Katastrophale Indexbücher von Forgeworld

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Ich weiß nicht wieviele von euch sich die Imperial Armour Index bücher bestellt haben, ich selber habe zwei, die Heute bei mir Angekommen sind: Chaos und Xenos.

Diese sind von Schreibe- und Korrekturlesestandard in einem Zustand für den man sich als FW Designer nur schämen sollte. Ich habe bisher noch keins der Bücher wirklich durchgelesen sondern nur die für mich persönlich wichtigsten Fraktionen durchgesehen, und bei Chaos wirklich nur überflogen. Dabei habe ich aber schon folgenden Unfug gefunden

• Keine der Chaosdämoneneinheiten hat das DAEMONS Fraktionsschlüsselwort.
  • Malanthrope's Sporenwolke besagt dass gegen freundliche Hive Fleet Modelle in Reichweite die beim schießen ausgewählt werden, -1 auf die Trefferwürfe kommt. Das Problem damit ist, dass man beim Schießen keine Modelle als Ziel auswählt sondern Einheiten. Außerdem hat die Malanthrope ein Power Level von 10 kostet aber nur 90 Punkte, was ein massiver unterschied ist, wenn man bedenkt dass so ziemlich alles andere ungefähr 20 Punkte pro Powerlevel kostet.
  • Die Grasping Talons und Digestion Spine beim Dimachaeron treffen bei einem Verwundungswurf von 6+ mit Stärke x2.
    Wenn man eine 6 gewürfelt hat, ist es aber egal welche Stärke man hat, man verwundet sowieso.
  • Der Bio-Flail der Stonecrusher Carnifexe besagt "Each time the bearer fights, you make a number of hit rolls against the target unit equal to the number of models from that unit within 2" of the Stone Crusher Carnifex"
    Es gibt nicht an, ob die Attacken die normalen ersetzen, oder zusätzlich sind, oder man dies für jede Attacke macht, die man mit dem Bio-flail ausführt, und vor allem gibt es nicht an dass man diese Attacken mit dem Bio-Flail macht, könnte also auch mit dem wesentlich stärkeren Profil der Wrecker claws machen.
  • Barbed Hierodule, Harridan und Scythed Hierodule haben alle laut ihrem Datasheet "Two massive scything talons".
    Nicht "Two pairs of massive scything talons" oder "a pair of massive scything talons". Da aber in den Punktekosten hinten sowohl eine einzel- als auch paarweise Auswahl der Massive Scything Talons angegeben ist und die Modelle auch unterschiedlich bestückt sind (namentlich haben Scythed Hierodules, vier Sensenarme, also zwei Paare, während die anderen beiden je nur ein Paar haben) muss man wohl davon ausgehen, dass die Barbed Hierodule und der Harridan falsch ausgezeichnet sind.
  • Der Hierophant hat Monstrous Scything Talons, die ein komplett anderes Profil haben als alle anderen Monstrous Scything Talons. Obendrein haben diese nichtmal die Scything Talon-typischen Sonderregeln.
  • Zhadsnark da Rippa's Pain Klaw hat folgende Sonderregel: "If the target of a hit roll of 6 made for this weapon is an enemy INFANTRY or MONSTER model, it suffers a mortal wound in additional to any other damage."
    Zum einen "in additional", zum anderen das selbe Problem wie bei der Malanthrope
  • Squiggoths und Gargantuan Squiggoths Stampede fähigkeit besagt "Each time this model finishes a charge move, roll a D6 for each enemy unit within 1" of it; on a 2 that unit suffers D3 mortal wounds." (bzw D6 mortal wounds beim Gargantuan)
    Auf einem Wurf von 2. Nicht 2+ oder 2 oder weniger, genau 2...
  • Der Meka Dread hat ein Profil für Rokkit Bomms in seinen Waffenprofilen, aber weder hat er diese in der Grundausrüstung, noch in den Optionen.
  • Wraithseer hat die "Foreboding" Psikraft, die besagt "If manifested all enemy units within 6" of the Psyker must reduce their Leadership by 1 whilst they are within 6"."
    Es wird nicht angegeben wie lange der Effekt wirkt, für den Rest des Spiels, für die Aktuelle Phase, bis zur nächsten Psiphase, oder was auch immer.
    Distort Fields Sonderregel an Eldar Supeschweren Panzern und Vampire Fliegern: "A model with this ability has an invulnerable save. The value of this save is determined by how far this model moved in your past Movement phase, as noted in this table below"
    Es ist nicht angegeben, wie bei Modellen mit einer Minimalbewegung, dass das Genze modell sich so weit bewegt haben muss um von dem Rettungswurf zu profitieren, man darf sich also auf kreisende Scorpions gefasst machen.
  • Und das hier ist wahrscheinlich eine der dümmsten sachen die ich gefunden habe, die Dancing on the Blade's Edge Fähigkeit der Eldar Korsaren: "When making Morale tests, a unit with this ability may roll an additional dice and discard the lowest result, but if any models flee from the unit due to the result of the test, the number of models that flee is increased by +1."
    Man Darf also einen extra nachteil beim Moraltest in Kauf nehmen, damit man nochmal extra viele verluste durch Moral nehmen darf.

Hat sonst noch jemand was in den Forgeworld Indexbüchern gefunden? (ich denke mal ja) Postet es hier, vielleicht schaffen wir es ja ein Gesamtbild des Versagens in diesen Büchern zusammenzutragen.

naja wenn ich das so lese bestätigt das nur mein eindruck von Forgeworld (die komischerweise auf den Gleichen Gelände sitzen wie die Hauptfirma) absolut nicht brauchbar auch die Modelle haben zu 80% eine Miserable qualität............. Leider klar die Tauschen sehr kulant um aber ich habe kein Lust 4 mal umtauschen zu müssen damit man mal ein Halbwegs ansehnliches modell bekommt.

Ist doch egal? Zerschießt es halt 2 Rhinos....

Funkioniert das überhaupt. Hab mich noch nicht so ganz eingelesen, meine aber gelesen zu haben, dass eine Waffe immer auf eine Einheit schießen muss. Wenn es also eine Waffe mit 4W6 Schuss ist, kann sie nur ein einzelnes Rhino anvisieren, wäre also gegen kleine Fahrzeuge teilweise eher Overkill. Sonderregeln kenn ich halt nicht weil ich die Forgeworld Bücher nicht habe.

Bezüglich Fehlersammlung allgemein wäre es vielleicht sinnvoll die zwei genannten Threads zu mischen, statt an zwei Stellen zu führen.

Ist doch egal? Zerschießt es halt 2 Rhinos....
oder eben mal 2 Land Raider

- - - Aktualisiert - - -

Funkioniert das überhaupt. Hab mich noch nicht so ganz eingelesen, meine aber gelesen zu haben, dass eine Waffe immer auf eine Einheit schießen muss. Wenn es also eine Waffe mit 4W6 Schuss ist, kann sie nur ein einzelnes Rhino anvisieren, wäre also gegen kleine Fahrzeuge teilweise eher Overkill. Sonderregeln kenn ich halt nicht weil ich die Forgeworld Bücher nicht habe.

Bezüglich Fehlersammlung allgemein wäre es vielleicht sinnvoll die zwei genannten Threads zu mischen, statt an zwei Stellen zu führen.

du kannst es als Ynnari spielen und mit Soulburst wünsch ich jedem Fahrzeug viel spass... da nutzt nichts dagegen.