Grey Knights Kampf dem neuen Chaos

@ captn. nuss:
mhmmm deine beispiele sind (mit ausnahme eines) auch durchweg auf schusssituationen ausgelegt richtig?
ich schätze halt wirklich dass die üblichen kuchenstückchen etc. taktiken hier nicht mehr wirken... von dem her müsste man gegen die PM eher offensiv und auf cc ausgerichtet vorgehen... eben mit evesor und nahkapmf knights.... vorallem termis... klingt zwar irgendwie unelegant und um es kurz zu sagen simpel und brutal aber ist meiner sichtrweise nach das einzige was wirklich funktionieren dürfte...

<div class='quotetop'>ZITAT(masterkie @ 31.08.2007 - 14:53 ) [snapback]1068117[/snapback]</div>
man darf nicht die punktekosten unter den tisch fallen lassen. PM sind nicht günstig und sterben gegen Raketenwerfer und co genausoschnell wie normale dosen bzw. jede standardeinheit.[/b]
und man sollte auch das thema des Unterforums nicht aus den augen verlieren: Dämonenjäger... und ich habe in mener armee nicht einen einzigen rakwerfer... da ich grey knights nutze fallen die requirierten spacies weg und impse habe ich keine... ausserdem bekommt man so im besten falle auch nur einn paar werfer... und das ist dann ein tropfen aufm heissen stein wenn dein gegner eine sehr seuchenlastige armee spielt...

was mich zum nächsten punkt bringt... nbe quasi DG armee ist meiner meinung nach nur mit vielen requirierten shooter truppen oder mit etwas mehr verlustrisiko und bösen nahkampfeinheiten beizukommen...

wenn aber der chaot nur ne einheit von den jungs hat würde ich die mal shclichtweg ignorieren und eventeull mit irgendwas binden... bzw wenns nur ein trupp ist wirklich den evesor draufhetzten und gut ist...

edit:
sorry für 2 mal hinterienander posten...

Also der Tenor kann doch im Prinzip nicht sein "Nimm mehr Laserkanonen und Rakwerfer". Die sind die Lösung für absolut jedes Problem. Für GK Termis gilt dasselbe. Die können nun wirklich alles.
Wenns so simpel wäre, würden alle Leute Godzilla Listen toll finden.

Aber nehmen wir doch den NK, mit den guten alten GK: beide Fester Griff, Blightgrens, also 2 Attacken für jeden im Saal. 10er Trupps, GK hatten soagr den Angriff, keine Deckung.

10 GK, reine Nahkämpfer, zuerst: 1,3 durch die Knights, Justicar nochmal 1,3 hinterher. (Justicar killt hier genauso gut wie 9 Knights, bemerkenswert)

2,6 Tote, runden wir gerne auf, also 3.

noch 7 PM über: 6 killen einen Knight, Boss mit Faust um halbwegs auf die GK Kosten zu kommen, nimmt nochmal 1,666 mit.

Auch 2,6 Tote. Eigentlich sogar 2,7. Aha.

Vom supi Ratschlag "geh mit deinen GK in den Nahkampf" fliegt mir daher auch nicht grade das Höschen weg.
Und da haben wir vorher noch nichtmal mit den Schätzchen (Plasma)Feuer getauscht.

Wenn ich schon dabei bin: Hetz deinen Eversor nicht in furchtlose Truppen, besonders nicht, wenn die festen Griff haben. Gegen nen Trupp PM schmiert er ab. Möchtest ne Rechnung?

Wäre jemand, der dem Codex Eldar mächtig ist, mal so nett Überlegungen der Art für Harlequine, Banshees, Skorpione reinzustellen?
So aus dem Gedächtnis überschlagen dürfte das auch recht witzig sein.

@ Cpt.Nuss
Deine Rechnung mag sicherlich stimmen, allerdings ist sie so einfach nicht aufs Spielfeld übertragbar! Schlieslich wird ja nicht dort nicht nur ein Trupp GKs auf einen Trupp PMs zulaufen. Dann schiesen die GKs halt nicht auf die PMs sondern auf was anderes, und die PMs werden vom requirierten Leman Russ aufs Korn genommen.
Ich könnte mich ja mit meinen Eldar Gardisten auch beschweren, dass sie gegen PMs nix ausrichten können, aber statt dessen schiesen die Gardsiten halt dann auf was anderes und die PMs werden von ner anderen Einheit beschossen!

