Jemand schon zufrieden mit seinen Necrons ? + Meine Überlegungen (lang)

Tja, was heißt schlecht geworden, schon in der 7. fand ich, dass man nicht viele Flieger sah. Persönlich würde ich aus dem Bauch raus eher eine Doomsday Ark anstatt einer Doom Scythe spielen. Bei der Nights Scythe sehe ich eher das Problem, dass wenn sie vernichtet wird, die Einheiten, die sie aufs Feld beamen sollte, auch weg sind und nicht wie früher in der Reserve verbleiben. Das sie dann auch noch nicht mal günstig ist, macht es nicht gerade besser.

Ich finde die Doom Scythe schon ganz spannend. Da gehn ein paar Sachen, ABER das mit der Bewegung schreckt mich ab und am Ende fliegt sie bei mir immer wieder raus, weil sie einfach kein Quantenschild hat. Und gerade wenn sie dann das einzige Modell ohne ist, ist sie ja auch schnell weg (zumal sie ja auch böse Aua machen kann).

Die Nachtsichel hat zusätzlich das Problem, dass die Truppen auf der Heimatwelt eben zu beginn der Runde aussteigen müssen. Und um viele Nachtsicheln zu spielen sind sie zu teuer und zu fragil.

Edit: Und ja ich freu mich auf den Night Shroud Bomber. Wenn ich mir die anderen Bomber angucke, kann der eigendlich nur gut werden 🙂

Und wie passt das in nen AoP ? 🙂.

Nen minimal Aufwand an geistiger Arbeit darf jeder schon noch gerne betreiben. Als ob das so schwer wäre. Geht z.B. über zwei Vanguard Detachements...:

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [44 PL, 838pts] ++

+ HQ +

Tempestor Prime : Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad
. 4x Tempestus Scion w/ Plasma Gun: 4x Plasma gun

+ Dedicated Transport +

Taurox Prime : Storm Bolter, Taurox Gatling Cannon
. Two Hot-shot Volley Guns: Hot-shot Volley Gun

Taurox Prime : Storm Bolter, Taurox Battle Cannon

Taurox Prime : Storm Bolter, Taurox Battle Cannon

Taurox Prime : Storm Bolter, Taurox Missile Launcher

++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Astra Militarum) [56 PL, 1012pts] ++

+ HQ +

Tempestor Prime : Chainsword, Tempestus Command Rod

+ Elites +

+ Dedicated Transport +

++ Total: [100 PL, 1850pts] ++

Created with BattleScribe

Und falls man auch zu faul ist das Output Potenzial der Liste zu berechnen:
Gegen Ritter mit w8 3+/5++: ca. 54 Lebenspunktverluste
Gegen Panzer/Monster w7 3++: ca. 96 Lebenspunktverluste
Gegen Marines (w4 3+) sinds ca. 87 Tote Marines
Gegen Ganten/Imps/etc. (w3 5+) sind ca. 160 Tote.

Geht auch nicht darum, dass das die nonplusultra Imp Liste ist. Aber wenn es um Spiele auf Turnierniveau geht und darum gehts ja in dem Thread hier mehr oder weniger sollte man einfach mit einer Liste die zumindest in diese Richtung geht rechnen. Genauso wie man mit Tau Commander spam Listen oder Brimstone Dämonen Listen oder Gulli Laska/Heavy Bolter Listen rechnen sollte... Deswegen ja auch meine Frage, ob du wirklich glaubst das man viel auf Gravwaffen treffen wird wo der 5++ richtig gut wäre, geht hier ja schließlich um Necrons und deren Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hab morgen auch mein erstes Spiel gegen DE oder Astra.

Wir spielen nach Machtpunkten(30).

Kann mich noch nicht so ganz entscheiden:

-Overlord(7Macht)
-10 immortals Tesla (8macht)
-10 nec warris (6macht)

und dann entweder

3xDestroyer (9macht) oder 3x Canoptek Wraiths ( 6 punkte ) +3 Scarabs (2 macht) und statt Lord dann Orikan (8 Macht)

Was meint ihr? Lord würde die Tesla verbessern und Orki macht die Truppen stabiler

Gruß

Basti

@ basti22: ich würde Orkan nehmen, sonst kommst Du auf 29 und wieso einen verschenken. Dazu die Wraith und Scarabs. Durch die Scarabs hast Du was für ein Missionsziel oder als Blocker, bei deiner Spielart sind doch die Ausrüstungen ja umsonst, also würde ich die Wraith bis auf die Zähne bewaffnen (Transd. Beamer)

Hätte mal einen Vorschlag als Nicht- Necronspieler (ich habe mal in der 7ten mit denen als Startfraktion sympathisiert). So wie ich das jetzt verstanden habe mangelts an long range support gegen etwaige Ballerburgen der Imp/ Tau- Spieler, wie wäre es denn Deathmarks (ich fand sie in der 7ten optisch ziemlich ansprechend, wie sie in der 8ten sind kann ich noch nicht genau beurteilen) sie können vllt. gut long range support geben und gut in Deckung aufgestellt auch was aushalten (mir ist bewusst, dass das durch das wehleidige Deckungssystem schwer ist, aber man kann es versuchen).

MFG Fritz1717

Letzer Ansatz

Eine Idee habe ich noch, das wird wohl mein letzter Versuch mit Necrons sein. Dazu muss ich wohl proxen, weil ich die Modelle gar nicht habe, aber falls das nicht klappt, werden meine Necrons wohl bis zum Codex im Schrank ruhen (ist ja kein Problem...damit haben Necrons ja Erfahrung).

Die Idee: Fahrzeuge mit Quantenschilden und billige Infantrie. Sonst quasi nichts.

Das Konzept: Eine LSC die an nem Quantenschild hängen bleibt ist doof für den Gegner. Ne LSC die nen Krieger tötet auch. Also biete ich ihm einfach keine anderen Ziele.

Das heißt praktisch:

2 Buff HQs (Orikan 1 Lord)
37 Krieger
10 Tesla-Immortals (oder 1 Annihilation Barke)
1 Ghost Ark
2 Doomsday Arks
1 C'Tan (ich denke ich nehme den Nightbringer...irgendwas brauche ich für den "Gegenangriff")
1 Triach Läufer

Hat Jemand mit sowas Erfahrung?
Oder hat Jemand schon irgendwas gefunden das funktioniert und sich gegen andere ernste Listen durchsetzt?

Ich habe Orikan + Anrakir + 20 Krieger + 2x10 Tesla Immortals und 3 Doomsday Arks gespielt.
Gegen Masseimps ohne Fahrzeuge habe ich allerdings die Barken falsch eingesetzt - hätte die einfach vorschicken können und gegn. Infanterie binden müssen.
Und gegen eine gemischte Impliste hat das alles gut funktioniert - auch wenn der Schlagabtausch im Beschuss auch mir viel gekostet hat.
Nur frage ich mich wie die Liste sich gegen Nahkämpfer geschlagen hätte - glaube da hätten wir wirklich Probleme bekommen.

Ich habe nun fast 2 Jahre nicht mehr gespielt, da mir alles zu kompliziert wurde und ich keine Zeit mehr hatte, alle Regeln zu studieren usw.
Die neuen Regeln der 8. Edition finde ich sowas von Klasse, weil einfach, schnell und unkompliziert (in der Regel).
Ist halt Geschmackssache...

habe 2 Spiele bisher gemacht nach 2000 Punkten. Beide Spiele waren sehr interessant und ich habe schon einiges entdeckt, das so in der 7. Edition nicht so toll war. Sei es die nun total sinnvollen 20 er Krieger Blasen, die heftigen Fahrzeuge mit den Schilden, Command Barge die schießt + NK + nächste Runde das selbe weil einfach so aus NK raus, coole HQ Regeln und vor allem Truppen wieder sehr interessant.
C`Tan ist auch mal wieder ne Möglichkeit und der ganze NK Kram macht auch irgendwie Sinn. Gut die Flieger sind nun nicht mehr so dolle und ich finde den Mono arg teuer an Punkten aber werde bzw. muss den morgen mal testen.

Lord Of War ist immer noch alles Mist meiner Meinung nach. Habe schon Magnus den Roten zerlegen dürfen, aber ich finde es richtig doof, dass wir Necs nichts vernünftiges haben. Hätte gerne etwas "größeres" zum spielen, was auch Sinn macht.

Nunja... Ich hatte 2 sehr lustige und unterhaltsame Spiele, Necrons machen Spass vor allem wegen dem Neuen REAP, meine Gegner hassten mich in der 7. Edi wegen meinen verdammt guten REAP und Tesla Würfen... Seit erscheinen der 8. Edition bin ich Pest und Cholera zusammen xD
Tesla auf 5+, Reap auf 4+ und wiederholbar dank barke + jede Runde... N1!!

Ich habe hier schon lange nichts mehr geschrieben. Aber mit der spannenden neuen Edition dachte ich mir euch meine ersten Eindrücke zu übermitteln.
Habe nun schon 6 Spiele hinter mir und die Gegner waren gut durchmischt: NinjaSpaceClowns, DarkAngels, Imps, Tau, ChaosSM, GreyKnights. Immer 1500 Pkte.

Ich habe natürlich ein wenig durch getestet, aber meine Liste hatte immer diese Einheiten:
Overlord, Sense
Cryptek, Stab
Krieger
Exis mit Tesla
C'tan
Lychguard mit Sensen
Phantome zum Teil mit Beamer
Schwere Desis

Meine Erfahrungen bisher:
Gegen Harlequine und GreyKnights braucht man einfach Skarabäen = unsere billigsten Screenunits. 9" ranporten ist einfach zu gefährlich, da der Angriff deine wichtigen Einheiten treffen kann. Und mit 22"+2W6 oder 3+8+W6+8+W6+2W6 Angriffsreichweite der Harlies stehen die innerhalb einer Runde im Nahkampf. Um wenigstens 1-2 Runden Beschuss rauszuholen braucht man Wegwerfeinheiten die vor den Kriegern und Exis stehen.
Dazu sind sie schnell Genug um auch mal Punkte einzunehmen oder Panzer anzugreifen um sie am schießen zu hindern. Also in Zukunft kommen immer 2-3 Einheiten in meine Liste.
Exis mit Tesla und dem Overlordbefehl sind einfach nur gut. Mit 30 TREFFERN S5 pro Runde und Splitfire haben die mir gegen Imps fast alleine die Waffenteams und Eliteunits zerschossen.
Der Todesbote ist verdammt gut gegen Monströse Kreaturen. Mit Treffern auf 2+, Wunden auf 2+, -4 und W6 Schaden hat der alleine 2 GreyKnight Ritter und das HQ getötet. Phantome sind schön vor ihm hergelaufen. Die Ritter haben diese dann angegriffen und der Bote diese Heroic Intervention gemacht. Nun konnte die Ritter den Boten nicht angreifen(weil sie keinen Angriff gegen Ihn ansagen konnten) und der hat sie dann gemütlich zerrupft. Seine Schussattacke hilft.
Der Gaukler hat sich bei seinen Spielen (gegen Fernkampfarmeen) mit 9 Phantomen vor den Gegner geportet. Die haben eigentlich keinen schlechten Beschuss für die erste Runde und mit Ihren 27+8 HP mit 3++//4++ haben die den Gegner so lange beschäftigt, dass ich den Rest der Platte für mich hatte und schießen konnte.

Generell sind unsere Standardeinheiten sehr gut und die Charas haben nen guten Buff. Aber dieser Block muss sehr gut vor Nahkämpfern beschützt werden und das ist mit den enormen Reichweiten mancher Truppen echt schwer. Darüber hinaus ist dieser sehr langsam und man muss sich überlegen wie man Punkte einnimmt, weil dieser Block wird dazu keine Zeit haben.
Wie ich Rhinos/Chimären usw kosteneffizient zerstören soll weiß ich einfach nicht. Hab in den Spielen einfach kein einziges Transportfahrzeug auch nur beschossen. Das hat sich einfach nie gelohnt. Es war immer ein effizienteres/wichtigere Ziel in Reichweite. Und wenn die dann angreifen fängt es echt an zu nerven. Phantome waren schon immer meine Lieblingseinheiten und seit den Tagen mit 1HP ohne Rending haben die sich echt gemacht und auch in der 8ten finde ich sie als Ablenkung/zum Einnehmen immer noch super. Und zusammen mit einem C'tan und ihrem Beschuss (Mortal Wounds on hit sind einfach gut) kann ich sie nur empfehlen.
Nun sind die ForgeWorld Sachen draußen und da sieht so einiges Interessant aus. Sobald ich was getestet habe gib ich mal Bescheid.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt grob zu meinen ersten Erfahrungen, mittlerweile bin ich aber denke ich weiter ;-).

Zu den Skarabäen. Ich war anfangs begeistert. Habe schon überlegt 36 Bases aufzustellen und so nen Kram. Aber wozu? Du sagtest um Krieger abzuschirmen...aber ich kann Krieger auch mit Kriegern abschirmen. Ob er jetzt 13 Punkte Base angreift oder nen 13 Punkte Krieger ist egal. Und gegen manche Armeen muss man nicht abschirmen, da sind die Krieger dann besser. Also ich verwende jetzt Krieger, um meine Immortals abzudecken und max. 2 Einheiten Skarabs für Missonziele und zum nerven.

2. Deine Meinung zu den C'Tans teile ich. Man kann auch beide spielen. Die sind einfach nur gut, vor allem dank ihrer Charakterregel 🙂.

3. Tesla Immortals mit Overlord sind wichtig. Ohne 20 Stück gehe ich nicht aus dem Haus.

4. Phantome machen mir zu wenig Schaden. Sonst finde ich sie "ganz nett". Mittlerweile bin ich bei 2-3 Doosmday Arks angekommen um Fahrzeuge zu öffnen. Einfach über die Reichweite....die Arks stehen so weit hinten, dass sie fast nicht am Spiel teilnehmen. und falls der Gegner einfach keine lohnenden Ziele hat, spielt man sie offensiver mit ihren Gausswaffen und dem schlechteren Kannonenprofil. Der Witz ist echt: Melter sind gegen sie schlecht, ebenso LSCs u.Ä. Standarfwaffen sind gegen die 4+ Rüstung gefährlich, aber die sind auch gegen Immortals gefährlich...also muss der Gegner entscheiden was er abräumt. Und da ist es dann unsere Aufgabe dafür zu sorgen, dass er jede Entscheidung bereut.

5. Zwecks Nahkampf: 2 Overlords, 2 C'Tans hinter einem Block aus 20 Kriegern und 20 Tesla-Immortals hat mir hier super gefallen. nur fehlen dann die Punkte für die ganzen DDAs. Das richtige Mittelmaß habe ich noch nicht gefunden

Tia das mit den Phantomen... wo die Liebe eben hinfällt. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie sehr widerstandsfähig sind und der Gegner im Normalfall keine von denen in ihren Reihen haben wollen. Das zwingt sie dazu auf diese zu schießen und dadurch schießen fragilere Einheiten länger. Sie machen irgendwie immer ihren Job. Und wenn dann doch mal ein Phantomlein an den Leman Russ mit Pask rankommt, darf der nicht schießen und das ist immer ein gute Gefühl.

Ich glaube auch man braucht nicht mehr als 9 Skarabs. Aber ich hab es einfach lieber die schockenden Termis greifen die 3 skarabs an als die 10Krieger. Beide überleben eher selten, wenn der angriff erfolgreich ist.

Ach und Krieger kosten 12Pkte glaube ich.

Zuletzt bearbeitet: