7. Edition Kastelan Reflexionsregel

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Gehen wir mal durch

Ritter schießt trifft und würfelt beim verwunden eine eine 4
Robo rettet auf die 6
Die Verwundung Wird zurück geworfen uund trifft automatisch den schützen.
Da es davon ausgeht, dass es ein Treffer ist mir der Verwundung, die der Robo hätte bekommen müssen, muss der Ritter nur seine Verwundung mit einem Schutzwurf retten! Ansonsten verliert er nach dessen Sonderregeln W3 LP!

Für mich gelingt das logisch, da der Robo nur seine Verwundung als Treffer wieder zurück schickt.edit
Ich Trolle nicht, ich will nur den Sachverhalt klären.

Naja, dann zitierst du, ohne dir das Zitat mal selbst ordentlich mit Verstand durchzulesen. Sonst wäre dir nämlich der Passus aufgefallen "als wäre sie von dem Kastelan Robot beschossen worden"...
Du triffst nur automatisch, verwunden muss der Kastelan dann aber doch noch selbst...

Nein... Der passus der sagt, dass die Verwundung von Richtung Robo kommt, sagt nur was dazu aus, wenn eine Einheit aus mehreren Modellen besteht, welche jetzt getroffen wurde. Ohne diesen Satz, würde man ein zufälliges Modell wählen müssen.

Edit
Es sagt auch, dass diese Verwundung, die der Robo eigentlich hätte erleiden müssen, den zurück wirft.
Und bitte nicht auf meinen verstand beziehen.
Ich beleidige doch auch niemanden und gebe nur das wieder, was der Kommentar mit dem Inhalt der Regelung aussagt.

Aber wenn ihr so spielen wollt bitte.
Bei laserkanone würde ich einen Verwundungswurf richtig finden, aber bei TK..

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird keine Verwundung zurückgewofen, sondern ein Schuss.
Wenn ich sage: "Mein Raketenwerfer gibt einen Schuss ab", dann ist das vor dem Trefferwurf.

Der Regeltext sagt allerdings, dass man sich bei reflektierten Schüssen den Trefferwurf spraren kann, da dieser automatisch bestanden ist.
Also muss man noch verwunden (oder Alternativen zu Verwundungswürfen nach den Sonderregeln des Treffers durchführen) und Schtuzwürfe durchführen.

Fun fact: Tiefkühlwaffen führen keine Verwundungswürfe durch. Ebensowenig teilen sie Treffer oder Verwundungen zu. Die Opfer dieser Waffen erleiden Verwundungen nach den Regeln der Tabelle. Es ist diskutabel, ob diese Schüsse überhaupt reflektiert werden können. Hat mal jemand den englischen Regeltext?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
"Kastelanrobots haben einen Rettungswurf von 5+ gegen Schussattacken. Wenn ein Kastelanrobot Ziel einer Schussattacke wird und einen Schutzwurfgleich welcher Art mit einer 6 besteht, wird der Schuss zudem zurück reflektiert. Wenn eine Schuss reflektiert wird, erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat, sofort einen Treffer, der mit der Stärke, dem DS und den Sonderregeln des Treffers abgehandelt wird, der dem Kastelan Robot zugeteilt worden wäre, und so, als wäre sie von dem Kastelan Robot beschossen worden."
...

Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel als Titankiller. Ein Land Raider feuert seinen Multimelter innerhalb von 12 Zoll auf den Robot. Der Robot schafft den Save von 6 und reflektiert.
Der Land Raider bekommt nun, nach Wortlaut der Regel einen Treffer mit Stärke 8, DS 1 und Sonderregel Melter ab (dieser hat aber noch nicht verwundet oder die Panzerung durchschlagen, sonst würde das Modell eine Wunde mit der Stärke und DS bekommen). Da es weniger als 12 Zoll zum Ziel sind, bekommt der Land Raider 2W6 auf den Panzerungsdurchschlag ab (Sonderregel Melter).

Jetzt im Falle Titankiller. Der Wraight Knight feuert seinen D-Cannon auf ihn ab. der Robot schafft den Schutzwurf und reflektiert. Der Knight bekommt jetzt (analog zum Multimelterbeispiel) einen Treffer der Stärke TK mit DS 2. Jetzt würde normalerweise der Verwundungswurf bzw. ein Equivalent dazu kommen. Im Falle von Titankiller ist es laut Sonderregel der Wurf auf der Titankillertabelle.
Es besteht immerhin auch die 1/6 Chance, dass der Schuss bei ner 1 gar keinen Schaden macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir doch mal ein anderes Beispiel als Titankiller. Ein Land Raider feuert seinen Multimelter innerhalb von 12 Zoll auf den Robot. Der Robot schafft den Save von 6 und reflektiert.
Der Land Raider bekommt nun, nach Wortlaut der Regel einen Treffer mit Stärke 8, DS 1 und Sonderregel Melter ab (dieser hat aber noch nicht verwundet oder die Panzerung durchschlagen, sonst würde das Modell eine Wunde mit der Stärke und DS bekommen). Da es weniger als 12 Zoll zum Ziel sind, bekommt der Land Raider 2W6 auf den Panzerungsdurchschlag ab (Sonderregel Melter).

Das habe ich gar nicht bedacht, aber das stimmt natürlich.
Würde Pries7s Annahme stimmen und Verwundungen reflektiert werden, dann wären Fahrzeuge immun, da sie keine Verwundungen erleiden können.

Warum immun? Und GW selbst hat oft keine Logik, aber das ist ein anderes Thema...

Fahrzeuge sind nicht immun dagegen.

Kurze Erläuterung...
Es wird nur das reflektiert, was der Robo selbst erleiden kann. Bei TK ist es ein Sonderfall, da es anstatt eine Verwundung eben einen Wurf auf der TK Tabelle macht. Es steht zwar unter Sonderregeln, aber im Grunde ist eine TK Waffe nur eine Effektwaffe, wie Grav, wobei Grav noch zusätzlich bei der Waffe steht und nicht unter "S", weswegen es unter Sonderregeln fällt und zu trifft. TK ist somit keine Sonderregel in dem Sinne.

RB S. 171

TK
"Um eine Attacke mit einer TK Waffe abzuhandeln, führst du wie für eine normale Attacke Trefferwürfe durch. Wenn die Attacke trifft, würfelt du auf der rechts stehenden Tabelle, statt für Verwundung oder Panzerungsdurchsdchlag zu würfeln."

Tabelle...
"Schwer verwundet: das Modell erleidet einen Treffer, der automatisch verwundet und es statt 1 LP W3 LP kostet."

Kastelanrobots haben einen Rettungswurf von 5+ gegen Schussattacken. Wenn ein Kastelanrobot Ziel einer Schussattacke wird und einen Schutzwurfgleich welcher Art mit einer 6 besteht, wird der Schuss zudem zurück reflektiert. Wenn eine Schuss reflektiert wird, erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat, sofort einen Treffer, der mit der Stärke, dem DS und den Sonderregeln des Treffers abgehandelt wird, der dem Kastelan Robot zugeteilt worden wäre, und so, als wäre sie von dem Kastelan Robot beschossen worden."

Der Robo der eine 6 bei einer TK Waffe ERLEIDET, kann dagegen eh nicht schützen, weswegen er diese ja auch nicht reflektieren kann und die TK Regel nur unter Stärke vermerkt ist und nicht unter TYP (wobei die Reflektion besagt, dass es die Stärke verwendet). Naja... Ich halte mich jetzt hier von raus, da ich allgemein von GW gestellten Regeln für sehr schwammig halte.

Mir stellt sich eher die Frage, ob das überhaupt möglich ist, da die Verwundung der TK Waffe anders formuliert wurde, da man keinen Verwundungswurf macht und dafür einen Effekt würfelt um die Verwundung zu ermitteln.

Warum immun? Und GW selbst hat oft keine Logik, aber das ist ein anderes Thema...

Fahrzeuge sind nicht immun dagegen.
...

Vielleicht deshalb, weil du die Verwundung des Robots dem Ziel zuweisen willst (und ein Fahrzeug keine Verwundung erhalten kann) und nicht einen Treffer wie es in der Regel steht.

Es wird aber wie gesagt ein Treffer mit Stärke, DS und Sonderregeln zugeteilt. Und das würfeln auf der TK Tabelle ist mit nem Verwundungswurf/Panzerungsdurchschlagswurf an der Stelle gleichzusetzen, da man ohne diesen nicht weiß ob das Modell überhaupt verwundet wird. Was bei der Titankiller Tabelle unglücklich ausgedrückt ist, das das Modell "einen Treffer mit ner automatische Verwundung" erleidet. Das mit dem Treffer ist obsolet, da man eh einen Trefferwurf machen muss, von daher ist klar dass man einen Treffer hat und um zu sehen ob man das Zielmodell verwundet ist der Wurf auf der Tabelle notwendig, was das "automatische Verwundung" ziemlich sinnfrei macht. So wie die Regel bei den Sonderregeln geschrieben wurde würde sie wortwörtlich nur Sinn ergeben, wenn der Wurf auf der Tabelle sowohl den Trefferwurf als auch den Verwundungswurf ersetzen würde. Es wäre wohl klarer gewesen wenn es so formuliert gewesen wäre: "Das Modell erleidet eine Wunde die statt 1 LP W3 LP kostet." Zudem wäre eine kleinere Stückelung zwischen "Glück gehabt" und "Voll erwischt" schön gewesen, das ist aber ein anderes Thema.

Der von dir unterstrichene Punkt "der dem Kastelan Robot zugeteilt worden wäre" betrifft halt auch Waffen mit Variabler Stärke bzw. DS. Wenn z.B. ein Schuss einer Pozawumme die gerade DS 4 hat reflektiert wird kommt die Attacke mit DS 4 zurück (und nicht neu ausgewürfelt wird).

Was passiert eigentlich, wenn die Kastellan Schüsse von Truppen aus (offenen) Transportern reflektieren? Wird dann der Transporter oder der Schütze getroffen?
Und, falls der Schütze getroffen wird, was passiert, wenn dann der reflektierte Schuss von einem Ossefactor kommt und den Schützen explodieren lässt? Ähnliches gilt für den Deathjester mit seinem Sonderschuss.

Das meinte ich mit meinem Beispiel zu Einheiten die in einem Bunker sitzen (siehe erster Post)
Bin hier zwiegespalten:
1=> auf der einen Seite steht in der Regel, dass es so gilt, als hätte der Taucheranzug geschossen, was dagegen spricht, dass die Einheit getroffen werden kann.
2=> auf der anderen Seite heißt es, dass die Einheit einen Treffer erleidet. Und "Treffer erleiden" kann die Einheit grundsätzlich ja auch wenn sie irgendwo drinsitzt.

Es wäre in diesem Zusammenhang halt interessant, ob die Einheit jetzt als "beschossen" sprich als Ziel deklariert gilt oder nicht. :mellow:

Zur TK Sache:
ein schuss von TK der nicht die 6 macht und mit der 6 gesaved wird, wird auf die Schießende Einheit in Form eines Treffers.
Hier machen wir normal weiter.
Und das ist die Verwundung.
Also wir würfeln nun die Verwundung, im Falle des Wraithknight ist das ein TK Treffer.
Und nun können wir durchaus sowohl 1 wie auch 6 würfeln.
Einfach Step by step.