Ziel aussuchen das man sieht.Wie beim Donnerschlag,wo man eben das ZIEL wählen muss und fertig aus.Dann handelt man den Zauber ganz normal ab.

Ich sehe da also kein Problem,wieso man für den Schlund einen Trefferwurf machen muss,da man einfach den Schlund auf das Ziel anlegt und die Linie,die ja dann durch das Maßband symbolisiert wird und diese stellt ja auch in gewisser Weiße eine Schablone da,wird dann einfach durch gezogen.Mit ein wenig Fantasie eben.

Mfg Vari

Ähm Manu, alles klar bei dir?
Ich bin der Meinung, dass das mit dem Trefferwurf völliger Käse ist. Wie gesagt...es gibt kein Waffenprofil und man muss keine Verwundungswürfe durchführen...zudem gibt es auch keinen Deckungswurf gegen den Schlund.

Desweiteren steht klar dabei wie die Psikraft abgehandelt wird...brauchst du beim Flamer auch einen Trefferwurf? Eher nicht,oder?
Ähm, das Beispiel mit dem Flamer ist Käse Bjoern. Guck mal im RB auf S. 29 Template: Instead of rolling to hit... Da steht ganz klar das man bei einem Flamer keinen Trefferwurf braucht.

Ich bin immer noch der Meinung, das man grundsätzlich bei allen Schusswaffen erstmal einen Trefferwurf braucht, es sei denn es gibt eine Ausnahme welche dabei steht. Beim Flamer stehts z.B dabei, bei Schablonenwaffen stehts dabei, bei diversen Psikräften stehts dabei, beim Schlund stehts nicht dabei.
Na das Problem is wohl einfach,das der Schlund kein Profil hat,auf den man Würfeln kann.Ich hab mal grad den Codex rausgeholt.
Um zu sehen ob man trifft braucht man kein Waffenprofil, sondern nur eine BF des Trägers.
Darüber hinaus wären die Beispiele vollkommen unnötig gewesen, da wie bereits gesagt es ja völlig klar ist wie eine Schussattacke funktioniert.
Solche Beispiele tauchen im rb des öfteren auf und dienen immer mal als Erinnerungsstütze für Leute die das Buch vlt zum ersten mal lesen. 😉

Naja vlt taucht die Frage ja bald auch im FaQ auf, zur Zeit wird ja vieles dort aufgeklärt. Der Schlund tanzt in vielen Dingen einfach aus der Reihe. -.-

Naja vlt taucht die Frage ja bald auch im FaQ auf, zur Zeit wird ja vieles dort aufgeklärt. Der Schlund tanzt in vielen Dingen einfach aus der Reihe. -.-

Definitiv, aber auch das Regelbuch krankt an vielen Unklarheiten, da hätten die Designer etwas besser überlegen müssen und klar formulieren sollen.

MfG
Durfast von Mordrak

Das mit dem fehlenden Waffenprofil für die Psi-Schussattacken ist wohl keine Grund - Trefferwürfe hängen ja mit dem Profil des Schützen zusammen und nicht mit dem der Waffe. Aber das Argument, dass bei SdW eine Linie in diesem Fall wie eine Schablone (laut FAQ das Massband hochkant) zu behandeln ist klingt für mich nachvollziehbar.

Allerdings halte ich Durfasts These, dass kein Psiwurf erforderlich ist, weiterhin für unhaltbar...

Zuletzt bearbeitet:
es steht doch dran.Wähle ein Ziel und ziehe eine 24 Zoll lange linie.
Also du bist der Meinung das "die Linie ziehen" quasi den Trefferwurf ersetzt? Interessante Theorie. Mal sehen was der gute General dazu sagt. 😀
Allerdings halte ich Durfasts These, dass kein Psiwurf erforderlich ist, weiterhin für unhaltbar...
Das sowieso. Psychic shooting attacks sind psychic powers und erfordern einen psychic test, rb S. 50

Nabend,
Na ich geh mal locker davon aus, das der durchschnitts Engländer, wenn er sinngemäß schreibt: "...ziehe eine Haarlinie vom Base des RP aus, an einem Modell das der RP in der Sichtlinie hat entlang(mittig übers Base) von 24 inches, nimm dafür doch vllt. dein Maßband hochkant, so machen wir das hier bei GW auch..."

davon ausgeht, das man besagtes erstes Modell und folgende mit seinem Maßband trifft ohne dafür zu würfeln:lol:.

...davon ausgeht, das man besagtes erstes Modell und folgende mit seinem Maßband trifft ohne dafür zu würfeln:lol:.
Hehe, zu geil. Naja das hängt vielleicht manchmal auch vom Alkoholpegel ab. :lol:
Hm, wenn man es analog zur Flammerschablone betrachtet dann wirds wohl zutreffen.
Jo kann sein, trotzdem fragt man sich dann warum das gw nicht einfach so in den Regeltext schreibt: Instead of rolling to hit, take your tape measures on one side and... schon gäbe es keinen Diskussionsspielraum mehr.

Jo kann sein, trotzdem fragt man sich dann warum das gw nicht einfach so in den Regeltext schreibt: Instead of rolling to hit, take your tape measures on one side and... schon gäbe es keinen Diskussionsspielraum mehr.

Ja, schön wärs, aber wenn man sich einfach mal die Codices und das Regelbuch anschaut dann findet man immer wieder solche Ungenauigkeiten, scheint GW Spaß zu machen uns damit zu quälen. -_-

MfG
Durfast von Mordrak

Falsch gelesen, den Psitest bestreite ich nicht, nur bei der Frage ob man einen Trefferwurf machen muss finde ich regeltechnisch nicht eindeutig geklärt.

Doch, ich kann lesen... <_<
Ich hätte es gerne mit Regelbuchstelle wo es klar festgestellt wird dass man für psionische Schussattacken sowohl einen Psitest als auch einen Trefferwurf machen muss.

Was für die These mit der Schablone spricht und damit gegen den Trefferwurf spricht, ist die Tatsache, dass beim SdW mehr als eine Einheit betroffen sein kann - das geht sonst ja auch nur bei Schablonenwaffen.