Grey Knights Kampf dem neuen Chaos

Also ich muss sagen, ich habe ein paar leute die sich den neuen Chaos Codex holen und ihre armee auch teils umrüsten werden, eben auch um die PM's und ich muss sagen, nachdem was ich hier gelesen habe, ich freue mich da drauf, dann könnte Chao endlich wieder fordernder werden (ich habe bisher mit Chaos nie schwierigkeiten gehabt, mein schlechtestes ergebnie gegen die war bisher ein unentschieden, im schnitt aber ein deutliches massaker). Bisher fand ich Chaos als gegner nicht so der bringer (ausser IW, Panzer waren schon immer meine grosse schwäche).
Von daher, mal sehen was kommt.

Zum Thema neuere Codizes sind besser,... also jeder den Ich kenne, hat zum Beispiel über den neuen DA Kodex gekotzt, da dieser anscheinend voll kastriert ist (Ich kann es nicht bewerten, weder hab ich den neuen noch den alten gelesen). Und die Eldar scheinen ihren Rat der Seher zu vermissen.

Soviel dazu

Gruss Fenni

PS: Ich weiss das ich mit meiner Aussage oben bestimmt einigen Chaosspieler aufstosse, aber wenn ihr anderer Meinung seid würde ich es gerne ausprobieren, ich mag anspruchsvolle Spiele und kann auch verlieren (und schliesse es nicht aus).

Hier ist noch eindeutig zu wenig Offtopic drin (auch wenn mir Capt.Nuss hierfür meinen letzten Finger, mit dem ich jetzt noch tippen kann, auch noch brechen wird):
<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 08.09.2007 - 14:43 ) [snapback]1072314[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
Und alle SM spieler so abzustempeln isn nen bischel, nunja grosskotzig oder?[/b]

=I= Wir sind die Spitze der Nahrungskette!
[/b][/quote]Heißt dass, ihr esst Plague Marines zum Frühstück? Bläh!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Zum Thema neuere Codizes sind besser,... also jeder den Ich kenne, hat zum Beispiel über den neuen DA Kodex gekotzt, da dieser anscheinend voll kastriert ist (Ich kann es nicht bewerten, weder hab ich den neuen noch den alten gelesen). Und die Eldar scheinen ihren Rat der Seher zu vermissen.[/b]

Natürlich vermisst man alte Sachen. Das wird den Chaos Spielern auch so gehen. Auch die werden estmal über ihren neuen Codex herziehen und sagen, der alte war besser. Logisch! Das dauert aber auch nur so lange bis man den neuen Codex soweit verinnerlicht hat, das man dan die "neuen besseren" Möglichkeiten erkennt, oder sich einfach anpasst.
Einheiten die augenscheinlich erst mal besser/ schlechter geworden sind, kommen nur aus dem Vergleich zu den alten Möglichkeiten. Sobalt man die Möglichkeiten der Neuen Codexeinheiten miteinader verknüpft, wird aber unweigerlich etwas besseres herrauskommen. Zumindest im Vergleich zu alten Kombinationen. Wesentlicher Grund ist dafür natürlich das andere Völker, unter anderem Wir, noch auf alten Möglichkeiten laufen. Wir können uns natürlich schwerer anpassen.

Mann könnte es auch biologisch erklären: Spezialisierung heist stillstand und ausrottung. Flexibilität und Anpassung heist leben.
Wir sind spezialiesirt. Neue Codexe sind angepasst. Von daher kann man ruhig sagen, dass neue Codexe allgemein besser werden. Ihr dürft halt nur nicht immer den Vergleich zu alten Möglichkeiten nehmen. 1930 war ein Fernsehr doch auch nicht besser als ein neuer von heute, oder?

Erstmal zu dem "Fluff Rollenspiel"
Wir stecken recht weit drin in unseren Rollen 😉

hmmm ich oute mich mal als ein Chaosspieler, der den neuen Codex toll findet, billige Rhinos, kann meinen Spielstil weiter berhalten ( nicht ganz ab zum teil )

Ok, nen paar unsinnige Dinge sind da vorhanden, Kyborgs mit W4 Oo, 2 Generaele, 2DPs 😀 den Nachteil der 10er Trups fuer 2 Speziwaffen bzw Spezi und Schwere, aber kein Vorteil.

Aber da ich eh nur einen 5er LK trupp bisher hatte, wayn 😉

(ich habe bisher mit Chaos nie schwierigkeiten gehabt, mein schlechtestes ergebnie gegen die war bisher ein unentschieden, im schnitt aber ein deutliches massaker).[/b]

Allgemein gesprochen galt der alte Codex Chaos als der mehr oder weniger Stärkste. Das führt mich zu dem Schluss, dass du
a) keine repräsentative Anzahl an Spielen gg. Chaos bestritten hast, oder
b) dein(e) Gegner zu unerfahren, zu flufforientiert oder zu dämlich war(en) oder aber
c) du genial bist.

