Jemand schon zufrieden mit seinen Necrons ? + Meine Überlegungen (lang)

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Einleitung

Als die Regeln auf einmal geleaked wurden, waren eigentlich die Dämonen meine "Sorgenkinder ohne Zukunft in der 8.Edition". Nach ein bisschen Testen, Listenbauen und Rechnen finde ich die Dämonen extrem stark...aber was vergleichbar gutes fehlt mir bei meinen Necrons komplett.

Mein Problem: Sobald der Gegner die Regeln der Necrons kennt, passt er seinen Spielstil an und umgeht ihre besten Regeln.
Fahrzeuge regenieren keine Leben, wenn sie tot sind. Trupps regenieren auch nicht, wenn sie tot sind. Also gibt man keine "Gelegenheitsschüsse ab", sondern löscht gezielt aus, was wegsoll:

Wie man Necrons zerstört:

Quantenschilde werden mit 1 Schadenswaffen oder 2-W3 Schadenswaffen beharkt, aber nicht mit LSC (oder Equivalentem).

Insbesondere trifft das meine einstige Lieblingseinheit sehr hart: Schwere Desis. 9 Leben, W5, 2+ Rüstung in Gelände, 5+ Retter durch Orikan o.Ä. ... und doch haben sie nie mehr als 1 Schussphase. Auch 6 Stück sterben zu schnell: Jede schwere Waffe geht erstmal auf die und das ist vollkommen logisch, denn sie sind perfekte Ziele. Keine Quantenschilde, nur 3 tote schalten die Regeneration ab, Multischaden ist nicht verschwendet und selbst falls alle schweren Waffen nicht reichen um sie zu töten: Ein paar kleinere Schüsse nehmen die letzten Lebenspunkte auch noch mit (wunden auf die 5 ist gegen so eine teure Einheit auch noch ok).
Also vom schweren Bolter bis zur LSC ist alles perfekt um die schweren Desis rauszuhauen.

Die normalen Desis haben halt nur 24" Reichweite und 3-5 davon mitzunehmen, um 1 schweren Desi reinzutun? Auch nicht ideal.

Und sobald die schweren Waffen weg sind, geht den Necrons die Schlagkraft aus....

Alternative Konzepte der Necrons: Nahkampf?

Meine erste Idee in der 8. war ja eine Nahkampfnecronliste. Bin ich so gewohnt mit vielen Prätorianern, Wraiths usw. Der Gaukler gerlaubt das vorporten, dazu Zahndrekh und Obyron und schon steht man vor dem Gegner...

Problem: Der Gegner bleibt in der neuen Edition nicht einfach stehen. Viele (wirklich viele) Sachen haben Fly und können weglaufen, bzw. werden vom Nahkampf nicht am schießen gehindert. Ansonsten gibt es billige "Schirme" und unsere Nahkämpfer sind einfach nicht die besten.

Wraiths haben mich hier positiv überrascht wegen ihres Retters, der in der neuen Edition unglaublich selten und gut ist.

Aber als "Hauptangriff" würde ich den Nahkampf nicht sehen, eher als "konter", wenn der Gegner versucht unsere Krieger dauerhaft zu binden.

Masse statt Klasse

Tja, wenn schwere Desis nichts taugen, dann nimmt man halt 40 Krieger, 1 Barke, 20 Tesla-Exis, 27 Skarabäen, 3 HQs, 1 C'tan240 mt und versucht es darüber.

Ergebnis: DIe Skarabäen sind nur auf dem Papier gut. Ohne RP und Rüster sterben sie doch sau schnell. Ein paar sind gut, aber sie gewinnen alleine kein Spiel.

Und Selbst 40 Krieger und 20 Tesla-Exis haben nicht die Feuerkraft, um Fahrzeuge (Rhinos...) sinnvoll zu öffnen. am Ende hat mir die Nahkampfpower gefehlt um zu verhindern, das der Gegner einfach jeden Zug die Krieger chargt, um sie am schießen zu hindern.

Das Fazit

Necrons sind zu teuer. Die Standards sind schon sehr teuer und haben keinen Zugriff auf schwere Waffen und die Charaktere die die Standards etwas puschen sollen sind viel zu teuer.

