Grey Knights Kampf dem neuen Chaos

Capt.Nuss

Eingeweihter
09. Juni 2006
1.684
0
19.831
43
Ich durfte jüngst mal gegen den neuen Chaoscodex spielen, und werde das auch jetz am Wochenende wieder tun. Was dabei meine Aufmerksamkeit erregt hat, waren die neuen Regeln der Plaguemarines.
Ich bin zwar grundsätzlich dagegen, sich übers Balancing aufzuregen, aber DIESE Widerstandsfähigkeit gibt mir schon deutlich zu denken. Sie fallen einfach nicht um. Fuffig mag das sein. Aber spielbar?

Zur Anschaulichkeit ein wenig Theoriehammer:

Man braucht - um einen einzigen Plaguemarine zu fällen, im Schnitt 27 Schuss vom Sturmbolter. Das heisst wenn ein voller 10Knights Trupp draufhält, wird man im Schnitt mit Glück einen einzelnen PM los.
Zum Vergleich: für einen Termi braucht man im Schnitt 18 Schuss, für nen Marine 9.
Sie sind ne ganze Ecke widerstandfähiger als Termis. Ist das Absicht?

Dabei haben wir ja noch in der Tendenz viel Dakka zur Verfügung....
Der gleiche PM braucht von der imperialen Armee im Schnitt 72 Lasgun Schuss bzw. Nahkampf Attacken.
Mit anderen Worten: Ist ein einzelner PM mit 30 Imps im Nahkampf (oder eben mit so vielen wie auch nur irgendwie in die 2-Zoll Zone kommen können), dann wird er im Schnitt trotzdem ganz alleine den Nahkampf gewinnen.

Oder nehmen wir mal nen 4-Psibolter Purgatortrupp als Beispiel. 12 Schuss S6 DS 4 geben 0,9 tote PM. Also im Schnitt knapp einer.
Dabei kostet der grob so viel wie ein GreyKnight.
Mit anderen Worten: steht der Purgatortrupp 6 Runden lang vor einem Plaguemarinetrupp und schiesst sich die Seele aus dem Leib, und die Plaguemarines dürfen sich nicht wehren, nichtmal dann kann er seine Punkte reinholen...

Die Frage, die sich mir beim Spielen da so aufdrängte: auch wenns sehr nurgelig ist - ist da vielleicht etwas im Balancing in die Buchse gegangen? Oder übersehe ich was ganz Wesentliches? Male ich schwarz?

Und wo ist die Perspektive für den durchschnittlichen Dämonenjäger, wenn er einer Nurglekultarmee (wegen mir in der Masse PM mit Rhinos) gegenübersteht? Wer hat Erfahrungen, Ideen?

Den anderen neuen Spielzeugen des Chaos widmen wir uns später im Thread, würde ich sagen.
Persönlich denke ich, dass es bald von Nurgearmeen nur so wimmeln wird. Wir werden sehen.

EDIT: Ach ja, bitte nicht in den Thread weinen. Diskussion ist angesagt, kein Gejammer.

Tja, schon richtig erkannt, mit Kleinkaliber-Waffen hast Du keinerlei Chance mehr!

Man braucht schon Stärke 8+ Waffen mit DS 2 oder besser. Oder eben ab in den Nahkampf, Rending und E-Waffen sind deine Freunde.

Regards
GW-Sammler

@Wolkenmann

Widerstand 4 (5), Verletzungen ignorieren und aben 3+ Rüstung, dafür keine schweren Waffen und Ini 3

Der neue Chaos Codex ist schwächer als der Alte, das ist ein Faktum. Da wird dir Jeder hier im Forum zustimmen. Und verschone mich mit deinem Geheule, ist ja nicht zum Aushalten.

Edit: Ach ja, ich möchte die ach so tollen Plague Marines mal im Nahkampf gegen E-Fäuste sehen oder gegen einen 4-Rak-Deva Trupp sehen.

Wie Necrons in diesem Fall, vereinfacht ausgedrückt. OK, der Widerstand ist härter... Hmmm... klingt in der Tat recht heftig...
Da bin ich ja mal gespannt, wann ich das erste Mal auf diese Jungs treffen werde.
Als TAU hat man mit S5 Waffen ja noch recht "gute" Karten und mobil genug um ihnen aus dem Weg zu gehen ist man auch.

Harte Sache..
Scheint doch etwas für E-Waffen Trupps zu sein. Wobei auch W5 die Sache nicht leichter macht.

Danke für die schnelle Auskunft

ich finde das als dämonenjägerspieler auch nicht gut. jammern wollen wir ja nicht anfangen aber es wird sich erst mal rauststellen müssen, wie man dagegen vorgeht.
z.b. ein calidus, der ja gegen jede art von rettungs und rüstungswürfe ganz gut ist, mach gegen das verletzung ignorieren mal garnichts.....
das mädel gegen so einen trupp zu schicken wäre verschwendung. die vögle haben ja auch noch W5.

....und diese einheit auf bikes wird ja noch lustiger.... denn bei der diskussion um die tzeench biker ist mir eingefallen, dass so ein plaque marine auf ´nem bike...(wenn das geht) von wiederstand 5 auf 6 gepimpt wird und dann wenn er boostet noch einen 3er rettungswurf erhält. da muss man nicht mal diskutieren.
wenn man er vergeigen sollte hat er aber immer noch den 4er VI ...... super..... :blink:
was evtl. hilft ist ein eversor. der verwundet immer noch auf die 4 und den Plaque marines bleibt nur noch ein 4er VI..... naja auch nicht wirklich gut.....
da kann ich nur sagen, wer braucht schon einen 2er rettungswurf, wenn man einen 3er und ´nen 4er gleichzeitig haben kann 😱hmy:

Der gleiche PM braucht von der imperialen Armee im Schnitt 72 Lasgun Schuss bzw. Nahkampf Attacken.[/b]
Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung und lässt völlig außer acht, das bei 72 Lasergewehren auch noch 9 Raketenwerfer/Laaserkanonen und 9 Plasmawerfer mit geflogen kommen. Wenn wir jetzt einfach mal Standardinfanterie auf 10er-Trupps berechnen. Und Taschenlampen haben bei Imps noch nie den Schaden gemacht.

....und diese einheit auf bikes wird ja noch lustiger.... denn bei der diskussion um die tzeench biker ist mir eingefallen, dass so ein plaque marine auf ´nem bike...(wenn das geht) von wiederstand 5 auf 6 gepimpt wird und dann wenn er boostet noch einen 3er rettungswurf erhält. da muss man nicht mal diskutieren.
wenn man er vergeigen sollte hat er aber immer noch den 4er VI ...... super..... blink.gif[/b]

Biker kriegen nur die Ikone des Nurgle, die erhöht ihren Widerstand in der Tat auf 4 (6). Aber Verletzungen Ignorieren haben die Biker nicht, das kriegen nur die Standardplaguemarines.

Hm, schwächer würde ich so nicht direkt sagen... Doppel Lash + 9 Kyborgs (liebevoll 2/9er ™ genannt) wird gegen alle Armeen ohne Psi-Abwehr der AutoWin sein. Psi-Abwehr haben Dosen, die sind aber sonst gegen Chaos weiterhin nur Futter. Tyraniden mit Schatten im Warp eine schlechte PsiAbwehr, und wenn jede Runde eine Monsträse Kreatur zerblasen wird, auch blöd. Eldar haben eine gute PsiAbwehr, aber da Lash ja erlaubt, UCMs rauszuziehen, muss man mit seinem zerbrechlichen Widerstand 3 Proheten gegen Plasmakanonen schon SEHR aufpassen! Also bleiben auf unbeschränkten Turnieren nur noch Eldar und Chaos. Wobei ich ganz klar zu Chaos tendiere!

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(_raistlin @ 31.08.2007 - 12:52 ) [snapback]1068039[/snapback]</div>
wenn man er vergeigen sollte hat er aber immer noch den 4er VI ...... super..... :blink:[/b]

Nö, Verletzungen ignorieren haben nur die Plague Marines. Die Biker kriegen "nur" +1 W, also 4(6).

Regards
GW-Sammler

<div class='quotetop'>QUOTE(Xentar @ 31.08.2007 - 12:48 ) [snapback]1068036[/snapback]</div>
Der neue Chaos Codex ist schwächer als der Alte, das ist ein Faktum. Da wird dir Jeder hier im Forum zustimmen. Und verschone mich mit deinem Geheule, ist ja nicht zum Aushalten.

