Dark Angels Jetziger Codex im Vergleich zu den vorherigen und wie es weitergeht...

Stimmt. Das geht jetzt wieder. Und mir Sturmangriffsregel ist es auch kein Glücksspiel, alles aus der Reserve kommen zu lassen. Im Prinzip war mein Beitrag eher Jammern auf hohem Niveau. Mit dem Codex kann man sowohl reine taktische Kompanien gut darstellen als auch die beiden Sonderformationen der Dark Angels. Und wer unbedingt die Spielzeuge der Codexorden aufstellen will, kann seine taktischen Marines ja auch nach deren Codex spielen.

DW-Elemente sind zusammen mit kapsellastigen Listen super, da man in der ersten Runde wirklich viel Zeug schocken lassen kann.

Grav-Waffen und ähnliche Spielereien brauche ich nicht wirklich, wobei ich es (flufftechnisch) unlogisch finde, warum es da überhaupt so große Unterschiede zu "normalen SMs" gibt.

...UND Azrael braucht kein "ewiger Krieger" + DS2 (verstehe eh nicht so genau, warum jeder Ordensmeister das zwingend haben muss), SONDERN erstmal ein zünftiges Orbitalbombardement...wer mit seiner Ordensfestung in die Schlacht fliegt, sollte das auf jeden Fall haben!!!

DW-Elemente sind zusammen mit kapsellastigen Listen super, da man in der ersten Runde wirklich viel Zeug schocken lassen kann.

Grav-Waffen und ähnliche Spielereien brauche ich nicht wirklich, wobei ich es (flufftechnisch) unlogisch finde, warum es da überhaupt so große Unterschiede zu "normalen SMs" gibt.

Naja DW Elemente schocken ist zwar nett, Termis sind aber allgemein in der 7ten nicht gerade die Härte. Als Nahkämpfer schocken läuft dir alles weg und FK-Termis finde ich wenig effektiv. Dafür rennt zuviel DS2 rum.
Das wir keine Grav Waffen haben liegt glaube ich nur daran, dass unser Dex älter ist als der SM Dex. BA haben ja auch Grav bekommen, wir teilen uns die TT-Box ja mit den SM, also gehe ich davon aus, das wir die auch bekommen.....warum man das nicht einfach per Errata machen kann verstehe ich nicht

...UND Azrael braucht kein "ewiger Krieger" + DS2 (verstehe eh nicht so genau, warum jeder Ordensmeister das zwingend haben muss), SONDERN erstmal ein zünftiges Orbitalbombardement...wer mit seiner Ordensfestung in die Schlacht fliegt, sollte das auf jeden Fall haben!!!

Naja ewiger Krieger für den Ordensmeister sollte schon sein, aber der Junge lässt sich ja auch den Helm von einem Zwerg hinterhertragen. 🙂
Sonst muss ich sagen wüsste ich nicht, was man sinnvolles mit ihm anfangen sollte. Er hat den Retter für die Unit, der ist gut. Der Rest von ihm ist für mich eher sinnlos, ich wüsste nicht, was die 215 Punkte wettmachen würde.

Der aktuelle DA Codex ist fluffig aber im restlichen Umfeld kaum kompetitiv. Liegt meiner Meinung nach an teils zu hohen Punktekosten und dass der Codex für die sechste Edition geschrieben wurde. Malstrom war da noch kein Thema, kann man wohl kaum einen Vorwurf an GW machen, dass das nicht berücksichtig wurde.

Naja ewiger Krieger für den Ordensmeister sollte schon sein, aber der Junge lässt sich ja auch den Helm von einem Zwerg hinterhertragen. 🙂
Sonst muss ich sagen wüsste ich nicht, was man sinnvolles mit ihm anfangen sollte.

Meines Erachtens liegt das daran, dass es insgesamt im Spiel für charaktermodelle nur eine Rolle gibt. Die des Vorkämpfers, der immer im dichtesten Getümmel zu finden ist. Eine Alternative, z.B. ein Kommandeur, der statt hoher Nahkampfskills eher taktische Vorteile verschafft, ist im Spiel eigentlich nur bei der imperialen Armee mit dem Befehlssystem zu finden. Genau diese Rolle würde aber hintergrundtechnisch zu den Offizieren der Dark Angels passen. Genau diese Rolle füllen sie nicht aus ohne im Gegenzug die nötige Nahkampfpower zu bekommen. Das angesprochene Orbitalbombardement hatten die Dark Angels auch im vohrherigen DEx nicht, die Codexorden schon.

Azrael ergibt dann Sinn, wenn man ein Spiel mit hoher Punktezahl aber mit Armeeorganisationsplan spielt. Denn er schaltet Deathwing und Ravenwing als Standard frei. Das ist etwas, das nur in großen Spielen sinnvoll ist, wo man auch mal eine kombinierte Streitmacht aus allen drei Wings aufstellt. Im Zeitalter von Formationen ist das einfach obsolet.

Meines Erachtens liegt das daran, dass es insgesamt im Spiel für charaktermodelle nur eine Rolle gibt. Die des Vorkämpfers, der immer im dichtesten Getümmel zu finden ist. ... diese Rolle würde aber hintergrundtechnisch zu den Offizieren der Dark Angels passen. Genau diese Rolle füllen sie nicht aus ohne im Gegenzug die nötige Nahkampfpower zu bekommen.

So sehe ich das auch. Ein heroisches Duell gegen irgendeinen anderen Anführer ist mit unserm Ordensmeister leider nicht möglich...

Ich habe für den Burschen noch keine Verwendung gefunden*, die nicht in `nem extrem teuren (und nur mäßig gutem) Todesstern gipfelt...EW & DS2 würden daran auch nix ändern.

Wenn man ihn zum Freischalten nutzt, kann er weder mit dem Ravenwing mithalten, noch mit dem Deathwing schocken...daher nimmt man dazu besser Belial/Sammael (die liefern auch besseren Support für ihre Kompanien).
Außerdem braucht man eigentlich niemals Termis UND Bikes im Standard!

So wie das Modell momentan ist, kann ich nix wirklich sinnvolles mit ihm anfangen, daher bin ich für jede Änderung erstmal offen...

*
Außer in `nem AM-Gewaltmob (der dann dann mit Furchtlos, 4++ und FnP recht hartnäckig wird).
Aber das ist schon `ne extrem spezielle Geschichte...

So, in Anbetracht der Gerüchtelage um den neuen Eldar-Codex muss ich meine Wunschliste mal etwas anpassen um das Balancing wieder herzustellen 😀

– Plasmawaffen überhitzen nicht mehr
– RW-Biker erhalten Skilled Rider und werden auf 15 Punkte pro Modell reduziert und haben 2LP
– Schwarze Ritter kosten 25 Punkte und haben 3 LP
– DW-Terminatoren werden auf 20 Punkte pro Modell reduziert und haben 2LP
– Das Bolterbanner wirkt sich nun auch auf Plasmawaffen (auch Plasmakanonen!!!) und wird auf 30 Punke reduziert
– Unser Fuhrpark bekommt standardmäßig einen 4+ Retter

😉

Ich gehe schwer davon aus, dass er nicht auf das Niveau gehoben wird wie die drei genannten. Das erwarte ich auch gar nicht, ich will/hoffe nur nicht das er schlechter gemacht wird...aber abwarten...notfalls bleib ich bei dem Codex, damit hab ich gestern noch nen sehr cooles Spiel (mit nem Kumpel als BT) vs. Astra und Necron (Decurion) gemacht. Sind sogar siegreich gewesen.