Oder aber eine Kombination der Vorgenannten.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 10.09.2007 - 22:25 ) [snapback]1073584[/snapback]</div>
LOL, und ich hab mir noch gesagt, "sag nichts zu!"[/b]
in dem fall dito.... *g*

dachte schon ich bin am ende der einzige der beim alten codex choas echt ins schwitzen komme mit meiner Inqui truppe...

es gibt aber noch möglichkeit D) er spielt keine Inquisition DJ

Ichv ersuche mal, dass Thema neu auf zugreifen.

Da hier soo viel über Seuchenmarines geredet wurde, möchte ich mal was zu ihnen sagen:
Sie sind schon recht hart, und man hat es da schon recht schwer, wenn man nicht mit S8 und/oder DS3 Waffen drauf feuert. Aber solange man ihnen genügend Verwundungen zufügt, fallen die auch. Große Probleme haben die mir noch nicht bereitet (auch wenn eure Rechnungen was anderes aussagen. Aber ich sehe, was bei mir passiert und daran orientiere ich mich 😉 ). Und da se fast genau so teuer wien GK sind, werden auch net viele Truppe anwesend sein (aber das hat glaub ich schon jemand gesagt^^)

Ich musste da schon gegen anderen Einheiten kämpfen, wie z.B. Besessene mit ner Ikone des Khorne, die dann alle rüstungsbrechende Waffen hatten, welche mir mehr Probleme bereitet haben. Natürlich kamen die in einem Land Raider angefahren, welcher einfach nicht kaputt gehen wollte. Und im angriff waren die mörderisch gut (haben mich an meine Harlequins erinnert 🙄 ). Aber hier muss der Chaos Spieler erstmal gut würfeln, weshalb auch Besessene nicht imme das Problem sind.

Womit ich aber die größten Probleme bis her als GK hatte, waren TS und ihre Inferno-Munition. Hier habe ich bisher keine gute Taktik, um sie zu schlagen, außer mit meinen Terminatoren, wobei der 4+ Save nervt. Die Standard-Truppen werden im Feuergefecht einfach nieder geschossen (auch wenn ich mal welche töte) und auch, wenn ich in den NK will, muss ich nen Feuerhagel gefallen lassen. Wahrscheinlich müsste ich mir doch nen LR zulegen, statt nem 2ten Cybot, wie ich es eigentlich vor hatte <_< . Oder hat von euch noch jemand ne Idee, was man da am besten machen könnte?

Gegen nen Lash Hexer/DP musste ich noch nicht kämpfen, da unser Slaneesh-Spieler noch net den neuen Dex geholt hat (arbeitet grad an seinen Necs) und die anderen setzten lieber auf ihre Generäle (bzw Typhus).

Angenehm ist, dass Kyborgs keinen W von 4(5) mehr haben, was sie etwas anfälliger gegen Beschuss macht (nicht das se sofort umfallen, wenn ein Windchen auf kommt 🙄 ), aber se freundlicher geworden.

So, bis hier hin sollte es aber erstmal reichen.
Euer Cap

hab schon ein paar Spiele gegen die TS hinter mir muss sagen so schlim sindse nicht weiß ja nicht wie du spielst aber die Gurken konnten keien einzigen DS3 wolley auf meine Boys loslassen.

Aber TS sind so hart wie normales SM nur das man ihnen mit pw und Co nicht gut beikommt sondern es schön mit kleinkalibringe Waffen machen muss. dh 2 Standardtrupps mit Transportern zu einem TS Trupp bringen und sie zerballern auf schnellfeuer. hat bei mir auch geklappt.

Ich fand die umgewöhnung schwer frühe rmit 2 LP waren geschütze göttlich, dann hatte meien Geißel doch die Faksen dicke weil imer nur 2 umgekippt sind und ist rein innen Nahkampf.

Ich glaube ehr, dass die TS auf Schnellfeuerreichweeite kommen, schliesslich fahren die meisst in nem Rhino, sind ca 6-9 Man.
UNd sobald ein Trupp GKs im offenen steht ist nischt mehr, mit zurueck schiessen.
Auch haben GKs nicht sooooo viele Kleinkaliber Waffen, dass sie bequem alles wegschiessen koennen, sie bekommen so einen Trupp weg, keine Frage, abr der wird ordentlich Kampfkraft schlucken.

<div class='quotetop'>ZITAT(Capt.Nuss @ 10.09.2007 - 01:18 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT
(ich habe bisher mit Chaos nie schwierigkeiten gehabt, mein schlechtestes ergebnie gegen die war bisher ein unentschieden, im schnitt aber ein deutliches massaker).[/b]

Allgemein gesprochen galt der alte Codex Chaos als der mehr oder weniger Stärkste. Das führt mich zu dem Schluss, dass du
a) keine repräsentative Anzahl an Spielen gg. Chaos bestritten hast, oder
b) dein(e) Gegner zu unerfahren, zu flufforientiert oder zu dämlich war(en) oder aber
c) du genial bist.