Edit: Ach ja, ich möchte die ach so tollen Plague Marines mal im Nahkampf gegen E-Fäuste sehen oder gegen einen 4-Rak-Deva Trupp sehen.[/b]
Er heult doch gar nicht. Er stellt lediglich die Zähigkeit der neuen PM´s zur Diskussion. Das es Möglichkeiten dagegen gibt ist klar, nur stellt sich halt die Frage wie man am besten damit umgehen sollte. Ich selber würde auf Nahkampf setzen, wobei das ohne E-Waffen schon recht sinnlos ist, und der 1 Justicar macht den Brei nicht wirklich fett. Also Termis. Durch die höhere Ini schlagen wir definitiv zuerst zu und haben dank Stärke 6 auch noch eine recht hohe Verwundungswahrscheinlichkeit.

Ansonsten ... eventuell einfach ignorieren wie man es mit Monos auch tut.

PS: Was auch noch gehen könnte wäre die Callidus .. ich kenne allerdings nicht den MW der Jungs. Bei 10 wäre es nicht sinnig.

<div class='quotetop'>QUOTE(_raistlin @ 31.08.2007 - 12:52 ) [snapback]1068039[/snapback]</div>
wenn man er vergeigen sollte hat er aber immer noch den 4er VI ...... super..... :blink:
was evtl. hilft ist ein eversor. der verwundet immer noch auf die 4 und den Plaque marines bleibt nur noch ein 4er VI..... naja auch nicht wirklich gut.....[/b]
Ähh Verletzung Ignorieren geht doch nicht gegen E-Waffen im Nahkampf, daher ist der Eversor die beste Wahl. Verwundung auf 4 + und tot.

@ismael: aah ok... na dann würde ich zum eversor tendieren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eldar haben eine gute PsiAbwehr, aber da Lash ja erlaubt, UCMs rauszuziehen, muss man mit seinem zerbrechlichen Widerstand 3 Proheten gegen Plasmakanonen schon SEHR aufpassen! Also bleiben auf unbeschränkten Turnieren nur noch Eldar und Chaos. Wobei ich ganz klar zu Chaos tendiere![/b]

ich seh schon, ich muss mal den neuen codex lesen.
......man kann UCM auswählen........... 😛uke:

[edit] oder evtl. lohnt sich mal ´n vindicare assassin.... um die ikonenträger auszuschalten............

[edit]oder evtl. lohnt sich mal ´n vindicare assassin.... um die ikonenträger auszuschalten............[/b]

PM haben keine ikone. sie haben sonderegeln so. alo kann man nichts rausnipern.

@ harte PM

necs haben auch 3+ RW und IKW. die haben zusätzlich noch den regenerator, wodurch sie eindeutig härter sind.

@ termies weicher als PM

der rettungswurf der termies hilft gegen die sachen, die PM nicht mögen (fäuste,e-waffen, S8+). da sind PM zerbrechlicher.

mhmmm also ich habe noch nicht gegen pm gespielt nach neuem codex... aber das dauert nicht mehr lang da mein bruder hier ne reine deathguard armee hat.. und das einer meiner hauptgegner ist...

zu den pm an sich.... ja mit konventionellen schusswaffen ist da nicht mehr viel zu machen... und da man als DJ so gut wie keine raketenwerfer etc. hat fällt die wahl wohl auf nahkampf und ewaffen... evesor ist sicher die top lösung... aber den jungen hat man nur einmal in der armee... also kommen auch die termis und co ins spiel... dank ewaffe und S6 sollten die im nahkampf auch gut durchgreifen gegen die PM... das wäre mein plan... und hey mal ehrlich: ein justicar ist auch nicht zu verachten im CC mit seinen drei ewaffen S6 attacken... müsste man nmal hochrechnen er trifft auf 3 verwundet auf 3 und das wars... rein theoretisch gesehen bei 3 attacken sollten da 2 tote Pm rausspringen... da jedesmal ne 2/3 chance besteht pro attacke.,...
ich werde mal testen bei gelegenheit und dann wieder schreiben was sich an problemem ergeben hat...