<div class='quotetop'>ZITAT(Reverend-Fresh @ 31.08.2007 - 16:04 ) [snapback]1068174[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(Darios @ 31.08.2007 - 15:48 ) [snapback]1068161[/snapback]
mal ne frage: haben die PM wieder festen griff? ich habe den neuen codex noch nicht da... demnach wäre es interessant das zu wissen...[/b]

Besser, sie haben nun Bolter, Boltpistole und NKW ^^

Mfg
[/b][/quote]
hatten das nicht nur die normalen CSM und CHosen... dachte die kulttruppen wären da ausgenommen laut gerüchten...

Womit wir wieder bei der alten Weisheit sind, dass es immer hilft, ein paar pieplates austeilen zu können. Nun gut.

Ich möchte mich auch nicht beschweren. Irgendwie kommt das wohl falsch rüber. Ich kann mir meine Gegner ja aussuchen, und wenn mir was nicht passt, ist das schliesslich immer mein Problem. Ich seh mir nur das Spiel als Ganzes an... wie gesagt, das Thema könnte auch im 'Warhammer allgemein' stehen, dann eben mit breiter gefächerten Beispielen.

Zu den Gardisten -
bei einer wirklich schönen Nurglearmee empfinde ich die Kultmarines noch als das weichste Ziel, auf das die Gardisten schiessen könnten. Ich stelle mir sowas wie Typhus oder irgendwas Fliegendes + mehrere Kultmarinetrupps + 1Termitrupp + bischen was an Panzern und hier und da n Rhino vor.

Wenn du da nicht Mecheldar bist... würd ich dir ehrlich gesagt keine guten Karten bescheinigen. Selbst die Elitenahkämpfer rammeln sich schon in 7er Trupps fest.

Ich selbst habs bisher ja nur mit einem Trupp zu tun gehabt, und mir daraufhin erstmal deren Regeln wirklich verbildlicht und mir überlegt, wie ich mit ner Armee davon klarkäme. In dem Spiel war ich ausserdem Spacemarine, nicht DM.

Die anderen Kultmarines machen mir auch weniger Gedanken, da stimmt aus meiner Empfindung das Preis/Leistungsverhältnis besser. Seis drum, die Zeit wirds zeigen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die anderen Kultmarines machen mir auch weniger Gedanken, da stimmt aus meiner Empfindung das Preis/Leistungsverhältnis besser. Seis drum, die Zeit wirds zeigen.[/b]
Das sagst du jetzt als GK Spieler! Wenn ich Imperiale Armee mit massig Laserkanonen spiele, dann finde ich die PMs als sehr gebalanced an, weil meiner LAserkanone W4/5 und VI ziemlich egal ist. Im Gegenzug finde ich dann aber eben vielleicht Khorne Berzerker ziemlich IMBA, weil die meine Imps noch schneller erschlagen als normale Marines! Insofern immer eine Frage der Sichtweise, bzw. der eigenen Armee!

@Capt.Nuss: ja nimm immer ruhig die schlechteste Alternative um deine Rechnungen vorzuführen die wie KalTorrak sagte zwar stimmen aber nicht schlachtfeldreal sind.
Du musst schon deine Termines nehemn für den Nahkampf, die gehen duch wie butter, hätte ich vieleicht noch expliziet zuschreiben müssen. Aber wie du sagtest die Dikusion ist müßig wenn du zähneknirschend zugibt das man auch nen Geschütz nehemn könnte 🙂

Um zu den Punktkosten deinem Hauptkritikpunkt zurückzukommen:

Ja sie sidn gegen kleinkalibriges hart, härter als Termin mit der Verletzungsignorierne regel und dem Wiederstadn von 5 du kannst dir ja mal zu Spaß Temies mit W5 ausrechnen, dann wirste wohl sehen das es am Wiedersand liegt , wie auch schon im Codex zuvohr.
Der dreh ist halt sie sind gegen schwere Sachen anfällig das rein GK über wenig verfügen liegt halt in ihrem Hintergrund begraben, deshlab stößt es dir so stark auf, dieser Vorzug der Ekelmarines.

@Capt.Nuss: ja nimm immer ruhig die schlechteste Alternative um deine Rechnungen vorzuführen die wie KalTorrak sagte zwar stimmen aber nicht schlachtfeldreal sind.[/b]
Wo würdest du denn ne 'schlechteste Alternative' sehen? :huh: Und was ist bitte nicht 'schlachtfeldreal' an der Rechnung, was passiert, wenn ein Trupp GK auf einen Trupp PM schiesst, bzw. wenn die 2 Trupps nahkämpfen?

