Kausalität des Alkoholismus im Sinne des Psychosozialen oder der Prädisposition

(Dazu gesagt nervt mich dieses "die Raucher blasen mir den Rauch ins Gesicht". Nein, tun sie nicht. Das ist auch für Raucher unangenehm und äußerst unhöflich.)

... in dieselbe Richtung reicht schon 😉
Es nervt mich auch, dass die Bahn keine Raucherwagen mehr hat. Ich würde mich da zwar nicht dauerhaft reinsetzen, weil die immer so erbärmlich gestunken haben, aber ich fahre jede Woche 9 Stunden mit dem Zug; da die REs aber gerne ihren Fahrplan nicht schaffen, wird's dann mit der Fluppe beim Umsteigen nach 3 Stunden Fahrt meistens doch eng.
Ein wirklich netter Zug der Bahn ist übrigens, die Raucherzonen in Gelb, der traditionellen Farbe der Ausgegrenzten, zu markieren
greets%20%286%29.gif
.

... Kaugummi ? 😉

Saufen. Mit deinem Biergen liegst du gar nicht mal so weit von der Wahrheit weg.

OMG 😱

mfg
MB 🙂

Schmeckt scheiße (wann kommt eigentlich mal ein Nikotinkaugummi, der a) für ne 2-Wochen-Packung nicht mehr kostet als ein Monat Rauchen und b) vernünftig schmeckt und nicht am Zahnfleisch brennt? Meine Erfahrung mit NKs ist, dass man da nach 5 Minuten, wenn die Pfefferminze weg ist, meint, man lutscht an ner ausgedrückten Kippe. Und die Teile muss man ja ewig kauen...)

und befriedigt das psychische Bedürfnis nicht...die Entzugserscheinungen vom Rauchen sind eigentlich Pillepalle, das Problem ist das damit verbundene Ritual. Kann mir kaum vorstellen, wie man als Nichtraucher am Bahnhof die Zeit totschlägt ohne was in den Fingern zu haben, wenn man mal wieder 20 Minuten dumm rumstehen darf, weil der Zug nicht kommt.

Einfach, dass es Leute gibt, die sich zukippen pisst dich an, weil du es nicht tust und alle so leben sollen, wie du.
Waere denn dann die Loesung etwa sich auch die Birne zuzudroehnen, um (von Dir) sozial akzeptiert zu werden? Dann muesste ich mich ja absichtlich suechtig machen und koennte gar nichts mehr leisten, nur um Ruhe vor Anderen zu haben?!
Genau das gleiche mit dem Rauchen. Jetzt wo man nicht mehr dem Rauch ausgesetzt ist, wenn man nicht möchte, wetterst du weiter. Weil du nicht rauchst und alle bitteschön so sein sollen wie du.
Was? Worum geht's? Ich habe gesagt, dass ich es nicht mag. Punkt. Das ist meine Meinung. Mein Opa ist wegen Raucherbein gestorben, ich durfte es live miterleben, mein Onkel hat Lungenkrebs bekommen ist auch daran gestorben, beides waren starke Raucher. Ich mag nicht, wenn Leute ihre "Suchtnebenprodukte" einfach so entsorgen. Kippe irgendwohin werfen. Ich mag einfach den Geruch von Zigarettentabak nicht. Ich mag auch keine Leute, die besoffen ihre Flaschen zerdeppern (durfte schon deswegen oft genug mein Rad flicken...).
Dass das nicht unbedingt akut ist, ist richtig - aber wer weiss, wer oder was morgen auf der Strasse herumliegt, wessen Kotze man vor seiner Haustuer hat oder wer in der Lueneburger Heide mal wieder ne Kippe in die Buesche geworfen hat...
Daher ist das Problem nicht akut mich betreffend, sondern generell, auch wenn ich die unmittelbaren Auswirkungen selbst zu spueren bekomme.

Kann mir kaum vorstellen, wie man als Nichtraucher am Bahnhof die Zeit totschlägt ohne was in den Fingern zu haben, wenn man mal wieder 20 Minuten dumm rumstehen darf, weil der Zug nicht kommt.

Das kannst du dir nicht vorstellen? Zeitung, Zeitschrift oder ein gutes Taschenbuch waren zu meinen ÖNV-Zeiten meine Favoriten. Dazu vielleicht noch sanfte Berieselung ausm MP3-Player...

ICH kann mir hingegen nicht vorstellen, wie man seine Zeit mit RAUCHEN totschlagen kann. Wenn die Entzugserscheinungen so Pille-Palle sind... probiers halt mal so. Zeit geht beim lesen wunderbar fix herum...

@Elute, Du meinst sicherlich NGF - aber ich glaub, da hast Du ihn verkehrt verstanden ^_^

Es gibt halt Leute, die versuchen "weichgespült" (so wie ich 😉) zu argumentieren und es gibt welche, die finden halt deutliche Worte, aber da jetzt jmnd. zu unterstellen, er würde anderen seine Lebenseinstellung aufdrücken halte ich für etwas übertrieben.

Zum einen habe ich NGF (sry, für den Verschreiber vorher) gefragt und zum anderen halte ich dieses "Meinung aufdrücken" in deinem Fall auch für übertrieben. Zudem kommt noch dass ich das nur für die Frage an NGF von ihm übernommen habe, siehe Klammertext. Und das so nicht verallgemeinern will, aber wenn der eine oder andere in Sachen Rauchen noch strengere Regeln haben möchte, geht die Tendenz schon sehr stark in Richtung "Meinug aufdrücken".

... in dieselbe Richtung reicht schon 😉

Und da muss ich Bloodknight auch recht geben. Ich habe es in einem vorherigen Kommentar bereits erwähnt, dass das Argument "Rauch ins Gesicht blaßen" echt nicht zieht. Und mit "in diese Richtung reicht schon" ist langsam witzlos.
Denn das macht kein Raucher, jeden den ich kenne atmet den auch, wenn er sich mit jemanden unterhält oder nur gegenüber sitz, immer zur Seite weg. Also das ist doch schon für einen Raucher unangenehm, dann macht man das erst recht nicht bei einem Nichtrauchen.
Bitte solche Argument stecken lassen, weil dann kann man auch das Tabaksteuerargument gelten lassen.

Waere denn dann die Loesung etwa sich auch die Birne zuzudroehnen, um (von Dir) sozial akzeptiert zu werden? Dann muesste ich mich ja absichtlich suechtig machen und koennte gar nichts mehr leisten, nur um Ruhe vor Anderen zu haben?!
Bitte was? Mir ist das im Unterschied zu dir total egal was einer nun trinkt oder raucht. Mein Lösungsvorschlag wäre, dass du dein Idealbild von Lebensführung nicht auf alle anderen Menschen überträgst. Das heißt dann, dass du es einfach akzeptierst, wenn mal ein paar Teenies auf ner Party einen Trinken oder wenn Raucher im Raucherbereich eine rauchen. Oder sogar den Zigarettenstummel in der Lueneburger Heide einfach nicht zum persönlichen Aufreger des Tages machst.

Siehs ein, andere Menschen gestalten ihr Leben nun mal anders. Wenns ihnen z.B. Spaß macht im Unterhemd vorm Fernseher zu sitzen und zu saufen, dann hast du das hinzunehmen.

Zeitung, Zeitschrift oder ein gutes Taschenbuch waren zu meinen ÖNV-Zeiten meine Favoriten.
Auf dem Bahnsteig lesen? Ich schlage damit schon die Zeit im Zug tot, jedes Wochenende einen Roman...😉 Bei den Kosten, die das verursacht, könnte ich schon fast wieder mit dem Auto fahren, wäre beschäftigt und wäre ne Stunde eher da *g*.

MP3-Player habe ich keinen. Finde die Verbreitung von den Dingern auch eher schade. Früher ist man im Zug durchaus auch mal ins Gespräch gekommen, heute starren alle nur hohl nach vorne.
Naja, immerhin kann man damit wohl das dumme Geschwätz und Gegröle von den Fussballfans gut ausblenden 😉.

um einen habe ich NGF (sry, für den Verschreiber vorher) gefragt und zum anderen halte ich dieses "Meinung aufdrücken" in deinem Fall auch für übertrieben. Zudem kommt noch dass ich das nur für die Frage an NGF von ihm übernommen habe, siehe Klammertext. Und das so nicht verallgemeinern will, aber wenn der eine oder andere in Sachen Rauchen noch strengere Regeln haben möchte, geht die Tendenz schon sehr stark in Richtung "Meinug aufdrücken".
ah so, wenn ihr Euch einig seid, dann sorry :blush:

Und da muss ich Bloodknight auch recht geben. Ich habe es in einem vorherigen Kommentar bereits erwähnt, dass das Argument "Rauch ins Gesicht blaßen" echt nicht zieht. Und mit "in diese Richtung reicht schon" ist langsam witzlos.
Denn das macht kein Raucher, jeden den ich kenne atmet den auch, wenn er sich mit jemanden unterhält oder nur gegenüber sitz, immer zur Seite weg. Also das ist doch schon für einen Raucher unangenehm, dann macht man das erst recht nicht bei einem Nichtrauchen.
Bitte solche Argument stecken lassen, weil dann kann man auch das Tabaksteuerargument gelten lassen.
Dummerweise sitzen in so Etablissements nicht nur Leute die man persönlich kennt, oder dessen Freund man ist , das diese einem den Qualm nicht direkt in's Gesicht blasen ist mir schon klar. Aber es gibt genügend Raucher denen schnurzpipe ist wo die ihren Qualm gegenüber Fremden lassen, einfach weil es die nicht interessiert. Wenn so einer seine Kippe vorm Buseinsteigen bis zur Weißglut reinquiemt und den letzten Atemzug im Bus dann rausläßt, dann hört bei mir das Verständnis auf - dann krieg ich Weißglut und werde das Argument immer wiederbringen - ob Bus,Kneipe oder Disco.

mfg
MB🙂

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Meinung aufdrücken war ja auf ein Zitat von Neopope bezogen. Es war eher das "Lebenseinstellung" aufdrücken gemeint und damit bezogen sowohl Neopope als auch ich uns primär auf Freders Haltung zu dem Thema. Freder, so lese ich seine Texte, erhebt den Anspruch dass man überall wo er theoretisch mal hin möchte (Kneipen, Musikveranstaltungen usw.) bitte Rauchfrei sein sollte, um auf ihn Rücksicht zu nehmen. Das sehe ich als "Lebenshaltung/Meinung aufdrücken" an, denn er ist nicht gezwungen dort hin zu gehen und hat auch keinen Anspruch darauf. Wenn Band X sagt, sie spielt heute auf einer Parteiveranstaltung für die SPD und da kommen nur Leute mir Parteibuch rein, dann ist das so, genau so sehe ich es mit dem Rauchen, wen die Raucher auf dem Konzert stören, der soll nicht hingehen.

Bitte was? Mir ist das im Unterschied zu dir total egal was einer nun trinkt oder raucht. Mein Lösungsvorschlag wäre, dass du dein Idealbild von Lebensführung nicht auf alle anderen Menschen überträgst. Das heißt dann, dass du es einfach akzeptierst, wenn mal ein paar Teenies auf ner Party einen Trinken oder wenn Raucher im Raucherbereich eine rauchen. Oder sogar den Zigarettenstummel in der Lueneburger Heide einfach nicht zum persönlichen Aufreger des Tages machst.

Siehs ein, andere Menschen gestalten ihr Leben nun mal anders. Wenns ihnen z.B. Spaß macht im Unterhemd vorm Fernseher zu sitzen und zu saufen, dann hast du das hinzunehmen.
Sag mal gehts noch??? Liest Du ueberhaupt was ich schreibe oder pflueckst Du Dir nur ein paar Begriffe raus, mixt sie durch und laesst dann irgendwas vom Stapel, den Du dann Loesungsvorschlag nennst?:huh:
@Ich habe nichts gegen Teenies, die einen Trinken oder auch zwei - dann sollen sie bitte auch aufraeumen und sich beherrschen.
@Ich habe auch nichts gegen Raucher im Raucherabteil oder unter freiem Himmel.
Wenn aber jeder (und es ist nun mal fast jeder!) seine Kippe auf den Boden wirft, dann ist das einfach nur mal ein Problem, das Raucher verursachen.
@Ich habe auch nichts gegen Leute im Unterhemd vor deren Fernseher.

Wenn so einer seine Kippe vorm Buseinsteigen bis zur Wißglut reinquiemt und den letzten atemzug im Bus dann rausläßt, dann hört bei mir das Verständnis auf.
Genau das ist es!

@ NGF: Dann hast du mich aber nicht ganz richtig verstanden. Fredder gehts mMn nicht wirklich darum, dass er keinen Rauch abbekommt, sondern darum, dass alle sofort mit dem Rauchen aufhören sollen.

Edit @ Fredder: Ja, warum regst du dich dann über alles und jeden auf? Ganz ehrlich, es war nur gut gemeint. Ist mit Sicherheit nicht schön, wenn man immer so eine Hassfratze hat. Denke ich mal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass solche Fehltritte wie Rauch in den Bus oder das Gesicht blaßen, Brandlöcher in Jacken verursachen, in Briefkästen pissen, Glasflaschen zerdeppern usw. sich nicht gehören. Das passiert, aber soll nicht heißen das das zu verallgemeinern wäre.
Das sind alles verschiedene Einzelfälle und lassen keine Schlussfolgerungen zu.
Hatte auch ein Brandloch in der Jacke und habe mich darüber geärgert. Vor allem auch deswegen weil ich die Tat selbst garnicht mitbekommen hab, erst am nächsten Tag habe ich es zufällig entdeckt.
Auch habe ich es schon erlebt, dass einer seinen letzten Zug von der Zigaretten im Bus rausgelassen hat. Da hab ich mir auch gedacht "du hast es echt nötig" und das wars dann.
Aber deswegen die Raucherei weiter zubeschneiden ist doch nicht wirklich euer ernst.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Irgendwie drehen wir uns im Kreis.
Nein,

Ich denk aber, nach der Diskussion hier sehen einige das vlcht. mit etwas anderen Augen und man schafft vlcht. eine mentale Annäherung
😀 - Ich werd keinem seine Autoboxen um die Ohren hauen 😉 Du wirst niemanden deinem Zigarettenqualm aussetzen 😉 Zigaretten kann man an den aufgestellten Müllkörben am Metall ausdrücken 😉Wir wissen, das die Kaugummis Scheiße schmecken aber mal locker die 2h überbrücken könnten 😉 Und es gibt ein Biergen 😱

Oder ?

mfg
MB 🙂

p.s.: Nur so als ein kleiner "Nachschlag" zum Thema Rauchen , "Der Taschentuchtrick", gefunden auf http://www.klauspeterwolf.de/Buecher/Jens-Peter_und_der_Unsichtbare_in_der_Torte.html - ist nur so zum lesen , keiner soll sich deshalb irgendwie genötigt fühlen :blush:- ich fands halt nur passend zur Raucherdebatte :

1 Keine Gnade für Raucher

Jens-Peter kann es kaum glauben. Sogar der Unsichtbare hält für einen Moment staunend die Luft. Jens-Peters Lieblingslehrer, Herr Mäuschen mit den goldblonden Haaren, zündet sich vor der Klasse eine Zigarette an und bläst den Qualm zur Decke.
»Als ich neulich auf dem Klo geraucht habe, musste ich dieses doofe Gedicht zehnmal abschreiben. Das von dem Goethe oder Schiller, oder wie der Kerl heißt!«, zischt Gert in Julias Richtung. Aber Julia beachtet ihn nicht. Mit offenem Mund guckt sie Herrn Mäuschen an. Herr Mäuschen nimmt den Mund voll Rauch. Dann hält er sich ein Papiertaschentuch vor die Lippen und pustet den Qualm hindurch. »Ich wusste, dass der eines Tages völlig durchknallt«,lacht der Unsichtbare in Jens-Peters Ohr.
»Der landet noch mal in der Zwangsjacke. Hab ich doch von Anfang an gesagt.«
Der Kopf von Herrn Mäuschen verschwindet im Rauch. Er schüttelt das Taschentuch aus und vertreibt so den Qualm. Dann hält er das Tuch hoch. In der Mitte ist ein großer brauner Fleck zu sehen. Mäuschen ist von sich selbst begeistert.
»Seht ihr«, ruft er, »seht ihr diesen braunen Fleck?« Alle Schüler nicken. »Ruf den Arzt, Jens-Peter. Mäuschen ist erledigt. Er braucht eine Spritze für die Nerven.«
Jens%20Peter%20und%20der%20Unsichtbare%20in%20der%20Torte.jpg
»Halt den Mund!«, zischt Jens-Peter zum Unsichtbaren.
Mäuschen verkündet: »Jetzt werde ich einen Lungenzug machen und den Rauch durch ein anderes Taschentuch ausatmen. Was glaubt ihr, was dann passiert?«
»Blöde Frage. Es ist auch versaut. Sag ihm, er soll es bleiben lassen.«
Jens-Peter hört nicht auf den Unsichtbaren. Man kann ihn nicht sehen. Und wenn man auch nicht auf ihn hört, ist er praktisch nicht da. Verschwunden. Weg. Futsch. Mäuschen bläst den Rauch aus der Lunge durch das Tuch. Dabei hustet er. Denn als Nichtraucher ist er Zigaretten nicht gewöhnt. Der braune Fleck in dem zweiten Papiertaschentuch ist viel kleiner und nicht so dunkel wie in dem ersten. Natürlich will Herr Mäuschen von seinen Schülern wissen, warum. Als sich kein Finger hebt, beantwortet er die Frage selbst.
»Das Braune hier ist Teer. Der Teer, der hier fehlt, den habe ich jetzt in der Lunge.«
»Ich sag doch, du sollst einen Arzt rufen, Jens-Peter. Einen Arzt!«
Julia ist von dem Versuch echt beeindruckt. Sie strahlt Mäuschen an. Der drückt seine Zigarette aus und behauptet: "Wenn jemand am Tag zwanzig Zigaretten raucht, dann bleibt im Jahr eine ganze Tasse Teer in seinen Lungen hängen. Die Lungenbläschen verkleben. Davon kriegt man Raucherhusten."
Mäuschen lächelt zufrieden. Er hofft heute einige Schüler zu Nichtrauchern erzogen zu haben. Er selbst hat fast fünfzehn Jahre geraucht. Jetzt rechnet er den Schülern vor, wie viel Geld das bisher gekostet hat. »Rund fünf Mark am Tag. 1800 Mark im Jahr. 27000 Mark in fünfzehn Jahren.«
Als Jens-Peter von der Schule nach Hause geht, weiß er eins ganz genau: Sein Papa wird aufhören zu rauchen. Noch heute. Und er, Jens-Peter, wird ihm dabei helfen.
»Sag mal«, fragt Jens-Peter den Unsichtbaren, "was meinst du, warum mein Papa raucht?"
»Na, weil er bescheuert ist, natürlich, wie alle Sichtbaren. Ich meine, kein Unsichtbarer würde rauchen.«
»Ja, aber ihr esst auch nichts. Ihr trinkt nichts. Ihr nervt nur rum.
Die Sache mit dem Taschentuch könnt Ihr übrigends leicht nachmachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Einfach, dass es Leute gibt, die sich zukippen pisst dich an, weil du es nicht tust und alle so leben sollen, wie du.
Wie war das mit Kommentare wegeditieren, bevor sie Einem peinlich werden...?

Ansonsten: Sorry, ICH hab diese dumme Behauptung nicht aufgestellt. Das warst Du. Ich weiss nicht, ob Du vor 2006 mal versucht hast, in einer Kneipe ein "Rauchverbot" oder auch nur eine leichte Einschränkung zu fordern - die Reakionen seitens der Wirte darauf kannst Du aber beispielhaft durch den ganzen Nebenstrang von Raucherseite aus wiederfinden. Genau deshalb war ja auch eine gesetzliche Regelung letztlich notwendig.

Ansonsten wird mir das ganze hier langsam eh zu lächerlich... bei Themen wie Krieg in Afghanistan, Sozialabbau oder Holocaustleugnung wird schlimmstenfalls mal gefrotzelt, aber beim RAUCHVERBOT schalten Alle kollektiv in den "unversöhnlicher Grabenkrieg"-Modus...:wacko2:

Wieso hat hier eigentlich wieder diese sinnlose Raucher vs Nichtraucher Debatte Einzug gehalten. :angry:

Das ist doch alles Quatsch. Die Nichtraucher fühlen sich belästigt, die Raucher bestehen auf ihre persönliche Freiheit - blablabla...

Hat man alleine in diesem Forum schon ich weiß nicht mehr wie oft gelesen, ganz zu schweigen davon, wie häufig diese Debatte insgesamt geführt wird. Bisher habe ich hier nichts Neues zu dem Thema gelesen und ich wäre sehr überrascht, wenn hier tatsächlich ein Argument auftaucht, das irgendwie mal was Anderes wäre.

Wie war das mit Kommentare wegeditieren, bevor sie Einem peinlich werden...?
Ich deute das so. Immerhin ist Fredder ja schon ziemlich krass sauer auf diverse Leute. Keine Ahnung, vielleicht ist es auch nur, weil ichs nicht nachvollziehen kann, wie man sich von zB. kichernde Mädchen belästigt fühlen kann.

Ansonsten: Sorry, ICH hab diese dumme Behauptung nicht aufgestellt.
Welche?
Ich weiss nicht, ob Du vor 2006 mal versucht hast, in einer Kneipe ein "Rauchverbot" oder auch nur eine leichte Einschränkung zu fordern
Nö, warum sollte ich auch. Hast du, oh, sorry Du, es denn mal versucht?
bei Themen wie Krieg in Afghanistan, Sozialabbau oder Holocaustleugnung wird schlimmstenfalls mal gefrotzelt,
Also, das Thema Afganistan ist so absurd, da kann ich überhaupt nicht mehr ernsthaft drüber reden. Genau wie Kriegsschiffe vs. Piraten in Schlauchbooten. Das könnte so auch eine Story in der Titanic sein.

Wenn wir uns darauf einigen könnten, dass das mit den getrennten Bereichen okay ist, was ja auch meine Meinung ist, dann könnten wir das Thema ja auch beenden. Da mir aber immer Leute Kontra geben, gehe ich mal von aus, dass die mehr wollen. Viel mehr womöglich.