Genau so sehe und verstehe ich diese Regel auch. Der Schuss wird abgehandelt, als hätten die Kastellan ihn selbst durchgeführt. Somit kannst du keine Modelle in Bunkern und keine in Transportern verwunden.
Hi,
ich sehe das anders. Ich finde die Regel sogar sehr eindeutig:Zitat Codex: "...,
wird der Schuss zudem zurückreflektiert. Wenn ein Schuss reflektiert wird, erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat, sofort einen Treffer...."
Der Satz ist eindeutig und lässt meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum. Klar geht der Satz weiter. Jedoch beschreibt der nachfolgende Satz, mit welche "Werte" der Treffer hat.
Zitat:"..., der mit der Stärke, dem Durchschlag und den Sonderregeln des Treffers abgehandelt wird, der dem Kastelan Robot zugeteilt worden wäre.."
Das bedeutet meiner Meinung nach, dass Sachen wie Erzfeind nicht berücksichtigt werden, weil es nicht die Sonderregel des Treffers ist. Wenn aber eine Waffe mit Impuls reflektiert worden wäre, dann würde auch "Impuls" reflektiert werden.
Zitat:" und so, als wäre sie von diesem Kastelan Robot beschossen worden"
Diesen Halbsatz finde ich unglücklich ausgedrückt. Aber ich gehe mal kurz durch: Im ersten Satz wurde klar gestellt, dass die Einheit "einen Treffer" bekommt. Im zweiten Satz wird klar gestellt, "mit welchen Werten" der Treffer abgehandelt wird. Der Halbsatz hilft mir bei der Trefferzuteilung weiter, da ich von dem Kastelan Robot schauen kann, welches das nächste Modell ist.
Die Regel fürs reflektieren finde ich ziemlich klar.
Natürlich kommt es so zu Situationen, die es meines Wissens etwas exotisch sind:
- Einheiten in Bunkern oder Fahrzeugen können plötzlich getroffen werden, was vorher (bei offenen Fahrzeugen und Feuerluken von Gebäuden) nur bei Flammenwaffen möglich war.