Armeeliste Jormundgandr 1750 Punkte

Stardustflower

Testspieler
31 Mai 2017
97
1
5.796
Hallo liebes Schwarmbewusstsein!
Ich spiele jetzt schon ein Weilchen Tyraniden mit meiner Schwarmflotte Jormungandr, war aber leider bisher nicht wirklich erfolgreich.
In meiner Gruppe spiele ich größtenteils gegen Astra Militarum (Catachan) und Iron Warriors. Es sieht nur leider immer so aus, das meine Käfer recht schnell abgemetzelt werden und so keine wirklich spannenden Spiele zustanden kommen.

Es geht hier nicht um eine Turnierliste oder sowas, sondern einfach nur um entspannte Spiele die ich von meiner Seite aus spannender gestalten möchte (und ab und an auch öfter mal gewinnen mag :D). Deswegen sollen die Listen auch fluffig bleiben und da ich Jormungandr sehr mag, soll es auch bei dieser Schwarmflotte bleiben.

Idee hinter der Liste:
Die Hive Guard kommt mit den Raveners um Panzer und Fahrzeuge auszuschalten. Der Schwarmlord soll die Genstealer gleich am Anfang so unterstützen, das ich sie in der 1. Runde in den Nahkampf bringen kann. Beide teilen dann im Nahkampf ordentlich aus. Der Broodlord soll natürlich unterstützen, Problem ist, er kommt nie hinterher. Der Hive Tyrant und die Ganten sollen größtenteils Infanterie wegholzen. Exocrine kümmert sich, wie die Hive Guard um Panzer. Venomthropen sollen einfach ihren -1 to Hit verteilen. Und die Tyrant Guard teste ich zurzeit noch, die sollen den Schwarmlord beschützen. Zu guter letzt sollen die Ripper Swarms eigentlich nur TO's einnehmen.

++ Vanguard Detachment +1CP (Tyranids) ++

+ HQ +


Broodlord: Monstrous Rending Claws, Power: Paroxysm, The Ymgarl Factor


+ Elites +


Hive Guard
Hive Guard: Shockcannon
Hive Guard: Shockcannon
Hive Guard: Shockcannon
Hive Guard: Shockcannon


Tyrant Guard
Tyrant Guard: Lash Whip and Bonesword, Rending Claws
Tyrant Guard: Lash Whip and Bonesword, Rending Claws
Tyrant Guard: Lash Whip and Bonesword, Rending Claws
Tyrant Guard: Rending Claws, Scything Talons


Venomthropes
4x Venomthrope: 4x Toxic Lashes


+ Fast Attack +


Raveners
Ravener: 2x Scything Talons, Spinefists
Ravener: 2x Scything Talons, Spinefists
Ravener: 2x Scything Talons


+ Heavy Support +


Exocrine: Bio-plasmic Cannon, Powerful Limbs


++ Battalion Detachment +5CP (Tyranids) ++

+ HQ +


Hive Tyrant: Power: Catalyst, Power: Psychic Scream, Prehensile Pincer Tail, 2x Two Devourers with Brainleech Worms, Warlord, Warlord Trait: Adaptive Biology, Wings


The Swarmlord: Bone Sabres, Power: Catalyst, Power: The Horror, Prehensile Pincer Tail

+ Troops +


Genestealers: 5x Acid Maw
20x Genestealer: 20x Rending Claws


Hormagaunts
20x Hormagaunt: 20x Scything Talons


Hormagaunts
18x Hormagaunt: 18x Scything Talons


Ripper Swarms
3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth


Ripper Swarms
3x Ripper Swarm: 3x Claws and Teeth

Ich bedanke mich schon mal bei euch für Tipps und Anregungen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Hallöchen erst mal ^^

Wenn du schriebst du willst bei Jormungandr bleiben meinst du solo Jormungandr oder nur der Großteil?

Ich frage deswegen, weil die Genestealer mit Kraken nochmal um ein gutes Stück besser werden.