Naja der Sinn des Threads ist einfach, den neuen Codex des Erzfeindes durchzuhecheln. Information und Unterhaltung. Ich dachte eigentlich, der Thread entsteht hier schon viel eher, hab quasi drauf gewartet...
Aber so hab ich ihn eben selbst eröffnet.

Es geht explizit nicht ums Heulen. Ich finde den neuen Chaoscodex sehr gelungen, keine Frage. Hab ihn selber, und werde ihn auch benutzen.
Es geht mir genausowenig um puritanische GreyKnights und wie arm sie doch dran sind, weil ich definitiv der Meinung bin, das sie recht gut funktionieren.

Mein Punkt war reine Mathematik. Mathematik und der Plaguemarine. Die Frage, ob ein Kultmarine mehr aushalten können sollte als ein Termi.
Das sie Beispiele Greyknightbeispiele sind, liegt am Unterforum.

Für Wolkenmann und seine Feuerkrieger aber gern: Du brauchst 24 Schuss Pulsgewehr für einen Plaguemarine. Klingt für mich nicht viel besser. Mit anderen Worten: Fish of Fury mit 2 vollen Wägelchen, 48 Schuss Schnellfeuer. Im Schnitt 2 PM.

Natürlich ist mir vollkommen klar, dass Autokillwaffen da toll funktionieren. Aber wenn eine Liste nicht explizit so gebastelt ist, hat sie in der Regel nicht genug Laserkanonen und Raketenwerfer dabei, dass die die ganze Marineabwehr mit erledigen können. 3,4,5 von jeder Sorte, gegen Fahrzeuge, Monster oder auch n dumm gestelltes UCM. Hier und da mal paar Termies. Aber jedes gegnerische Modell ?

Und verschone mich mit deinem Geheule, ist ja nicht zum Aushalten.[/b]
Bitte?
Wer hat dir denn was getan?

Aber das ist doch eine Milchmädchenrechnung und lässt völlig außer acht, das bei 72 Lasergewehren auch noch 9 Raketenwerfer/Laaserkanonen und 9 Plasmawerfer mit geflogen kommen. Wenn wir jetzt einfach mal Standardinfanterie auf 10er-Trupps berechnen. Und Taschenlampen haben bei Imps noch nie den Schaden gemacht.[/b]

Mit nem Plasmawerfer braucht man immernoch 4,8 Anläufe für einen, wenn ich da die VI Regel richtig im Kopf habe.
Nehmen wir mal an, du hast die 9 10-er Trupps, Maximal ausgestattet, alles Laser und Plasma wo geht. PMs haben keine Deckung, sind alle zu Fuss, alle zu sehen, alle Standardinfantrie, sie wehren sich auch nicht.
Einer geht durch die Lampen, 2 durch die Plasmawerfer mit Glück, 4 durch die Laserkanonen mit Glück.
7 Mann. Ein Trupp im Schnitt pro Runde. Das heisst nix anderes, als dass die sogar ankommen, wenn sie nix tun, ausser über die nackte Platte auf dich zuzulaufen. Da haben wir aber die ganzen richtig schweren Waffen nichtmal auf einen eventuellen Prinzen oder etwas schnelles abgefeuert.
Find ich nicht die Welt, gemessen an dem Schaden, den die 90 maximal auf Hochstärkekleinds-Waffen ausgelegten Imps sonst austeilen können, wenn sie ungestört schiessen.

@ harte PM

necs haben auch 3+ RW und IKW. die haben zusätzlich noch den regenerator, wodurch sie eindeutig härter sind.[/b]

Öhm...nö. W5+VI ist widerstandsfähiger als W4+IKW.

@Capt nuss: so viel komplexiät darf man doch erwarten das man nicht alles mit der gleichen Waffe gleichgut umhauen kann. Ganz besonders in deinem Fall seh ichs sogar noch als unbegründet an. ab innen Nahkampf und zerhacken.
Ist die gleiche Sache wie der Rat der seher / Prohet mit 10 Lesern, im Nahkampf kommstre denen nicht bei auser du hast 2+ Rüstungswurf, aber mit boltrern kannste gut abkanllen.

Daher Deathguard Fluffige Regeln und spiel und bekämpfbar, zudem die jungs auch recht teuer sind von den Punkten herm denkt immer dran Punkte sind dazu da um den wert einer MInatur zumessen und was kostte draf auch hart sein, siehe Gray Knights.