Keine Handbücher mehr bei Ubisoft aus Umweltgründen

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.188
1.481
96.476
40
Laut Gamestar will Ubisoft grünere verpackungen rausbringen udn dabei im Grunde auf Handbücher bei allen Konsolentiteln verzichten, stattdessen soll sie direkt ins SPiel eingebunden werden
Ubisoft rechnet vor, dass zur Herstellung einer Tonne gedruckter Anleitung zwei Tonnen Holz, 2,7 Tonnen Treibhausgas und 57.000 Litern Wasser gespart werden.

Ich finde es schade ich lese gerne Anleitungen und ja ich weiß das viele Leuet das wohl nicht mehr tun.
Jedoch gab es früher sehr gut, lustig udn ausführlich geamchte Anleitungen und sowas kann meiner Meinung nach nie schaden.
Udn das Argument Umwelt ist ja eher lächerlich im Grunde gehts doch nur darum Geld zu sparen.

Außerdem ist das doch für die Raubkopierer tll, die jetzt ja alles in einem haben.

So was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ich erinner mich an einige schöne Handbücher im laufe der letzten 2 Jahrzehnte. Aber die Zeiten wo ich wie z.b. bei Wing Commander 3/4 ein Hintergrundbuch, eine Sternenkarte und eine normale Anleitung inner Box hab sind ja nun schon länger vorbei. Keine CE gekaufts sondern standard ist ja heutzutage halt nur irgendeine billige Anleitung. Gimmicks Mangelware und guter Background ebenfalls. Richtig unschön könnt man ja z.b Modern Warfail2 nehmen, 60€ und dann son Schmierzettel...freut man sich schon auf SC2.

Im Auge zu behalten ist auch das gerade auf dem PC die Onlineshop Verkäufe ala Steam, Impulse, Games for Windoof Live oder EA Downloader nicht mehr wegzudenken sind (coming next: neues bettel.net). Gerade Steam hat ja z.b. letztes Jahr zur Weihnachtszeit mit Sonderangeboten bei guten Spielen um sich geworfen und setzt die Tradition mit den der wöchentlichen Midweek Madness und den Wochenenddeals fort, was nicht nur den vorhanden Kundenstamm erfreut sondern auch stetig neue Käufer lockt. Auf den Konsolen ist das ganze imo zwar noch nicht ganz so ausgeprägt aber z.b. die Xbox bietet mit hunderten von Arcade Titeln und dem Games on Demand Service ebenfalls hier eine gesunde Digital Distribution Basis.

In dem Hinblick seh ich also durchaus warum man auf die Idee kommen könnte sich Anleitungen zukünftig einfach zu sparen bzw. halt nur noch .pdfs anzubieten. Imo fehlen uns aber noch einige Jahre bis der Verzicht kommen sollte, von daher beäug ich das ganze auch eher kritisch. Gerade Ubisoft die sich kürzlich mit ihrer "Unsere Spiele lassen sich garnicht mehr offline spielen sondern setzen Inet einfach vorraus um Raubkopierern vorzubeugen" schon eine Kniescheibe weggeschossen haben mögen hier zwar mit ihrem "Bla Umwelt schützen" Argument auch was praktisches bieten, letztlich isses aber nur Geldsparerei des Managments was gleich weniger sympathisch wirkt.

-----Red Dox

Naja, wenn der Wegfall von Spielanleitungen bewirkt, dass die Spiele billiger werden, wieso nicht. (Aber ich glaube das ist hier nicht die Intention)

Dann sollten die direkt auch die olle DVD Hülle innen Müll schmeißen und die Dinger in Plastikfolien oder den Papiertüten verkaufen ^^

Als eingefleischter Konsolero und Konsolensammler empfinde ich es als Schade.

Es ist immer wieder schön sich gut gemachte Anleitungen anzusehen (und grae einige ältere Ubisoft titel waren immer mit ganz lustig aufgebauten Anleitungen versehen).

Aber wie schon angesprochen, der Trend geht weg vom gedruckten Datenträger hin zum nur noch bedruckten Datenträger.
Als Vodafone Kunde kann man sich schon Bücher aufs Handy Downloaden.
Irgendwann stirbt das Papier halt aus. Den Baum freuts mich nicht.

Irgendwann stirbt das Papier halt aus. Den Baum freuts mich nicht.
Und als nächstes bringt Apple dann eine Fliegenklatsche mit Internetverbindung raus, damit man beider Jagd noch immer das Gefühl hat, dass die Fliegen von den Neuigkeiten des Tages erschlagen wurden.^^ Hey, ich sollte mir schleunigst die Idee patentieren lassen. 😀

@ Hive:
Glaubst Du wirklich dran, dass dadurch auch nur ein Spiel einen Cent günstiger wird?

Und als nächstes bringt Apple dann eine Fliegenklatsche mit Internetverbindung raus, damit man beider Jagd noch immer das Gefühl hat, dass die Fliegen von den Neuigkeiten des Tages erschlagen wurden.^^ Hey, ich sollte mir schleunigst die Idee patentieren lassen. 😀

Schonmal mit nem Notebock ne Fliege erschlagen? 😉

Besser ist das auf jedenfall, wenn du es patentieren lässt.

Hoffe der Zeitpunkt, dass es ganz weg fällt ist noch lange hin.

Also ich glaube auch nicht das Spiele deswegen billiger werden.
Ach ja und das was Red Dod erwähnt hat hatte ich ganz vergessen, früher gabs echt mehr Material in den "normalen" Boxen. Auch lustig fand ich die "Kopierschutzmaßnahmen" der ersten Monkey Island Titel.