Die schweren Waffen der Necrons sind "isoliert" und sterben viel zu schnell.
Auf Nahkampf setzen können sie auf Grund ihrer Langsamkeit (Prätorianer nur noch 10" Bewegung...) auch nicht.

Letzer Ansatz

Eine Idee habe ich noch, das wird wohl mein letzter Versuch mit Necrons sein. Dazu muss ich wohl proxen, weil ich die Modelle gar nicht habe, aber falls das nicht klappt, werden meine Necrons wohl bis zum Codex im Schrank ruhen (ist ja kein Problem...damit haben Necrons ja Erfahrung).

Die Idee: Fahrzeuge mit Quantenschilden und billige Infantrie. Sonst quasi nichts.

Das Konzept: Eine LSC die an nem Quantenschild hängen bleibt ist doof für den Gegner. Ne LSC die nen Krieger tötet auch. Also biete ich ihm einfach keine anderen Ziele.

Das heißt praktisch:

2 Buff HQs (Orikan 1 Lord)
37 Krieger
10 Tesla-Immortals (oder 1 Annihilation Barke)
1 Ghost Ark
2 Doomsday Arks
1 C'Tan (ich denke ich nehme den Nightbringer...irgendwas brauche ich für den "Gegenangriff")
1 Triach Läufer

Hat Jemand mit sowas Erfahrung?
Oder hat Jemand schon irgendwas gefunden das funktioniert und sich gegen andere ernste Listen durchsetzt?

Mit dem C'tan bietest du ihm halt wieder ein Ziel für seine Laserkanonen, auch wenn er einen 4++ hat.

Hast du dir da mal Gedanken über eine CCB gemacht mit Sense und Gaus Cannon? Denke die würde besser ins Konzept passen und hat ja auch FLY.

Auch geht vielleicht was mit Albträumen, auch wenn sie echt teuer sind. Meat Shilds können sie jedoch schnell erreichen und die laufen ja auch nicht weg.

4x10 Krieger sind vielleicht auch besser wie 2x20, wegen der gestaffelten Feuerreihen, die ja auch GW prophezeit hat. Die vorderste Reihe Krieger wird durch einen Charge am ballern gehindert, dafür können die 2 Reihen dahinter in Schnellfeuer auf den Angreifer ballern.

Ich hab auf jeden Fall noch viel vor zu testen, bevor ich einen Haken an die Necrons in der 8ten mache.

Mit dem C'tan bietest du ihm halt wieder ein Ziel für seine Laserkanonen, auch wenn er einen 4++ hat.

Nur kurz, da ich meine Necs auch noch nicht genug (bzw. in "ernsten" Spielen getestet hab); Jaein. Der CTan (bzw. der Nightbringer) ist ein Charakter mit 8 Leben; sprich "in" nem Kriegerblob is der verdammt haltbar. Allgemein find ich ihn echt gut, vor allem im Vergleich zur letzen Edition :happy:

Ganz so negativ sehe ich es nicht. Gewisse Auswahlen finde ich gut:

1. Overlords und Crypteks, solange sie mehr als 1 Trupp sinnvoll buffen und natürlich ihre besonderen Charaktere (Orikan und Anrakyr mal als Highlights)
2. Beide besonderen C'Tan
3. Tesla-Immortals, grade mit Buff. Tesla auf die 5 ist einfach zerstörerisch. ABER: Nur mit "Pflicht-HQs". Denn wenn man wirklich 10 Immortals + nen Lord rechnet, dann sind das 280 Punkte und der Output ist nicht mehr so gut :-)
4.15-20 Krieger oder gleich 30-40 Krieger und Ghost Arks: Die Standardwaffe ist gut, Reap ist gut. Ich mag sie....aber es ist halt wie immer: Man nimmt die 3 "Pflichtstandards" und das reicht dann, also 1 mal Krieger und 2 Immortals oder 2 mal Krieger, 1 mal Immortals. Es fehlt einfach der "schnelle" Schaden.
5. Doomsday Arks: Fly, die große Kanonne (die man meist stationär abfeuern kann), die Gauswaffen (auf 24 oder auf 12" wenn der Gegner rankommt) + die Quantenschilde! Einfach top!
6. Die Annihilation Barke. Eine echte Überraschung für mich. Die Schussanzahl machst und ich finde sie Punkt für Punkt besser als Immortals, außer die Immortals werden von einem Overlord gebufft.

Es gibt aber auch Einheiten, die mich total enttäuscht haben:

7. "HQ-Spam". Ich habe anfangs so Sachen probiert wie 5 HQs und Trupps dazu, die gebufft werden. Die HQs sind zu teuer und im Vergleich zu denen anderer Armeen zu schwach (liegt wohl an der mangelnden Ausrüstung). 3 Stück kann man bedenkenlos spielen, mehr bei 2000 Punkten nicht.
8. Schwere Desis: Siehe oben. Zunächst habe ich sie hoch gelobt und war am Papier begeistert. Aber 225 Punkte für 9 Leben mit 3+ Rüstung? Das ist ein Primärziel für den Gegner und fertig
9. Alle Nahkämpfer. Die Lychguard ist zu langsam (und falls sie den Gegner stört wird sie zerschossen), Prätorianer sind zu langsam (ja ernsthaft, die 2" fehlen mir gewaltig...), Phantomen fehlt der Schadensoutput.
10. Der Stalker. Also auf dem Papier ist er schon nicht so toll, aber in der Praxis ist er min. 20 Punkte zu teuer. Eine Ausnahme: Ab 2 Doomsday Arks finde ich ihn gut, wegen dem 1er reroll den er gibt. Es gibt öfters mal Ziele (Ritter) da will man mit allem drauffeuern und das kann er. Also spiele ich genau einen für diesen einen Zweck.

Daraus ergibt sich eben meine obige Listenidee. Oder die Alterantive, die mir sogar noch besser geflält:

2 Buff HQs (Orikan 1 Lord)
20 Krieger
10 Tesla-Immortals
10 Tesla Immortals
1 Annihilation Barke
2 Doomsday Arks
1 C'Tan (ich denke ich nehme den Nightbringer...irgendwas brauche ich für den "Gegenangriff")
1 Triach Läufer
3 Skarabäen

Sind immer noch 40 "Körper" und Teslabeschuss von den Exis. Dazu die Pflicht-Buff-HQs und ein C'Tan für den Gegenangriff.

Feuerkraft kommt ansonsten von 2 Doomsdays, 1 Annihilation Barke und 1 Läufer.
Die Skarabäen sind Füller und puntken natürlich o.Ä.

Und als Gegner steht man vor dem Problem: Wohin schießt man die Multi-Wound Waffen ab? Und so ne Ark stirbt auch schwerer als ein Trupp Desis. Und wenn Immortals auf einmal die lohnensten Ziele für den Gegner sind, dann ist mein Plan schon aufgegangen ;-).

Im Gegenzug gibt es 3 Teslaeinheiten gegen Masse, einen Krieger-Blocker-Block mit tödlicher Feuerkraft auf 12" und 2 Doomsday + den Läufer mit 2 Gaus-Kannonen.

Erscheint mir "vernünftig" als Liste...aber die Frage bleibt: hat das schon mal Jemand erfolgreich getestet?

Ich habe auch schon ein paar Ideen im durchgespielt und getestet und ich bin zu den gleichen Überlegungen gekommen wie Meliondor. Es muss sich aber noch zeigen wie sich das Meta so entwickelt und dann wird man sehen ob die Liste etwas bringt. Leider konnte ich bis jetzt eine Liste mit 2 DoomsDay Arks nicht testen da mir die Modelle noch fehlen. Man könnte statt den Ctan auch 6 Wraiths ohne Ausrüstung spielen.
Die Wraiths kosten 228p und der Ctan 230.

Apropos zufrieden. Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem 5++ von Orikan?

Ma Ernsthaft. Lohnt der wirklich? Oder haben die Exis meist eh ihren Rüster auf min 5+ und bei allem anderen machts am End keinen Unterschied? Irgendwie bin ich da in der Theorie nicht so richtig überzeugt...

