Einleitung
Als die Regeln auf einmal geleaked wurden, waren eigentlich die Dämonen meine "Sorgenkinder ohne Zukunft in der 8.Edition". Nach ein bisschen Testen, Listenbauen und Rechnen finde ich die Dämonen extrem stark...aber was vergleichbar gutes fehlt mir bei meinen Necrons komplett.
Mein Problem: Sobald der Gegner die Regeln der Necrons kennt, passt er seinen Spielstil an und umgeht ihre besten Regeln.
Fahrzeuge regenieren keine Leben, wenn sie tot sind. Trupps regenieren auch nicht, wenn sie tot sind. Also gibt man keine "Gelegenheitsschüsse ab", sondern löscht gezielt aus, was wegsoll:
Wie man Necrons zerstört:
Quantenschilde werden mit 1 Schadenswaffen oder 2-W3 Schadenswaffen beharkt, aber nicht mit LSC (oder Equivalentem).
Insbesondere trifft das meine einstige Lieblingseinheit sehr hart: Schwere Desis. 9 Leben, W5, 2+ Rüstung in Gelände, 5+ Retter durch Orikan o.Ä. ... und doch haben sie nie mehr als 1 Schussphase. Auch 6 Stück sterben zu schnell: Jede schwere Waffe geht erstmal auf die und das ist vollkommen logisch, denn sie sind perfekte Ziele. Keine Quantenschilde, nur 3 tote schalten die Regeneration ab, Multischaden ist nicht verschwendet und selbst falls alle schweren Waffen nicht reichen um sie zu töten: Ein paar kleinere Schüsse nehmen die letzten Lebenspunkte auch noch mit (wunden auf die 5 ist gegen so eine teure Einheit auch noch ok).
Also vom schweren Bolter bis zur LSC ist alles perfekt um die schweren Desis rauszuhauen.
Die normalen Desis haben halt nur 24" Reichweite und 3-5 davon mitzunehmen, um 1 schweren Desi reinzutun? Auch nicht ideal.
Und sobald die schweren Waffen weg sind, geht den Necrons die Schlagkraft aus....
Alternative Konzepte der Necrons: Nahkampf?
Meine erste Idee in der 8. war ja eine Nahkampfnecronliste. Bin ich so gewohnt mit vielen Prätorianern, Wraiths usw. Der Gaukler gerlaubt das vorporten, dazu Zahndrekh und Obyron und schon steht man vor dem Gegner...
Problem: Der Gegner bleibt in der neuen Edition nicht einfach stehen. Viele (wirklich viele) Sachen haben Fly und können weglaufen, bzw. werden vom Nahkampf nicht am schießen gehindert. Ansonsten gibt es billige "Schirme" und unsere Nahkämpfer sind einfach nicht die besten.
Wraiths haben mich hier positiv überrascht wegen ihres Retters, der in der neuen Edition unglaublich selten und gut ist.
Aber als "Hauptangriff" würde ich den Nahkampf nicht sehen, eher als "konter", wenn der Gegner versucht unsere Krieger dauerhaft zu binden.
Masse statt Klasse
Tja, wenn schwere Desis nichts taugen, dann nimmt man halt 40 Krieger, 1 Barke, 20 Tesla-Exis, 27 Skarabäen, 3 HQs, 1 C'tan240 mt und versucht es darüber.
Ergebnis: DIe Skarabäen sind nur auf dem Papier gut. Ohne RP und Rüster sterben sie doch sau schnell. Ein paar sind gut, aber sie gewinnen alleine kein Spiel.
Und Selbst 40 Krieger und 20 Tesla-Exis haben nicht die Feuerkraft, um Fahrzeuge (Rhinos...) sinnvoll zu öffnen. am Ende hat mir die Nahkampfpower gefehlt um zu verhindern, das der Gegner einfach jeden Zug die Krieger chargt, um sie am schießen zu hindern.
Das Fazit
Necrons sind zu teuer. Die Standards sind schon sehr teuer und haben keinen Zugriff auf schwere Waffen und die Charaktere die die Standards etwas puschen sollen sind viel zu teuer.
Die schweren Waffen der Necrons sind "isoliert" und sterben viel zu schnell.
Auf Nahkampf setzen können sie auf Grund ihrer Langsamkeit (Prätorianer nur noch 10" Bewegung...) auch nicht.
Letzer Ansatz
Eine Idee habe ich noch, das wird wohl mein letzter Versuch mit Necrons sein. Dazu muss ich wohl proxen, weil ich die Modelle gar nicht habe, aber falls das nicht klappt, werden meine Necrons wohl bis zum Codex im Schrank ruhen (ist ja kein Problem...damit haben Necrons ja Erfahrung).
Die Idee: Fahrzeuge mit Quantenschilden und billige Infantrie. Sonst quasi nichts.
Das Konzept: Eine LSC die an nem Quantenschild hängen bleibt ist doof für den Gegner. Ne LSC die nen Krieger tötet auch. Also biete ich ihm einfach keine anderen Ziele.
Das heißt praktisch:
2 Buff HQs (Orikan 1 Lord)
37 Krieger
10 Tesla-Immortals (oder 1 Annihilation Barke)
1 Ghost Ark
2 Doomsday Arks
1 C'Tan (ich denke ich nehme den Nightbringer...irgendwas brauche ich für den "Gegenangriff")
1 Triach Läufer
Hat Jemand mit sowas Erfahrung?
Oder hat Jemand schon irgendwas gefunden das funktioniert und sich gegen andere ernste Listen durchsetzt?