Zu Steam und co. für mich sind da nur die Spiele interessant die nicht in den normalen Handel kommen, habe trotz Platzmangen (weil PC, XBOX und Wii und zu viele Games) doch lieber ne Hülle mit CD die ich ins Regal stellen kann.

Persönlich muss ich sagen, daß mir keine Spiel der letzten Jahre einfällt bei dem ich ein Handbuch gebraucht hätte. Die meisten Spiele haben eh ein mehr oder weniger hübsch gestaltetes Tutorial.

Die meisten Tutorials sidn gut, aber Handbücher waren früher eben mehr als bloße "Anleitungen" es gab Hintergudn zur Geschichte/Setting des Spiels oft Hintegrund zu den Einheiten etc.. und weiter nett Dinge

Zuletzt bearbeitet:
Wer erinnert sich noch an Empire Earth? Da waren 2 Bücher und damit mein ich wirklich Bücher mit mehreren 100 Seiten dabei....grausame Erinnerung. Ich hab mich zuerst gar nicht getraut das zu instalieren, weil ich dachte, mit so was komplexen komm ich nie klar....Ich kam dann langsam drauf, dass das sich identisch spielte Wie AOE.....totaler quatsch und absolut unnötig, sowas dazuzuverkaufen. Andererseits gabs auch schon ein paar nette Handbücher zu Spielen, schönes Beispiel: AoE2, ich fand diese ganzen Mittelalterhintergrundinfos nett....

Tie Fighter und X Wing in der Erstfassung waren hervorragend, von Ultima 4-7.2 und sowieso die meisten Titel von Origin aus der 90er Era. Bei TieFighter und XWing waren Datenbögen der Jäger enthalten und ordentlich Background in einer Anleitung zusätzlich zur Spielanleitung. Bei den Ultimaspielen war immer eine Stoffkarte der Welt drin, ein Gimmick(eine Münze, ein Stein, ein Pentagramm, sowas halt), eine Ingamebackgroundbeschreibung zu den Monstern und Städten(oft auch noch schick auf Mittelalterlich gemacht, soll heißen Pergamentartiger Umschlag) und halt die schnöde Anleitung des Spiels. Bei StrikeCommander war eine Beschreibung der Flugzeuge und Waffen drin und ein schickes Söldnerhandbuch (als Ingamezeitung aufgemacht) mit fürs Spiel sinnlosen Infos, dafür aber eine gute Einführung in die Welt (und Gule, Gule der Killer ist immer noch eine coole Sau)

Wer erinnert sich noch an Empire Earth? Da waren 2 Bücher und damit mein ich wirklich Bücher mit mehreren 100 Seiten dabei....grausame Erinnerung. Ich hab mich zuerst gar nicht getraut das zu instalieren, weil ich dachte, mit so was komplexen komm ich nie klar....Ich kam dann langsam drauf, dass das sich identisch spielte Wie AOE.....totaler quatsch und absolut unnötig, sowas dazuzuverkaufen. Andererseits gabs auch schon ein paar nette Handbücher zu Spielen, schönes Beispiel: AoE2, ich fand diese ganzen Mittelalterhintergrundinfos nett....

Das hab ich auch, abe rich empfand das keineswegs als quatsch. ISt halt GEschmacksahce, war eisn nicht die ANleitung udn das andere Einheiten/Völker/Tech beschreibungen? Wenn ja machts doch Sinn.

Ich habe ja die Handbücher der Mechwarrior-2-Teile geliebt. Super Sachen.

Von Umweltschutz braucht mir bei Ubisoft keiner was zu erzählen. Der Verzicht auf die Anleitungen tut vor allen Dingen mal eins: den Gewinn vergrößern.
Dazu gesagt kaufe ich keine Ubisoft-Spiele. Diese Internet-Kopierschutzscheiße ist mir zu restriktiv. Man will vielleicht ja auch mal im Zug auf dem Laptop daddeln.

Wer braucht denn in Zeiten von Tooltips und integrierten Hilfen/Tutorials noch Handbücher für Spiele? Sorry aber die sind einfach völlig überflüssig.

Dazu kommt, dass sie im Fall von PC Spielen oft veraltet oder unpräzise sind, weil sie schon in Druck gehen, bevor das Spiel fertig ist.

Dass Ubisoft allerdings behauptet, das aus Umweltschutzgründen zu tun, das halte ich für eine dreiste Lüge. Da geht es um Kosteneinsparungen, die damit publicitywirksam wegerklärt werden sollen.

Wer braucht denn in Zeiten von Tooltips und integrierten Hilfen/Tutorials noch Handbücher für Spiele? Sorry aber die sind einfach völlig überflüssig.

Naja die Tutorials sind ja auch schwankend und hier und da nicht vorhanden,
und gut gemachte Handbücher können mit Hintergrund etc. das Spiel schon ergänzen. Wenn ma nzum Beispiel nicht den Platz/die Lust oder die Zeit hat die Vorgeschichte im Spiel zu erzählen ist ein Handbuch dafür ganz nett.
Und ich persönlich lese mir das gerne durch.

Dazu kommt, dass sie im Fall von PC Spielen oft veraltet oder unpräzise sind, weil sie schon in Druck gehen, bevor das Spiel fertig ist.

Naja das "schlimmste" das ich hatte waren das sich ein paar "tasten" geändert haben und es neue Fahigkeiten udn Optionen gab, die aber auch im Tut nicht erwähnt worden.

Dass Ubisoft allerdings behauptet, das aus Umweltschutzgründen zu tun, das halte ich für eine dreiste Lüge. Da geht es um Kosteneinsparungen, die damit publicitywirksam wegerklärt werden sollen.

Ja das ist mMn auch nicht gerade schön.