Falls es bei solo Jormungandr bleibt würde ich persönlich die Genestealer und den Swarmlord raus nehmen. (persönliche Präferenz)

Was ich mit Jormungandr super finde sind Carnifexe. Die kommen dann recht billig mit einer 2er Hose und -1 to Hit daher. Gegen deine Gegner würde ich die dann anti Tank spielen, also mit heavy venom canon und

deathspitter. Die kosten dann 119p das Stück, sind nicht auf Venomthropes angewisen und könne mit etwas Glück den ein oder anderen Panzer knacken.

Ach und zusätzlich würde ich vielelicht die Hive Guard mit den anderen Waffen spielen und besser sofort 6 damit sich das doppelt Schießen so richtig lohnt. Die Jungs würde ich dann auch sofort aufstellen, wenn ihr mit

ein paar LoS Blockern spielt, da die sonst durchs schocken -1 to Hit für bewegen bekommen.


Ich hoffe ich konnte helfen :D

Gruß illu
 

Stardustflower

Testspieler
31 Mai 2017
97
1
5.796
Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Also ich möchte schon nur bei Jormungandr bleiben und keine andere Schwarmflotte dazu nehmen.

Carnifexe wurden mir von meinem Spielpartner auch schon empfohlen. Irgendwie hab ich ihnen nur leider bisher viel zu wenig Beachtung geschenkt. (Schande über mein Haupt...!) Die werde ich definitiv im nächsten Spiel mit dazu nehmen.

Wäre es dann sinnvoll, die Reveners rauszunehmen und dafür dann mehr Ganten einzupacken, wenn ich die Hive Guard gleich so spiele, wie du es mir empfohlen hast? Es soll immer noch ein bisschen fluffig bleiben und ich finde es eig. recht cool viel Masse zu haben :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Guten Morgen erst mal ^^

ich hab mal etwas zusammen geklickt:


Tyraniden: 1750p9 CP
Battalion:
HQ1xHive Tyrant1xSchwere Biozidkanone2xSäurespucker mit Schleimmaden
HQ1xBroodlord
Troops18xHormagaunts
Troops18xHormagaunts
Troops18xHormagaunts
Troops18xHormagaunts
Troops3xRipper Swarm
Troops3xRipper Swarm


HQ1xHive Tyrant1xFlügel4xNeuralfresser mit Hirnwürmern
Support1xCarnifex1xSchwere biozidkanone2xSäurespucker mit Schleimmaden1xVerbesserte Sinne1xSporenzyste
Support1xCarnifex1xSchwere biozidkanone2xSäurespucker mit Schleimmaden1xVerbesserte Sinne1xSporenzyste
Support1xExocrine
Elite6xHive Guard6xHarpunenkanone
Elite4xVenomtrophes4xToxinpeitsche


Ich hab hier auch mal dein Vanguard gegen ein Spearhead Detachment ausgetauscht damit du keine CP verlierst.

Alternativ kannst du auch noch mehr Masse rein bringen in dem du den Hive Tyrant zu Fuß durch eine Neurothrope ersetzt und mehr Ganten spielst. Hierzu wollt eich noch fragen, ob es nur Hormaganten sein sollen oder

vielleicht auch ein paar Termaganten. Bei Termaganten könntest du in jeden Trupp noch ein paar Nerralfresser einsprenkeln um Screens weg zu schießen. Wären dann 2x 20 Termas mit jeweils 10 neralfressern und 1x 20

und 1x 21 Hormas.

Sind natürlich alles nur Vorschläge ^^

Gruß Illu
 

Stardustflower

Testspieler
31 Mai 2017
97
1
5.796
Danke erstmal für die Tipps!
Mir gefällt die Liste gut, nur habe ich eine Frage: Ist der Broodlord ohne Genstealer denn wirklich sinnvoll?

Was ich mir überlegt habe ist, den Broodlord rauszunehmen und den gegen eine Neurothrope einzutauschen um so Punkte zu sparen.

Und nein, es müssen nicht unbedingt Hormaganten sein. Ich hab mir auch schon überlegt, ein paar Termas mit Neuralfressern mitzunehmen. Habe die schon mal getestet und fand die nicht schlecht.
 

Illuminor

Aushilfspinsler
10 Juli 2014
65
0
5.086
Hallöchen,

ja man könnte den Brot Lord gegen eine Neurothrope tauschen aber ich finde für die 25 Punkte Aufpreis bringt er deutlich mehr. Falls du aber alle Hormaganten austauschen willst, dann lohnt er sich nicht mehr aber

solange du noch mindestens 2 Trupps Hormaganten spielst kann der gut mit denen mit laufen und in deren Schutz auch mal was platt machen. Gerade gegen Fahrzeuge (die ja auch kaum zurück hauen ^^) mach er doch

recht viel Schaden. Dadurch, dass er Verwundungen wiederholen darf generiert er auch auf die 5+ noch einige Wunden und im Verhältnis sogar mehr 6en (mit flat 3 Wunden :D) als bei Gegnern mit wenig Widerstand.

Gruß Illu
 

hammerhand

Blisterschnorrer
23 Dezember 2011
396
176
7.301
Ich habe den Broodlord lieben gelernt. Er macht verlässlich Schaden und hat einen großen Bewegungsradius da er nach dem Advancen noch angreifen kann. Aber Charaktere mit E-Faust mag er nicht, da ist er schnell weg. Oder wenn Massen an Attacken zurück kommen. Also der Plan ihn mit 2 Hormaganten Einheiten nach vorne zu jagen gefällt mir.

Wenn ich Jormungandr Schwarmtyranten spiele dann meist ohne Flügel. Dann bekommen sie auch den Rüstungsbonus und bewegen sich immerhin noch 9". Dann spiele ich sie aber mit Biozidkanone und Säurespuckern.

Carnifexe sind gut, muss man aber nicht nehmen.

unbedingt ripper swarms mitnehmen - auch die haben dann einen 5er Rüster. Man möchte gar nicht glauben wieviel Bolter Schüsse die dann aushalten.

bei Jormungadr möchte ich auch oft die Möglichkeit ausnutzen eine Infanterie Einheit in Reserve zu stellen und dann mit Ravener, Mawloc oder Trygon kommen zu lassen. z.B. Schock Cannon Hive Guard ist da super.

so könnte ich mir das vorstellen:
Kommandopunkte der Armee : 13

TYRANIDS: Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Hive Tyrant, Psychic Powers, Smite, Catalyst, The Horror
The Miasma Cannon, Two deathspitters with slimer maggots
Broodlord, Psychic Powers, Smite, Onslaught
*************** 3 Standard ***************
30 Hormagaunts
30 Hormagaunts
20 Termagants, 20 x Fleshborer
*************** 2 Elite ***************
5 Hive Guards, 5 x Impaler Cannon
5 Hive Guards, 5 x Shockcannon
*************** 1 Sturm ***************
3 Raveners, 3 x Scything Talons, 3 x Deathspitter

TYRANIDS: Battalion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Broodlord
Hive Tyrant, Wings, Psychic Powers, Smite, Catalyst, Psychic Scream
+ Two devourers with brainleech worms, Monstrous rending claws
*************** 3 Standard ***************
20 Termagants, 20 x Fleshborer
3 Ripper Swarms
3 Ripper Swarms
*************** 1 Elite ***************
3 Pyrovores

ein paar Punkte wäre noch übrig. Du kannst dich am Anfang des Spiels entscheiden die Pyrovoren oder die Schockkanonen per Ravener zu schocken. Je nach Gegnerliste und Aufstellung musst du abschätzen ob deine Impaler Cannon in Reichweite sein werden. Und nicht vergessen: Die Schockkanonen sind Sturmwaffen, können also advancen. Mit Onslaught sogar auf 3+ schiessen.
Und Pyrovoren treffen z.B. Flieger automatisch, auch wenn sie vorgerückt sind. Könnte man sie in 6er oder 9er Einheiten nehmen wären sie Auto Includes :)