5. Edition Jaws of the World Wolf - Sichtlinie Ja oder Nein?!?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Ja wird nur auf Turnieren nich so gespielt mit Flamern...

Edit:
Also was ich meine, auf Turnieren isses erlaubt mit Flamern aus Feuerluken zu ballern.
Jo, selbes Thema wie beim Morgon und Monolithen auf gegnerische Einheiten schocken. Beim Mono hat es jeder toleriert und es wurde so gespielt (wo kein Kläger, da kein Richter) Beim Morgon siehts anders aus^^

Das ist beim lieben Schlund und den Flamern ähnlich. Beim Flamer hats keinen interessiert, aber der Schlund kann spielentscheidende Situationen bringen. Von daher bin ich mal gespannt wie das ganze sich hier noch entwickelt. ^_^

Ja eigentlich isses ne Farce überhaupt darüber zu diskutieren... aber wie du schon richtig erkannt hast... Mono... hat nich gestört... Morgon... stört... und genauso bei Flamer und Schlund.

Von daher... es wurde damals für Flamer und Mono entschieden, ganz sicher nich nur weils allen egal war. Wie auch immer, wenn man jetz aber Schlund und Morgon diese Rechte entzieht dann wäre das inkonsequent.
Das heißt man muss entweder alles zulassen oder alles verbieten... wobei es dann schon einen faden Beigeschmack hinterlässt, wenn man jetz auf einma Dinge verbietet, die man vorher erlaubt hat. 🙄

Warum solltest du? Steht nicht bei Psychic Shooting Attack und bei Jaws auch nicht dabei.
Im Regelbuch steht bei Pisonikern "Der Einsatz einer psionischen Schussattacke wird so behandelt, als ob das Modell mit einer Schusswaffe (Sturnwaffe) schiessen würde". Dazu gehört ja auch ein Trefferwurf, daher meine Frage. Ausserdem macht sonst der Bote des Gefallenen keinen so großen Sinn, was BF +1 betrifft.

Das mit der Linie sehe ich auch so, wobei die Idee aus der FAQ ein Massband hochkant zu verwenden hier eine Hilfestellung sein kann.

Aus der Luke feuern muss unter Berücksichtung des obigen meiner Meinung nach erlaubt sein.

Im Regelbuch steht bei Pisonikern "Der Einsatz einer psionischen Schussattacke wird so behandelt, als ob das Modell mit einer Schusswaffe (Sturnwaffe) schiessen würde". Dazu gehört ja auch ein Trefferwurf, daher meine Frage. Ausserdem macht sonst der Bote des Gefallenen keinen so großen Sinn, was BF +1 betrifft.

Siehe Regelbuch S.50
...Using a psychic shooting attack counts as firing a ranged weapon (an assault weapon, unless specified otherwise). So, for example, the psycher must be able to see his target unit, cannot be locked in combat, or must not have run in the Shooting phase if he wishes to use a psychic shooting attack...

Steht nix von einem Trefferwurf da. Der Vogel ist für normale Waffen gedacht.

MfG
Durfast von Mordrak

Weil es Psionische Schussattacken sind. Und die werden wie normale Waffen behandelt.

Ich hätte es gerne mit Regelbuchstelle wo es klar festgestellt wird dass man für psionische Schussattacken sowohl einen Psitest als auch einen Trefferwurf machen muss.

MfG
Durfast von Mordrak

Ps.: oder mit Errata-Stelle 🙄

Deutsches Regelbuch 5. Ed., Seite 50 -> Psioniker:

"Um eine Psikraft einzusetzen, muss ein Pisoniker einen Psitest bestehen..." "Es ist nicht ungewöhnlich, dass Psikräfte die Form von Schussattacken annehmen".

Das ist meiner Meinung nach eindeutig - auch für psionische Schussattacken muss ein Psitest abgelegt werden.

"Der Einsatz einer psionischen Schussattacke wird so behandelt, als ob das Modell mit einer Schusswaffen schießen würde... Ein Psioniker, der psionische Schussattacke einsetzen möchte, muss zum Beispiel sein Ziel sehen könnn und darf nicht im Nahkampf gebunden sein..."

Hier schürt das zum Beispiel den Verdacht, dass damit alle Regeln für Schussattacken angewendet werden müssen - und dazu gehört nach meinem Verständnis auch ein Trefferwurf gegen den BF.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss für das Treffen würfeln, wenn die Psikraft über ein Waffenprofil verfügt. Dies ist bei Lebendige Blitze und Wut der Wolfsgeister der Fall.
Warum? Weil sie dann wie eine Schusswaffe abgehandelt werden und deren Regeln findest du ab S.15 im RB.

Mal ganz davon abgesehen, dass der Schlund kein Waffenprofil besitzt steht doch eindeutig in der Beschreibung, dass er alles trifft, was sich auf der Linie befindet und die Bedingungen erfüllt. Damit ist der erste Schritt abgehandelt und man geht zum Verwunden über.

mfg. Autarch L.

Man muss für das Treffen würfeln, wenn die Psikraft über ein Waffenprofil verfügt. Dies ist bei Lebendige Blitze und Wut der Wolfsgeister der Fall.
Warum? Weil sie dann wie eine Schusswaffe abgehandelt werden und deren Regeln findest du ab S.15 im RB.

Bisher sehe ich nur deine Interpretation dass eine Schusspsikraft wie eine Waffe behandelt wird.
Dummerweise sagt das Regelbuch nur "count as", dabei wird dummerweise der Trefferwurf nicht erwähnt und genau das ist das Problem das ich sehe. "Count as" ist nunmal nicht gleichwertig sondern heist nur "zählt als". Somit fehlt mir hier immernoch die Regelstelle die sagt dass man einen Trefferwurf durchführen muss, hat wer eine eindeutige Stelle?

Mal ganz davon abgesehen, dass der Schlund kein Waffenprofil besitzt steht doch eindeutig in der Beschreibung, dass er alles trifft, was sich auf der Linie befindet und die Bedingungen erfüllt. Damit ist der erste Schritt abgehandelt und man geht zum Verwunden über.

mfg. Autarch L.
Äh, nochmal nachlesen... 🙄
Schlund macht nen Ini-Wurf und Schluss, es gibt keine Verwundungwürfe.

*Edit*: Der neue Tyranidencodex impliziert dass man für Schusspsikräfte würfeln muss weil es dort Kräfte gibt die automatisch treffen, was wiederum impliziert dass man für normale Schusspsikräfte würfeln muss. Abschließend ist mein Problem allerdings immer noch dass es keine explizite Regelstelle gibt und es somit mal wieder ein Problem ist was in die FAQ gehört.

MfG
Durfast von Mordrak

Zuletzt bearbeitet:
Das ein I-Wurf nötig ist mir klar, Ich wollte nur verdeutlichen, dass der erste Schritt (treffen) die Linie und der Zweite (verwunden) der I-Wurf. Im nachhinein betrachtet, war die Wortwahl nicht besonders glücklich.

Das "count as" sagt imo schon alles nämlich, dass soweit keine Ausnahmen angegeben sind, der ganz normale Ablauf für Schusswaffen befolgt wird.
Mal anders gefragt, woraus schlussfolgerst du, dass kein Trefferwurf nötig ist?

mfg. Autarch L.

Ein Verdacht ist leider keine eindeutige Sache und könnte somit jederzeit angefochten werden, außerdem gibt es auch psionische Schussattacken ohne Trefferwurf.
Klar gibt es psio Schussattacken ohne Trefferwurf, nur steht es bei denen immer extra dabei. Denn erstmal ist bei JEDER Schusswaffe ein Trefferwurf von nöten. Und Gagravarr hat völlig recht mit seiner Aussage, denn warum sollte Gw jeden einzelnen Punkt noch mal durchkauen und aufschreiben, wenn 2-3 Beispiele auch reichen? :huh:

Ich hätte es gerne mit Regelbuchstelle wo es klar festgestellt wird dass man für psionische Schussattacken sowohl einen Psitest als auch einen Trefferwurf machen muss.
Ok, hier nochmal für dich:
Also, der Psyker zählt als würde er mit einer Schusswaffe feuern. Und auf S. 15 im RB steht genau aufgelistet was man dazu alles einhalten muss:

1. Check LOS and pick a target: Steht im Faq das man das ebenfalls machen muss.

2. Check Range: Jo, man muss auch innerhalb der 24 zoll zum ersten Ziel sein.

3. Roll to hit: So und jetzt sag mir einer mal bitte wo der Schlund davon ausgenommen wird? Denn dadurch das man ein Ziel auswählen und sehen muss, wird man es auch treffen müssen.

4.5. und 6 sind hier uninteressant.
Ein Verdacht ist leider keine eindeutige Sache und könnte somit jederzeit angefochten werden, außerdem gibt es auch psionische Schussattacken ohne Trefferwurf.
Klar gibt es diese und da steht es auch immer dabei das die Schussattacke automatisch trifft. Zum Beispiel der Melter des Wyrdboyz. Beim Schlund steht halt nicht dabei das er automatisch trifft und somit muss man einen Trefferwurf machen, ganz einfach.

Edit:
Äh, nochmal nachlesen... 🙄
Schlund macht nen Ini-Wurf und Schluss, es gibt keine Verwundungwürfe.
Das tut doch garnix zur Sache. Die Punkte die ich oben aufgeführt habe werden nacheinander abgehandelt und ob man verwundet oder Ini-Tests oder MW-Tests oder sonst was machen muss ist dann abhängig von den Regeln der Psikraft aber unabhängig von Punkt 1-3

Zuletzt bearbeitet: