Auch ein Rüstungswurf ist ein Schutzwurf, ebenso wie ein Deckungswurf. Da kommt immer die Reflektionsregel zum tragen.
Ledigliche Verletzungen ignorieren ist kein Schutzwurf.
Das gilt doch nicht für Schablonen Waffen und für Nahkämpfe...
Ist die TK Waffe vom Ritter keine Schablonen Waffe?
Und nein TK würfelt doch beim Treffer erst die Verwundung und darauf folgt der Schutzwurf.
Treffen
Verwunden
Und dann erst retten! Der Ritter würde also diese Verwundung bekommen.
Das das alles ein Schutzwurf ist ist mir klar, hab aber wohl die Regel falsch gelesen.
Denn normalerweise kann ich ja nur endtweder einen Rüstunsgwurf odereinen Rettunsgwurf oder einen Deckunsgwurf ablegen aber nicht mehrere.
Und hier kann ich ja sagen wir mal versuchen auch 5+ zu reflektieren und dann alle nicht reflektierten noch versuchen mit dem Rüster abzuwenden, richtig?
Das das alles ein Schutzwurf ist ist mir klar, hab aber wohl die Regel falsch gelesen.
Denn normalerweise kann ich ja nur endtweder einen Rüstunsgwurf odereinen Rettunsgwurf oder einen Deckunsgwurf ablegen aber nicht mehrere.
Und hier kann ich ja sagen wir mal versuchen auch 5+ zu reflektieren und dann alle nicht reflektierten noch versuchen mit dem Rüster abzuwenden, richtig?
Nein, die TK Waffe hat keine Schablonen.
Ich versteh jetzt leider nicht worauf du hinauswillst. Die Reihenfolge Treffen, Verwunden, Retten gilt doch für jede Attacke. Der einzige Unterschied bei TK ist (abgesehen von der bei-der-6-blas-ich-dich-in-die-Hölle-Regel) ist, dass wenn der Treffer nicht gesaved wird man nicht einen Lep, sondern W3 verliert. Wenn also der Roboter den Retter/Decker schafft, wird auch nicht die Anzahl der Leps gewürfelt. Und die Regel besagt, dass die schießende Einheit einen Treffer mit Sträke, DS und Sonderregeln des Schusses bekommt. Sprich hier ist, wenn ich jetzt keinen Denkfehler habe, durchaus eine 6 möglich.
Zu Reflexion und TK...
Hier ein klärendes Beispiel:
Der Ritter trifft die Robots mit beiden D-Cannons. Bei einem TK-Wurf erwürfelt er eine 6 und bei dem anderen eine 3.
Die 6 verdampft einen Robot, den anderen rette ich mit einer 6 und erziele einen TK-Treffer am Knight.
Einem Treffer folgt ein Verwundungswurf... Bei TK heißt das Tabelle.
Ich erwürfle eine 6 auf der TK-Tab und danach eine 4 und verdampfe den Knight.
Einfach nicht mit TK auf die Robots ballern...
Einfach nicht mit TK auf die Robots ballern...
Außer dir hat keiner was von "der Robot schießt zurück" geschrieben. Der Regeltext steht in Post 3 bereits, da fehlte lediglich der letzte Satz bezüglich Schablonen und Psionischen Attacken.Du schießt nicht mit den Robos beim reflektieren... Würde ich nicht erlauben, da die Verwundung vorher gewürfelt wurde und diese reflektiert wird! Oder steht da, dass man zurück schießt bzw. damit noch treffen muss bzw verwunden?
Bitte darum, dass jemand den kompletten Text der Regel mal hier veröffentlicht.
Ich hoffe mal das verletzt kein Urheberrecht... ;-)
"Kastelanrobots haben einen Rettungswurf von 5+ gegen Schussattacken. Wenn ein Kastelanrobot Ziel einer Schussattacke wird und einen Schutzwurfgleich welcher Art mit einer 6 besteht, wird der Schuss zudem zurück reflektiert. Wenn eine Schuss reflektiert wird, erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat, sofort einen Treffer, der mit der Stärke, dem DS und den Sonderregeln des Treffers abgehandelt wird, der dem Kastelan Robot zugeteilt worden wäre, und so, als wäre sie von dem Kastelan Robot beschossen worden."
Wegen dem letzten Satz glaube ich eben auch, dass ich Jinken darf. Und wenn steht, "als wäre sie von dem KR beschossen worden" müsste ein anderer Kastelan es auch reflektieren können (wobei das wie gesagt selten vorkommen wird und nur ein Gedankenspiel ist)
Die Regel hat es mMn ziemlich in sich. Grad mit Grav-Centurions hat man eine gute Chance, dass man selbst einen verliert und kein Roboter umfällt (Decker/Retter + FnP)
zu 6: Ja, in der Schussphase richtet er ihn neu aus, aber wenn ich zb Anfange, hatte ich noch keine feindliche Schussphase und so auch keinen Schild.
Wie oft soll ich es bitte wiederholen? Der Robo schießt nicht und reflektiert seinen gerettende Verwundung bzw DEN Treffer zurück. Das als wäre der Schuss vom Robo gekommen. Ist nur, damit man Verluste besser zuordnen kann.
Somit gibt der Robo nur seine Verwundung zurück und da es die Rede vom Treffer steht, darf die Einheit einen Schutzwurf vollziehen. Keine TK Ergebnisse von 6! Da du nicht verwunden musst beim reflektieren, da es der schütze schon getan hat!