Aber wie du sagtest die Dikusion ist müßig wenn du zähneknirschend zugibt das man auch nen Geschütz nehemn könnte[/b]

Das macht doch die Diskussion nicht obsolet. Geschützschablonen sind aber immer gut. Das ist schlicht und einfach keine Erkenntnis. Man könnte 90% aller Threads über Armeen und Armeelisten beenden, indem man zum Schluss kommt "Geschützschablonen lösen das Problem".
Daran ist doch nichts zähneknirschend. Ich war und bin nur der Auffassung, dass das so offensichtlich ist, das mans nicht erst nochmal sagen muss. Autokillwaffen sind gut. Priiiima.

du kannst dir ja mal zu Spaß Temies mit W5 ausrechnen, dann wirste wohl sehen das es am Wiedersand liegt , wie auch schon im Codex zuvohr.[/b]
Ja aber 0 Problemo, da muss man nichtmal rechnen. Verwundeter Termi W5: in 1/6 der Fälle tot. Verwundeter PM: in 1/6 der Fälle Tot. wzbw.

das rein GK über wenig verfügen liegt halt in ihrem Hintergrund begraben, deshlab stößt es dir so stark auf, dieser Vorzug der Ekelmarines.[/b]

Gut, nochmal. Mir gehts nicht um GK. Sie waren nur das Beispiel. Mein Spiel war mit SM gegen Chaos.
Das Problem ist folgendes: auf einen Trupp von 7 PM muss man so viel Feuer aufwenden, wie für 3, 4 Fahrzeuge. Empfand und empfinde ich für den Preis tendenziell zu viel. Dazu kommt der Punkt, das eine Durchschnittsarmee xy, die nicht explizit auf möglichst viele Autokillwaffen ausgelegt ist (ich mag keine anti-Armeen, seis selber spielen oder dagegen spielen), im Schnitt die Menge an S8+ Waffen nicht dabei hat. Alle andren Waffen sind mehr oder weniger wirkungslos.

DIe Lash of Submission (Peitsche der Unterwerfung) ist eine Slaanesh Psikraft, die dich nen gegnerischen Trupp 2W6 bewegen lässt. Gilt als eine der etwas stärkeren Taktiken des neuen Codex Chaos, zwei davon zu verwenden, idealerweise an fliegenden Hexern. Damit kann man quasi alles, was mit dem "Wort im Ohr" der Callidus auch geht.

Auch einer der eher zweifelhaft gebalanceten Aspekte. Rede aber nicht drüber, dass wird als Geheule ausgelegt. Man kann den Hexer ja mit ner Schablone erschiessen.

<div class='quotetop'>QUOTE(Capt.Nuss @ 31.08.2007 - 19:33 ) [snapback]1068281[/snapback]</div>
DIe Lash of Submission (Peitsche der Unterwerfung) ist eine Slaanesh Psikraft, die dich nen gegnerischen Trupp 2W6 bewegen lässt. Gilt als eine der etwas stärkeren Taktiken des neuen Codex Chaos, zwei davon zu verwenden, idealerweise an fliegenden Hexern. Damit kann man quasi alles, was mit dem "Wort im Ohr" der Callidus auch geht.

Auch einer der eher zweifelhaft gebalanceten Aspekte. Rede aber nicht drüber, dass wird als Geheule ausgelegt. Man kann den Hexer ja mit ner Schablone erschiessen.[/b]

Besser als Callidus, da jede Runde 2W6 Zoll, ohne Abzüge durch´s Gelände. Auch gerne 1 gegnerische Einheit 2 mal lashen, dann kommt die im Schnitt 14 Zoll übers Spielfeld gekochen, und man kann sie bereits in der 1 Runde im Nahkampf angreifen. Oder eben vorher schön mit Plasmakanonen zusammenschieben und zerblasen. Fliegende "Lasher" sind nicht so gut wie Biker, weil zu langsam. Und selbst eine Liste mir nur 1 Lash ist lächerlich, weil die Kraft als solche total unausgewogen ist. Werde auf jeden Fall, wenn erlaubt, immer schön mit 2 mal Lash spielen!! Man kann ja auch 2 geflügelte Prinzen mit Lash spielen, die kannst Du nicht Instant Killen.

Regards
GW-Sammler

Mein Spiel war mit SM gegen Chaos.[/b]

da hat man doch genug e-waffen und fäuste dabei, um PM aufzumischen. lediglich der allseitsbeliebte plasmawerfer funktioniert jetzt schlechter gegen diese art von dosen. wenn VI die stärke der PM ist, dann muss man sie eben nehmen, indem mit waffen angreift die VI ignorieren oder man ignoriert den trupp.

EDIT: Die PM haben INI 3, somit kann man im normalfall seine attacken durchbringen. da lohnt scih schon fast die e-waffe. ^^

Na bloß gut das =I= Truppen so gut wie Immun gegen Psi sind, bzw immer ne eingebaute schutzfunktion haben. Also so sehr angst macht mir die jetzt nicht. Und wenn ich dichter komme ist doch gut. Schließlich wollen wir ja mit GK in den NK. Und nur um drauf zu ballern wird dich wohl keiner zu sich zaubern ehr weg. Das heist aber auch er muss weiter testen ob er uns sieht.
Also so beunruhigend ist das jetzt nicht.

Und mal davon abgesehen, hat sich an den truppen so nicht viel getan. Außer Elite vieleicht. den Rest gab es schon vorher, und da ging es auch mit besiegen. Warum solls jetzt also nicht mehr gehen?
Gerade vor DP und großes Zeug hab ich jetzt keine Angst mehr, die haben deutlich abgeflacht. Die waren vorher besser.
Unser Gröstes Prob wird jetzt wie gegen SM die Masse an einfacher Infanterie werden. Damit haben wir Probleme. Wenn der Gegner Teure aufgepumpte Kulttruppen mitnimmt, ist doch gut. Destoweniger Modelle hat er. Genau wie wir. ich finde das ist das beste was dir passieren kann. Wenige Teure harte Truppen. Damit hab ich kein Problem, aber mit Vielen billigen leichten truppen daas geht in die Hose.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 01.09.2007 - 01:18 ) [snapback]1068391[/snapback]</div>
Na bloß gut das =I= Truppen so gut wie Immun gegen Psi sind, bzw immer ne eingebaute schutzfunktion haben. Also so sehr angst macht mir die jetzt nicht. Und wenn ich dichter komme ist doch gut. Schließlich wollen wir ja mit GK in den NK. Und nur um drauf zu ballern wird dich wohl keiner zu sich zaubern ehr weg. Das heist aber auch er muss weiter testen ob er uns sieht.
Also so beunruhigend ist das jetzt nicht.

Und mal davon abgesehen, hat sich an den truppen so nicht viel getan. Außer Elite vieleicht. den Rest gab es schon vorher, und da ging es auch mit besiegen. Warum solls jetzt also nicht mehr gehen?
Gerade vor DP und großes Zeug hab ich jetzt keine Angst mehr, die haben deutlich abgeflacht. Die waren vorher besser.
Unser Gröstes Prob wird jetzt wie gegen SM die Masse an einfacher Infanterie werden. Damit haben wir Probleme. Wenn der Gegner Teure aufgepumpte Kulttruppen mitnimmt, ist doch gut. Destoweniger Modelle hat er. Genau wie wir. ich finde das ist das beste was dir passieren kann. Wenige Teure harte Truppen. Damit hab ich kein Problem, aber mit Vielen billigen leichten truppen daas geht in die Hose.[/b]
das sehe ich soweit ähnlich... bin eigentlichg recht erfreut von dem was ich bisher vom "neuen" chaos mitbekommen habe... damitg ist unser job "DÄMONEN" zu jagen wieder echt machbar... im gegensatz zu früher...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
.. damitg ist unser job "DÄMONEN" zu jagen wieder echt machbar... im gegensatz zu früher...[/b]

Naja, also richtige Dämonen kommen ja erst gegen April, die Dämonen im Neuen chaos Codex sind... gelinde gesagt lachhaft!

Irgendjemand fragte mal nach statistischen Werten für Skorpione, Banshees und Harlies:

Banshees (10er Trupp mit Spiegelklingen-Exarchin)
beim Angriff: 3,55, also mit Glück 4 Tote Death Guard, 2 Tote Banshees durch die PM und 1,25 durch E-Faustchamp
mit Doom: 6,51, also knappe 7 Tote PM

Skorpione (10er mit Scheren-Exarch)
beim Angriff: (36A S4, 5A S6 E) 1,33 + 2,77, also mehr oder weniger 4 PM hin, 1,11 + 1,66 also 3 Tote Skorpione

Harlequine (6 mit Peitschen)
beim Angriff: 5 PM-Verluste, 4 davon dank der Peitschen

>Rotaser übernimmt keine Hafung für die Richtigkeit dieser Berechnungen! ;-)<