7. Edition Kastelan Reflexionsregel

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000
Die Regel ist eigtl relativ logisch und klar.
Wenn die Kastellan bei ihrem Rüstungs- oder Rettungswurf gegen eine nicht-Schablonen-Schusswaffe eine 6 werfen, werfen sie die Schussattacke zurück und gelten dabei so, als hätten sie mit der jeweiligen Schusswaffe geschossen und getroffen. Daher gelten für den zurückgeworfenen Schuss alle Regeln, die auch bei einer normalen Schussattacke gelten. Beschießt mich also eine Einheit aus einer Feuerluke, "beschießen" die Kastellan den Transporter/Bunker.
Man kann den Schutzwurf quasi als ein Doppelpack aus Schutzwurf und Schnellschuss ansehen, weswegen Schablonenwaffen ausscheiden.

Genau so sehe und verstehe ich diese Regel auch. Der Schuss wird abgehandelt, als hätten die Kastellan ihn selbst durchgeführt. Somit kannst du keine Modelle in Bunkern und keine in Transportern verwunden.

Hi,

ich sehe das anders. Ich finde die Regel sogar sehr eindeutig:Zitat Codex: "..., wird der Schuss zudem zurückreflektiert. Wenn ein Schuss reflektiert wird, erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat, sofort einen Treffer...."

Der Satz ist eindeutig und lässt meiner Meinung nach keinen Interpretationsspielraum. Klar geht der Satz weiter. Jedoch beschreibt der nachfolgende Satz, mit welche "Werte" der Treffer hat.

Zitat:"..., der mit der Stärke, dem Durchschlag und den Sonderregeln des Treffers abgehandelt wird, der dem Kastelan Robot zugeteilt worden wäre.."

Das bedeutet meiner Meinung nach, dass Sachen wie Erzfeind nicht berücksichtigt werden, weil es nicht die Sonderregel des Treffers ist. Wenn aber eine Waffe mit Impuls reflektiert worden wäre, dann würde auch "Impuls" reflektiert werden.

Zitat:" und so, als wäre sie von diesem Kastelan Robot beschossen worden"

Diesen Halbsatz finde ich unglücklich ausgedrückt. Aber ich gehe mal kurz durch: Im ersten Satz wurde klar gestellt, dass die Einheit "einen Treffer" bekommt. Im zweiten Satz wird klar gestellt, "mit welchen Werten" der Treffer abgehandelt wird. Der Halbsatz hilft mir bei der Trefferzuteilung weiter, da ich von dem Kastelan Robot schauen kann, welches das nächste Modell ist.

Die Regel fürs reflektieren finde ich ziemlich klar.
Natürlich kommt es so zu Situationen, die es meines Wissens etwas exotisch sind:
- Einheiten in Bunkern oder Fahrzeugen können plötzlich getroffen werden, was vorher (bei offenen Fahrzeugen und Feuerluken von Gebäuden) nur bei Flammenwaffen möglich war.

Zählen Einheiten für den Moment in denen die sich in Fahrzeugen und Bunkern sich befinden als eine Einheit? Somit würde der Bunker oder das Fahrzeug zur Einheit gehören und der Schuss ohne Regelung Insassen zu treffen, würde nur das Fahrzeug bzw den Bunker treffen.

Natürlich zählen die Einheiten auch in Fahrzeugen oder Bunkern als Einheit. Bestes Beispiel ist der Angriff mit Flammenwaffen in Feuerluken bei Bunkern. Da passiert ja nichts anderes.

Wie schon erwähnt... Schablonen und besonders Flammenwerfer haben hier zu besondere Regeln, die nicht reflektiert werden können.

Granaten ins Gebäude werfen gibt es nicht mehr... Nach meinem wissen, ansonsten gebt mir die stellte im RB, wo ich es nachlesen kann.

Weswegen ich sage, da die Kastellan nur das Fahrzeug sehen können, dass die nur darauf schießen können.

Wie schon erwähnt... Schablonen und besonders Flammenwerfer haben hier zu besondere Regeln, die nicht reflektiert werden können.

Granaten ins Gebäude werfen gibt es nicht mehr... Nach meinem wissen, ansonsten gebt mir die stellte im RB, wo ich es nachlesen kann.

Weswegen ich sage, da die Kastellan nur das Fahrzeug sehen können, dass die nur darauf schießen können.

Das Beispiel mit den Flammenwaffen habe ich aufgeführt, weil sie ein Beispiel dafür sind, dass Einheiten in Gebäuden Treffer bekommen können.

Geht mir auch so.
Schließlich kann man mit NICHTS durch die Feuerluke eines geschlossenen Fahrzeugs schießen... daher denke ich, dass die Kastellan das auch nicht können.

Dafür gibt es doch eine Sonderregel, Cult Mechanicus, Seite 65. "...Wenn ein Schuss reflektiert wird, erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat, sofort einen Treffer." Ich will hier niemanden ärgern oder so, aber was ist an diesem Satz unklar? Wo lässt der Spielraum? Es ist eine Sonderregel der Kastelan Robots.

In wie fern es logisch ist oder nicht, dass eine Einheit in einem geschlossenen Fahrzeug einen Treffer bekommt oder nicht, ist jetzt nebensächlich. Mir geht es um den Regeltext und der ist meiner Meinung nach eindeutig.

Geht mir auch so.
Schließlich kann man mit NICHTS durch die Feuerluke eines geschlossenen Fahrzeugs schießen... daher denke ich, dass die Kastellan das auch nicht können.

Du beziehst dich in deiner Argumentation hierdrauf:

Die Regel ist eigtl relativ logisch und klar.
Wenn die Kastellan bei ihrem Rüstungs- oder Rettungswurf gegen eine nicht-Schablonen-Schusswaffe eine 6 werfen, werfen sie die Schussattacke zurück und gelten dabei so, als hätten sie mit der jeweiligen Schusswaffe geschossen und getroffen. Daher gelten für den zurückgeworfenen Schuss alle Regeln, die auch bei einer normalen Schussattacke gelten. Beschießt mich also eine Einheit aus einer Feuerluke, "beschießen" die Kastellan den Transporter/Bunker.
Man kann den Schutzwurf quasi als ein Doppelpack aus Schutzwurf und Schnellschuss ansehen, weswegen Schablonenwaffen ausscheiden.

Nur verstehe ich nicht, woraus du schlussfolgerst, dass der Bunker/Fahrzeug beschossen wird. Denn der erste Satz "... erleidet die Einheit, die ihn abgefeuert hat...." Das Fahrzeug / Bunker hat den Schuss nicht abgefeuert. Auch ist das Fahrzeug / Bunker nicht Teil der Einheit. Also wieso sollte dann das Fahrzeug oder Bunker einen Treffer erleiden? Woraus liest du das? Ich versuche gerade, deinen Gedankengang nachzuvollziehen.

Ich lese das aus dem Satz, dass der reflektierte Schuss wie eine Schussattacke der Kastellan abgehandelt wird. Hab grade den genauen Regellaut nicht drauf... allerdings steht da, dass die Kastellan, die einen Schuss reflektieren, dieser als Schussattacke der Kastellan gilt.
Kann man in der Schussphase auf eine Einheit schießen, die sich in einem geschlossenen Transporter befinden? Nein...
Es ist quasi deine Argumentation nur andersrum.
Für mich bleibt der Punkt strittig... daher 4+ und basta...

Weil Einheiten im Bunker/Fahrzeug nur von Flammenwerfer bzw bei offenen Fahrzeugen zusätzlich durch Sperrfeuer Schablonen getroffen werden kann, da der Schuss als wie von den regulären Robos geschossen gilt. Sie können ja keine Einheiten treffen, die im regulären Spiel auch nicht beschossen werden könnten.

Nö, sowas können Sperrfeuerwaffen nicht, ansonsten bin ich aber voll auf deiner Seite.

Für mich ist die Sache halt auch eindeutig und ich schließe mich da Lord Royal und Pries7 an. Der Schuss wird zwar "reflektiert", aber er wird so behandelt als wenn es eine Schussattacke der Kastellan selbst wäre. Sichtlinie, Deckung, etc. kommt alles zum Tragen. Und im Normalfall (außer natürlich mit dem bösen Flammenwerfer) kann man keine Einheit IN Fahrzeugen oder IN Bunkern beschießen.

Für mich ist die Sache halt auch eindeutig und ich schließe mich da Lord Royal und Pries7 an. Der Schuss wird zwar "reflektiert", aber er wird so behandelt als wenn es eine Schussattacke der Kastellan selbst wäre. Sichtlinie, Deckung, etc. kommt alles zum Tragen. Und im Normalfall (außer natürlich mit dem bösen Flammenwerfer) kann man keine Einheit IN Fahrzeugen oder IN Bunkern beschießen.

Mir fällt es schwer, die Argumentation nachzuvollziehen. Die Argumentation, dass eine Einheit in einem Gebäude/Fahrzeug keinen reflektieren Schuss abbekommt, weil Einheiten in Fahrzeugen/Gebäuden nicht beschossen werden können, könnte ich eher nachvollziehen.

Meiner Meinung nach geben es die Regeln nicht her, dass ein Fahrzeug den reflektieren Schuss eines Insassen abbekommt.

mMn ist halt der Schlüsselsatz, dass die Kastellan für den reflektierten Schuss als Schützen gelten.
Würde dabei stehen "wenn es um die Position des Schützen geht", würde ich dir uneingeschränkt recht geben, Alex.
Aber wie gesagt, ich halte beide Ansätze für gültig und würde im Spiel die Würfel entscheiden lassen. Stellt dann einen Querschläger recht gut dar... Bei einer 4+ werden die Insassen getroffen, bei 1-3 das Fahrzeug/Gebäude.