Als die Regeln auf einmal geleaked wurden, waren eigentlich die Dämonen meine "Sorgenkinder ohne Zukunft in der 8.Edition". Nach ein bisschen Testen, Listenbauen und Rechnen finde ich die Dämonen extrem stark...aber was vergleichbar gutes fehlt mir bei meinen Necrons komplett.
Mein Problem: Sobald der Gegner die Regeln der Necrons kennt, passt er seinen Spielstil an und umgeht ihre besten Regeln.
Fahrzeuge regenieren keine Leben, wenn sie tot sind. Trupps regenieren auch nicht, wenn sie tot sind. Also gibt man keine "Gelegenheitsschüsse ab", sondern löscht gezielt aus, was wegsoll:
Wie man Necrons zerstört:
Quantenschilde werden mit 1 Schadenswaffen oder 2-W3 Schadenswaffen beharkt, aber nicht mit LSC (oder Equivalentem).
Insbesondere trifft das meine einstige Lieblingseinheit sehr hart: Schwere Desis. 9 Leben, W5, 2+ Rüstung in Gelände, 5+ Retter durch Orikan o.Ä. ... und doch haben sie nie mehr als 1 Schussphase. Auch 6 Stück sterben zu schnell: Jede schwere Waffe geht erstmal auf die und das ist vollkommen logisch, denn sie sind perfekte Ziele. Keine Quantenschilde, nur 3 tote schalten die Regeneration ab, Multischaden ist nicht verschwendet und selbst falls alle schweren Waffen nicht reichen um sie zu töten: Ein paar kleinere Schüsse nehmen die letzten Lebenspunkte auch noch mit (wunden auf die 5 ist gegen so eine teure Einheit auch noch ok).
Also vom schweren Bolter bis zur LSC ist alles perfekt um die schweren Desis rauszuhauen.
Die normalen Desis haben halt nur 24" Reichweite und 3-5 davon mitzunehmen, um 1 schweren Desi reinzutun? Auch nicht ideal.
Und sobald die schweren Waffen weg sind, geht den Necrons die Schlagkraft aus....
Alternative Konzepte der Necrons: Nahkampf?
Meine erste Idee in der 8. war ja eine Nahkampfnecronliste. Bin ich so gewohnt mit vielen Prätorianern, Wraiths usw. Der Gaukler gerlaubt das vorporten, dazu Zahndrekh und Obyron und schon steht man vor dem Gegner...
Problem: Der Gegner bleibt in der neuen Edition nicht einfach stehen. Viele (wirklich viele) Sachen haben Fly und können weglaufen, bzw. werden vom Nahkampf nicht am schießen gehindert. Ansonsten gibt es billige "Schirme" und unsere Nahkämpfer sind einfach nicht die besten.
Wraiths haben mich hier positiv überrascht wegen ihres Retters, der in der neuen Edition unglaublich selten und gut ist.
Aber als "Hauptangriff" würde ich den Nahkampf nicht sehen, eher als "konter", wenn der Gegner versucht unsere Krieger dauerhaft zu binden.
Masse statt Klasse
Tja, wenn schwere Desis nichts taugen, dann nimmt man halt 40 Krieger, 1 Barke, 20 Tesla-Exis, 27 Skarabäen, 3 HQs, 1 C'tan240 mt und versucht es darüber.
Ergebnis: DIe Skarabäen sind nur auf dem Papier gut. Ohne RP und Rüster sterben sie doch sau schnell. Ein paar sind gut, aber sie gewinnen alleine kein Spiel.
Und Selbst 40 Krieger und 20 Tesla-Exis haben nicht die Feuerkraft, um Fahrzeuge (Rhinos...) sinnvoll zu öffnen. am Ende hat mir die Nahkampfpower gefehlt um zu verhindern, das der Gegner einfach jeden Zug die Krieger chargt, um sie am schießen zu hindern.
Das Fazit
Necrons sind zu teuer. Die Standards sind schon sehr teuer und haben keinen Zugriff auf schwere Waffen und die Charaktere die die Standards etwas puschen sollen sind viel zu teuer.
Die schweren Waffen der Necrons sind "isoliert" und sterben viel zu schnell.
Auf Nahkampf setzen können sie auf Grund ihrer Langsamkeit (Prätorianer nur noch 10" Bewegung...) auch nicht.
Letzer Ansatz
Eine Idee habe ich noch, das wird wohl mein letzter Versuch mit Necrons sein. Dazu muss ich wohl proxen, weil ich die Modelle gar nicht habe, aber falls das nicht klappt, werden meine Necrons wohl bis zum Codex im Schrank ruhen (ist ja kein Problem...damit haben Necrons ja Erfahrung).
Die Idee: Fahrzeuge mit Quantenschilden und billige Infantrie. Sonst quasi nichts.
Das Konzept: Eine LSC die an nem Quantenschild hängen bleibt ist doof für den Gegner. Ne LSC die nen Krieger tötet auch. Also biete ich ihm einfach keine anderen Ziele.
Das heißt praktisch:
2 Buff HQs (Orikan 1 Lord)
37 Krieger
10 Tesla-Immortals (oder 1 Annihilation Barke)
1 Ghost Ark
2 Doomsday Arks
1 C'Tan (ich denke ich nehme den Nightbringer...irgendwas brauche ich für den "Gegenangriff")
1 Triach Läufer
Hat Jemand mit sowas Erfahrung?
Oder hat Jemand schon irgendwas gefunden das funktioniert und sich gegen andere ernste Listen durchsetzt?