Iluminor Szeras hingegen hat garkeinen Retter, aber dafür selbst noch mal ne Laserkanone. Und bei ner LasKa muss ich nicht lang rätseln ob die mir was bringt, zumal sie versteckt ist. Den Cryptek braucht man ja vor allem für verbessertes REAP. Und ob Orikan gegen Ende wirklich noch einen NK sieht? Da muss der Gegner ja auch mit machen.

Und weiterhin: Habt ihr bisher bei Anrakyr an den Tachyonenpfeil gedacht und den eingesetzt? Mehr wie ne Spielerei?

Es muss sich aber noch zeigen wie sich das Meta so entwickelt

Das ist denke ich der entscheidene Punkt. In einem Meta das von Imp/Tau Ballerburgen dominiert wird sehe ich für Necrons kein Land, allerdings bleibt abzuwarten, ob die sich wirklich durchsetzten weil andere Völker haben da schon eher Optionen gegen. Die Vielfalt ist grade einfach noch unglaublich groß zur allgemeine Listen sehr schwierig macht.

Ich denke aktuell ist es noch viel zu früh ein Fazit zu geben (die Edition ist ja offiziell noch nicht mal erschienen). Die meisten haben allerhöchstens Ersteindrücke gemacht und vielleicht 2-3 Spiele hinter sich. Also bevor hier gleich die halbe Armee verteufelt wird, vielleicht erstmal gründlich auf der Platte testen.

@ Macul: Wraiths statt C'Tan: Der C'Tan ist versteckt und beschützt den Infantrieblock. Die Wraiths tun genau das nicht. 2*3 Wraiths sind klasse zum Ziele einnehmen oder umwas isoliertes anzugehen, aber für mehr auch nicht (auch 1*6 ändert daran wenig)

@Sensibelchen: Orikan hat die Aufgabe zusammen mit dem C'Tan den Gegner "fernzuhalten". Dazu gibt er wie schon gesagt die Verbesserung des Reap. Und den 5++ im Nah- und Fernkampf.
Mit Desis war er für mich Pflicht, bei Kriegern und Immortals ist er nicht so wichtig. Szeras ist hier eine Alternative, ist hatl die Wahl zwischen einer verstecken LSC oder dem potentiellen Nahkampfprofil von Orikan und dem Retter.

Zu dem Tachyonenpfeil: Eine Spielerei. Die +1 Attackenblase finde ich da viel besser, grade wenn sie mal eben 30 Infantriemodelle bufft. Wir haben ja doch immer noch ein Space Marine Profil und das gebufft durch Zeras und dann noch ne Attacke drauf und MWWBD ... das geht in eine gute Richtung. Nichts was alleine Spiele gewinnt, aber die gleiche Anzahl an Marines (die sich vor dem 12" Gausbeschuss in den Nahkampf retten wollen) werden einfach verprügelt.

@Sensibelchen: Orikan hat die Aufgabe zusammen mit dem C'Tan den Gegner "fernzuhalten"
Aber brauchen wir das noch in der 8ten? Wenn jemand vorne in die Krieger rein läuft um sich vorm Beschuss zu schützen, können die doch einfach nen Schritt zurück machen und Immortals, Doomsdays und Co erledigen das Problem. Von daher nicht lieber ein bisschen mehr *pew* *pew* mitnehmen und ggf. Sogar die Krieger auf 2x10 aufteilen?
je mehr ich darüber nachdenke, desto eher will ich auch wieder einen 10er Gaus Exi Trupp mit vorne drin haben.

Edit: Und wenn C'tan würde ich zum Deceiver tendieren. Der Todesbote ist zwar der Todesbote :wub:, aber mit dem Deceiver hat man auch mal die Wahl Krieger und Immortals auf Reichweite zu stellen, wenn der Gegner ne Ballerburg aufbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern mein erstes Testspiel mit Necrons - keine MZ, nur gepflegtes Auf-die-Fresse-hauen:

Meine Liste war bunt gemischt um diverses zu Testen:

Necrons: Battalion Detachment - 996 Punkte*************** 2 HQ ***************
Cryptek, Staff of light
- - - > 104 Punkte

Overlord, Staff of light
- - - > 119 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Warriors
- - - > 120 Punkte

10 Immortals, Tesla carabine
- - - > 170 Punkte

5 Immortals, Gauss blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Triarch Stalker, Particle shredder
- - - > 158 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
2 Destroyers
- - - > 126 Punkte

3 Canoptek Wraiths
- - - > 114 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 996
Powerlevel der Armee : 51
Kommandopunkte der Armee : 6

Der Ork-Gegner kam mit 3x 30 Boys & Krallen-Boss, Gazhkull Trakha, Painboy und ein paar Lootas.

Meine größte Erkenntnis war die unfassbar garstige Power der Tesla-Truppe.
Dass sie nun 2 Schuss haben ist schon top, gebufft vom Stalker und vom Overlord (Beschuss-Wurf +1) führte bei 20 Schuss im Schnitt zu 32 Treffern und zu 21 Wunden.
Damit stürmten die Orks auf mich zu und wurden Welle um Welle weggeballtert - das hat schon Spaß gemacht :cool:
Sowas klappt natürlich nur in genau dieser glücklichen Konstellation, wären die Orks in Trukks oder in Biker-Trupps gekommen, wärs fies geworden.

4x10 Krieger sind vielleicht auch besser wie 2x20, wegen der gestaffelten Feuerreihen, die ja auch GW prophezeit hat. Die vorderste Reihe Krieger wird durch einen Charge am ballern gehindert, dafür können die 2 Reihen dahinter in Schnellfeuer auf den Angreifer ballern.
finde den einzigen Vorteil der Krieger in Sachen Preis/Leistungsverhältniss ist die Tatsache der 20er Trupps. Die sterben seltener alle auf einmal und somit sind sie recht gut wieder belebbar.

Ja was ist denn hier los O.o
Also ich kenne die Necrons bisher nur aus einem 1000 Punkte Spiel von der Gegnerseite aus. Und ich finde die Toten so lebendig wie nie zuvor. Ich bin auch auf komplette Auslöschung einzelner Trupps gegangen.. oder habe es versucht. Klappt es nicht, ist mit Regenerator und Kryptek schnell wieder vieles zurück. Was wir jedoch merkten, also der Necronspieler und ich, dass wir beide dringend Multiwundwaffen benötigen - ich für den Monolithen, er für meine Fahrzeuge, ich fürchte hier könnte der Knackpunkt sein :/

Apropos zufrieden. Seid ihr eigentlich zufrieden mit dem 5++ von Orikan?

Ma Ernsthaft. Lohnt der wirklich? Oder haben die Exis meist eh ihren Rüster auf min 5+ und bei allem anderen machts am End keinen Unterschied? Irgendwie bin ich da in der Theorie nicht so richtig überzeugt...

Iluminor Szeras hingegen hat garkeinen Retter, aber dafür selbst noch mal ne Laserkanone. Und bei ner LasKa muss ich nicht lang rätseln ob die mir was bringt, zumal sie versteckt ist. Den Cryptek braucht man ja vor allem für verbessertes REAP. Und ob Orikan gegen Ende wirklich noch einen NK sieht? Da muss der Gegner ja auch mit machen.

Also gegen die Ballerburg war der 5++ enorm wichtig und hat mir oft den Tag gerettet... oftmals geht es wegen des Moraltests auch nur um ein paar Modelle um zu überleben (um dann mit 4+ wieder die Hälfte auferstehen zu lassen).

und zum Schluss hat er mit 1 LP überlebt weil er dann zum großen Orikan wurde.

Meinst du wirklich es kommen Massen an Gravwaffen? Ich denke das größte Problem der Necrons werden Imp/Tau Ballerburgen, die eher in so ne Richtung hier gehen (natürlich noch ausgarbeitet, soll nur die Tendenz zeigen) und da hilft der 5++ dann nur sehr bedingt.

1823 Punkte

Tempestor Prime

Militarum Tempestus Command Squad, 4 x Plasma gun