Naja, was GW Produkte so teuer macht sind in der Regel die Entwicklungskosten und die enormen Kosten für die Herstellung der Gussformen relativ gesehen zu einem recht kleinen Markt.
Die Produktionskosten der Gussformen sind derzeit aber rückläufig, da diese zum Teil nicht mehr spanend gefertigt und dann gestempelt werden müssen, sondern mittlerweile auch teiweise durch das, was der Volksmund als 3D Druck kennt hergestellt werden können.
Auch mach dies mMn Kleinserien, wie Plastikeinzelmodelle erst möglich.
Der 3D Druck spielt uns also tatsächlich in die Hände, auch wenn komerzielle Systeme mit der Detailschärfe wie wir sie von GW kennen in absehbarer Zeit wahrscheinlich nicht verfügbar sein werden.
Deßhalb sind Plastikmodelle, die nicht so häufig verkauft werden auch entsprechend teuer, wie z.B. HQs, mal so am Rande, weil ich eine teure Form herstellen muss, für etwas was sich eben selbst in meinem Kundenkreis nicht sehr häufig verkaufen wird.
Was Plagiate angeht:
Sobald der Zoll eine Verkaufsabsicht unterstellen kann ist man am Arsch. Auch vorher besteht die Chance dass das Zeug aus dem Verkehr gezogen und vernichtet wird. Wer alllerdings moralisch so abgefuckt ist eine Industrie zu unterstützen, die nicht nur der "Originalindustrie" schadet, sondern auch auf den Kunden scheißt, was gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe angeht (sollte vieleicht für uns interessant sein, wenn man dann anfängt Feinstaub zu erzeugen, in dem man Gussgrate abrubbelt oder abfeilt) und auch aktiv Menschen tötet, in dem gefälschte sicherheitsrelevante Bauteile wie z.B. Bremsen, Ersatzteile für die Luftfahrt etc. hergestellt werden, sowie gefälschte Medikamente ohne wirksame Inhaltsstoffe oder aus giftigen Abfällen, der braucht meiner Meinung mal ein High five. Ins Gesicht. Mit nem Panzer.
Auch hat niemand der Plagiate kauft oder hier im Forum bewirbt jemals wieder das recht über hohe Preise zu meckern, da er selbst aktiv dazu beiträgt diese hoch zu halten oder zu erhöhen!!