Oder aber eine Kombination der Vorgenannten.
[/b][/quote]

ich stimme dir zu bei
a)
b) einer davon hat hauptsächlich auf teufel komm raus gesammelt und eingesetzt was geil klang, aber der rest ging da schon relativ gut ran (wobei einer echt von würfelpech verfolgt wird)
c) das schliesse ich definitiv nicht aus

Ich wollte eigentlich nur sagen, das ich bisher keine probs hatte mehr nicht.

Aber das werden wir ja noch sehen, da ich in 2 wochen ein kleines spiel gegen chaos hatte (5k chaos gegen 1,5k DA und 3,5K Inqui)

Und gegen die TS hatte ich mir überlegt mal zu sehen wie seit die Callidus gegen die kommt

Ja TS sind da glaub ich nerviger als PM. Zumindest im Beschuß auf normalo GK. Im NK gehts halbwegs, aber auch nicht so der bringer.
Bis jetzt komm ich irgendwie immer zu dem Ergebniss, das GK Termis der Schlüssel zu allem Chaos ist. Zumindest leben die lange genug oder halten durch, um bisher am besten auszuteilen egal gegen was. Gut gegen Slaan hab ichs noch nicht geschaft aber, sonst werden die wertvoller als vorher die Termis.
Mal abgesehen von der großen LR Schablone :lol:

Ich habe jetzt 2 Spiele gegen die neuen PM gemacht ... nervig. Mein erster Gegner hatte 3 x 14er Trupps.. einen davon habe ich auf unter halbe Soll schiessen können. Wir haben halt nur Sturmbolter und Psibolter und die Menge haben wir nun auch nicht wirklich. Er hat dafür dann 2 Plasmawerfer pro Trupp. Im Nahkampf sieht es auch nicht so prickelnd aus. Wenn dann nur E-Waffen, aber leider hat die ja nur der Justicar. Axo Termis sind natürlich göttlich im Nahkampf gegen PM´s .

Im zweiten Spiel hat der Chaosspieler dann auch noch nett einen Slaaneshe Hexer mitgenommen und meine Standards dann immer zu sich gezogen und auf einem stand dann der Standard mitten in Schnellfeuerweite von 20+ PM´s ... das ist Masse die wir nicht bringen. Meiner Meinung nach sind Fahrzeuge der Schlüssel.. einfach den Jungs wegfahren und den Kampf auf Entfernung austragen.

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 02.10.2007 - 21:26 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Wie hat er denn, die Psikraft durch deine Schutzrüstung bekommen? Hast du so schlecht gewürfelt? Bei mir hat bis jetzt ein Hexer max 2x im Spiel das ding verwenden können.[/b]
das habe ich mich auch schon gefragt... oder hat da vielleicht jemand seine eingebauten psi matrizen vergessen? *g*

<div class='quotetop'>QUOTE(Darios @ 03.10.2007 - 02:36 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>QUOTE(torg @ 02.10.2007 - 21:26 ) <{POST_SNAPBACK}>
Wie hat er denn, die Psikraft durch deine Schutzrüstung bekommen? Hast du so schlecht gewürfelt? Bei mir hat bis jetzt ein Hexer max 2x im Spiel das ding verwenden können.[/b]
das habe ich mich auch schon gefragt... oder hat da vielleicht jemand seine eingebauten psi matrizen vergessen? *g*
[/b][/quote]
Ein normaler Justicar hat MW 9 und die meisten HExer haben einen MW 10. Der Test ist MW+W6 und der Hexer muss gleich oder höher kommen ... du kannst die Wahrscheinlichkeit gerne ausrechnen, aber Du musst mind. eine 3 würfel damit Du überhaupt eine Chance hast und er muss immer um 2 schlechter würfel. Bei Termis sieht es etwas besser aus. Von daher.... es ist nicht wirklich wahrscheinlich das zu schaffen ca 30 % schätze ich mal.

[
Ein normaler Justicar hat MW 9 und die meisten HExer haben einen MW 10. Der Test ist MW+W6 und der Hexer muss gleich oder höher kommen ... du kannst die Wahrscheinlichkeit gerne ausrechnen, aber Du musst mind. eine 3 würfel damit Du überhaupt eine Chance hast und er muss immer um 2 schlechter würfel. Bei Termis sieht es etwas besser aus. Von daher.... es ist nicht wirklich wahrscheinlich das zu schaffen ca 30 % schätze ich mal.
[/quote]

Stimmt genau, die Chance einen Psioniker mit MW 10, mit einem Justicar aufzuhalten liegt bei knapp 28%
Mit einem Termi immerhin schon fast 42%.
Allerdings ist rein flufftechnisch dazu su sagen, das der Gedanke dieser Psikraft zu gehorchen etwas merkwürdig ist.
GK: "Ich, einer der Krieger mit dem stärksten Willen im Dienste des Imperiums gehe, aus mir selbst unerklärlichen Gründen, jetzt darüber, auch wenn die Anti-Psirunen meiner Rüstung leuchten als wär Silvester und jeder andere meiner GK, die immerhin zu den reinsten, stärksten Psionikern gehören kommt mit ohne eine psionische Beeinflußung zu erkennen!" <_<
Ich würde aber auf Grund der Regeln die Psikraft natürlich gelten lassen.

Greets
Dennis